Hallo Stefan,
das Kind ist 5, hat (leichte) Höhenangst, die Vorstellung in einem Baumhaus zu übernachten findet er nicht lustig und da kommt ein Bekannter und hebt ihn einfach mit diesem Spruch hoch. Das hat aus dem Konzept gebracht - vielleicht mehr als ihr vermutet.
Und ja, er hat mit voller Absicht zugeschlagen, denn seine verbale Kommunikation funktioniert noch nicht so gut wie die Motorische. Er hat Angst gehabt und er hat sich sicherlich auch über den Bekannten geärgert. Vielleicht hat er sich auch ein wenig über sich selber geärgert (weil er Angst hat). Da hat er zugehauen. Ein anderes Kind hätte vielleicht ähnlich reagiert. Wieder ein anderes hätte vielleicht in der Situation geweint.
Ich sehe hier keine „Schuld“ wenn Du die suchen solltest. Der Bekannte wusste nichts von der Höhenangst und wollte einen Spaß machen und das Kind hat seine Gefühle dabei nicht unter Kontrolle gehabt. Vergleich das mal mit Erwachsenen so: wenn mich jemand zum Spaß vom 10m Brett jagt, dann wird er hinterher von mir auch etwas erleben - wenn keine Ohrfeige, dann ein ordentliches Gebrüll.
Vielleicht hätte der Bekannte etwas sensibler auf die Reaktion des Kindes achten sollen bevor er ihn hochhebt.
Ich würde nichts in dem Fall überbewerten. Toll finde ich es, dass das Kind sagt, dass es nicht „aus Versehen“ war, denn das war es auch nicht. Dieses Kleinmachen der Kinder durch gebetete „war nur ausversehen“, „wird nicht wieder vorkommen“ oder „tschuldigung“ bringt doch nichts wenn es eben nicht so war.
Der Bekannte sollte dem Kind die Hand reichen und sagen, dass er ihn nicht ärgern wollte, sondern es sollte nur ein Spaß sein und dass er nicht wusste, dass er das nicht wollte. Er kann auch sagen, dass er ihn versteht, denn er hatte als Kind auch etwas Höhenangst, aber das hatte er jetzt vergessen, weil es ja so lange her ist das er Kind war.
Und Deinem Kind kannst Du helfen indem Du ihm zeigst, wie er sich rechtzeitig und eindeutig verbal ausdrückt, denn es ist natürlich keine erwünschte Lösung wenn er jedes Mal jemanden eine Backpfeiffe verpasst, wenn ihn etwas nicht passt. Da gibt es noch andere Wege (anbrüllen
… Zu sagen „ich habe Angst“ ist allerdings schon ein gewaltiger Schritt und das würde ich nicht so selbstverständlich verlangen, aber man kann es dennoch vorschlagen.
Viele Grüße