Mein Training verbessern

Hallo,

Zusammenfassung:
187 cm
77 kg
männlich

ziel:
mehr sichtbare muskeln

momentanes Training:
2,5 std fußball pro woche
0,5 std joggen
täglich 70 liegestütze

ich bin männlich, 25 Jahre, 1,87m groß, wiege 77Kg und würde gerne mein Training, das ich zuhause mache verbessern. Ich würde gerne deutlich sichtbare Muskeln aufbauen, insbesondere Arme, Bauch, breite Schultern. Mein idealziel wäre sowas:
https://www.mev.de/imagedb/LAYOUT_WZ/PC/VOL_44/PC440…

momentan spiele ich 1 mal pro woche 2-3 stunden Fußball, meistens geh cih dann noch 1 mal pro woche ca. 30min Joggen.
Zusätzlich mach ich jeden Tag ca. 70 Liegestütze. Danach sieht man meine Bauchmuskeln recht gut. Wenn das dauerzustand wäre, wäre cih schonmal sehr zufrieden. Aber natürlcih geht das wieder weg, wenn die Durchblutung nachlässt.
Ab und zu mach ich noch curls mit Kurzhanteln, 15Kg 3 x 12 wdh.

Da man mit mehr Gewichten dickere Muskeln aufbaut, wollte ich die Liegstütze effektiver machen und habe dann schwierigere Versionen gesucht (ein Bein heben, extrem langsam, 5sec, senken und explosionsartig hoch usw) dadurch konnte ich dann auch nur noch 10-20 wdh machen. aber nach 1monat sah ich weniger trainiert aus als vorher und konnte statt 80 meiner liegestütze nur noch 70 machen.

Also, welche tipps habt ihr für mich, wie ich mein Training effektiver gestalten könnte. Ich würde ungern viel mehr tun als jetzt, auch wenn mir dann klar ist, dass ich nie so aussehe wie der typ auf dem Bild. ich wollte damit nur die richtung Angeben.

danke schonmal

Also erstmal nur mit Liegestütze und curls bekiommste das nicht hin.

Du musst zumindest den kompletten Oberkörper trainieren.

Bizeps
Trizeps
Brust
Rücken
Nacken
Schulter

Dazu brauchst du eine Hantelbank, 1 Langhantel, 1 Kurzhantel, 1. ZHantel

gewichte von 5 - 150 kilogramm

Da du joggst und fb spielst, denke ich wirst du die beine nicht vernachlässigen.

Dann gilt: 6-8 Whd mit maximalgewicht… so dass du 3-6 sätze schaffst

Nachm training proteine zu dir nehmen…

Wenn du übungen wissen willst schreib mir eine e-mail------

MfG

MOgge

Hallo Simon,

Training ist wichtig, aber bitte die Regeneration nicht vergessen! Muskeln wachsen nicht beim Training sondern erst wenn sie sich erholen. Wer zuviel trainiert baut ab. Nach einem harten Training braucht der Muskel schonmal 2-3 Tage bis er wieder voll erholt ist. Wenn du den richtigen Zeitpunkt erwischt, dann ist der Muskel sogar leistungsfähiger als vorher (Superkompensation). Wenn man das richtig angeht kann man schon einiges erreichen. Ich kann Dir aber jetzt schon sagen: Ohne Fitnessstudio wirst du sehr schnell an die Grenzen des zuhause machbaren stoßen.

Für genaue Tips suche Dir im Internet am besten mal ein Bodybuilding-Forum raus! Da gibt es genug beantwortete Anfängerfragen.

MfG
Stephan

PS: Den Typen auf dem Foto vergiss besser wieder! Das ist ein Model. Der Typ verdient sein Geld mit gutaussehen. Dementsprechend hart wird dafür „gearbeitet“. Das heißt über Jahre hinweg strenge Diät halten für den Sixpack und jeden Tag 2-3 Stunden Sport. Es gibt sogar böse Zungen, die behaupten, dass viele männlichen Models den „Menshealth-Body“ nur mit Hilfe von anabolen Steroiden halten können. Beim Fotoshooting wird meist mit Körperschminke gearbeitet, um ein Sixpack zu perfektionieren. Selbst wenn die Typen auf den Fotos total entspannt aussehen, sind dennoch alle Muskeln angespannt. Den Rest erledigt Fotoshop.

Training ist wichtig, aber bitte die Regeneration nicht
vergessen! Muskeln wachsen nicht beim Training sondern erst
wenn sie sich erholen. Wer zuviel trainiert baut ab. Nach
einem harten Training braucht der Muskel schonmal 2-3 Tage bis
er wieder voll erholt ist.

aber wieso habe ich dann mit der technik, dass ich jeden morgen und abend 70 liegestütze mache erfolg? Dann müßte es doch besser laufen, wenn ich nur 3 mal pro woche welche mache. Wenn ich nur 5 minuten pro tag habe ist es doch besser jeden tag 5min zu trainieren, oder? ich dachte, dass ich so dann auch meinen stoffwechsel morgens in gang bringe und dann den ganzen tag mehr kalorien verbauche.

Wenn du den richtigen Zeitpunkt
erwischt, dann ist der Muskel sogar leistungsfähiger als
vorher (Superkompensation).

wie finde cih diesen zeitpunkt?

Wenn man das richtig angeht kann
man schon einiges erreichen. Ich kann Dir aber jetzt schon
sagen: Ohne Fitnessstudio wirst du sehr schnell an die Grenzen
des zuhause machbaren stoßen.

naja, ich würde es gerne mal bis zu diesen grenzen testen. im moment wohne ich sehr ländlich, d.h. 30 minuten fahrt pro strecke bis zum nächsten studio, in 8 monaten hab cih vor ins fitnessstudio zu gehen, bis dahin würde ich aber gerne schonmal anfangen.

PS: Den Typen auf dem Foto vergiss besser wieder! Das ist ein
Model. Der Typ verdient sein Geld mit gutaussehen.

ja, wie gesagt, das sollte angeben in welche richtung ich will, ich will halt sichtbare muskeln, aber nciht wie bei nem marathonläufer oder bei dem hier:
http://www.tfportal.net/phpBB3/download/file.php?id=465

kennst du ein empfehlenswertes forum?

Also erstmal nur mit Liegestütze und curls bekiommste das
nicht hin.
Bizeps
Trizeps
Brust

gerade die 3 muskelgruppen werden beim liegestütze machen am stärksten beansprucht.

Rücken

ok, was für übungen gibt es da?

Nacken

so einen Bodybuilder stiernacken möchte ich nicht unbedingt…

Schulter

was kann man da tun? Klimmzüge sollten gut sein, aber cih hab keine möglichkeit eine stange festzumachen.

Dazu brauchst du eine Hantelbank, 1 Langhantel, 1 Kurzhantel,

1. ZHantel

was ist eine Zhantel? wenn ich danach suche sieht die aus wie eine kurzhantel.

hast du, danke.

Also erstmal nur mit Liegestütze und curls bekiommste das
nicht hin.
Bizeps
Trizeps
Brust

gerade die 3 muskelgruppen werden beim liegestütze machen am
stärksten beansprucht.

Nur weil sie beanspruch werden heisst ja nicht dass du sie definieren kannst

Rücken

ok, was für übungen gibt es da?

Klimmzüge in allen variationen

http://www.muscle-corps.de/652-klimmzuge-trainingsgr…

Oder arbeiten an den Seilzugmaschinen

Nacken

so einen Bodybuilder stiernacken möchte ich nicht unbedingt…

Sieht sonst aber scheisse aus breiter rücken kein nacken…
Erkennt man dich als Amateur: es gilt die Regel: Hals, Oberarm, Wade selber Umfang

Schulter

was kann man da tun? Klimmzüge sollten gut sein, aber cih hab
keine möglichkeit eine stange festzumachen.

Dazu brauchst du eine Hantelbank, 1 Langhantel, 1 Kurzhantel,

1. ZHantel

was ist eine Zhantel? wenn ich danach suche sieht die aus wie
eine kurzhantel.

Ich dneke offiziell heisst di SZ-Hantel, da ist die stange anders geformt

hast du, danke.

Jupp

Training ist wichtig, aber bitte die Regeneration nicht
vergessen! Muskeln wachsen nicht beim Training sondern erst
wenn sie sich erholen. Wer zuviel trainiert baut ab. Nach
einem harten Training braucht der Muskel schonmal 2-3 Tage bis
er wieder voll erholt ist.

aber wieso habe ich dann mit der technik, dass ich jeden
morgen und abend 70 liegestütze mache erfolg? Dann müßte es
doch besser laufen, wenn ich nur 3 mal pro woche welche mache.
Wenn ich nur 5 minuten pro tag habe ist es doch besser jeden
tag 5min zu trainieren, oder? ich dachte, dass ich so dann
auch meinen stoffwechsel morgens in gang bringe und dann den
ganzen tag mehr kalorien verbauche.

Bei so einer einseitigen Übung wie LS lassen wir die Regel mal weg wenn du nur LS machst :smile:

Das ist da grosse Rätsel des MUskelaufbaus, den spürt mann irgendwann-- irgendwie

Wenn man das richtig angeht kann
man schon einiges erreichen. Ich kann Dir aber jetzt schon
sagen: Ohne Fitnessstudio wirst du sehr schnell an die Grenzen
des zuhause machbaren stoßen.

naja, ich würde es gerne mal bis zu diesen grenzen testen. im
moment wohne ich sehr ländlich, d.h. 30 minuten fahrt pro
strecke bis zum nächsten studio, in 8 monaten hab cih vor ins
fitnessstudio zu gehen, bis dahin würde ich aber gerne
schonmal anfangen.

