Mein Bruder ist zu streng

Hallo,

Dein Bruder ist nicht streng sondern verantwortungsbewusst!

Du haust hier eine 5 nach der anderen raus, belügst ihn und die Lehrer und hoffst damit durchzukommen bzw. hier noch Unterstützung zu finden.

Sei froh darüber, dass Dein Bruder die Verantwortung für Dich übernommen hat und das ganze auch ziemlich ernst nimmt.

Wenn Du nicht willst das Du vor Deinen Freunden rund gelutscht wirst, dann benimm Dich auch entsprechend. Dein Bruder wird sicherlich lockerer mit Dir bzw. den Regeln umgehen wenn er sieht, dass Du Dich an Absprachen hältst. Das läuft bei Eltern denen die Zukunft ihrer Kinder wichtig ist, auch nicht anders.

Du bist ihm wichtig, deshalb kümmert er sich um Dich. Vielleicht zeigst Du ihm auch, dass er nicht der Blödmann vom Dienst ist.

LG

Ich habe eigentlich immer denselben Tagesablauf. Schule, Essen, Trainieren und dann mache ich Hausaufgaben. Dazwischen ist meist wenig Zeit und es lohnt sich nicht anzufangen.

Wie ich das schaffen will. Ist eigentlich ganz einfach. Hinsetzen und Hausaufgaben machen und für Klausuren vorher lernen. Vorher hab ich es ja auch alleine geschafft.Ist ja eigentlich wie beim Sport, da muss man auch dizipliniert sein. Und ehrlich gesagt, lass ich mich ungerne kontrollieren.

Und das tut er im Moment einfach zu krass und das mit seinem Kumpel ist die oberkrönung.

Trotzige Göre! :smile:
Hallo Lena,

ich war auch so eine trotzige, uneinsichtige Göre mit 14 Jahren.

Bis zur 8. Klasse gehörte ich zu den Besten. In der 9. Klasse bin ich dann mit sieben Fünfen und einer Sechs sitzen geblieben, bin von der Schule geschmissen worden und habe nur durch einen sehr weitsichtigen Schulleiter eines anderen Gymnasiums die Chance bekommen, aus meinem Trotz zu lernen.

Meine Eltern tun mir im Nachhinein immer noch Leid. So eine freche Göre, wie ich es war, wünsche ich keinem Erziehungsberechtigten! Mein (doch auch strenger) Vater war leider nicht immer anwesend, da er im Ausland gearbeitet hat.

Ich denke, wenn er immer da gewesen wäre, hätte es nicht so weit kommen müssen.

Denn eins kann ich Dir sagen: Es war ein verdammt harter Weg, sich dann wieder hochzuarbeiten! Und ich meine nicht nur die schulischen Leistungen. Das, was noch sehr viel länger (noch bis nach meinem Uni-Abschluss) gedauert hat, war, mein Selbstbewusstsein, meine Selbstsicherheit wiederzuerlangen.

Bei Deinem Schreibstil möchte ich mal vermuten, dass Du vor einiger Zeit auch noch recht gute Noten geschrieben hast. Ich möchte sogar mal spekulieren, dass Du früher auch nicht wirklich dafür lernen musstest. Wenn Du Leistungssport machst, bist Du sicherlich auch ein ehrgeiziger Mensch!

Sei daher froh, dass dein Bruder so weitsichtig ist! Der Deal mit dem Pädagogen-Freund ist doch nur mehr als fair, und Du bekommst die Chance, das Lernen zu lernen und Deinen Tagesablauf zu strukturieren.

Gut, das Zusammenstauchen in der Öffentlichkeit mag jetzt nicht so die feine Art gewesen sein, aber glaube mir, solche Aktionen entstehen auch aus der Hilflosigkeit heraus - und Du hast sie nun einmal provoziert!

Wenn Du schon trotzig Deinem Bruder gegenüber sein möchtest, dann richte Deinen Trotz auch in die für Dich vorteilhafte Richtung: „Ich beweise es Dir, dass ich das Schuljahr schaffe!“

Dein jetziger Trotz richtet sich nämlich ausschließlich gegen Dich selbst! Und ich möchte mal vermuten, dass Dir Dein Leistungsabfall auch etwas Angst macht - daher nimm wirklich auch die Hilfe/Unterstützung an!

Pubertät ist eine Sch…zeit, daher bewundere ich Deinen doch recht jungen Bruder für seine Konsequenz und seine Weitsicht. Manch 25-Jähriger lebt noch bei Mama und reagiert trotzig, wenn er im x-ten Semester aufgrund seiner Faulheit eine schlechte Note bekommt!

Viele Grüße

Kathleen

Und ehrlich gesagt, lass ich mich ungerne kontrollieren.

Und das tut er im Moment einfach zu krass und das mit seinem
Kumpel ist die oberkrönung.

tja, Madame, Du fährst nur ein, was Du Dir selbst eingebrockt hast.
Wer einmal lügt, dem glaubt man nicht und wenn er auch die Wahrheit spricht.
Jetzt noch beleidigt sein, ist voll daneben.

Du wirst sehr lange brauchen, bis Dir Dein Bruder wieder vertraut.
Wenn Du das überhaupt noch schaffst.

viele Grüße
Geli

Nicht zu streng.
Hi,

ich klink mich mal ein:

Nein, es ist nicht bescheuert. Dein Bruder macht sich Sorgen um dich. Er hat gemerkt, dass er dir gegenüber nur deinen Sport als Mittel hat, um dich zum aufarbeiten zu bringen.

Denkst du allen ernstes, dein Bruder wäre der Erste, der so handelt? Es gibt sicher einige Leute, bei denen es von den Erziehungsberechtigten hieß: „Erst die Schule, dann der Sport!“. Das bedeutet eben auch, wenn es schulisch nicht gut läuft, dann muss das Training eben ausfallen.

Und dann stellt er dir sogar jemanden zur Seitem, der dir helfen kann, weil er eben das Geld verdient, damit du versorgt bist.

Die Standpauke vor deinen Trainern usf. war vielleicht nicht die beste Lösung, aber meinst du, ein Anruf bei deinen Trainern mit der Aussage:„Meine Schwester hat z.Z. Trainingsverbot.“ ist besser? Besonders, wenn die Trainer dich dann vor allen darauf hinweisen und dich der Schwimmhalle verweisen (rein fiktiv überlegt)?

Auch wenn es dir sicher schwer fällt, versuch doch einfach einmal, dich in die Lage deines Bruders zu versetzen. Wie würdest du denn handeln? Und dann red doch mal mit ihm. In einem ruhigen Ton und hör ihm auch zu. Wie dir schon geschrieben wurde: er ist zwar volljährig und hat die Verantwortung für dich, aber erwachsen ist er deswegen noch lange nicht, bzw. musste vllt. schneller erwachsen werden als andere in seinem Alter. So mancher Student ist mit 25 Jahren noch lange nicht bereit, sich um einen Jugendlichen zu kümmern. Auch Eltern haben normalerweise die Zeit, in diese Rolle hinein zu wachsen.

Nur mal so am Rande.

Liebe Grüße von der

Deern

2 Like

Nur weil man einmmal lügt, ist ja nicht gleich das ganze Vertrauen weg. Und ich sitze ja schon und bügel den Mist aus.

Ich bin keine trotzige kleine Göre. Ich hatte nur einfach keine Lust.

Nö viel lernen musste ich nie. Aber dann habe ich halt gar nichts mehr gemacht. naja es ändert sich :smile:

Ja ein Anruf wäre besser gewesen. SO hätte es nur mein Trainer mitbekommen. So haben es alle mitbekommen und ich musste mir zusätzlich den Moralpredigt von meinem Trainer anhören. Diziplin und so.

Ja , ich weiss ,dass ich einen tollen Bruder habe. ich werde versuchen uns das Leben wieder leichter zu machen.

5 Like

Nur weil man einmmal lügt, ist ja nicht gleich das ganze
Vertrauen weg.

Gerade weil Du nicht nur einmal Mist gebaut hast, macht Dein Bruder so ein Theater. Drei Fünfen, eine gefälschte Unterschrift, abgehauen anstatt zu lernen… Das ist ein bißchen mehr Mist als nur einmal.

Und ich sitze ja schon und bügel den Mist aus.

Wenn das die Konsequenz aus der hier geführten Unterhaltung ist, dann ist es ja gut. Dein erster Artikel (und oben steht es ja noch) sah da ganz anders aus: Du fandest, alles sei halb so wild und Dein Bruder zu streng zu Dir.

Es ist tatsächlich nicht selten, daß Bildungs- und damit Lebenskarrieren in der 8. und 9. Klasse entschieden werden. Sei froh, daß Du einen Bruder hast, der in dieser schwierigen Zeit (und ja, das ist die Pubertät, auch wenn dem Betroffenen die Ursache für die vielen Konflikte oft gar nicht klar ist) auf Dich aufpaßt und Dich auf dem richtigen Weg hält. Mach ihm sein ohnehin nicht leichtes Leben nicht dadurch noch schwerer, daß Du mit aller Macht versuchst, Dein eigenes zu ruinieren.

Auch wenn es nur ein paar Noten und ein paar Jahre sind: ob Du ohne Abschluß, mit Hauptschulabschluß, Realschulabschluß oder Abitur die Schule verläßt, wird Dein ganzes Leben beeinflussen. Du wirst andere Leute treffen (was auch Einfluß auf Deine Partner(aus)wahl haben wird), einen anderen Beruf ergreifen und mehr oder weniger Geld verdienen, wirst deswegen mehr oder weniger von der Welt sehen können, Dir mehr oder weniger leisten können, mehr oder weniger sorgenfrei leben, für das Alter mehr oder weniger vorsorgen können und und und. Wie ich sagte: die Entscheidungen, die Du in den nächsten Jahren triffst, werden Dein ganzes restliches Leben beeinflussen. Ob Du willst oder nicht.

1 Like

Hallo Lena,

Nö viel lernen musste ich nie. Aber dann habe ich halt gar
nichts mehr gemacht.

aber das ist der Punkt! Ich war auch immer verwöhnt: Ich musste nur im Unterricht aufpassen - und schwupps gab es eine Eins, im schlechtesten Fall mal eine Zwei.

Aber irgendwann reicht das eben nicht mehr, um die Anforderungen an höhere Klassen zu erfüllen. Und besonders die, die nie gelernt haben zu lernen, werden ihre Schwierigkeiten bekommen.

Es wurde bei mir auch immer gesagt, ich sei nur zu faul! Das stimmte aber so nicht! Mir hat niemand das Lernen beigebracht. Als ich es dann allein versuchte (so wie Du es jetzt willst), stellte sich auch nicht der (mir gewohnte) Erfolg ein, was mich nicht nur frustriert, sondern auch so verunsichert hat, dass ich regelrechte Black-Outs bei den schriftlichen Arbeiten hatte.

Nach diesen Versuchen hatte ich auch keine Lust mehr!

naja es ändert sich :smile:

Ich hoffe, dass Du damit die Unterstützung des Pädagogen-Freundes meinst und Dir Deine Versagensängste auch eingestehst!

Ich drücke Dir die Daumen!

Viele Grüße

Kathleen

2 Like

Hey Lena,

danke für deine Rückmeldung. :smile:

Ich habe eigentlich immer denselben Tagesablauf. Schule,
Essen, Trainieren und dann mache ich Hausaufgaben. Dazwischen
ist meist wenig Zeit und es lohnt sich nicht anzufangen.

Also das hier ist mal viel zu vage und allgemein. Du musst natürlich nicht hier mir deinen exakten Tagesablauf aufschreiben. (Wenn du willst gerne…) Aber mach das mal wenigstens für dich ganz ausführlich. Echt mit genauen Uhrzeiten und so. Hast du denn jeden Tag Training? Wie sehen deine Wochenenden aus? Wieviel Zeit bleibt dir nach dem Trainieren noch für die Hausaufgaben? Hast du anschließend auch noch ein bisschen Zeit für dich? Was heißt, dazwischen ist „meist“ wenig Zeit? Das heißt, es ist nicht jeden Tag gleich? Warum ist manchmal mehr Zeit? Wenn das an äußeren festen Umständen liegt (z. B. jeden Dienstag früher Schulschluss, oder jeden Freitag später Training etc…), dann nutze diese Tage ganz konsequent zum Lernen. Wenn das an unplanbaren Umständen liegt (z. B. Schulstunde fällt aus, Training wird verschoben etc…), dann ist damit leider keine Regelmäßigkeit zu erzielen, aber grade dann wärs wichtig, dass du diese Zeiten nutzt.

Schreib dir das wirklich mal alles detailliert auf. Das ist ganz normal, dass mal braucht, um zu sehen, wo man evtl. zuviel Zeit vertödelt, oder wo man mehr Luft hat, als man denkt. Und auch wenn du jetzt denkst: „Das bringt doch eh nix, ich krieg das auch so hin.“ Versuchs trotzdem mal. Du hast doch nix zu verlieren! Probiers einfach mal aus. Zeig deinem Bruder deine Strategie, mit der du es schaffen willst, mehr zu lernen, dann wird er wird er dir (zumindest, wenn es sich bewährt), auch wieder mehr Freiräume zugestehen.

Wie ich das schaffen will. Ist eigentlich ganz einfach.
Hinsetzen und Hausaufgaben machen und für Klausuren vorher
lernen. Vorher hab ich es ja auch alleine geschafft.Ist ja
eigentlich wie beim Sport, da muss man auch dizipliniert sein.

