Mein Chef will alle mails

Liebe Fachleute,

wie richte ich es bei outlook 2000 (standalone, dh. ohne Server bzw Exchange) ein, daß alle mails, die ich versende automatisch auch an bestimmte Empfänger (z.B. meinen Chef)gehen, ohne cc oder bcc dauernd bemühen zu müssen? Wäre toll, wenn jemand eine gute Idee hat. Über Regeln bin ich dabei nicht weitergekommen, aber ich bin auch nicht so fit in diesem Thema.Muß es ein Makro sein oder gibts da ne Einstellung im Outlook?
Schon mal Danke für eure Hilfe und
Grüße aus Köln

Christian

Hallo Christian,

das sollte sich über den Regelassistenten einrichten lassen.
Z.B. alle Mails nach dem Senden prüfen und an einen bestimmten Verteiler CC schicken…

Wenn Du weitere Hilfe brauchst, melde dich.

viele Grüße

Gabi

Liebe Fachleute,

ich bin bestimmt kein Outlook-Fachleut, aber der Regelassistent sollte es schaffen. Ich habe Outlook 2003, dürfte aber bei 2000 ähnlich sein:
Also:
Extras–>Regeln und Benachrichtigungen–>Neue Regel–>Regel ohne Vorlage erstellen–>Nachrichten nach dem Senden prüfen…danach dürfte es selbsterklärend sein.

Und viele Grüsse an deinen Chef, der sich mit solchen Wünschen/Regeln u.U. strafbar macht, nur so nebenbei :wink:

Roland

Hallo Gabi
erstmal danke für die Antwort

das sollte sich über den Regelassistenten einrichten lassen.
Z.B. alle Mails nach dem Senden prüfen

und dann…
und an einen bestimmten

Verteiler CC schicken…

kann ich leider nicht finden bei Outlook 2000
vielleicht bin ich ja ein bissi begriffsstutzig, aber selbst ähnliche Formulierungen kann ich da nicht entdecken.

Wenn Du weitere Hilfe brauchst, melde dich.

Was ich hiermit mache…vielleicht kannst du es mir etwas näher beschreiben. Danke und grüße

Christian

Hallo Christian,

also in Outlook 2000 könnte man folgende Regel definieren:

• Nach dem Senden einer Nachricht
  • (bei den Filtern keinen Auswählen, die Frage, ob wirklich auf alle Nachrichten anzuwenden, mit Ja beantworten)
  • diese an eine Person / Verteilerliste kopieren (Cc)
  • dann auf Person / Verteilerliste klicken und den neugierigen Chef auswählen
  • (Ausnahmen wählen falls erforderlich)
  • Regel fertigstellen und aktivieren

Viele Grüße,
Daniel

Danke!
Herzlichen Dank für eure Antworten. Hat geklappt. Jetzt muß ich mir doch für die privateren mails einen anderen account zulegen :smile:

Moin Christian,

hab’ den Artikel jetzt schon ein paarmal gelesen und jedesmal stößt mir dabei auf, daß Dein Chef offensichtlich grundsätzlich 'ne Kopie Deiner ausgehenden eMails haben will. (*) Mich persönlich würde das tierisch stören und ich würde dem auch nicht zustimmen. Ich kenne das Datenschutzgesetz nicht auswendig, aber ich kann mir nicht vorstellen, daß sowas zulässig ist.

Bei bestimmten - wichtigen - Dingen setze ich auch meine(n) Vorgesetzten in Kopie. Aber grundsätzlich? Niemals!

Ich würde mich auch mal fragen, warum er das von Dir verlangt. Traut er Dir nicht? Oder hat er sonst nix zu tun? Es sollte ihm eigentlich genügen, in bestimmten Fällen eine Kopie Deiner eMails zu bekommen.

Nur mal so als Denkanstoß

Leicht kopfschüttelnde Grüße
(Woly)

(*)
Wenn ich das Ganze falsch interpretiert hab, dann kannst Du meinen Artikel getrost ignorieren, aber ich wollt’s einfach mal loswerden.

Hallo Woly,

um ehrlich zu sein kam mir dieser Gedanke auch.

Allerdings halte ich das kaum für eine wirksame Überwachungsmaßnahme, oder wieso sollte sonst der zu Überwachende das selber einrichten?

Und soweit ich das mit dem Datenschutz kapiert habe, sollten bei verbotener Privatnutzung des Postfachs alle Mails dem Unternehmen gehören, d.h. auch eine Überwachung derselben wäre möglich.

Daher würde ich vielleicht nicht unbedingt den Aufstand proben und die Regelung so akzeptieren (nicht so sehr in Mails über den Chef meckern und die Regel ausschalten wenn’s mir für einzelne Mails überhaupt nicht passt) bevor irgendjemand auf die Idee kommt, eine solche Weiterleitung an zentraler Stelle einzurichten, an welche ich nicht mehr rankomme.

Viele Grüße,
Daniel

Moin!

Allerdings halte ich das kaum für eine wirksame
Überwachungsmaßnahme, oder wieso sollte sonst der zu
Überwachende das selber einrichten?

Es muß ja nicht immer um reine Überwachung gehen. Vielleicht will der Chef ja auch wirklich nur informiert sein. Die Methode halte ich allerdings für reichlich fragwürdig. Wenn mein Chef über einen bestimmten Vorgang informiert werden will - okay! Aber grundsätzlich alle eMails lesen - nein! Der nächste Schritt wäre dann wohl, grundsätzlich alle Telefonate mitzuhören. Und dann? Permanente Kamera-Überwachung Deines Arbeitsplatzes?

Versteh’ mich nicht falsch - ich hab nix zu verbergen. Aber ob zuhause oder im Büro: Meine Privatsphäre lass’ ich mir nicht so leicht verletzen!

Und soweit ich das mit dem Datenschutz kapiert habe, sollten
bei verbotener Privatnutzung des Postfachs alle Mails dem
Unternehmen gehören, d.h. auch eine Überwachung derselben wäre
möglich.

Und ob private oder geschäftliche eMails: Um „gehören“ geht’s gar nicht. Wenn ein kongreter Verdacht des Misbrauchs besteht, kann eine Überwachung nach Abstimmung mit dem Betriebsrat (soweit vorhanden) vorgenommen werden. Aber auch nur dann!

Daher würde ich vielleicht nicht unbedingt den Aufstand proben
und die Regelung so akzeptieren…

Wie oben schon gesagt: Wie weit würdest Du denn gehen? Nur Mails lesen? Telefon-Mitschnitt? Kameraüberwachung? Ortungssender am Fußgelenk?

Letztendlich muß das natürlich jeder selber wissen. Aber es sollte zumindest nicht so sein, daß der Herrgott „Chef“ einfach sagt „Ich will“ und alle machen mit, weil sie denken, daß das dann schon okay sei…

Gruß
(Woly)