Ich hab wirklich ein großes problem! Und sie müssen mir helfen! BITTE! Ich komme am 5.1 zum bund als fallschirmjäger ich wurde anfang august gemustert da wa noch alles i.o und hatte keine probleme! Und ca 4 wochen später traten meine schmerzen auf… Jedesmal wenn ich länger vorm pc sitze mit angewinkelten bein tut mein Knie weh also oberhalb der Kniescheibe! Ich hab sowas nie zuvor gehabt! Letztens wa ich mit nen kollegen schwimmen und wir fahren wieder zurück und ich hab nach kurzen einnicken solche schmerzen im knie das ich gedacht hätte das da einer mit nem hammer draufgehauen hätte! Dem wa natürlich nich so… Dann hab ich gedacht gehste ma zum orthopäten und der hilft…konnte aber leider nix besonderes feststellen…(ER MEINTE ABER DAS UM DER KNIESCHEIBE HERUM EIN DÜNNES BAND IST WAS EVL VERSCHOBEN SEIN KÖNNTE WAS ZU UNANGENEHMEN SCHMERZEN FÜHREN KÖNNTE UND DAS MAN DAS OPERATIV ENDFERNEN KÖNNTE) Da das für mich aber keine genaue diagnose ist und ich am 5.1 mein Dienst beim bund antreten möchte, will ich nicht das risiko eingehen, das ich aufeinmal nich antreten kann!Also hab ich mich dazu endschlossen erstma beiter zu rechaschieren. Ich hoffe daher das mir ein paar mediziner oder erfahrene weiterhelfen könnten! Ich bin junge 21 jahre und kann das nich glauben das ich jetzt schon knie probleme habe! BITTE HELFT MIR! WAS KANN MAN DAGEGEN TUN?
Hallo Flo,
bitte mach nächstes Mal Absätze beim Schreiben, das macht es einfacher zu lesen.
Mir tut das Knie so weh, wenn ich Verspannungen in der Wade habe.
Dehne ich sie und die Adduktoren, das sind die Muskeln innen am Oberschenkel, gehen die Knieschmerzen meist sehr schnell weg.
In sitzender Postition wird so ein Muskel, also z.b. die Wade gerne gereizt und zieht mit der Spannung die Kniescheibe ran, denn er geht hinten am Bein bis übers Knie und strahlt dort in die Kniekapsel ein, darüber kann der Druck auf die Kniescheibe übertragen werden.
Kennst Du Dehnübungen?
Gruß
Kathy
Danke kathy für die schnelle antwort!
hmm dehnübung kenn ich schon…aber nur die die ich damals beim judo und inner schule gelernt habe! Aber mir macht das trotzdem sorgen das das evl schlimmeres sein kann!
Bist du evl ne ärtztin oder ähnliches?
Sry wegen dem nicht einhalten von absätzen! Wa aber gestern grad so schön am schreiben
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Flo,
ich bin Physiotherapeutin, habe 5 Jahre Osteopathie studiert und ich kenne genau diese Knieschmerzen seit langem.
Die meiste Zeit habe ich sie nicht mehr, seitdem ich entdeckt habe, dass ich sie über Stretching wunderbar beeinflussen kann. Ergo resultiert für mich daraus, das es was mit den gedehnten Muskeln zu tun haben muss.
Die meisten Schmerzen am Knie, vor allem ohne vorausgehenden Unfall, mit dem man es direkt verbinden kann, sind, laut meiner Berufserfahrung, nur „Fake“ Schmerzen und haben damit zu tun, das die Muskeln, die am Knie ansetzen auch in die Kapsel des Gelenkes einstrahlen, teilweise sogar in die Menisci.
Es gibt Muskeln innen am Bein, die mit dem Innenmeniskus verbunden sind, sozusagen ein Stück, fortlaufende Fasern, verspannen diese Muskeln, kann es so weh tun, als hätte der Meniskus ein Problem. Gehen die Schmerzen weg, wenn ich diese Muskeln behandel, kann es, laut meinem recht simplen Denken, nicht der Meniskus alleine gewesen sein, der den Schmerz auslöste, auch wenn er vielleicht etwas angerissen ist.
Viele haben Schäden an Menisken, aber nur ein Bruchteil davon hat Schmerzen, genauso gibt es anders rum Menschen, die haben die Schmerzen, die man dem Meniskus zuschreibt, aber keinen Schaden dort.
Und dann gibt es noch ganz wenige, die wirklich den Meniskus kaputt haben und genau ab dem Moment Schmerzen haben und davon habe ich in fast 13 Jahren nur 2 oder 3 als Patienten gesehen und genau diese waren auch die Einzigen, die wirklich von einer Operation profitiert haben.
Die anderen aber, die nur Schmerzen hatten, als ob, also Fakeschmerz, bei dem nie probehalber die Muskulatur behandelt worden war, den gings nach der OP meist eher mies und dies war die Mehrzahl der Patienten.
Darauf gekommen bin ich durch die Brügger-Therapie. www.bruegger-therapie.de .
Wenn es Dich so beunruhigt, frag den Arzt nach Physiotherapie und such Dir einen Brügger-Therapeuten und probier es aus!
Der /Die Kollege/in kann Dir dann auch ganz individuell Übungen zeigen.
Bleiben solche Muskelverspannungen lange bestehen, können daraus später tatsächlich Schäden entstehen, z.b. bei Beckenschiefstand, wird aus dem Knieschmerz vielleicht mal eine Kniearthrose (lange, lange später) oder das Knie tu weh, weil das Becken schief steht und das vielleicht weil die Hüfte behandelt werden müsste u.s.w.u.s.f.
Da kann man eine Menge tun, was erst mal nichts mit OP zu tun hat.
Is schon ok mit den Absätzen, machts nur nach nem langen Arbeitstag anstrengend.
Gruß
Kathy
WOW kathy du hast echt ahnung!!! Danke das du mir hilfst! Ich mache mir nämlich schon ernsthafte sorgen! Denn wenn ich zum bund gehe willl ich top fit sein, und nich wie ein krüppel darum humpeln!
Schließlich komme ich zu den Fallschirmjägern und da werden meine beine ganz besonders beansprucht!
Hmm also das mit der therapie ist schon recht interessant! ABER ich kann jetzt nich daran teilnehmen weil ich nich mehr viel zeit habe bis ich eingezogen werde…Daher wollte ich dich fragen ob du vll ein paar techniken kennst die ich anwenden kann?
MFG
Flowee
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Flo,
da kommt was per Mail.
Viel Glück
Kathy