Mein Neffe spricht 'Ausländerdeutsch'

Hallo Mitmenschen,

mein Neffe ist gerade fünf Jahre alt geworden. Das Kind kann aber noch nicht richtig sprechen.
Meine Tochter hat mit zwei Jahren besser gesprochen.
Der kleine Neffe artikuliert sich in einer Art „Ausländerdeutsch“. - Sagt die Mamma. - Das Kind läuft auch etwas merkwürdig Treppen runter. Immer nur „einen“ Fuss benutzend. Das Kind ist aber nicht „blöd“ so denke ich. Eine vernünftige Unterhaltung (Inhalt) ist mit dem Kind möglich. Natürlich artikuliert sich das Kind dabei in diesem merkwürdigem Ausländerdeutsch. Ausländedeutsch ist keine Beleidigung. Denke mal, jeder weiss was ich meine. Ich hätte gerne Meinungen von Menschen die ähnliche Erfahrungen mit Kindern gemacht haben.

Gruss Raven

Hi,
der Ausdruck „Ausländerdeutsch“ ist sehr wohl diskriminierend. Auch wenn du betonst, es sei nicht so gemeint, und jeder wisse, was darunter zu verstehen ist.
Mit den die Ausländer betreffenden Themen sollten wir sehr sensibel umgehen.
Zur Sache selbst empfehle ich dringend, den Jungen von Fachärzten untersuchen zu lassen. Es kann eine Krankheit oder eine Störung vorliegen, die bisher niemand erkannt hat. Was ist mit seinem Gehör? Vielleicht hat er eine Hörschwäche, die dazu führt, dass er Worte schlechter lernt, weil er sie nicht richtig hört. Auch seine Bewegungsstörung könnte mit den Ohren zusammenhängen, da der Gleichgewichtssinn ganz eng mit dem Gehör zusammen arbeitet.
Das ist allerdings nur ein Gedanke, der - hoffentlich - nicht zutrifft. Es gibt so viele denkbare Möglichkeiten, dass nur spezifische Untersuchungen helfen können.
Gruß,
Francesco

Leider kann ich mich nicht vorstellen, was du unter „Auslaenderdeutsch“ verstehst!!! (bin im Uebrigen mit der schon geschriebenen mail hierzu einverstanden). Was nun deinen Neffen angeht! Jedes Kind hat seinen eigenen Rythmus mit dem Sprechenlernen. Selbst innerhalb der gleichen Familie.Meine 4 1/2 jaehrige verstehe ich auch kaum besser, als die Kleinste, die erst drei wird! Es kommt drauf an, ob er Schwierigkeiten mit der Satzstellung oder mit der Aussprache hat. Ist es die Aussprache muesste wohl evenbtuel ein Spezialist zu Rate gezogen werden. Aber auch nicht immer. Es ist normal, wenn sie bei einigen Sachen Schwierigkeiten haben, wie mit dem „sch“, dem „ch“, oft auch das r, das oft zu einem „l“ wird. Zur Beruhigung der ganzen Familie geht doch einfach zum Arzt!! Aber ich denke, dass es schon nichts ernstes ist, wenn sonst alles OK ist!
Bis dann
kerstin

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Begriff ‚Ausländerdeutsch‘ diskriminierend?
Hallo Francesco,

der Ausdruck „Ausländerdeutsch“ ist sehr wohl diskriminierend.
Auch wenn du betonst, es sei nicht so gemeint, und jeder
wisse, was darunter zu verstehen ist.

ich kann zwar nichts zu der offensichtlichen linguistischen Fehlentwicklung sagen, aber irgendjemand ist hier zu empfindlich was den Ausdruck „Ausländerdeutsch“ betrifft.

Auch wenn ich bezweifel, dass ein in einem deutschen Umfeld aufwachsendes Kind dieselben linguistischen Fehler macht, wie jemand, dessen Muttersprache nicht Deutsch ist, aber ich kann verstehen, dass es für jemanden ohne linguistische Ausbildung (was auch für mich selbst gilt) zumindest so klingt.

