Mein Hase zittert und atmet schnell

Hallo,

Mein Hase zittert und atmet schnell.
Ich war natürlich schon beim Tierarzt. Ergebnis: Es ist gesund. naja… aber es atmet sehr schnell, viel schneller als der 2e Hase… und zittert immer… auch wenn es ganz entspannt da liegt… in seinem Schlafplätzchen.
Das kann doch nicht normal sein?
Danke für Eure Antworten.

a) zu einem anderen Tierarzt gehen

b) überprüfen, ob der Hase (der übrigens wahrscheinlich ein Kaninchen ist) durch das andere Tier gestresst/gejagt wird.
Oder ob der Käfig an einem Platz steht, der für ihn stressig ist.

Ich hab sowas schon mal in einem Forum gelesen. Da gings auch um so einen Fall und da kam beim Tierarzt scheinbar auch nix raus. Also ich weiß auch nicht, was das sein kann bzw. hab das auch noch bei keinem meiner Kaninchen erlebt. Kann ich gut verstehn, daß man da beunruhigt ist. Ginge mir auch so. Aber vielleicht hat der Tierarzt ja wirklich recht und Dein Kaninchen is gesund. Hm, also ich bin da echt ratlos. Vielleicht haben andere eine Antwort drauf?

Wenn dein Arzt sagt, er sei gesund und du dir trotzdem nicht sicher bist, suche einen 2ten Arzt auf. Vielleicht ist er auch nur aufgeregt? Beobachte ihn einfach und wenns nicht besser wird ab zum nächsten Arzt. Hitzschlag kommt bei den Temperaturen ja nicht in Frage, oder?

Moin, hört sich komisch an, aber wenn der Doc sagt, er kann nichts finden, bin ich von Weitem echt überfragt, sorry! So, hört es sich für mich am Ehesten nach Streß an…
Gruß

Hallo Timna!

Ist ihm vielleicht sehr heiß?

Oder hast Du das Gefühl, dass er Schmerzen hat (auch wenn der Tierarzt äußerlich nichts gefunden hat)?

Was anderes fällt mir leider auch nicht mehr ein, sorry.

lG
Majo

EC oder Hitzeschock oder…
Hallo,
„Normal“ ist das ganz sicher nicht! Aber aus der Entfernung kann ich keine Diagnose stellen.

Evtl.könnte es E.C sein.
Es könnte aber auch ein Schock sein.
Oder ein Hitzschlag: Ist es bei euch sehr warm in der letzten Zeit gewesen und war das Tier evtl. großer Hitze oder einem Hitzstau ausgesetzt? Hat das kranke Tier eine dunklere Fellfarbe als das gesunde (wenn Du nicht für ausreichend Schatten gesorgt hast bei gutem Wetter, hat ein weißes Kaninchen noch bessere „Karten“, da das weiße Fell die Sonne reflektiert, aber dunkle Tiere sind der Sonne/Hitze noch schutzloser ausgeliefert) -da gibt es wirklich viele Möglichkeiten.

Das ist schwierig wenn man das Tier nicht sieht. Selbst ein TA wird ohne das Tier zu sehen, keine Diagnose abgeben. Du solltest bitte unbedingt einen zweiten Tierarzt aufsuchen, der sich sehr gut mit Kaninchen auskennt. Die meisten Tierärzte kennen sich leider nicht so gut aus mit Kaninchen -mit Verlaub, mag niemandem auf die Füße treten- da das Kaninchen im Studium nicht genug durchgenommen wird, es ist meines Wissens nicht verpflichtend im Lehrplan inbegriffen.
Da findest Du viele Infos: http://www.diebrain.de/k-index.html

Hoffe, geholfen zu haben und gute Besserung!

Hallo Timna,

da weiß ich leider auch keinen Rat.
Vielleicht solltest Du sicherheitshalber noch mal zu einem anderen Tierarzt gehen. Wenn es in entspanntem Zustand zittert, scheint mir das nicht normal zu sein. Bei meinen atmet das Angora -Kaninchen auch schneller als das andere. Das liegt aber am Fell. Wenn ich ihn im Sommer von der Wolle befreie, atmet es ruhiger.

Alles Gute wünscht Dir Yumnee!

Hallo
Wenn dein Tierarzt sagt das mit dem Kaninchen alles in Ordnung sei dann würd ich einfach mal den Tierarzt wechseln um Sicher zu sein.Ich kann dir leider nicht weiter helfen denn ich kenne die Symthome nicht

Viel Glück

Hallo,

es ist gut möglich dass Deinem Kaninchen einfach zu heiß ist, der andere die Hitze aber super wegsteckt. Dann atmen sie einfach mal schneller. Das Zittern kann ich mir nicht erklären. Stehen die Tiere vielleicht in der Sonne? Könnte auch ein Zeichen für eine Artr Hitzschlag sein.
Ich würde die Tiere in eine ruhige kühle Ecke stellen, viel Wasser und Heu anbieten und weiter beobachten. Kann es sein dass es Schmerzen hat? Knirscht es mit den Zähnen?

Mona

Hallo, leider bin ich kein Tierarzt und so ist es schwierig etwas dazu zu sagen, vielleicht noch einen anderen Tierarzt fragen und dann nochmal genau nachfragen warum das so ist. Ich hoffe ales wird wieder gut. Tschüß
Hallo,

Mein Hase zittert und atmet schnell.
Ich war natürlich schon beim Tierarzt. Ergebnis: Es ist
gesund. naja… aber es atmet sehr schnell, viel schneller als
der 2e Hase… und zittert immer… auch wenn es ganz entspannt
da liegt… in seinem Schlafplätzchen.
Das kann doch nicht normal sein?
Danke für Eure Antworten.