Mein Sohn ist behindert und muß orthopädische

… Schuh tragen. Durch sein Speziellen Gang sind ständig die Schuhspitzen nach kürzester Zeit abgenutzt. Da es langsam unbezahlbar wird, meine Frage: Gibt es für die Sohlenspitze abriebfeste Materialien?

Hallo,

auf Anhieb fallen mir Reifen ein. Kann man vielleicht einen Fahradreifen zurechtschneiden und ein Stück auf die betreffende Stellen kleben? Ob das jetzt der optische Brüller wird, kann ich nicht beurteilen.

LG Barbara

hallo

da müsste dir der orthopädische schuhmacher, der die schuhe anfertigt, weiterhelfen können.
ich würde nicht versuchen was an den schuh ranzubasteln.

Schuhspitzen nach kürzester Zeit abgenutzt.
Gibt es für die Sohlenspitze
abriebfeste Materialien?

so ganz klar ist mir deine beschreibung nicht.
bei schuhspitzen müsste es möglich sein eine verstärkte kappe vorne zu arbeiten ( wie beim sicherheitsschuh verstärkt mit metall, leder drüber - mit der option bei starker beschädigung nur diesen teil zu erneuern bzw. neu zu „beziehen“).

eine sohlenspitze kann auch mit einem dünnen metallplättchen gegen abrieb verstärkt werden - sofern es das gehen nicht beeinträchtigt.

vielleicht könnte auch die (gummi-)sohle bis über die schuhspitze hochgezogen werden?

gruß
dots

Schutzkappe für Schuhspitze
Hi,

schau mal hier: http://rollerskate.blogger.de/stories/1670762/
Da hat ein Rollerskater eine Anleitung gepostet (leider nur auf französisch und englsch), wie er eine Kohlefaserschutzkappe für seine Schuhe selbst herstellt.

Hier der direkte Link zur Anleitung: http://www.rollerquad.net/index.php?2008/02/21/169-d…
Und hier der etwas holprige Text auf Deutsch, nachdem ich ihn durch den Google-Translater gejagt habe:

Custom Carbon toe-Schutz für Ihr Quads
Nach einigen verschiedenen Stürzen und Kratzern für mich und meine Skates, wollte ich einen Schutz anbringen, wo er benötigt wird. Da ich nichts fertiges gefunden habe, habe ich beschlossen, ihn selbst herzustellen.

Ich mache diese Schritt für Schritt Anleitung, um Ihnen dabei zu helfen, Ihren eigenen herzustellenen. Warnung: Sie ist an Menschen gerichtet, die bereits einige Kenntnisse besitzen, wie man mit Composite oder schädlichen Chemikalien umgehen muss …

1. Ihr Schuh wird als eine Form verwendet werden. Also muss man ihn möglichst schützen mit einer Kunststofffolie wie Mylar, dass dem Harz widersteht, wenn es mit Klebeband fixiert wird. (Testen Sie die Kompatibilität vorher, wenn Sie nicht sicher sind)

2. Nur um sichern Dinge, fügte ich hinzu, Wachs und ein synthetisches Produkt gewidmet, um das Harz, das un-mold hilft.

3. Mischen Sie den Harz mit Kieselsäure berechnet, wird es das Gelcoat werden:

• Epoxidharz => 50 gr,
  • Katalysator => 17 gr,
  • Silica-Mikrokugeln, um die Mischung dick.
  1. Legen Sie Ihre Gelcoat auf die vorbereitete Fläche mit einem Pinsel (mit Azeton Ihre Werkzeuge vorher säubern und nicht zu lange! Warten!)

2. Warten Sie ein bisschen, dass das Harz beginnt zu härten, und dass Sie mit dem Finger noch ein bisschen darauf kleben (je nach Harz, Wetter, Temperatur, …)
    Achten Sie darauf, diesen wichtigen Schritt korrekt auszuführen, weil er bestimmt, ob Sie gut besetzt und Bindung der Kohlenstoff an das Harz.

3. Jetzt legen die Kohlenstoff-Gewebe mit Sorgfalt nach dem heiklen Schuh-Kurve. Cut mit Schere, wo Falten sind zu groß.

4. Bereiten 50g flüssiges Harz, das Sie in die Kohlenstoff-Gewebe tränken mit einer Bürste durch sanfte Schläge. Warten Sie eine volle Aushärtung vor dem nächsten Schritt. Wie bei Punkt 5, variiert die erforderliche Zeit.

5. Entfernen Sie die Carbon-Schale vorsichtig mit Druckluft oder Metall Meter.

6. Beenden Sie die Zehen Protektor Form, bohren und passen sie an Ihre (künstlerische) benötigt.

7. Ich habe einen letzten Schritt, um die visuelle Wirkung zu verbessern. Sand der Kohlenstoff mit einem weichen Sand Papier „350“, dann mit 600 auf die Kohle für neue Beschichtung vorzubereiten.
    Ich bereite eine neue Gelcoat in den verbleibenden letzten Unebenheiten zu füllen.

8. Letzter Schritt: Zeichnen, Malen und missbrauchen sie auf Ihrem Quads.

Als Fazit würde Ich mag hinzufügen, dass ich meine professioneller Fähigkeiten für meine Skates zu nutzen versuchten. Ich denke, dass viele andere Dinge für Quad rollerskates getan werden kann.

To be continued …

Viele Grüße
Stefanie

Danke
Ich bin zwar nicht die UP, aber ich kenn jemanden, der das auch gut gebrauchen kann. Danke :wink: