Hallo Susi,
das Du Dich nicht scheust, härter durchzugreifen, ist spitze- ja- die „Alte Schule“ ist so, das- wenn nach dem 1ten Kommando- vorrausgestzt er kennt es- nichts passiert, gibts eine geknallt! Da tuts nen klaps. Wenn der Dickkopf zu gro ist- eben etwas härter- ich trete auch schon mal !! Eben alles konsequent und Deinen Willen mit HÄRTE durchsetzen- danach kannst Du streicheln und schmusen! Liebe- aber HÄRTE ist das Motto! Es muß nicht unbedingt so weit gehen, das er „gebrochen“ wird- aber manche Hunde mußt man „brechen“- der Rotti läßt sich eigentlich nicht brechen- jedenfalls sit es schwer- aber das so eine Muskelmaschine mal unkontrollierbar wird, ist zu gefärlich!! Ich wollte meinen auch nicht brechen,wußte nicht was für ein Problemfall er ist- nun scheint es nicht mehr möglich aber ich versuchs- sind teilweise harte Käpfe, liege manchmal mit ihm auf der Erde, werf ihn auf den Rücken, würg ihn- nur weil er meint, er wär der Boss! Ich war zu nachsichtig, das rächt sich! Also- Situations und Reaktionsangemessen schlagen- Hand, Leine, Stock, Kette, treten- alles OK !!
Loben und streicheln darf auch nicht zu kurz kommen dabei- beides wohl dosiert !!
Wenns nicht so weit wär, würd ich Dir gern persönlich helfen !!
Ach ja- gibt es einen Partner/ Partnerin in Deinem Leben ?? Muß Leeroy Dich „teilen“ ? Bekommt er Komandos von jemand anders auch ?? Muß alles berücksichtigt werden !
So das war erstmal ne Menge zu lesen und ne kleine „Einführung“ ! Wird für den Hund auch zu erst schwer, die andere Art- wird sicher aufmüpfig ?!
Aber Du mußt es ja nicht machen!
Ich bin mit Hunden groß aufgewachsen- hatte- bis auf ein paar Jahre, immer einen- Schäferhund, Schäferhund/huski- Mix, Wolfsspitz, Foxterrier, Am.Staff./Bullmastiff-Mix, Am.Staff./Jagdhund-Mix und nun den Rotti- alle hab ich hin gekriegt- soll mein „Sam“ die Ausnahme sein??? Nein- auch den krieg ich noch hin !! LG Ingo