Hallo
ich habe es gerade erst heraus gefunden über seine facebook seite.
Anscheinend von jemanden der mit seinen freunden die jugenlichen in der stadt bedroht.
Angenommen, es ist kein Scherz o.ä., sondern genau das, als was es erscheint:
Ich würde es für extrem wichtig halten, dass er es entscheidet, ob die Polizei eingeschaltet wird oder nicht, und dass es überhaupt ‚sein Problem‘ bleibt.
Wenn man von einer Jugendbande erpresst wird, dann führt das zweifellos zu einem Gefühl von Machtlosigkeit. Wenn dann noch die Mutter - möglicherweise auch noch durch heimliche Kontrolle seiner Internet-Korrespondenz - über seinen Kopf hinweg irgendwelche Maßnahmen ergreift, wird das seine komplette Niederlage für ihn bedeuten.
Und das ist wäre möglicherweise ein wesentlich tieferer und dauerhafterer Schaden für ihn, als wenn er mal eine Zeit lang irgendwelche Basecaps abgibt.
Die Mutter sollte sich dringend klarmachen, dass er bestimmt einen wichtigen Grund hat, dass er sie in solche Nöte nicht einweiht und/oder bei ihr Hilfe sucht.
Vielleicht kann sie mir der Familienberatung besprechen, was man am besten tut. Ich denke, um ein Geständnis des Vertrauensbruches (Lesen der FB-Seite) wird man nicht drum herum kommen.
Viele Grüße
Wenn man übrigens Bücher wie ‚Das fliegende Klassenzimmer‘ liest, könnte man glatt den Eindruck bekommen, als wären solche Vorkommnisse früher regelrecht normal gewesen und hätten zur Pubertät dazugehört. Besonders, dass man selbstverständlich nicht die Mutter zu Hilfe holt.