Mein hund lässt sich nicht von artgenossen

Hallo Susi,

kann mangelnde Aufmerksamkeit sein- er fühlt sich „vergessen“ oder bekommt zu wenig ?? Kann daran liegen das er nicht ausgelastet ist- kann aber auch nur eine Unart sein !!
Miner frißt zb. Holz, Lederbälle etc.- meist wenn ich ich es sehe- also will er auf sich aufmerksam machen!!
unternimm mehr mit ihm- evtl. ein spaziergang mehr oder ein längerer! oder Spielgefährten ?ß Toben lastet mehr aus als 2 Std. Spaziergang !! Müßtest Du ausprobieren od was davon hilft !? LG Ingo

Morgen Ingo,ich denke du bist der Meinung das Zeitmangel das Problem ist.Du hast sicher Recht.Ich kann mit ihm nicht jeden Tag aus Zeitgründen rausgehen.
Wenn ich keine Lust zum Spaziergang habe dann wird mit kleinen bällen gespielt bis er mir zeigt das er keine Lust mehr hat.Und das kann dauern.Aber es stört mich beim spazierengehen unwahrscheinlich das er die Nase auf den Boden hat.Kann man soetwas abgewöhnen?

LG Susi

Hallo Susi,

kann mangelnde Aufmerksamkeit sein- er fühlt sich „vergessen“
oder bekommt zu wenig ?? Kann daran liegen das er nicht
ausgelastet ist- kann aber auch nur eine Unart sein !!
Miner frißt zb. Holz, Lederbälle etc.- meist wenn ich ich es
sehe- also will er auf sich aufmerksam machen!!
unternimm mehr mit ihm- evtl. ein spaziergang mehr oder ein
längerer! oder Spielgefährten ?ß Toben lastet mehr aus als 2
Std. Spaziergang !! Müßtest Du ausprobieren od was davon hilft
!? LG Ingo

Hallo Susi,
wie hat er die Nase auf dem Boden ?? Zum schnuppern oder devot ??
Er ist in dem Alter, alles zu erkunden- alle Gerüche- Hündinnen besonders und evtuelle Rivalen !! Lg Ingo

Morgen Ingo,entschuldigung natürlich auf dem Boden.
Schönen Sonntag!
LG Susi

Morgen Ingo,entschuldigung natürlich auf dem Boden.
Schönen Sonntag!
LG Susi

Hallo Ingo,ich hatte gestern Abend eine Antwort von dir erhalten aber ohne Text.Konnte nichts finden.Ist etwas schief gelaufen?
LG Susi

Weiß nicht wieso- fregte, wie er die Nase auf dem Boden hat- zum schnuppern oder devot ?? LG Ingo

Hallo Ingo,ich hatte gestern Abend eine Antwort von dir
erhalten aber ohne Text.Konnte nichts finden.Ist etwas schief
gelaufen?
LG Susi

Morgen Ingo,natürlich hat er die Nase auf dem Boden.Er zieht mich manchmal in irgeneine Richtung nur um zu schnuppern.Es muss doch etwas geben wie ich das unterbinden kann oder?
LG Susi

Hallo Susi,

hört sich so an, als wären dort Hündinnen, evtl. sogar läufige?! Er ist in dem Alter- meiner benimmt sich bei Hündinnen auch so, allerdings reicht es, wenn ich ihn energisch mit einem Ruck weg iehe- oder 2 mal ziehen! Jedoch ist der nächste Geruch wieder seiner! Das wird bleiben aber abflachen- eben nur wenn es läufige sind- ist der Reiz stärker !! LG Ingo

Morgen Ingo,natürlich hat er die Nase auf dem Boden.Er zieht
mich manchmal in irgeneine Richtung nur um zu schnuppern.Es
muss doch etwas geben wie ich das unterbinden kann oder?
LG Susi

Guten Morgen Ingo,ich glaube du hast Recht denn an manchen Stellen riecht er sehr energisch und grunst wie ein Schwein das er auch ja alles aufnehmen kann.Er leckt auch an verschiedenen Stellen da habe ich wirklich meine Schwierigkeiten ihn da wegzukriegen hat das auch etwas mit Hündinnen zutun.
LG Susi