Auf keinen Fall ist der Begriff „Ausländerdeutsch“ jedoch diskriminierend - auch wenn die Beziehung Ausländer:nicht-Deutsch-Muttersprachler nicht 1:1 ist. Diese Aussage habe ich mir gerade von meiner ausländischen Freundin bestätigen lassen. Oder ist es jetzt auch wieder diskriminierend, sie als Ausländerin zu bezeichnen, nur weil sie keine deutsche Staatsbürgerschaft besitzt?

Überreaktion hilft niemandem weiter.

Schönes Wochenende noch
Michael

Hallo Michael,

stimmt. Meine ausländischen Kumpels fanden die Ausländerbeiträge echt amüsant.

„Diese deutschen Möchtegernintellektuellen spinnen doch.“ Die haben keine Ahnung was Diskriminierung ist.

So die Aussage meines persischen Kumpels.

cu Hoffmann

Hallo Mitmenschen,

mein Neffe ist gerade fünf Jahre alt geworden. Das Kind kann
aber noch nicht richtig sprechen.
Meine Tochter hat mit zwei Jahren besser gesprochen.
Der kleine Neffe artikuliert sich in einer Art
„Ausländerdeutsch“. - Sagt die Mamma.

Was ist denn damit genau gemeint? Sind es grammatikalische Fehler wie Kasus (Dativ/Akkusativ) und Satzstellung. Oder sind es Aussprachefehler?

Also bei Aussprachschwierigkeiten hat jedes Kind so seine eigene Lerngeschwindigkeit - vorausgesetzt, daß Gehör ist in Ordnung (gegebenenfalls überprüfen lassen) würde ich mir keine allzu großen Sorgen machen.

Sollten es grammatikalische Fehler sein, dann stellt sich die Frage, woher das kommt. Die Eltern und sonstigen Kontaktpersonen sollten darauf achten, in Gegenwart des Kindes korrekt zu sprechen - also beispielsweise kein Plattdeutsch, wie es bei älteren Personen schonmal üblich ist. Denn gerade da gibt es im Vergleich zum Hochdeutsch gravierende Unterschiede in der Grammatik und im Satzbau.

Redet er vielleicht auch oft von sich selbst in der 3. Person (z.B. Peter Joghurt essen)? Dann würde ich vielleicht doch mal einen Kinderarzt aufsuchen, da das in diesem Alter eigentlich vorbei sein sollte.

• Das Kind läuft auch

etwas merkwürdig Treppen runter. Immer nur „einen“ Fuss
benutzend.

Also das könnte auch einfach eine vorübergehende Phase sein, eine Art kleines Spiel, daß er spielt. Ich habe schon viele Kinder gesehen, die z.B. nur auf jede zweite Stufe einen Fuß setzen, oder die auf dem Bürgersteig versuchen nicht auf die Fugen zwischen den einzelnen Platten zu treten. Sieht auch recht merkwürdig aus, wenn man nicht weiß, was los ist.
Wenn er ansonsten „normal“ laufen kann, würde ich mir keine Sorgen machen. Im Gegenteil - sollte es ein Spiel sein, heißt das doch nur, daß der Junge über Phantasie verfügt und auch im banalen Alltag Spaß haben kann.

Das Kind ist aber nicht „blöd“ so denke ich.

Natürlich nicht!

Eine

vernünftige Unterhaltung (Inhalt) ist mit dem Kind möglich.
Natürlich artikuliert sich das Kind dabei in diesem
merkwürdigem Ausländerdeutsch. Ausländedeutsch ist keine
Beleidigung. Denke mal, jeder weiss was ich meine. Ich hätte
gerne Meinungen von Menschen die ähnliche Erfahrungen mit
Kindern gemacht haben.

Gruss Raven

Hallo Dagmar,

Grammatik und Aussprache ist bei dem Kind sehr oft nicht korrekt. Manchmal aber perfekt. Evtl. gibt das Kind sich keine Mühe. So mein Eindruck.

Meine Schwester redet korrektes Hochdeutsch mit dem Knaben. Die hat eine Engelsgeduld. Sie erklärt dem Kind jede Kleinigkeit. Körperlich ist der Knabe - auch die Öhrchen - total fit. Der Junge ist mit fünf Jahren grösser als viele siebenjährige Kinder. In der 3. Person redet er auch nicht von sich.

