Hey Lena,
danke für deine Rückmeldung. 
Ich habe eigentlich immer denselben Tagesablauf. Schule,
Essen, Trainieren und dann mache ich Hausaufgaben. Dazwischen
ist meist wenig Zeit und es lohnt sich nicht anzufangen.
Also das hier ist mal viel zu vage und allgemein. Du musst natürlich nicht hier mir deinen exakten Tagesablauf aufschreiben. (Wenn du willst gerne…) Aber mach das mal wenigstens für dich ganz ausführlich. Echt mit genauen Uhrzeiten und so. Hast du denn jeden Tag Training? Wie sehen deine Wochenenden aus? Wieviel Zeit bleibt dir nach dem Trainieren noch für die Hausaufgaben? Hast du anschließend auch noch ein bisschen Zeit für dich? Was heißt, dazwischen ist „meist“ wenig Zeit? Das heißt, es ist nicht jeden Tag gleich? Warum ist manchmal mehr Zeit? Wenn das an äußeren festen Umständen liegt (z. B. jeden Dienstag früher Schulschluss, oder jeden Freitag später Training etc…), dann nutze diese Tage ganz konsequent zum Lernen. Wenn das an unplanbaren Umständen liegt (z. B. Schulstunde fällt aus, Training wird verschoben etc…), dann ist damit leider keine Regelmäßigkeit zu erzielen, aber grade dann wärs wichtig, dass du diese Zeiten nutzt.
Schreib dir das wirklich mal alles detailliert auf. Das ist ganz normal, dass mal braucht, um zu sehen, wo man evtl. zuviel Zeit vertödelt, oder wo man mehr Luft hat, als man denkt. Und auch wenn du jetzt denkst: „Das bringt doch eh nix, ich krieg das auch so hin.“ Versuchs trotzdem mal. Du hast doch nix zu verlieren! Probiers einfach mal aus. Zeig deinem Bruder deine Strategie, mit der du es schaffen willst, mehr zu lernen, dann wird er wird er dir (zumindest, wenn es sich bewährt), auch wieder mehr Freiräume zugestehen.
Wie ich das schaffen will. Ist eigentlich ganz einfach.
Hinsetzen und Hausaufgaben machen und für Klausuren vorher
lernen. Vorher hab ich es ja auch alleine geschafft.Ist ja
eigentlich wie beim Sport, da muss man auch dizipliniert sein.
Was genau heißt denn, „vorher“ hast du es auch alleine geschafft? Ist irgendwas Bestimmtes vorgefallen, aufgrund dessen deine schulischen Leistungen abgesackt sind? Wenn du das hier nicht sagen willst, ist das natürlich vollkommen okay, aber egal was war und selbst wenn nichts Bestimmtes war, geh nicht einfach davon aus, dass das schon irgendwie wieder genauso funktioniert, wie früher. Du schreibst, dass es eigentlich ganz einfach ist: Hinsetzen, Hausaufgaben machen, lernen. Du hast Recht, so würde es gehen. Aber so „einfach“ ist das nicht immer. Den inneren Schweinehund zu überwinden, ist verdammt schwer. Du schreibst zu Recht, dass man da eben auch, wie beim Sport diszipliniert sein muss. Überleg dir doch mal, warum diese Disziplin beim Sport klappt. Zuallererst wahrscheinlich deswegen, weil es dir Spaß macht. Das ist beim Lernen meist nicht in allen Fächern der Fall. Dass man im Leben nunmal auch Dinge tun muss, die keinen Spaß machen, ist dir ja schon klar. Und sicherlich kommt es manchmal auch vor, dass du eigentlich auch keine Lust hättest zum Training zu gehen und trotzdem hingehst. Das liegt zum einen daran, dass deine Trainingszeiten klar festgelegt sind (da kannst du nicht sagen, „Mach ich später“) Zum anderen liegt es an den Konsequenzen, die es hätte, wenn du das Training einfach schwänzt. Deine Leistungen würden schlechter werden, dein Trainer würde fragen, warum du nicht da warst. Evtl. wären (grad wenn ihr ein Team sein solltet), auch die anderen enttäuscht, dass du nicht da warst. Das alles sind geradezu ideale Voraussetzungen, um diszipliert zu sein. Die hast du beim Lernen leider nicht. Es macht dir nicht grade Spaß und du kannst es immer wieder aufschieben, weil es keine verpflichtenden Termine gibt. Deshalb musst du dir Termine setzen, nur dann klappts, glaub mir.
Und ehrlich gesagt, lass ich mich ungerne kontrollieren.
Und das tut er im Moment einfach zu krass und das mit seinem
Kumpel ist die oberkrönung.
Ich versteh schon, dass du dich ungern kontrollieren lässt. In deinem Alter ist das ja auch richtig, dass man selbstständiger wird und immer mehr Dinge eigenverantwortlich macht, ohne ständige Kontrolle. Hey, aber wenn das nunmal beim Lernen (noch) nicht klappt… Wenn du willst, dass er aufhört, dich zu kontrollieren, musst du ihm beweisen, dass du es zuverlässig machst. Und das geht nicht von heut auf morgen. Du hast mehrmals Mist gebaut, da ist klar, dass er dir nicht so recht vertraut. Findest du eigentlich auch, dass es blöde unnötige Kontrolle ist, wenn dein Trainer darauf achtet, dass du regelmäßig ins Training gehst?
Und das mit dem Kumpel deines Bruders… Sieh es als Chance. Er hilft dir beim Lernen, genauso, wie dir dein Trainer beim Sport hilft. Denk dir einfach: „Dem werd ich zeigen, dass ich das hinkrieg.“
Gruß
M.