Mal aus der anderen Sicht
Hallo,
habe die anderen Threads nicht gelesen, daher entschuldige eventuelles Doppelposting.
Natürlich kann ich Deinen Frust als Oma verstehen, dein geliebtes Enkelkind leidet, es erschrickt sich, weint , möchte da nicht mehr hin. Keine Frage, da ist man frustriert. Und sauer.
Aber: dieses andere Kind ist kein mordendes Monster, sondern (auch wenn es 2 oder 3 ist ) ein Kleinkind. Ein Kind in dem Alter das derart beißt, hat ein Problem … Was heißt, das es diesem Kind eben nicht gut geht und er aus Spaß an der Freunde andere Kinder attackiert, sondern belastet und frustriert ist. Vielleicht sitzt es auch zuhause und weint ? und wie muss sich die Mama fühlen, die dem wahrscheinlich 1. hilflos gegenüber sitzt, und 2. grad an den Pranger gestellt wird als Mama des blutrünstigen Biests.
Ohne Frage muss der Kiga da eingreifen, aber ich kann aus eigener Erfahrung sagen, das man da manchmal gar nicht so schnell eingreifen kann. ! Dieses unbequeme Kind einfach des kigas zu verweisen, ist natürlich sicher eine bequeme Lösung, aber nicht die richtige.
Zudem viele kinder solche Phasen haben, auch mein Sohn hat im Kiga einige male andere Kinder gebissen, und ist im LAufe der Zeit schon gebissen worden. Das ist weder für die Kinder schön, noch für die Eltern. Bei allen Kindern hat sich das irgendwann gegeben.
Und ganz böse, 2 Erzieherinnen, 20 Kinder. Könnte es nciht sein, das man da das Konzept von 1jährigen im Kiga, die sich weder wehren, noch den ganzen Tag überwacht werden können, dann mal überdenken sollte ?
*duckundwech*
lg
Brenna