Er kann auch sonst normal laufen und rennen.
Schätze der Knabe ist ein Spätentwickler. Er konnte erst mit drei Jahren laufen und war auch erst mit knapp vier Jahren stubenrein.
Phantasie hat das Kind wohl sehr viel. Kann schon peinlich sein, wenn das Kind unbedingt den Verkehr regeln möchte oder eine Kapelle dirigieren will. Hat er dann tatsächlich auch versucht. Noch was. Mit anderen Kinder kann er ganz schlecht umgehen. Das mag wohl auch an den Kommunikationsschwierigkeiten liegen. Vieleicht hat das Kind auch nicht genug Kontakte mit anderen Kinder. Meine Schwester ist „alleinerziehende“ Muter.

Spass wird der Knabe im banalen Leben jedenfalls haben. Sein Pappa ist mehrfacher Millionär.

Ich danke mal recht herzlich für die Auskunft.

cu Raven

Hi Raven,

freut mich, dass du dich so sehr mit mir beschäftigst, dass du sogar andere Frauen schon mit meinem Namen ansprichst. :wink:

…aber ich hab’ hier doch gar nix geschrieben…*grübel*

Gruß

Dagmar

Hab’ nix geschrieben! / Meine HD heißt Dagmar
Sorry Dagmar,

habe den Namen Claudia mit Dagmar verwechselt. Hatte mal Freundinnen die auch so hießen. Die zwei habe ich auch immer verwechselt. Die Namen natürlich.

Ausserdem nenne ich meine Festplatte c:\ Claudia oder Carmen und die Festplatte d:\ Dagmar oder Dolly…:wink:)

Dolly war aber keine Exfreundin oder Festplatte. Das war der Name von meiner süssen Boxerhündin.

cu Raven

Hallo Dagmar,

Äähmm, eigentlich Claudia…

Grammatik und Aussprache ist bei dem Kind sehr oft nicht
korrekt. Manchmal aber perfekt. Evtl. gibt das Kind sich keine
Mühe. So mein Eindruck.

Kann schon sein, vielleicht ist es aber auch manchmal Absicht?? Wenn er merkt, daß er seine Mutter damit zur Verzweiflung treiben kann?? Wenn er, wie du sagst es durchaus manchmal perfekt beherrscht.

Meine Schwester redet korrektes Hochdeutsch mit dem Knaben.
Die hat eine Engelsgeduld. Sie erklärt dem Kind jede
Kleinigkeit. Körperlich ist der Knabe - auch die Öhrchen -
total fit. Der Junge ist mit fünf Jahren grösser als viele
siebenjährige Kinder. In der 3. Person redet er auch nicht von
sich.

Er kann auch sonst normal laufen und rennen.
Schätze der Knabe ist ein Spätentwickler. Er konnte erst mit
drei Jahren laufen und war auch erst mit knapp vier Jahren
stubenrein.
Phantasie hat das Kind wohl sehr viel. Kann schon peinlich
sein, wenn das Kind unbedingt den Verkehr regeln möchte oder
eine Kapelle dirigieren will. Hat er dann tatsächlich auch
versucht.

Noch was. Mit anderen Kinder kann er ganz schlecht

umgehen. Das mag wohl auch an den
Kommunikationsschwierigkeiten liegen. Vieleicht hat das Kind
auch nicht genug Kontakte mit anderen Kinder. Meine Schwester
ist „alleinerziehende“ Muter.

Vielleicht würde es ihm wirklich helfen, wenn er etwas mehr Kontakt zu anderen Kindern hätte. Geht er denn nicht in den Kindergarten? Es gibt doch bestimmt irgendeine Möglichkeit, daß er etwas mehr Kontakt bekäme. Ansonsten könnte er vielleicht später in der Schule (steht ja bald an) Probleme kriegen und vielleicht zum Außenseiter werden.

Spass wird der Knabe im banalen Leben jedenfalls haben. Sein
Pappa ist mehrfacher Millionär.

Na dann… - aber das ist auch nicht alles!

Ich danke mal recht herzlich für die Auskunft.

Keine Ursache. Gruß, Claudia.

cu Raven

Hi,
es ist bedauerlich, wenn deine ausländischen Kumpels das amüsant finden.
Was heißt denn „ausländerdeutsch“?
Ich kenne viele Ausländer, die besser deutsch sprechen als viele Deutsche.
Wo fängt denn bei dir und den ausländischen Kumpels die Diskriminierung an?
Erst dann, wenn sie auf der Strasse von Skinheads zusammen geschlagen werden?
Ausländerfeindliche Aktionen orientieren sich am Aussehen und evtl. an der Kleidung und dann an der Sprache.
Das sind die Merkmale, die zu den Übergriffen der Neonazis führen. Oder glaubst du, die lassen sich den Pass zeigen, bevor sie zuschlagen?
Im übrigen gibt es keine eindeutige Definiton des Begriffes „ausländerdeutsch“. Man kann nur darunter verstehen, es handelt sich um das deutsch, das Ausländer sprechen. Und wie sprechen Ausländer?
Es ist zu einfach, nur das Grobe zu sehen. Bei diesem Thema ist viel mehr Sensibilität angebracht.
Und was heißt denn „diese deutschen Möchtegernintellektuellen“?
Ist es eine Frage, die zwischen Intellektuellen oder in der Arbeiterklasse zu klären ist?
Die meisten Ausländer in Deutschland sehen dieses Problem etwas anders als dein persischer Kumpel. Aber es soll seine freie Meinung sein. Deshalb muß aber kein Begriff verwendet werden wie „Möchtegernintellektueller“.
Gruß,
Francesco von der Lent

ich bin ein Nazi!
Hallo Franceso,

… offenbar jedenfalls nach deiner Definition.

Was heißt denn „ausländerdeutsch“?
Ich kenne viele Ausländer, die besser deutsch sprechen als
viele Deutsche.

Der Begriff an sich ist natürlich falsch. Es müsste genaugenommen „Nichtdeutschmuttersprachlerdeutsch“ heissen - aber das ist wohl etwas lang, oder? Mir war sofort klar, was mit dem Begriff gemeint war: „Fehler, die typisch für Nicht-Deutsch-Muttersprachler sind, solange diese überhaupt noch viele Fehler machen“.

Ausländerfeindliche Aktionen orientieren sich am Aussehen und
evtl. an der Kleidung und dann an der Sprache.
Das sind die Merkmale, die zu den Übergriffen der Neonazis
führen. Oder glaubst du, die lassen sich den Pass zeigen,
bevor sie zuschlagen?

Was hat das mit dem Thema zu tun?

Es ist zu einfach, nur das Grobe zu sehen. Bei diesem Thema
ist viel mehr Sensibilität angebracht

Aber den Begriff „Ausländerdeutsch“ als diskriminierend zu titulieren ist zuviel der Sensibilität, so viel, dass es schon wieder unsensibel ist. Und genau das kotzt ausserdem viele Deutsche viel mehr an, als die Ausländer, die in Deutschland sind, und das wiederum führt bei vielen zu einer Abstumpfung gegenüber den wahren Problemen.

Die meisten Ausländer in Deutschland sehen dieses Problem
etwas anders als dein persischer Kumpel. Aber es soll seine
freie Meinung sein. Deshalb muß aber kein Begriff verwendet
werden wie „Möchtegernintellektueller“.

Ich kann auf meiner Site http://www.binational-in.de gerne mal eine Umfrage mache. So steht jedenfalls nur Behauptung gegen Aussage - und wenn es nur die von wenigen war (meiner Freundin und den o.g. persischen Kumpels).

Alles Gute wünscht
Michael

Einspruch !
Hallo Claudia

Die Eltern und sonstigen

Kontaktpersonen sollten darauf achten, in Gegenwart des Kindes
korrekt zu sprechen - also beispielsweise kein Plattdeutsch,
wie es bei älteren Personen schonmal üblich ist. Denn gerade
da gibt es im Vergleich zum Hochdeutsch gravierende
Unterschiede in der Grammatik und im Satzbau.

Auch wenns vielleicht nicht gerade zum Thema passt, aber bei deiner obigen Behauptung möchte ich doch vehement protestieren. Ich bin in einer plattdeutsch sprechenden Familie aufgewachsen und mein Deutsch (ink. Grammatik) war zumindest bis ich mehrere Jahre im Ausland verbrachte einwandfrei.

