Mein Kumpel ist in mich verliebt, Hilfe!

Hallo,
mein bester Kumpel ist schon seit ein paar Jahren in mich verliebt. Damals wollte er es mir persönlich sagen, doch eine freundin von uns beiden war schneller und erzählte es mir dann. danach habe ich mich sehr blöd angestellt und bin ihm so gut wie es geht ausgewichen, damit er es mir nicht selber sagen konnte. Ich hatte Angst, dass dadurch unsere Freundschaft kaputt geht, denn ich wollte nichts von ihm. Irgendwann haben wir uns dann doch ausgesprochen. Seitdem sind wir weiterhin gute Freunde. Er weißß, dass ich nichts von ihm will, nichts mehr als Freundschaft. Das ging seitdem auch weiterhin gut. Zwischendurch war er in x-anderen Mädchen verliebt, aber er hatte nie Glück.
Nun hat er mir wieder gesagt, dass er mich immer noch liebt. Doch ich will immer noch nichts von ihm. Er weiß das auch. Doch so kann es doch nicht immer weitergehen!!! Irgendwann habe ich noch ein schlechtes Gewissen, wenn ich einen Freund habe und er immer noch in mich verliebt ist. Und ich möchte nicht, dass es so weit kommt.
Also helft mir und gebt mir bitte ein paar ratschläge. ich wäre euch dann sehr dankbar.

Hallo,

viel machen kannst du nicht. Wenn er in dich verliebt ist, kannst du ihm das weder verbieten noch ausreden. Du kannst aber das tun, was du bisher genau richtig gemacht hast: Klar Stellung beziehen und sagen, dass es diesbezüglich für ihn keine Hoffnung gibt.

Du kannst auch noch einen Schritt weitergehen und ihm genau das sagen, was du hier schreibst: Dass du Angst vor dem hast, was passieren könnte, wenn du dich in einen Jungen verliebst. Du kannst nicht von ihm verlangen, dass er sich entliebt - aber du kannst ihm sagen, dass du keine Eifersuchtsreaktionen haben willst.

Dann muss er entscheiden, wie er damit umgeht. Möglicherweise zieht er sich zurück - und das muss er auch dürfen, um sich selbst zu schützen. Das wäre dann erst mal das Aus für eure Freundschaft, die aber streng genommen keine ist. Freundschaftliche Gefühle hast offenbar nur du, dein Freund ist gefühlsmäßig auf einem ganz anderen Dampfer.

Bleib ehrlich und klar und lass keine falschen Hoffnungen zu - alles andere hast du nicht in der Hand.

Schöne Grüße,
Jule

Hallo,

HI Susi S.

mein bester Kumpel ist schon seit ein paar Jahren in mich
verliebt.

Eine Frau hat einen Kumpel, sehr seltsam. Damals wollte er es mir persönlich sagen, doch eine

freundin von uns beiden war schneller und erzählte es mir
dann. danach habe ich mich sehr blöd angestellt und bin ihm so
gut wie es geht ausgewichen, damit er es mir nicht selber
sagen konnte. Ich hatte Angst, dass dadurch unsere
Freundschaft kaputt geht, denn ich wollte nichts von ihm.

Freundschaften ohne Sex zwischen Mann und Frau gibt es eigentlich nur, wenn der Mann schwul oder die Frau les ist.

Irgendwann haben wir uns dann doch ausgesprochen. Seitdem sind
wir weiterhin gute Freunde. Er weißß, dass ich nichts von ihm
will, nichts mehr als Freundschaft. Das ging seitdem auch
weiterhin gut. Zwischendurch war er in x-anderen Mädchen
verliebt, aber er hatte nie Glück.

Der Arme, das Leben ist schon schwer …

Nun hat er mir wieder gesagt, dass er mich immer noch liebt.
Doch ich will immer noch nichts von ihm. Er weiß das auch.
Doch so kann es doch nicht immer weitergehen!!! Irgendwann
habe ich noch ein schlechtes Gewissen, wenn ich einen Freund
habe und er immer noch in mich verliebt ist. Und ich möchte
nicht, dass es so weit kommt.

Dann hättest du ein Problem.

Also helft mir und gebt mir bitte ein paar ratschläge. ich
wäre euch dann sehr dankbar.

Mein Ratschlag: Beende auch diese „Freundschaft“

viele Grüsse

alles Gute für Euch Beide

chatboy

Hallo,

HI Susi S.

verliebt.

Freundschaften ohne Sex zwischen Mann und Frau gibt es
eigentlich nur, wenn der Mann schwul oder die Frau les ist.

