Mein Schneidezahn ist abgewetzt - Teil II

Hallo!!

In Bezug auf den www-Artikel, der scheinbar futsch ist - ich kann ihn nicht finden… „Abgewetzter Schneidezahn“ o.ä.:

Ich war heute beim Zahnarzt (auch noch…) und habe mich außerdem erkundigt, meine beiden Schneidezähne anzugleichen (der eine ist abgewetzt). Er empfahl:

a) eine Füllung, die sich ohne Schädigung des Original-Zahnes „dranmachen“ lässt, aber evtl. schnell abgeht und er evtl. nicht die richtige Farbe hat (er könnte sie dann auch wieder entfernen (KOSTENPUNKT: 50€)

b) ein Veneer (richtig geschrieben?!), das er supi modellieren könnte und lange halten würden (KOSTENPUNKT 500€ ca.)

Er empfahl mir erstmal die Füllung.

Mein Schneidezahn ist gesund, aber kürzer als der andere und abgewetzt. Wäre Füllung auch okay…erstmal?

Grüße,
Medusa

Hi

Ich erinnere mich :smile:

Probiere es doch mit der Füllung aus, aber lange halten wird sie wahrscheinlich wirklich nicht. Du musst dann eben sehr aufpassen.

Veeners sind eine ganz hübsche Lösung, aber bedenke, dass dein gesunder Zahn dadurch Substanz verliert. Auch Veneers können brechen oder abgehen und müssen wahrscheinlich auch eines Tages mal erneuert werden.

Ich habe selbst auf den Schneidezähnen Veneers - einmal ist einer abgegangen…Bei einer Füllung wäre das weniger schlimm…

Also wenn die die 50€ nicht wehtun, probier’s mal damit. Du wirst dann merken, ob du damit zurecht kommst usw. :smile:

Grüße

Hi tamtaram:smile:

Dann mach ich das erstmal mit der Füllung…oh je…*bibber*
Werde dann auch gaaaanz bestimmt das Nägelkauen sein lassen:frowning:

Danke Dir!

Weißt Du denn, wo mein ursprünglicher Artikel hin verschwunden ist?!

Grüße,
Medusa

Hi

/t/schneidezahn-abgewetzt/5223599

da müsstest du ihn sehen können. Bleibt ja alles im Archiv.

Ach, da war ja was. Allerdings - das Kauen MUSST du dann lassen. Ist ja eh nicht gut :wink:
Wir haben mal einem Patienten ca. alle zwei Wochen die Fllg. in der Front, also sowas, wie du haben möchtest, erneuert (auf Kulanz) weil er meinte, er hätte nichts festes gebissen…bis wir mal seine Finger gesehen haben… ^^

Auch Brötchen beißen u.Ä. fällt dann aus, genauso wie Knirschen, falls du das tun solltest.

Und Bibbern musst du nicht, das ist gar nicht schlimm. Wird ja nur was ‚drangepappt‘

Grüße

Lol - Du machst mir Angst:smile:) Ich habe heute schon dem Zahnarzt gebeichtet, dass ich Nägelkaue, obwohl ich mich geschämt habe, da ich es sonst verstecke:frowning: Dann muss ich auf dem anderen Zahn üben:stuck_out_tongue:

Neeeein - ich weiß ja jetzt, was rauskommt…

Nochmal ich
Brötchen beißen?! oO

Das ist nicht Dein Ernst oder? Ich bin dreißig und will da noch in einiges anderes reinbeißen…

Wenn das so ist, dann verzichte ich auf Beauty und beiß mal lieber noch… in Brötchen.

a) eine Füllung, die sich ohne Schädigung des Original-Zahnes
„dranmachen“ lässt, aber evtl. schnell abgeht und er evtl.
nicht die richtige Farbe hat (er könnte sie dann auch wieder
entfernen (KOSTENPUNKT: 50€)

b) ein Veneer (richtig geschrieben?!), das er supi modellieren
könnte und lange halten würden (KOSTENPUNKT 500€ ca.)

Er empfahl mir erstmal die Füllung.

Servus Medusa,

es gibt ZahnärztInnen, die einen Kantenaufbau aus Composite (so heisst die ‚drangemachte‘ Füllung) so hinkriegen, dass die Farbe stimmt. Alles andere wäre (wenn man schon mal damit anfängt) auch schlichter Pfusch. Ob es bei Dir (nach Deinem Nägelkau-Geständnis) sinnvoll ist, muss eher bezweifelt werden. Die Füllung ließe sich vielleicht so gestalten, dass es Dir keinen ‚Spaß‘ machen würde, mit diesem Zahn Deine liebe Gewohnheit fortzusetzen, weil die Schneidekante einfach nicht scharf genug dafür wäre. Das müsste ausprobiert werden. Von einem Veneer, das denselben Risiken ausgesetzt wäre wie der Kunststoff, würde ich auf jeden Fall abraten. Erstens ist es für einen Versuch zu teuer (es könnte schon 24 Stunden später wieder abgebrochen sein), zweitens könnte man nicht mehr einfach zum vorherigen Zustand zurück, weil für ein Veneer (anders als beim 'Lumineer) doch etwas Schmelz abgeschliffen werden muß. Der Zahn ist also nach der Behandlung nicht einfach in seine ursprüngliche Form zurück zu bekommen.

http://www.blzk.de/archiv/zbay/1_2_01/images/s29abb1…

Ich bezweifle übrigens, daß das ‚Abwetzen‘ Deiner Schneidekante eine Folge des Nägelkauens ist. Es mag sein, dass von einer sehr dünnen Kante ein ganz kleines Stückchen abbricht, wenn man auf den Nägeln kaut - also allerhöchstens so, wie hier die eine Ecke aussieht,

http://www.zahnarzt-hf.de/Homepage2007-Dateien/image…

aber den Zahn auf seiner ganzen Breite zu kürzen, gelingt nur mit dem gegenüberliegenden Zahn, also beim gewohnheitsgemäßen Aufeinanderpressen und -reiben der Schneidezähne. Es sieht dann nicht immer gleich so aus wie hier:

http://www.zhkplus.de/jpg/T90.jpg

aber alle Zwischenstadien sind denkbar. In solchen Fällen sind ALLE Fälle der Versorgung mit Vollkeramik oder Kunststoff dem selben Risiko ausgesetzt, wie es der eigene Zahn auch war (bzw. -ist).

Weil - vermutlich Dich eingeschlossen - hier keiner weiss, wie arg die Parafunktionen (Knirschen, Reiben, Pressen) bei Dir wirklich sind und weil Du schon erkennen läßt, daß die Verschönerung Deines Zahnes für Dich nicht lebenswichtig ist, empfehle ich Dir, die 500 € für eine schicke Städtereise zu verwenden. Vielleicht geht der Stress dann weg und Du mußt weniger die ‚Zähne zusammen beißen‘.

Viel Spass dabei

Gruß

Kai Müller

Hallo Kai,

vielen Dank Für Deine sehr ausführliche Antwort:smile:

Also, ich lasse das mit dem Veneer. Da der Beauty-Aspekt schon wichtig ist für mich, versuche ich es mal mit der Füllung, ja?

Mein abgewetzter Schneidezahn ist schon etwas kürzer wie der auf Deinem gezeigten Bild und die Kante ist im Gegensatz zum anderen Schneidezahn sehr soft, wenn ich mit der Zunge darüberfahre.

Bin schon am Überlegen, ob ich mal ein Bild einstellen soll…aber, ich weiß nicht…

Grüße,
Medusa

So ist’s eigentlich genau richtig :wink: