Hallo Wissende,
da dies ja schön ist wundert man sich vielleicht über den Betreff.
Es ist viel Text, may be es langt unten die Fettgedruckte Frage zu lesen.
Hintergrund: Seit Jahren ist es in meiner Wohnung (oberster=6ter Stock, 14 Mietparteien, Ölheizung im Keller) zu Beginn der Heizperiode, so Sept/Okt, so gewesen, anfangs gluckert das Ding (das Ding im Bad auch) sehr vor sich hin und heizt kaum.
Entlüftung bringt gar nix, irgendwie immer zuwenig Druck drauf und/oder Wasser drin.
Dann gabs immer, bis auf diesen Winter, einen Aushabg im Haus, am Tag X kommen 18:00 zwei Mechaniker und entlüften die Heizkörper.
Danach wird es besser bei mir mit dem Entlüften, mache ich klaro selbst.
Okay, ich hab dann entlüftet solange noch Luft raus kam. Dies mehrmals sodaß daß dann nach ca. einer Woche endlich heißes Wasser austrat. Erst dann war das Gluckern völlig weg.
Und dieses Jahr, völlig anders, beide Heizkörper völlig ruhig.
Den im Bad mußte ich überhaupt nicht entlüften, heizt wunderbar.
(Ich denke er hängt an einem anderen Strang als der Andere)
Den anderen habe ich seit 2 Wochen immer alle 2 Tage entlüftet, aber ich hab schon beim Entlüften gemerkt, daß bringt wieder mal nix.
Schlapper Luftstrom der auch bald versiegte.
HEUTE gings, war auch ordendlich Druck drauf, konnte man schon am Luftgeräusch hören und siehe da es kam Wasser und Heizkörper heizt komplett und nicht nur bis zur Hälfte.
Meine Frage: Wieso gluckern diesen Winter (wegen Luft im Korpus) meine Heizkörper nicht mehr obwohl sie es nervend schon immer seit 20 Jahren taten bis sie komplett entlüftet waren?
Gruß
Reinhard