Hallo Susi,
gaaaanz klar- mindestens 1 läufige Hündin- wenn nicht mehr- das dauert noch etwas, dann normalisiert er sich wieder!! meiner ist auch so- aber ich krieg ihn weg, da ich es von Anfang an machte und sehr energisch bin- ich erziehe meine Hunde nach der „alten Schule“- was ja eigentlich nicht sein soll!? Bin aber immer gut damit gefahren- hatte vorher Am. Staff’s. und Schäferhunde!!LG Ingo

Morgen Ingo,jetzt hast du mich aber neugierig gemacht.Was ist in der Hundeerziehung „Alte Schule“?Ist es möglich das ich mehr darüber erfahren kann oder ist es zu aufwändig?Ingo, noch eines was mich beschäftigt.Am Tor was Leeroy gut bewacht habe ich bei Artgenossen das Problem wenn ich ihn rufe das er erst kommmt wenn die Situation geklärt ist.Kannst du mir da weiterhelfen?

Susi- as ist ganz klar der Rotti Dickkopf- hat miner auch hin und wieder noch- hab ihn noch nicht ganz gebrochen!

Ist bei einem Rotti schwer und langwierig- hoffe ich krieg es noch hin!
„Alte Schule“- darf man eigentlich keinem erzählen!! Find ich aber, führt schneller zum Erfolg, ist aber riskant! Und hart!
Von wo kommst Du, wenn ich fragen darf und wie alt bist Du- ist keine anmache, sondern sagt mir, ob Du dafür evtl. in Frage kommst- ich müßte auch noch wissen, wie groß und schwer!?? Hab wirklich keine hintergedanken- wenn Du antwortest, wirst Du es schon sehen…! LG Ingo

Hallo Ingo,du hast mir vielleicht Spass gemacht,obwohl du sicher Recht hast.Ich denke mal bei der Grösse falle ich schon durch.Also ich wohne in Sachsen Anhalt( ziemlich weit weg von dir-das habe ich in deiner Visietenkarte gelesen).Ich bin 46 Jahre,1,56m gross und 56kg schwer.Ingo,was die Alte Schule betrifft bleibt auf jeden Fall unser Geheimniss.Ich würde mir nur wünschen das es nichts mit schlägen oder ähnlich zutun hat.Ich bin sicher keine Feine und mein Hund weiss das auch.Wenn ich einen Befehl wiederholen muss bekommt er schon mal einen Tritt gegen den Brustkorb, damit er mich besser versteht.Ich bin auch manchmal überzeugt das er weiss was ich von ihm will (aber ich kann es ja trotzdem mit wiederstzen versuchen).Er gehorcht auch nur bei ordentlicher Strenge.Auch hat er schon eine mit der Wurfkette bekommen.Das habe ich aber nur getan weil er mich zum äusersten getrieben hat.Wird das nicht als Schwäche bezeichnet? So und nun mach was gegen meine Hintergedanken(Spass).
LG Susi

Hallo Susi,
das Du Dich nicht scheust, härter durchzugreifen, ist spitze- ja- die „Alte Schule“ ist so, das- wenn nach dem 1ten Kommando- vorrausgestzt er kennt es- nichts passiert, gibts eine geknallt! Da tuts nen klaps. Wenn der Dickkopf zu gro ist- eben etwas härter- ich trete auch schon mal !! Eben alles konsequent und Deinen Willen mit HÄRTE durchsetzen- danach kannst Du streicheln und schmusen! Liebe- aber HÄRTE ist das Motto! Es muß nicht unbedingt so weit gehen, das er „gebrochen“ wird- aber manche Hunde mußt man „brechen“- der Rotti läßt sich eigentlich nicht brechen- jedenfalls sit es schwer- aber das so eine Muskelmaschine mal unkontrollierbar wird, ist zu gefärlich!! Ich wollte meinen auch nicht brechen,wußte nicht was für ein Problemfall er ist- nun scheint es nicht mehr möglich aber ich versuchs- sind teilweise harte Käpfe, liege manchmal mit ihm auf der Erde, werf ihn auf den Rücken, würg ihn- nur weil er meint, er wär der Boss! Ich war zu nachsichtig, das rächt sich! Also- Situations und Reaktionsangemessen schlagen- Hand, Leine, Stock, Kette, treten- alles OK !!
Loben und streicheln darf auch nicht zu kurz kommen dabei- beides wohl dosiert !!
Wenns nicht so weit wär, würd ich Dir gern persönlich helfen !!
Ach ja- gibt es einen Partner/ Partnerin in Deinem Leben ?? Muß Leeroy Dich „teilen“ ? Bekommt er Komandos von jemand anders auch ?? Muß alles berücksichtigt werden !
So das war erstmal ne Menge zu lesen und ne kleine „Einführung“ ! Wird für den Hund auch zu erst schwer, die andere Art- wird sicher aufmüpfig ?!
Aber Du mußt es ja nicht machen!
Ich bin mit Hunden groß aufgewachsen- hatte- bis auf ein paar Jahre, immer einen- Schäferhund, Schäferhund/huski- Mix, Wolfsspitz, Foxterrier, Am.Staff./Bullmastiff-Mix, Am.Staff./Jagdhund-Mix und nun den Rotti- alle hab ich hin gekriegt- soll mein „Sam“ die Ausnahme sein??? Nein- auch den krieg ich noch hin !! LG Ingo