Was genau heißt denn, „vorher“ hast du es auch alleine geschafft? Ist irgendwas Bestimmtes vorgefallen, aufgrund dessen deine schulischen Leistungen abgesackt sind? Wenn du das hier nicht sagen willst, ist das natürlich vollkommen okay, aber egal was war und selbst wenn nichts Bestimmtes war, geh nicht einfach davon aus, dass das schon irgendwie wieder genauso funktioniert, wie früher. Du schreibst, dass es eigentlich ganz einfach ist: Hinsetzen, Hausaufgaben machen, lernen. Du hast Recht, so würde es gehen. Aber so „einfach“ ist das nicht immer. Den inneren Schweinehund zu überwinden, ist verdammt schwer. Du schreibst zu Recht, dass man da eben auch, wie beim Sport diszipliniert sein muss. Überleg dir doch mal, warum diese Disziplin beim Sport klappt. Zuallererst wahrscheinlich deswegen, weil es dir Spaß macht. Das ist beim Lernen meist nicht in allen Fächern der Fall. Dass man im Leben nunmal auch Dinge tun muss, die keinen Spaß machen, ist dir ja schon klar. Und sicherlich kommt es manchmal auch vor, dass du eigentlich auch keine Lust hättest zum Training zu gehen und trotzdem hingehst. Das liegt zum einen daran, dass deine Trainingszeiten klar festgelegt sind (da kannst du nicht sagen, „Mach ich später“) Zum anderen liegt es an den Konsequenzen, die es hätte, wenn du das Training einfach schwänzt. Deine Leistungen würden schlechter werden, dein Trainer würde fragen, warum du nicht da warst. Evtl. wären (grad wenn ihr ein Team sein solltet), auch die anderen enttäuscht, dass du nicht da warst. Das alles sind geradezu ideale Voraussetzungen, um diszipliert zu sein. Die hast du beim Lernen leider nicht. Es macht dir nicht grade Spaß und du kannst es immer wieder aufschieben, weil es keine verpflichtenden Termine gibt. Deshalb musst du dir Termine setzen, nur dann klappts, glaub mir.

Und ehrlich gesagt, lass ich mich ungerne kontrollieren.

Und das tut er im Moment einfach zu krass und das mit seinem
Kumpel ist die oberkrönung.

Ich versteh schon, dass du dich ungern kontrollieren lässt. In deinem Alter ist das ja auch richtig, dass man selbstständiger wird und immer mehr Dinge eigenverantwortlich macht, ohne ständige Kontrolle. Hey, aber wenn das nunmal beim Lernen (noch) nicht klappt… Wenn du willst, dass er aufhört, dich zu kontrollieren, musst du ihm beweisen, dass du es zuverlässig machst. Und das geht nicht von heut auf morgen. Du hast mehrmals Mist gebaut, da ist klar, dass er dir nicht so recht vertraut. Findest du eigentlich auch, dass es blöde unnötige Kontrolle ist, wenn dein Trainer darauf achtet, dass du regelmäßig ins Training gehst?
Und das mit dem Kumpel deines Bruders… Sieh es als Chance. Er hilft dir beim Lernen, genauso, wie dir dein Trainer beim Sport hilft. Denk dir einfach: „Dem werd ich zeigen, dass ich das hinkrieg.“

Gruß
M.

Ja , ich weiss ,dass ich einen tollen Bruder habe. ich werde
versuchen uns das Leben wieder leichter zu machen.

Das klingt doch nach einem versöhnlichen Anfang. :smile:

Alles Gute euch beiden.

1 Like

Ähm, ich glaub, du hast einen Teil meiner Antwort nicht mitbekommen.
Es hätte nälich passieren können, das dein Trainer dich vor versammelter Manschaft nach Hause geschickt hätte (auch peinlich, oder?) oder das er deinem Bruder Bescheid gesagt hätte -> wenn er die Handnr. deines Bruders hat, wär der auch gleich gekommen -> Resultat, wie du es schon hattest.

Aber du scheints ja inzwischen doch eine andere Sichtweise entwickelt zu haben.

ps: speichere dir vllt. am Besten die hier geschriebenen Sachen ab, damit du sie später evtl. deinen eigenen Kindern zeigen kannst :wink:

Moin auch,

falscher Ansatz. Du musst nicht deinem Bruder beibringen, dass er etwas falsch gemacht hat, du musst dir beibringen, dass du etwas falsch gemacht hast. Du tusu nichts fuer die Schule und faelschst Unterschriften und meinst, er waere verantwortlich. Krieg endlich deinen Arsch hoch, damit du anstaendige Noten bekommst, dann ist der ganze Rest keine Problem mehr.

