Hallo Simon,
aber wieso habe ich dann mit der technik, dass ich jeden
morgen und abend 70 liegestütze mache erfolg? Dann müßte es
doch besser laufen, wenn ich nur 3 mal pro woche welche mache.
Wenn ich nur 5 minuten pro tag habe ist es doch besser jeden
tag 5min zu trainieren, oder? ich dachte, dass ich so dann
auch meinen stoffwechsel morgens in gang bringe und dann den
ganzen tag mehr kalorien verbauche.
es kommt darauf an was du erreichen willst. Einfach nur Kalorien verbrauchen bringt einen nicht wirlich weiter. Es sei den du bist übergewichtig und musst erstmal abschlanken. In der Regel erwartet man aber vom Training eine Steigerung der Leistung. Das kann sich auf die Kondition beim Laufen oder die Kraft beim Muskeltraining beziehen. Nach ein paar Wochen regelmäßigen Trainings wirst du die ersten Veränderungen Deines Körpers im Spiegel sehen können.
Wer einen geilen Körper haben will, der „quält“ sich beim Training bis nichts mehr geht. Nach einem harten Training kann man sich unter der Dusche nicht mal mehr die Haare vernünftig waschen, weil man kaum noch Kraft in den Armen hat. Der Körper ist dann richtig ausgezehrt und die Muskeln brauchen die Erholung. Trainiert man die gleichen Muskeln am nächsten Tag wieder, sind diese vielleicht erst zu 50% regeneriert und man schafft kaum was. Lässt man den Muskeln die notwendige Erholung (2-3 Tage) dann kann man sich beim nächsten Training minimal verbessern. Über die Wochen, Monate oder Jahre wird man immer besser. Das du bei 70 Liegestütz keine Regeneration brauchst, deutet darauf hin, dass du nicht hart genug trainierst. Dein Körper wird sich aber nur anpassen, wenn du ihn bei jedem Training immer ein bisschen mehr forderst.
Wenn du den richtigen Zeitpunkt
erwischt, dann ist der Muskel sogar leistungsfähiger als
vorher (Superkompensation).
wie finde cih diesen zeitpunkt?
Das ist individuell sehr unterschiedlich. Bei 2-3 Tagen liegst du aber in der Regel im grünen Bereich. Erfahrene Bodybuilder splitten übrigens ihr Training, damit sie täglich trainieren können. Splitten heißt soviel wie Heute traniere ich nur die Beine und Morgen den Oberkörper. Nichts wird an aufeinander folgenden Tagen traniert. Mein Trainingsplan sieht z.B. so aus:
Montags: Brust/Trizeps
Dienstags: Rücken/Bizeps
Mittwochs: Beine
Donnerstags: Schultern/Trizeps
Freitags: Bauch/unterer Rücken
Samstags: Kein Training
Sonntag: Weitermachen mit dem Programm von Montag.
(Ich mache übrigens keine Isolationsübungen. Das heißt ich trainiere niemals nur meine Arme. Wenn ich Brust oder Rücken traniere, werden die Arme dabei schon genug gefordert. Wenn die großen Muskeln platt sind, dann sind es die Arme normalerweise auch.)
Profis oder auch viele Assis aus dem Fitnessstudio nebenan nehmen darüber hinaus noch unerlaubte und gesundheitsschädliche Mittelchen, um schneller zu regenieren. Davon kann ich Dir nur abraten.
Achte auch auf die Ernährnung!
Wenn du speckig bist, dann nimm besser keine zusätzlichen Eiweiß-Shakes zu Dir. Du wirst den Speck sonst nie los bzw. wirst Deine Muskeln nie sehen, weil sie nicht hervortreten können.
Wenn Dein Körper schon ohne Training wie eine „luftgetrocknete Salami“ aussieht, dann musst du mehr Essen, um überhaupt genug Energie für Training und Muskelaufbau übrig zu haben. In dem Fall schaden Eiweißdrinks nicht.
Faustregel:
30% hartes Training
+
30% richtige Ernährung
+
40% ausreichende Regeneration
100% Erfolg
kennst du ein empfehlenswertes forum?
Die sind prinzipiell alle gleich. Es werden überall immer die gleichen Sachen diskutiert. Unten mal zwei Links zu Foren bei denen man sich nicht gleich registrieren muss, wenn man nur lesen will.
http://www.muskelschmiede.de/forum/
http://www.muskelfreaks.de/
MfG
Stephan