Mein Kind

Lernen ohne Entscheidung
Hallo

Jedenfalls kann ich hier nirgendwo einen Beitrag entdecken, der darauf hinausläuft, dass ein 15 Monate altes Kind eine derartige kognitive Entscheidung zu treffen.

Es wird aber mehr oder weniger direkt als Begründung vorgeschoben.

Nein, wurde es nicht. Ein Kind (oder überhaupt ein Mensch) kann auch was lernen, ohne sich bewusst dazu zu entscheiden, jetzt etwas zu lernen. Oft klappt es so sogar wesentlich besser mit dem Lernen.

Sämtliche Lernprozesse in der frühen Kindheit laufen ja wohl ohne vorherige bewusste Entscheidung des Kindes darüber ab, ob es das jetzt nun lernen will oder nicht. Aufgabe der Eltern ist es, diese Lernprozesse nicht zu unterbinden.

Viele Grüße

Guten Morgen Franke,

wenn jemand hingeht und einen anderen in Richtung Eiseskälte und Mobbing rückt, nur weil dieser geschrieben hat, dass man, bevor man helfend eingreift, Kontakt mit dem Hilfsbedürftigen aufnehmen sollte… wenn so jemand mir sagt, dass ich frech sei, dann trifft das nicht sonderlich. Und über die Höhe, in der sich diese Schubladen befinden, in die man dann einfach so gesteckt wird, lass ich mich besser auch nicht mehr aus. Jedenfalls bist du der erste gewesen, der in den Wald gebrüllt hat. Sehr persönlich…

Und was die Passage mit der Objektivität angeht: Man kann etwas hineinlesen, ob wohl es ausdrücklich ausgeschlossen ist.

Zunächst stand da "warum soll ein Mann objektiver in der Lage sein, eine solche Situation zu beurteilen? ". Dann hab ich das gelesen und gedacht, dass so (nach dem Zitat) das zu einem falschen Bezug führen könnte. Du warst nämlich in dem Moment überhaupt nicht wichtig! (Stell es dir vor…) Es ging darum zu betonen, dass ich die angeblich grundsätzlich bessere Objektivität von Männern in so einer Situation in Abrede stellen wollte. Deshalb bist du „ins Spiel“ gekommen. Und es wurde die magische Formulierung eingefügt „völlig unabhängig von Franke“.

Wenn du dich da trotzdem noch meinst, angesprochen fühlen zu müssen, dann ist das dein Problem.

LG Petra,
die sich jetzt ausklinkt, weil ich keine Lust mehr habe, als Angriffsfläche für dein Ego herzuhalten…

3 „Gefällt mir“

Hallo,

Ich habe nicht versehentlich geschrieben, rotzfrech. Ich meine
es so, ohne nachtragend oder bösartig zu sein.

?? wie kann man rotzfrech denn anders verstehen ??

Dann gibt es halt Gegenwind. Ist nun mal so. Du würdest
übrigens genauso reagieren,

Wie ich auf was reagieren würde, darfst du ruhig mir überlassen. Du magst ein Bild von mir haben, aber es muss nicht mit meiner Wirklichkeit übereinstimmen.
Zum Bsp. antworte ich nicht auf Fragen, wenn ich der Meinung bin, dass die Antworten nicht zielführend für die Diskussion ist.

daher verstehe ich dein Ansinnen
nicht so recht.

Nein, das merke ich.

Gruß
Elke

Hallo

Wo du dich jetzt noch mal gemeldet hast, könntest du uns
vielleicht nochmal aufklären, wie die Situation war?
hab´s nun eigentlich satt, denn alles ist ein wenig ais dem Ruder gelaufen

… sondern schlicht und ergreifend, weil er Dich beim Joggen aufgehalten hat.

hat er nicht, hätte mich vorbeischlängeln können

Haben die den ganzen Verkehr aufgehalten?

zwei Autos haben gewartet

Worauf haben die beiden Autos gewartet?

daß er die Bordsteinkante Richtung Mutter schafft und nicht nach hinten auf die Fahrbahn plumpst

Wie weit waren die beiden Frauen in etwa vom Knirps entfernt?

ca. 2 Meter

es grüßt , leicht genervt, Vera

Hallo Vera,

fassen wir zusammen: Die Autos haben gewartet, die Mutter war direkt daneben, das Kind war nicht gefährdet.

Es gab also keinerlei Grund für irgendeinen Außenstehenden, in das Geschehen einzugreifen oder auch nur zu kommentieren.

Es war nur eine Situation, wie sie Mütter mit kleinen Kindern nur zu oft erleben, sobald sie sich in der Öffentlichkeit bewegen: Sie sind dann nämlich Freiwild für alle, die meinen, es besser zu wissen, und sich auch nicht davor scheuen, dies kundzutun.

Das Kind ist zu warm oder zu dünn angezogen, es ist aber mager oder ein kleines Pummelchen (und das im Abstand von wenigen Minuten), es muss aber eine eklige Reiswaffel essen oder futtert ganz ungesunde Kekse, es kann doch schon alleine laufen oder ist schon viel zu groß für den Wagen, ja, und wie man eine Bordsteinkante alleine erklimmen kann, lernt es natürlich auch viel besser im heimischen Wohnzimmer …

Gruß

=^…^=

PS:

leicht genervt

Ja, schon schlimm, wenn die anderen einen nicht für so toll halten, wie man sich selbst …

1 „Gefällt mir“

Hallo Vera,

fassen wir zusammen: Die Autos haben gewartet, die Mutter war
direkt daneben, das Kind war nicht gefährdet.

Meine Interpretation ist anders:
Die Autos haben gewartet (der Verkehr war lahmgelegt?), die Mutter war nicht direkt daneben, das Kind aber nicht wirklich gefährdet.

So wie es beschrieben wird, halte ich das Verhalten der Mutter NICHT für richtig: Bordsteinkante an befahrener Straße ist kein Übungsplatz zum Stufenklettern.

Aber:

Es gab also keinerlei Grund für irgendeinen Außenstehenden, in
das Geschehen einzugreifen

das sehe ich genauso.
Es war keine akute Gefahr, deshalb kein Grund einzugreifen.
Dennoch ist „Muttersein“ allein auch kein Freibrief für unreflektiertes und rücksichtloses Handeln.

Gruß
Elke

1 „Gefällt mir“

Hallo Elke,

Die Autos haben gewartet (der Verkehr war lahmgelegt?), die
Mutter war nicht direkt daneben, das Kind aber nicht wirklich
gefährdet.

So wie es beschrieben wird, halte ich das Verhalten der Mutter
NICHT für richtig: Bordsteinkante an befahrener Straße ist
kein Übungsplatz zum Stufenklettern.

Aber:

Es war keine akute Gefahr, deshalb kein Grund einzugreifen.

Das sehe ich genauso. Zumindest nicht in der Form, das Kind wegheben zu wollen.

LG Petra