Grüss dich Ingo,deine Antwort klingt interessant.Hatte vorhin erst wieder eine Auseinansersetzung mit meinem Freund.Mein Vater hat mit seinem Fahrrad das Grundstück verlassen und er möchte sicherlich mit.Ich habe ihn gerufen,er kam ein paar Schritte näher und das wars.Der andere Vorgang schien ihn mehr zu interessieren und das dulde ich nicht.Hab gleich einen Stock in die Hand genommen und bin auf ihn zu.Er hat gleich Platz gemacht(brauche manchmal nur ausholen andeuten)und trotzdem in die andere Richtung geschaut.Ich habe oft versucht seine Afmeksamkeit auf mich zulenken aber mit wenig Erfolg. Ich habe einen Vater wie du sicher mitbekommen hast.Um ihn kümmere ich mich siet meine Mutti gestorben ist.
Mein Vater erteilt auch Befehle aber anders.Wir haben öfter Konflikte deswegen.Leroy ist sein ein und alles,meiner auch.Aber Ordnung muss sein.Es ist schon immer ein seltsames Ereignis wenn mein Vater zu ihm in den Hof geht.Kein Respeckt(so würde ich das bezeichnen)wie zwei Kumpel.Komme ich fällt er hinten gleich runter(Platzstellung)und legt die Ohren an.Dann rufe ich ihn und er will spielen.Ich spiele aber erst wenn ich will.Ist das ok?Ach ja Ingo meine Schwester gehört hin und wieder auch dazu.Bei ihr hat es den Anschein das er sie nur akzeptirt weil sie da ist.Wenn sie schimpft hört er auch weil ich in den meisten fällen dabei bin.Bin ich mit ihm allein kann ich mir keinen besseren Freund wünschen,selbst wenn ich mit ihm auf einem Feld bin und ihn rufe kommt er sofort.
Vielleicht kannst du auch hier ein Urteil abgeben.So und jetzt hast du genug zum lesen.
LG Susi

Hi Susi,
das Verhalten zeigt, das er meint, sagen zu können wo es lang geht und selber entscheidet, ob und wann er gehorcht!
3 Leute, auf die er hören soll- alle Unterschiedlich und sicher nicht so kosequent wie Du ?!
Ich hatte eine Zeitlang einen Bekannten als Untermieter- 1 Jahr- dachte, wenn ich Dienst hab, kann er sich um Sam kümmern, täte dem Hund gut- RIESIGER IRRTUM !!!
Der hat mir den Hund total versaut- bei ihm durfte er, was er bei mir nicht durfte, konsequenz kannte er nicht, Sam war der Boss oder wurde teilweise schlechte Laune an ihm ausgelassen ! seit Juni bin ich wieder mit Sam allein und jetzt umgezogen- hab ihn noch immer nicht richtig hin bekommen !! Und das war nur 1 Person außer mir- bei Dir sind es noch 2 !!! Das wird nix!! Rottis haben Dickkopf- ganz stark und schlechte angewohnheiten nimmt jeder Hund schneller an, als das was er soll! Überhaupt sind „starke Hunde“, Molosser oder sog. Kampfhunde- Hunde- die selber Entscheidungen treffen- wurde angezüchtet- Rottis gehören dazu- mußten Herden, Höfe, Geld bewachen und selber entscheidungen treffen und durchführen!
Sie mußten sich selber „formen“ und das tun sie heute auch noch, eben sehr schnell mit unarten!1 Und die raus zu kriegen- so lange noch 2 weitere Personen negativen Einfluß auf ihn haben- schaffst Du- wenn überhaupt, nur mit professioneller Hilfe! Die Beiden meinen es sicher nicht böse, können aber anscheinend nicht mit Hunden umgehen und schon gar nicht mit einem Rotti- den kann man nicht mit anderen Hunden vergleichen- Rottis sind einzigartig- schwierig !!
Ich kann dir gerne weiter Tipps geben- aber halte die anderen von Leeroy fern, so gut es geht!!! So- nun hast Du ne Menge zu lesen- LG Ingo