Was für ein Schwachsinn! Das kann doch nur von einem Mann kommen.

Ich pflege schon seit mehreren Jahren eine sehr ehrliche sex-freie Freundschaft zu einem Mann. Und das war nie ein Thema für uns.
Und glaube mir, wir sind bestimmt nicht die einzigen, bei denen es sich nicht um Sex dreht.

Echt Schwachsinn!

3 „Gefällt mir“

Hallo

Was für ein Schwachsinn! Das kann doch nur von einem Mann
kommen.

Ich vermute, das kommt aus einem Film.

Ich pflege schon seit mehreren Jahren eine sehr ehrliche
sex-freie Freundschaft zu einem Mann. Und das war nie ein
Thema für uns.

ich pflege eine ebenfalls sehr ehrliche sex-freie Freundschaft zu einer Frau. Und wenn wir nicht gebunden wären, wäre der Sex ganz bestimmt ein Thema, und das wissen wir auch beide.

Und glaube mir, wir sind bestimmt nicht die einzigen, bei
denen es sich nicht um Sex dreht.

Nein, das ist geklärt, wir verzichten auf die fällige Affäre und sind trotzdem gute Freunde. Es gibt genug anderes.

Gruß
smalbop

1 „Gefällt mir“

Hallo,

verliebt.

unglücklich für ihn.

Zwischendurch war er in x-anderen Mädchen
verliebt, aber er hatte nie Glück.

also kann er sich auch in andere Mädchen verlieben - gut für ihn.

Nun hat er mir wieder gesagt, dass er mich immer noch liebt.

Liebe ist ein großes Wort.

Doch ich will immer noch nichts von ihm. Er weiß das auch.

Eben.

Doch so kann es doch nicht immer weitergehen!!! Irgendwann
habe ich noch ein schlechtes Gewissen, wenn ich einen Freund
habe und er immer noch in mich verliebt ist. Und ich möchte
nicht, dass es so weit kommt.

Mach Dir mal keinen zu großen Kopf.

Also helft mir und gebt mir bitte ein paar ratschläge.

Also helfen kannst nur Du Dir selbst, indem Du ihn weiter als Kumpel siehst, so schlimm kann es eigentlich nicht um ihn bestellt sein, da er sich auch zwischenzeitlich mal andersweitig verliebt, echt jetzt.

Du hast ihm ja immerhin gesagt, das er no chance hat bei Dir.

ich

das wird er früher oder noch später raffen, glaub mir.

Mach Dich locker, das meine ich wirklich!
(kenne solche Situation selbst von früher…)

Lieber Gruß,
Kieckie

Hey…

ich hatte jahrelang die gleiche Situation mit meinem besten Freund. Ich habe meine Position klar gemacht und er hat gesagt das er weiter mit mir befreundet sein will. Wenn ich einen Freund hatte, habe ich es ihm zwar erzählt, mich aber mit Schwärmerein zurück gehalten.
Mittlerweile kennen wir uns fast zehn Jahren, ich bin immer noch eine besondere Frau für ihn, aber in erster Linie eine Freundin.

Viel kann man in deiner Situation nicht tuen. Sag ihm, das du dir Gedanken um seine Gefühle machst und ihn nicht verletzten möchtest. Ob er das Risiko eingehen möchte ist dann deine Sache. Bestimme nicht über seinen Kopf hinweg was das beste für seine Gefühlslage ist.

Seid ehrlich zueinander, dann hat auch eure Freundschaft eine Chance.

Alles Gute

Hallo.

Es ist das alte Lied.
Einer der verliebt ist und sich mangels Erfolg mit „Freundschaft“ begnügt.

Eine, die sich auf „Freundschaft“ beruft, wenn sie einen Mann in Hoffnung gefangen hält.

Werden diese blöden Kerle denn nie schlauer?
Komischerweise scheinen es doch meistens Männer zu sein, die Jahre ihres Lebens auf diese Art vergeuden.

Freundschaft, zwischen Mann und Frau? Dass ich nicht lache. Nicht, solange sie sexuell füreinander begehrenswert sind. Bestenfalls entstehen Spannungsfelder, mehr oder weniger geladen.

Wenn du ehrlich sein willst, dann sage deinem Freund, dass er keine Chance hat und verhalte dich so. Mach Schluss mit ihm. Radikal! So, wie mit einem abgelegten Liebhaber.
Alles, alles, was du als rein freundschaftliche Geste siehst, nimmt er als Hoffnungsschimmer.

