Mein Pc dreht durch- Hilfe

Hallo,

mein PC dreht seit kurzem immer durch, wenn ich auf die Partition D drauf zugreifen will. Mit durchdrehen, meine ich 100% Auslastung und nichts geht mehr. Er rattelt/lädt auch ohne ende, ohne das ich überhaupt weiß, was der da macht. Habe ja nur im Arbeitsplatz auf D:\ geklickt.

Durch eine Defragmentierung ging es genau einen Tag durch. Ich habe danach nichts auf den Laufwerk gemacht, also keine neuen Programme installiert und auch keine Dateien doch gespeichert. Virus-Scanner fand auch nichts.

Was kann das nur sein?

Grüße SG1

Hi

mein PC dreht seit kurzem immer durch, wenn ich auf die
Partition D drauf zugreifen will. Mit durchdrehen, meine ich
100% Auslastung und nichts geht mehr. Er rattelt/lädt auch
ohne ende, ohne das ich überhaupt weiß, was der da macht. Habe
ja nur im Arbeitsplatz auf D:\ geklickt.
Was kann das nur sein?

eine defekte Festplatte

Gruss
ExNicki

Hallo SusGer,

Du hast also eine Festplatte mit 2 Partitionen eingerichtet.

Wenn die C: Partition einwandfrei funktioniert, dann überprüfe D:
mal mit " Scandisk " auf Fehler.

Mfg

nutzlos

Hallo,

Scandisk habe ich jetzt ausgeführt. Es geht jetzt etwas besser, aber am Anfang braucht er immer noch ziemlich lange, um den Inhalt der Partition anzuzeigen. Andere Partionen auf der gleichen Festplatte funktionieren normal, also gehe ich mal davon aus, dass die Festplatte nicht kaputt ist (lasse mich gern vom Gegenteil überzeugen).

Grüße
SusGer

PS: Weiß noch jemand was ich sonst noch machen kann?

Andere Partionen auf
der gleichen Festplatte funktionieren normal, also gehe ich
mal davon aus, dass die Festplatte nicht kaputt ist (lasse
mich gern vom Gegenteil überzeugen).

Wenn Dein Hemd oben links ein Loch hat, unten rechts aber nicht, ist es dann kaputt oder nicht?

Ich gehe davon aus, dass die Platte zumindest im Sterben liegt. Ganz laienhafte Erklärung: Jede Platte kann so und so viele defekte Sektoren verkraften, irgendwann wird es aber zuviel. Scandisk hat dem System jetzt gesagt, dass es eine Reihe von Stellen auf der Festplatte ignorieren soll, weil sie defekt sind. Aber das hält nicht ewig vor.

Mache also auf jeden Fall jetzt Sicherungen Deiner Daten auf d:, falls das Teil demnächst ganz abraucht. Auch ein Image von c: wäre nicht schlecht, zusammen mit einem Boot-Medium. Dazu kannst Du z.B. Acronis TrueImage nutzen oder Paragon Drive Image. Dann kannst Du demnächst, wenn eine neue Festplatte fällig ist, innerhalb kurzer Zeit wie gewohnt mit Deinem System weiterarbeiten.

Gruß,

Myriam

Ok werde mal anfangen die Daten zu sichern.

Noch eine Frage:

Kann es sein, dass Programme, die auf D: sich befinden, deswegen den PC ausbremsen/ beschäftigen als sie sonst machen würden?

Grüße
SusGer

hallo,

Kann es sein, dass Programme, die auf D: sich befinden,
deswegen den PC ausbremsen/ beschäftigen als sie sonst machen
würden?

Da fehlt glaube ich ein „mehr“ in dem Satz. Und ja, das könnte sein, weil es evtl. länger dauert, bis auf die Daten zugegriffen werden kann.

Gruß,

Myriam

Hallo SusGer,

Wenn Scandisk Fehler in Sektoren meldet, dann zunächst nicht
weiter mit dem System arbeiten, sondern den Tips von @ Fingersmith
folgen und erst mal alle Daten der HDD sichern…

Vllt nun erst mal dazu informieren, wie das Ganze vernünftig vonstatten
gehen kann.

Mfg

nutzlos