Nach dem ich gelesen habe wann deine Mail angekommen ist sage ich lieber mal "Guten Morgen"Ingo.Das mit der schlechten Laune geht mir manchmal auch so.Wenn er mich dann noch durch Wiederholungen provoziert rumst es schon mal.Versuche es abzuschalten.Heute ist mein Vater mit ihm raus.Hoffentlich geht alles gut.Leroy war schon wieder richtig hyper und biss ständig in die Leine.Sonst übernehme ich eigentlich die Spaziergänge.Habe aber seit Samstag wiederliche und für mich unerklärliche Schmezen im Knöchel.Kann momentan nicht richtig auftreten.Ingo,wann zeigt ein Rotti eigentlich das er sich unterwirft oder duch welche Gesten?Habe gestern mit ihm stehend trainiert ohne das ich mich grossartig bewegen musste.Habe diese sogenannte Härte ins Spiel gebracht und er schien etwas verstört.Hat aber jeden Befehl sofort ausgeführt.Weisst du in meinem nächsten Leben hätte ich am liebsten mehrere Rotti und würde sie ausbilden.
Ich bin in diese Rasse vernart.Ich hatte schon mal eine Hündinn namens Justi.Sie schien mir agressiever als Leroy.Der wiederum macht es wieder wett durch seine erhabene Dominanz.Ich hoffe du bringst mich an mein Ziel.Ich mache jetzt schluss das du auch noch atmen kannst und nicht den halben Tag an meiner E-Mail sitzt.
LG Susi

Hi Susi,
war gestern ausnahmsweise spät- brauchte ja nicht zum Dienst heute- heute gehts früher in die heia!!
Erstmal- Gute Besserung !!
Ein Rotti zeigts dadurch, da er die Kommandos befolgt- sofort!
Wenn man gestreßt ist oder schlechte Laune hat, sollte man nicht mit einem Hund üben- nur gassi und gut! Ich kann trotzdem mit Hunden üben- zeige meine Gefühle nicht!
Solltest aber den Kontakt zwischen Leeroy, Vater u. Schwester reduzieren- wenn möglich! Und 1 Rotti fordert Dich schon genug - Rüden jedenfalls- sie sind seeehr Dominant und zeigen es auch gern und wollen es auch Herrchen o. Frauchen gegenüber ausspielen! Mach mit leichter Härte weiter- wenns sein muß auch ganz Hart! Er wird sich zwar wundern, ber folgen ! Er braucht klare Strukturen und Anweisungen, damit kann auf Dauer auch er besser umgehen und leben!!
Wir kriegen das schon hin- helfe Dir gern- wo und wenn ich kann!
In Leeroys verhalten erkenne ich teilweise- manchmal- meinen Sam wieder !!
Ich geb ja auch nicht auf !! LG Ingo

Grüss dich Ingo,und Danke für die Genesungswünsche.Hat vielleicht gewirkt denn so schnell wie es da war ist es auch wieder verschwunden.Muss dafür bald zum Zahnarzt.Bin da ein absoluter Feigling.
Ingo du wirst es nicht glauben aber der Spaziegang ist sehr zur Überraschung meines Vaters gut verlaufen.Leroy hat all das was ich ihm beigebracht habe angewendet.Habe klare Regeln aufgestellt(Familie).
Heute Morgen habe ich mit meinem Freund gespielt brauchte auch nur scharfen Ton anwenden.Er hat jeden Befehl sofort ausgeführt.Danke!Du hast mich schon wieder ein Stück weiter gebracht.Aber eines stört mich jetzt, wenn ich mal eine Handbewegung mache zuckt er gleich zusammen und zieht geduckt den Schwanz ein.Hat er da Angst vor mir?Das wäre doch sicher nicht gut oder?Er hatte mich ja schon einmal für einen Bruchteil von einer Sekunde an der Kehle.Manchmal habe ich Angst vor ihm aber zeige es nicht.Er ist sonst ein lieber Kerl und Spinner.Passt gut mit mir zusammen.
LG Susi