Natürlich gab es auch Familienmitglieder, die Hochdeutsch (oder was sie dafür hielten *g*) mit uns Kindern gesprochen haben, und durch die Medien und Umgang mit Zugezogen hat man genug Hochdeutsch mitbekommen. Aber ich finde die Unterschiede zwischen echtem Platt (in meinem Fall ostfriesischem Platt) und Hochdeutsch einfach zu groß, als dass es da zu Verwechselungen kommen könnte. Ich fühle mich eher so, als wär ich zweisprachig aufgewachsen und mit Beginn der Schulzeit war es mit dem Plattdeutsch eh vorbei.

Gruss
Marion

Hallo Kerstin,
Hallo Francesco,

euren Sozialisationshintergrund bzgl. „Ausländer“ kenne ich nicht. Ich jedoch habe bereits mein ganzes Leben mit „Ausländern“ in Deutschland zu tun. Wesentliche Teile meiner Verwandtschaft sind „Ausländer“. Selbst „Ossis“ oder „Zonis“ gehören zu meiner Verwandtschaft und zu meinem sozialen Umfeld. Ich habe sogar eine texanische Kumpelin.:smile:
Noch exotischer kann es wohl kaum sein.:wink:)

Ergo habe ich mit „Ausländern“ gleiche oder ähnliche Probleme
– oder nicht - die ich auch mit „Innländern“ habe. Um es abzukürzen:

Für mich gibt es nur Menschen. Egal ob klein oder groß, dick oder dünn, schwarz, gelb, behindert oder nicht, rosarot, grün oder auch gescheckt.

Es ist mir schlichtweg egal.

Ich unterteile Menschen in mehr oder wenig große „Arschl…er. So banal mache ich mir das.

Eigentlich hoffte ich „fachlich korrekte“ Aussagen über das Verhalten meines Neffen zu erhalten und nicht über „Probleme“ zu diskutieren die nur in „Köpfen“ existieren.

cu Raven

PS.: Für mich ist der Begriff „Ausländer“ damit durch.

Hi Michael,

Nazischwein, Nazischwein etc.

cu Hoffmann

Realsatüüre ist nur durch fehlende Synapsen erklärbar.:wink:)

Hi Francesco,

nicht so viel BILD lesen. Evtl. ist auch einmal eine eigene Meinung drin.

cu Hoffmann

Hi,
Beiträge dieser Art zeigen, auf welchem Niveau du diskutierst. Jeder weitere Kommentar erübrigt sich damit.
Gruß,
Francesco

Hi,
es nützt doch nichts zu polemisieren. Du wirfst meinem Beitrag vor, er sei überzogen und bringst eine Polemik, die das weit in den Schatten stellt.
Außerdem sieht es nicht gut aus, wenn man sich über andere und deren Beiträge lustig macht.
Vielleicht verstehst du das unter freie Meinungsäußerung oder unter dem Recht auf freie künstlerische Gestaltung.
Ich nicht.
Und gebärde dich nicht als Populist! Es kotzt nicht „viele“ Deutsche an, es kotzt vielleicht dich an. Die Aussage kannst du treffen, und nicht mehr. Und eine Umfrage auf deiner Website zu halten, was soll das? Welchen Aussagenwert soll das denn haben? Eine solche Umfrage kann nur von Experten durchgeführt werden, die wissen, wie Umfragen zu gestalten sind, die eine gewisse Allgemeingültigkeit in ihrem Ergebnis haben sollen.

fehlen mir die Worte.

Mod: an alle!
Huhu!

Auch wenn ich jetzt scheinbar Michael antworte, das will ich nicht; ich schreibe euch alle an, die hier gerade diskutieren!
Bitte achtet etwas auf das, was ihr sagt und wie ihr es sagt. Ich befürchte, sonst dauert es hier nicht mehr lange und es macht ‚Bumm‘ und das wäre doch schade, oder?
Davon abgeshen *g* wäre das Brett Sprachen wohl richtiger gewesen ,-) Jaaaa, ich weiss, der Thread entstand aus einem anderen Thema …

Bye, Vanessa