Hallo!
Ich habe seit ein paar monaten ein 19 (fast 20) jähriges deutsches reitpony, ich kannte ihn aber schon vorher (1 Jahr RB) manchmal geht er durch, meistens passiert das beim reitunterricht. hat das was mit den anderen pferden zu tun? Oder will er sich einfach nur austoben? (RU: 2-5 Personen) ich lass ihn manchmal schon laufen das er sich austoben kann und wenn ich reite und noch andere auf dem reitplatz sind macht er das ja auch nicht. Kann mir einer helfen?
Hi,
mit diesen Angaben ist es schwierig eine Aussage zu machen.
Warum fragst Du nicht den Reitlehrer, der kennt das Pferd und ist dabei?
Gruß
Tina
juhu =)
also das ein pferd durchgeht kann mehrere gründe haben. z.b. können es krankheiten sein. darunter fallen am häufigsten die zähne, rücken, oder auch gern übersehen hufrolle wie rehe. du solltest das mal abchecken lassen von einem ta. u.a. kann aber auch ein unpassender sattel schuld daran sein. passiert das nur im reituntericht? oder auch wenn du dein pferd so bewegst? ist es eine boxenhaltung? meiner meinung nach haben pferde in einer bix nichts zu suchen, da sie bewgung brauchen. immerhin kommt ja auch kein mensch auf die idee in den wald zu gehen und dort einen stall zu bauen, rehe einzufangen und diese da einzusperren. pferde brauchen bewegung. nur mal reiten reicht da nicht aus um das zu kompensieren. aber nun gut anderes thema
guck dir auf jeden fall mal den sattel an. wenn das ausgeschlossen werden kann, dann ruf einen ta und lass den rücken und die zähne und vielleicht auch gleich die beine mit durchchecken =)
viel erfolg
juhu =)
also das ein pferd durchgeht kann mehrere gründe haben. z.b.
können es krankheiten sein. darunter fallen am häufigsten die
zähne, rücken, oder auch gern übersehen hufrolle wie rehe.
Hi,
die Pferde, die ich bisher mit Hufrehe gesehen habe, waren meilenweit davon entfernt durchgehen zu wollen. Diese Pferde haben in der Regel so große Schmerzen, daß sie kaum einen Schritt gehen wollen.
Gruß
Tina
Such Dir einen steilen Feldweg oder eine steile Wiese und lass da mal Dein Pferd ohne Zügelgeziehe laufen. Die meisten Pferde haben so einen Bewegungsdrang durch dieses ständige Drosseln ihrer Energie durch den anstehenden Zügel, verbunden mit dem ständigen recht-links-Treiben. Durch das Bergaufrennen bauen sie schön die Muskulatur am Rücken und der Hinterhand auf, und sind auf natürliche Weise ausgelastet und haben noch dazu viel Spaß!
Such Dir einen steilen Feldweg oder eine steile Wiese und
lass da mal Dein Pferd ohne Zügelgeziehe laufen. Die meisten
Pferde haben so einen Bewegungsdrang durch dieses ständige
Drosseln ihrer Energie durch den anstehenden Zügel, verbunden
mit dem ständigen recht-links-Treiben. Durch das Bergaufrennen
bauen sie schön die Muskulatur am Rücken und der Hinterhand
auf, und sind auf natürliche Weise ausgelastet und haben noch
dazu viel Spaß!
Hi,
das Pferd ist fast zwanzig! Ohne den aktuellen Gesundheitszustand und evtl. krankheitsbedingte Vorgeschichte zu kennen, halte ich Deinen Rat für sehr gewagt!
Was ist, wenn das Pferd Probleme mit den Beinen, den Sehnen oder ähnlichem hat?
Gruß
Tina