So habe ich reagiert:
Hallo,
vorweg vielen Dank für die vielen Antworten. Ich fühle mich in meiner Reaktion gestärkt. Und nein, ich mache da sicherlich überhaupt kein Drama draus. Weder in Bezug auf meinen Sohn, noch in Bezug auf meinen Bekannten.
Meine Reaktion auf diese Geschichte war denkbar einfach. Ich habe es ja nicht wirklich mitbekommen, da es schon dunkel war. Ich habe nur mitbekommen, dass mein Bekannter sich meinen Sohn schnappt und ihn da hochsetzt. Meinem Junge hat das nicht gefallen und beim Runterheben habe ich nur „Patsch“ gehört und meinen Bekannten sagen: „das wäre aber nicht nötig gewesen“ und mein Sohn verschwand im Auto. Ich habe dann gefragt was los war und da hat mein Bekannte gesagt, dass er eine gewischt bekommen hat. Ich sagte, dass war sicherlich aus Versehen und habe das meinen Sohn gefragt, der meinte, nein das war mit Absicht.
Ich sagte dann zu ihm (ruhig und freundlich und nachdem die Situation schon eine Weile vorbei war), dass es nicht in Ordnung ist, jemanden zu schlagen, sondern dass ich mir in Zukunft wünsche, dass er versuchen soll, deutlich zu sagen, wenn ihm was nicht passt. Mehr habe ich nicht getan, nicht geschumpfen und auch keine Moralpredigt.
Ich persönlich denke, dass ein 5-jähriger, der überrumpelt wird, nicht sagen kann: „Du, das möchte ich jetzt nicht.“ Vermutlich wäre auch ich da ziemlich perplex an seiner Stelle.
Ich denke, die „Watschen“ war direkt, ehrlich und ein (für einen 5-Jährigen durchaus angemessenen) Versuch, seine Integrität zu wahren, bzw. wieder herzustellen. Für meinen Bekannten hoffe ich, dass es ihm eine Lehre war.
Ich habe diese Frage gestellt, um zu schauen, ob ich richtig ticke, denn ich hatte den Eindruck, dass mein Bekannter eine heftige und sanktionierende Reaktion meinerseits erwartet hätte.
LG
Stefan
PS: Ich glaube nicht, dass Gewaltanwendung bei Kindern erlernt wird, ich glaube, dass Gewalt etwas ganz archaisches ist, was erst durch Sozialisation verlernt, bzw. kontrollierbar gemacht wird.
Und nein: Unser Sohn wird zu Hause und auch woanders nicht geschlagen. Mal von üblichen Rivalitätsrangeleien im Kindergarten abgesehen.