Hallo Mitmenschen,
mein Neffe ist gerade fünf Jahre alt geworden. Das Kind kann
aber noch nicht richtig sprechen.
Meine Tochter hat mit zwei Jahren besser gesprochen.
Der kleine Neffe artikuliert sich in einer Art
„Ausländerdeutsch“. - Sagt die Mamma.
Was ist denn damit genau gemeint? Sind es grammatikalische Fehler wie Kasus (Dativ/Akkusativ) und Satzstellung. Oder sind es Aussprachefehler?
Also bei Aussprachschwierigkeiten hat jedes Kind so seine eigene Lerngeschwindigkeit - vorausgesetzt, daß Gehör ist in Ordnung (gegebenenfalls überprüfen lassen) würde ich mir keine allzu großen Sorgen machen.
Sollten es grammatikalische Fehler sein, dann stellt sich die Frage, woher das kommt. Die Eltern und sonstigen Kontaktpersonen sollten darauf achten, in Gegenwart des Kindes korrekt zu sprechen - also beispielsweise kein Plattdeutsch, wie es bei älteren Personen schonmal üblich ist. Denn gerade da gibt es im Vergleich zum Hochdeutsch gravierende Unterschiede in der Grammatik und im Satzbau.
Redet er vielleicht auch oft von sich selbst in der 3. Person (z.B. Peter Joghurt essen)? Dann würde ich vielleicht doch mal einen Kinderarzt aufsuchen, da das in diesem Alter eigentlich vorbei sein sollte.
etwas merkwürdig Treppen runter. Immer nur „einen“ Fuss
benutzend.
Also das könnte auch einfach eine vorübergehende Phase sein, eine Art kleines Spiel, daß er spielt. Ich habe schon viele Kinder gesehen, die z.B. nur auf jede zweite Stufe einen Fuß setzen, oder die auf dem Bürgersteig versuchen nicht auf die Fugen zwischen den einzelnen Platten zu treten. Sieht auch recht merkwürdig aus, wenn man nicht weiß, was los ist.
Wenn er ansonsten „normal“ laufen kann, würde ich mir keine Sorgen machen. Im Gegenteil - sollte es ein Spiel sein, heißt das doch nur, daß der Junge über Phantasie verfügt und auch im banalen Alltag Spaß haben kann.
Das Kind ist aber nicht „blöd“ so denke ich.
Natürlich nicht!
Eine
vernünftige Unterhaltung (Inhalt) ist mit dem Kind möglich.
Natürlich artikuliert sich das Kind dabei in diesem
merkwürdigem Ausländerdeutsch. Ausländedeutsch ist keine
Beleidigung. Denke mal, jeder weiss was ich meine. Ich hätte
gerne Meinungen von Menschen die ähnliche Erfahrungen mit
Kindern gemacht haben.
Gruss Raven