Ralph

Doch ich hatte dich schon richtig verstanden. Aber wenn mein Trainer schon Bescheid gewusst hätte, hätte ich einfach gesagt ich darf wieder.Ich weiss, ist auch nicht der richtige Weg :wink: Dann hätte er mich ja nicht vor allen nach Hause geschickt. Ausserdem finde ich nach Hause geschickt werden, ist nicht so peinlich, wie vor allen bloss gestellt zu werden. Mein Trainer hätte ja nicht vor allen laut gesagt, Fräulein, was suchst du hier. Sondern er hätte mich wahrscheinlich an die Seite genommen.

PS. Ne mach ich nicht

Ich weiss mittlerweile dass ich Mist gemacht habe.

2 Like

Sternchen dafür!!! :smile:
Liebe Grüße

Kathleen

Hallo

Lenchen, das finde ich toll von Dir!

Alles, alles Gute und grüße auch Deinen Bruder!
Annemarie

Hallo,

hier will ich mich mal einklinken und die durchweg gute Sichtweisen der anderen Schreiber ergänzen.

Lenchen, Du hast schon mitbekommen, dass Dein Bruder ein schweres Leben hat.

Mal ganz ehrlich: er macht einen tollen Job. Andere junge Männer in seinem Alter kümmern sich nicht um eine kleine pupertierende und eben mal aus der Spur laufende Schwester, sondern die sind auf Partnerinnensuche und planen ihre eigenen Kinder.

Wie es aussieht, hat dieses normale altersgerechte Prozedere Dein Bruder hinten an gestellt um für Dich da zu sein.

Du hast ja nicht geschrieben, warum er das Sorgerecht über Dich ausübt. Dass ein so junger „älterer“ Bruder das macht, ist in Deutschland bei weitem nicht üblich, wenn die Eltern (aus welchen Gründen auch immer) ausfallen.

Üblicherweise wird ein externer Vormund - meist das Jugendamt - bestimmt. Ganz häufig landen Jugendliche in Deinem Alter dann nicht beim Bruder, sondern im Heim oder betreuten Wohnen. Wie Dein Bruder das Sorgerecht erkämpft hat, ist bestimmt ein Drama für sich und fordert alleine schon den größten Respekt.

Glaub mir, dort herrschen bestimmt noch strengere Regeln und Pflichten als beim „Großen“. Das betreute Wohnen oder Heim ist meist nicht um die Ecke zu Deiner Trainingsmöglichkeit. Oft wird sogar Training, Musikstunden usw. völlig unterbunden, meist gibt es nur sehr begrenzte Ausgangszeiten in der Woche.

Wenn Du in der Schule öfters Fehlverhalten wie z. B. Straftaten (was ja genau genommen die gefälschte Unterschrift schon ist) und Leistungsabfall bietest, kann es vorkommen, dass die Schule Meldung an das Jugendamt macht und die dann für die Aberkennung des Sorgerechts und vor allen Dingen des Aufenthaltsbestimmungsrechts sorgen. Endstation ist dann eben wieder das Heim oder das betreute Wohnen.

Also sei mal bitte sehr vorsichtig mit Deinem zukünftigen Handeln. Übrigens hast Du noch einen ganz besonderen Vorteil: Üblicherweise herrscht zwischen (sorgeberechtigten) Eltern und zu erziehenden Kindern eine größere „Kluft“ als 11 Jahre. Eltern vergessen dann schon gern einmal, was sie in jungen Jahren so alles angestellt haben.

Dein Bruder hat Dir gerade mal 11 Jahre voraus. Er kann sich in Deine „Alterkategorie“ noch besser hineindenken. Wärst Du bei „normalen“ Eltern, wären die Regeln wahrscheinlich noch viel strenger.

Mach ihm mal eine besondere Freude, wie z. B. ein Essen kochen, den Tisch schön decken und freue Dich auch, dass Du so einen supertollen und verantwortungsbewussten Bruder hast. Vielleicht sagst Du ihm das auch einmal, er kann sicher auch mal Lob gebrauchen.

Gruß
Ingrid

6 Like

Hallo!

Hat einer eine Idee, wie ich ihm das klar machen kann?

Ziemlich sicher wirst DU ihm nichts klarmachen können.
Gibts denn irgendwelche „dritten Personen“, denen du dich anvertrauen kannst, und denen ein bißchen klar ist, was für eine schwierige Kiste so eine „Bruder in der Elternrolle“-Konstellation für eine Heranwachsende ist? Lehrer? Betreuer?

Gruß
Tyll