Mein Hund bellt wenn er alleine ist

hallo,
und zwar habe ich ein Problem mit unseren Hund Snoopy (Pudel Dackel mix). Er ist jetzt 7 Jahre alt und wir haben den seit ca. einem Jahr aus dem Tierheim geholt. Er ist an sich ein sehr liebe volles Tier, was den ganzen Tag nur geschtreichelt werden möchte. Nur das Problem liegt darin, das wir nicht mal 10 min aus den augenlassen können, da er sofort anfängt zu bellen. Das heißt das wir nicht mal einkaufen gehen können, ohne ihn metzunehmen. Aber dann ist es so das wir Ihn beim Einkaufen nicht mit ins Geschäft nehmen können und er im Auto bleiben muß. Dann fängt er aber wieder an zu bellen.

Gegen über anderen Hunden ist es auch so, egal welche Rasse oder große, die bellt er auch einfach an. Obwohl er schon mal deswegen von einem Hund leicht gebissen worden ist, wo aber nichts schlimmes passiert ist. Danach dachte ich das er das wohl nicht mehr machen würde, aber nach einer Kurzen Zeit fing das alles wieder von vorne an.
Obwohl ich eigentlich mehr Interesse für Ihn Zeige, ist er meiner Frau mehr angezogen und folgt Ihr überall hin. Vor allem wenn Er Sie mal ein kurze Zeit nicht gesehen hat, flippt er völlig aus wenn er Sie siecht (Springt die ganze Zeit um Ihr herum und hat dabei starkes Herzrassen).
Das Schlimme ist ja das wir nicht wissen, wie er war, bevor wir ihn aus dem Tierheim hatten. Man sagte und nur das er einen Alten Dame gehört haben mus, die ins Krankenhaus gekommen ist und aus diesem Grund nicht mehr den Hund halten konnte. Sie sollte Ihn angeblich nur auf den schoß gehalten haben.
Aber trotzdem kann ich das nicht verstehen, warum er gegen andere Hunde sich so verhält. Anfangs dachten wir das das vielleicht daran hängen kann das er kastriert worden ist, kurz bevor Wir ihn geholt hatten. Aber nach langen suchen und lesen im Internet habe ich gemerkt, das das nicht daran hängen kann. Wie kann ich Ihn beibringen mal alleine zu bleiben ohne das er bellt und das er auch im allgemein andere Hunde anbellt? Würde mich auf jede Antwort freuen.

Hallo!

Ich bin Hunde-Verhaltenstherapeutin. Ich würde dir gern helfen, muss dir aber gleich sagen, dass „Ferndiagnosen“ nicht viel bringen, ich denke sogar, dass sie unseriös sind. Eine erfahrene Therapeutin/Therapeut sollte sich euer Problem ansehen. Du kannst mir gern mailen, dann kann ich dir besser helfen.
Lg, Iris

Das Problem kenne ich…
leider!

Unser Kleiner kriegt es auch einfach nicht hin, mal nicht zu bellen wenn er alleine ist. Wir haben da schon alles versucht, ihn langsam dran gewöhnen—loben oder schimpfen, genau in dem Moment reinkommen, wenn er bellt. Er weiß dann auch, das er etwas falsches gemacht hat. Das nächste Mal ist es trotzdem so…

Vielleicht kommen hier ja noch ein paar hilfreiche Tipps, was man da tun kann.

LG

Hallo Michael,

als erstes würde ich dir eine gute Hundeschule empfehlen. Wie schon oben erwähnt sind Ferndiagnosen immer eine heikle Sache.
Hier guckst du unter Mitglieder. Vielleicht ist ja was in deiner Nähe dabei.

http://www.bhv-net.de/

Nicht den Kopf hängen lassen
Patricia

Anscheinend gibt es keinen der diese probleme auch hat.

Schade eigentlich dahte das es mehr beiträge werden.