Mein Gewicht so gut ?

Hallo leute bin 14 jahre alt 173cm groß und wiege 66 kilo meine frage sollte ich noch abnehmen oder ist des so gut ? (früher 81 kilo habe 15 kilo abgenommen) will einen six-pack bin aber kritisch da ich das gefühl habe mehr abzunhemen für en sixpack was meint ihr ?

Hallo Goekman,

dein BMI (BodyMaßIndex) ist im Moment 22,1. Das ist im Normalbereich und damit völlig in Ordnung. Du musst also nicht mehr abnehmen. Wenn du ein Sixpack haben möchtest, musst du natürlich deine Bachmuskeln trainieren. Zu dem Training kannst du dich am bestern gesund und eiweißreich ernähren, zum Beispiel Bohnen und Fleisch essen. Durch das Training baust du Muskeln auf, die schwerer sind als Fett, deshalb kann es sein, dass deine Waage irgendwann mehr anzeigen wird als jetzt, aber das ist ganz normal. Am wichtigsten ist, dass du dich in deinem Körper wohl fühlst, denn dann wirkst du auf dein Umfeld viel besser, als wenn du nur ein Sixpack hast.

LG amanda

hallo,

das kind ist 14, befindet sich mitten in körperlichem aufruhr (auch pubertät genannt) und hat 15 kg(!) abgenommen, also schmeiß mal hier nicht so leichtfertig mit deinen BMI rum.

gruß
ann

2 „Gefällt mir“

Hallo AnnJabusch,

das Kind hat hier schon hundertmal erzählt, dass es 15 Kilo abgenommen hat und dass das wohl gesund heitlich nicht so schlimm war. Und ich meine, 15 Kilo mehr wäre auch deutlich zuviel gewesen. Ein guter BMI sagt viel mehr aus, als wenn jemand sagt „Hey, ich kenn dich zwar nicht, aber wird schon richtig sein“ Außerdem reden wir nicht von jemandem, der Untergewicht hat, da wäre meine Antwort sicher eine andere. Hier haben wir nur jemanden, der mit einem bestimmten Ziel Sport treiben will, bereits abgenommen hat (das können wir jetzt eh schlecht wieder ändern) und jetzt wissen will, was er machen soll. Und da finde ich gesund ernähren und weiter in Maßen Sport treiben auch bei einem 14 Jährigen keinen schlechten Ratschlag. Auf die Idee sollten mehr Jugendliche kommen!

LG amanda

2 „Gefällt mir“

hallo LG amanda,

nix gegen gute, gesunde ernährung, aber dieses gebetsmühlenartige berufen auf den BMI ist 1.) sowieso quatsch, 2.) auf jugendliche in dem alter und unter den umständen erst recht nicht anwendbar.

gruß
ann_ (und sonst nix)

4 „Gefällt mir“

Hallo AnnJabusch,

ich habe mehrmal die Erfahrung gemacht, dass Jugendliche mit ihrem Gewicht zufriedener sind, wenn sie eine Zahl in der Hand haben, die auf einer Skala einen Normalwert hat. Das beruhigt einfach, gerade wenn Erwachsene sagen, dass man eigentlich gar nicht weiß was richtig ist.
Und der BMI lässt sich auch für Kinder problemlos ermitteln, da sich einfach nur der „Normalbereich“ in der Tabelle ändert:
http://www.bmi-rechner.net/bmi-kinder.htm
Die Seite wurde mir von einem Arzt empfohlen, als ich mit 15 auch gedacht habe, ich sei zu dick/unförmig/etc.
Mir hat es geholfen.

LG amanda

2 „Gefällt mir“

Hi amanda,

ich habe mehrmal die Erfahrung gemacht, dass Jugendliche mit
ihrem Gewicht zufriedener sind, wenn sie eine Zahl in der Hand
haben, die auf einer Skala einen Normalwert hat.

Das ist aber gerade der „Scheiß“, sorry. Warum können Jugendliche heute nicht mehr ein „gesundes“ Körpergefühl entwickeln. Wohl deshalb, weil es für alles „Tabellen“ gibt, weil selbst das Körperbesusstsein seit einigen Jahren völlig untergraben wird durch Schlankheits-/Schönheitswahn, der nur auf das „Äußere“ zielt; das eigentliche Selbstbewusstsein, das aus einem inneren Gefühl stammt, hat heute leider kein „Gewicht“ mehr.

Gruß,

Anja

3 „Gefällt mir“

Halli Anja,

gerade in der Pubertät ist es extrem schwer eben dieses Körpergefühl zu entwickeln, weil der Körper sich rasant entwickelt. Der Versuch sich in der Pubertät körperlich auf etwas einzustellen würde mehr Verwirrung und Unsicherheit stiften, als jede Richtlinie es könnte.
Aber ich finde ich habe ausreichend gepredigt, dass man sich selber wohlfühlen muss, ob nun mit 50 oder 100 Kilo oder Sixpack oder Doppel D.
Der Körper ist einfach an Teil dieses „Paketes“ mit dem man leben muss. Und wieviel Wichtigkeit man diesem Teil zuspricht bleibt jedem selber überlassen. Das kann sich mit 14 Jahren auch durchaus noch entwickeln. Ich hab auch eine Zeit gebraucht, bis ich gemerkt habe, dass der Körper nur ein kleiner Teil ist.

LG amanda

Außerdem wurde der BMI nicht von der Schönheitsindustrie sondern von Medizinern entwickelt. Denen spreche ich, wenn schon nicht Allwissenheit, doch eine ganze Menge Erfahrung und Wissen zu.

LG

Warum antwortest Du überall immer 2 x?

Interessiert,

Anja

1 „Gefällt mir“

Überall? Immer?

Hmmm… Weiß ich ehrlich gesagt nicht…
Manchmal fällt mir kurz dannach noch was ein, das ich einbauen will.

Oder ich bin schizophren…

Möglich ist alles…

Danke für dein Interesse :smile:

LG amanda

1 „Gefällt mir“

Hallo,

leute bin 14 jahre alt
173cm groß und wiege 66 kilo

sehr gut so.

meine frage sollte ich noch abnehmen oder ist des so gut ?

Übertreibe es nicht. Von einem Extrem ins andere zu fallen macht keinen Sinn!

(früher 81 kilo habe 15 kilo abgenommen)

Du mußt jetzt nicht weiter abnehmen, besser darauf achten, dass
du nicht wieder stark zunimmst. Etwas zunehmen ist sehr normal, denn
es soll sich ja noch Muskelmasse bilden auf dem Weg zum Mann.

will einen six-pack

Erstens braucht man sowas nicht wirklich im Leben, außer zum Angeben
und außerdem hat kein normaler 14-jähriger sowas. Zum richtigen Mann
fehlen noch 3-5 Jahre.
Du hast sicher eine Phase schnellen Längenwachstums hinter dir.
Werde erstmal erwachsen. In den nächsten Jahren entwickelt sich
dein Körper weiter und mit vernüftiger Bewegung und Sport entwickelt
sich der Körper und wird noch deutlich muskulöser und kräftiger.

bin aber kritisch da ich das gefühl habe mehr abzunhemen für
en sixpack was meint ihr ?

Das brauchst du absolut nicht. Lebe vernüftig und gesund und gut isses.
Gruß Uwi

Hallo amanda,

der BMI heute viel zitiert, hat einen Ursprung, den viele sicherlich nicht kennen. Zitate:

„…Der BMI wurde vom belgischen Mathematiker Adolphe Quételet im 19. Jahrhundert entwickelt. Populär wurde er durch den Einsatz bei US-amerikanischen Lebensversicherern, um über eine einfache Einstufung die Prämien für Lebensversicherungen berechnen zu können, da die Risiken durch Übergewicht besonders in den USA (aufgrund des ständig steigenden Anteils übergewichtiger Menschen) relevant sind. Die Entwicklung erfolgte also aus primär wirtschaftlichen und nicht aus gesundheitspolitischen Gründen…“

"…Auf Grund der unspezifischen Ausgangsgröße Gewicht kann der BMI keine Aussage darüber machen, ob beim jeweiligen Körpergewicht ein überproportionaler Fett- (Übergewicht, Adipositas) oder Muskelanteil (vgl. Bodybuilder) vorliegt, also der betroffene Mensch übergewichtig oder muskulös ist. Diese Unterscheidung ist aber hinsichtlich des Aussagewertes zentral, so dass der BMI-Wert − neben der Ergebnisverzerrung bei steigender Körpergröße und ähnlicher Statur − nur begrenzt anwendbar bzw. aussagefähig ist.

Insbesondere problematisch ist die Anwendung des BMI bei Sportlern mit einem hohen Anteil an Muskelmasse. Aufgrund der hohen Dichte des Muskelgewebes erreichen diese oft BMI-Werte, die ein Übergewicht implizieren. Maßgeblich für ein Übergewicht ist jedoch der Anteil des Fettgewebes, über den der BMI keine Aussage treffen kann. Aus diesem Grunde sollte bei der Beurteilung grundsätzlich auch der Körperfettanteil gemessen und berücksichtigt werden…"

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Body-Mass-Index

Viele Grüße
Eve*

2 „Gefällt mir“

nur mal so zur Kenntnis
http://de.wikipedia.org/wiki/Adolphe_Qu%C3%A9telet

Viele Grüße
Eve*

2 „Gefällt mir“

Okay, ich korregiere mich: Nicht die Formel selbst kommt von Medizinern, sondern die Einstufung, was normal ist und was nicht. Nähmlich von der WHO.
Was die Sache nicht weniger sinnvoll macht.
Von mir aus, kann man einen Jugendlichen auch mit so schwammigen Dingen wie Körpergefühl verwirren oder ihn seinen Körperumfang messen lassen, aber das halte ich in diesem Fall für vollkommen deplatziert, da er einfach nur ein bisschen Sicherheit haben möchte, was seinen Körper angeht. Für wissenschaftliche Studien sollte man vielleicht genauere und differenziertere Maße finden, aber darum geht es hier nicht. Es geht doch wirklich nur um eine Richtlinie. Ich verstehe echt euer Problem nicht.

LG amanda

Hi

Ich verstehe echt euer Problem nicht.

Das soll hier eigentlich ein Wissensforum sein.

Gruß

PS
http://pediatrics.about.com/od/bmi/a/0806_bmi_crtcms…

2 „Gefällt mir“

Hi,

das kind ist 14, befindet sich mitten in körperlichem aufruhr
(auch pubertät genannt) und hat 15 kg(!) abgenommen, also
schmeiß mal hier nicht so leichtfertig mit deinen BMI rum.

sie hat aber Recht. Es gibt Tabellen für Kinder, in denen der BMI ausgewertet wird. 22 ist in dem Alter völlig im Normalgewicht. Kannst du auch nachrechnen, wenn gewünscht:

http://www.onmeda.de/selbsttests/bmi_rechner_kinder…

Wobei nach 15 Kilo Abnahme sicher jede Menge Haut über ist, die sich erstmal wieder straffen/zurückbilden muss (das Problem hab ich nach der Schwangerschaft grad auch), und da reicht reines Bauchmuskeltraining nicht aus, da braucht man Geduld Geduld Geduld … und gesunde Ernährung.

Gruß
Cess

1 „Gefällt mir“

Hi,

am sichersten ist man, wenn man zusätzlich zum BMI die Waist-to-Hip-Ratio ermittelt - dann kann man wirklich eine ordentliche Aussage treffen.

Bsp.
http://www.onmeda.de/selbsttests/waist_to_hip_ratio…

Gruß
Cess

hi,

dir gönne ich ja auch deinen BMI. und dein molkereiabfallprodukt yakult. und woran du sonst so alles glaubst.

schönen sonntag noch
ann

1 „Gefällt mir“

Hi,

Das ist aber gerade der „Scheiß“, sorry. Warum können
Jugendliche heute nicht mehr ein „gesundes“ Körpergefühl
entwickeln. Wohl deshalb, weil es für alles „Tabellen“ gibt,
weil selbst das Körperbesusstsein seit einigen Jahren völlig
untergraben wird durch Schlankheits-/Schönheitswahn, der nur
auf das „Äußere“ zielt; das eigentliche Selbstbewusstsein, das
aus einem inneren Gefühl stammt, hat heute leider kein
„Gewicht“ mehr.

ich sehe das zwar ähnlich, ich glaube aber nicht, dass das Problem von den Tabellen kommt. Eher wurden die Tabellen nötig, weil das Problem durch den Schlankheitswahn einerseits und die Zunahme von Fast Food und zuwenig Bewegung andererseits aufgetreten ist. Da gab es massig unter- und übergewichtige Kinder/Jugendliche/Erwachsene, die dank der Medien vorgegaukelt bekamen, dass dürr „in“ ist, dass aber auch Models regelmäßig Hamburger verdrücken können, ohne zuzunehmen. Wenn dann die Kinder noch von den Eltern vorm Fernseher abgestellt werden, sich wenig bewegen und ständig diesen Mist vorgeflimmert bekommen, kann sich ja - leider - kein richtiges Körperbewusstsein entwickeln.

Darum gibt es seit einigen Jahren diverse Initiativen - z.B. „5-am-Tag“, die dieses Bewusstsein wieder schulen sollen. Dafür braucht es dann aber eben Anhaltspunkte wie genannte Tabellen, um irgendwo eine Grundlage zu haben.

Nicht schön, aber drüber zu wettern nutzt doch nichts, man muss eben was tun.

Gruß
Cess