Oder, noch besser, wenn ihr doch so gute Kumpels seid, lass ihn einfach mal drüber. Was ist schon dabei?

Vielleicht hat er ja dann die Schnauze voll?

Gruß, Nemo.

Oder, noch besser, wenn ihr doch so gute Kumpels seid, lass
ihn einfach mal drüber. Was ist schon dabei?

Vielleicht hat er ja dann die Schnauze voll?

Aber inwiefern „die Schnauze voll?“

Geile Aussage, gibt nen *

1 „Gefällt mir“

Blödsinn. Wenn weder er für mich als Partner in Frage kommt (weil er nicht mein Typ ist) noch ich für ihn (weil ich nicht sein Typ bin), dann kann es eine Freundschaft ohne Sex geben.

Grüße Bellawa.

Also helft mir und gebt mir bitte ein paar ratschläge. ich

Hallo auch,

du kannst ihm das sehr wohl austreiben, indem du für ihn als Frau unattraktiv wirst. Also such eine Eigenschaft an dir, die dich für ihn als Sexpartnerin uninteressant macht. Notfalls erfinde etwas. Du stehst auf Kacken beim Sex oder sowas. Oder du bist bi, und er ist dir viel zu männlich :stuck_out_tongue: Irgendwas wird dir schon einfallen. Eine andere Möglichkeit gibt es nicht, bei einem Menschen Verliebtheit abzustellen. Er muss einsehen, dass du nicht das bist, was er sich wünscht. Wahrscheinlich wird er dann die Freunschaft beenden, weil das sowieso nie eine war, sondern nur ein Kontakt, der zum Zweck der Hoffnung auf Sex aufrechterhalten wurde.

Grüße Bellawa.

Aber inwiefern „die Schnauze voll?“

Weil ein Mann in diesem Zustand das Objekt der Begierde meist soweit verklärt, dass er gar nicht mehr weiß, worum es eigentlich geht.

Anders gesagt, wenn er endlich merkt, dass sie auch „nur“ eine Frau ist, wird der Kopf wahrscheinlich eher frei für all die anderen.

Gruß, Nemo.

1 „Gefällt mir“

lass dir nix einreden, das geht!
HI,
habe selber solche Freundinnen. Bei denen es aus welchen Gründen auch immer nicht gepaßt hat. Auch aus den von Dir genannten. Mal mit mir als Verliebtem, mal mit ihr als Verliebter.
Er erwartet nicht von Dir, hoffe ich, dass Du, „nur“ weil er dich liebt, auch Liebe produzierst. Also bleibt Freunde, meine Freundinnen dieser Art sind mir bis heute sehr wichtig und nicht im mindesten hinderlich bei der Partnersuche. Wenn einer merkt, dass es gar nicht geht, kannst Du immer noch um Kontaktabbruch bitten. Am besten befristet - ein Jahr als Faustregel. So aber klingt es in Deiner Schilderung nicht.

pp

versteh ich nicht.
Hallo,
warum willst Du ihm das Verliebtsein austreiben? Wofür soll das gut sein?

pp

1 „Gefällt mir“

Danke schön für alle Antworten :smiley:

und, was hast gelernt?
HI,
hat es Dir geholfen?

pp

warum willst Du ihm das Verliebtsein austreiben? Wofür soll
das gut sein?

Ich dachte, die Frage wäre gewesen, was sie in dieser für sie unangenehmen Situation tun kann?

Grüße Bellawa.

Und?
Dann genieße es doch! Was jammerst du hier rum?
Wie weit du gehen willst, bestimmst du doch.

Gruß
Ann da Càva

Er erwartet nicht von Dir, hoffe ich, dass Du, „nur“ weil er
dich liebt, auch Liebe produzierst.

Das ist aber der Inhalt der Verliebtheit: Die nicht sterben wollende Hoffnung, dass das Gefühl erwidert wird.

Es gibt nur drei Wege der Auflösung dieses Spannungsverhätlnisses: Das Gefühl wird erwidert, es wird durch eine andere Verliebtheit ersetzt, oder der geliebte Partner entpuppt sich als etwas völlig anderes als erwartet. Dass sich das von alleine einfach auswächst, ist ein Märchen. Das kann Jahre dauern.

Grüße Bellawa.

1 „Gefällt mir“

Dann genieße es doch!

Genießen? Es gibt nichts, das lästiger, emotional belastender und peinlicher wäre als ein Mann, der auf einen steht und den man aber nicht will.

Grüße Bellawa.

1 „Gefällt mir“