Okay. also dann solltest du dir jetzt vllt. nicht das komplette heimtrainingset zulegen :wink:

PS: Den Typen auf dem Foto vergiss besser wieder! Das ist ein
Model. Der Typ verdient sein Geld mit gutaussehen.

ja, wie gesagt, das sollte angeben in welche richtung ich
will, ich will halt sichtbare muskeln, aber nciht wie bei nem
marathonläufer oder bei dem hier:
http://www.tfportal.net/phpBB3/download/file.php?id=465

Sowas wie der braucht ziemlich viel Zeit, Muskelaufbau is das eine, Fettentzug und Definition das andere

Hallo Simon,

aber wieso habe ich dann mit der technik, dass ich jeden
morgen und abend 70 liegestütze mache erfolg? Dann müßte es
doch besser laufen, wenn ich nur 3 mal pro woche welche mache.
Wenn ich nur 5 minuten pro tag habe ist es doch besser jeden
tag 5min zu trainieren, oder? ich dachte, dass ich so dann
auch meinen stoffwechsel morgens in gang bringe und dann den
ganzen tag mehr kalorien verbauche.

es kommt darauf an was du erreichen willst. Einfach nur Kalorien verbrauchen bringt einen nicht wirlich weiter. Es sei den du bist übergewichtig und musst erstmal abschlanken. In der Regel erwartet man aber vom Training eine Steigerung der Leistung. Das kann sich auf die Kondition beim Laufen oder die Kraft beim Muskeltraining beziehen. Nach ein paar Wochen regelmäßigen Trainings wirst du die ersten Veränderungen Deines Körpers im Spiegel sehen können.

Wer einen geilen Körper haben will, der „quält“ sich beim Training bis nichts mehr geht. Nach einem harten Training kann man sich unter der Dusche nicht mal mehr die Haare vernünftig waschen, weil man kaum noch Kraft in den Armen hat. Der Körper ist dann richtig ausgezehrt und die Muskeln brauchen die Erholung. Trainiert man die gleichen Muskeln am nächsten Tag wieder, sind diese vielleicht erst zu 50% regeneriert und man schafft kaum was. Lässt man den Muskeln die notwendige Erholung (2-3 Tage) dann kann man sich beim nächsten Training minimal verbessern. Über die Wochen, Monate oder Jahre wird man immer besser. Das du bei 70 Liegestütz keine Regeneration brauchst, deutet darauf hin, dass du nicht hart genug trainierst. Dein Körper wird sich aber nur anpassen, wenn du ihn bei jedem Training immer ein bisschen mehr forderst.

Das ist individuell sehr unterschiedlich. Bei 2-3 Tagen liegst du aber in der Regel im grünen Bereich. Erfahrene Bodybuilder splitten übrigens ihr Training, damit sie täglich trainieren können. Splitten heißt soviel wie Heute traniere ich nur die Beine und Morgen den Oberkörper. Nichts wird an aufeinander folgenden Tagen traniert. Mein Trainingsplan sieht z.B. so aus:

Montags: Brust/Trizeps
Dienstags: Rücken/Bizeps
Mittwochs: Beine
Donnerstags: Schultern/Trizeps
Freitags: Bauch/unterer Rücken
Samstags: Kein Training
Sonntag: Weitermachen mit dem Programm von Montag.

(Ich mache übrigens keine Isolationsübungen. Das heißt ich trainiere niemals nur meine Arme. Wenn ich Brust oder Rücken traniere, werden die Arme dabei schon genug gefordert. Wenn die großen Muskeln platt sind, dann sind es die Arme normalerweise auch.)

Profis oder auch viele Assis aus dem Fitnessstudio nebenan nehmen darüber hinaus noch unerlaubte und gesundheitsschädliche Mittelchen, um schneller zu regenieren. Davon kann ich Dir nur abraten.

Achte auch auf die Ernährnung!

Wenn du speckig bist, dann nimm besser keine zusätzlichen Eiweiß-Shakes zu Dir. Du wirst den Speck sonst nie los bzw. wirst Deine Muskeln nie sehen, weil sie nicht hervortreten können.
Wenn Dein Körper schon ohne Training wie eine „luftgetrocknete Salami“ aussieht, dann musst du mehr Essen, um überhaupt genug Energie für Training und Muskelaufbau übrig zu haben. In dem Fall schaden Eiweißdrinks nicht.

Faustregel:

30% hartes Training
+
30% richtige Ernährung
+
40% ausreichende Regeneration

100% Erfolg

Die sind prinzipiell alle gleich. Es werden überall immer die gleichen Sachen diskutiert. Unten mal zwei Links zu Foren bei denen man sich nicht gleich registrieren muss, wenn man nur lesen will.

http://www.muskelschmiede.de/forum/

http://www.muskelfreaks.de/

MfG
Stephan

1 „Gefällt mir“

Hi,

Mein idealziel wäre sowas:
https://www.mev.de/imagedb/LAYOUT_WZ/PC/VOL_44/PC440…

Hast Du auch das passende Gesicht dafür?

Gruß,
Anja

SChank = gesicht irrelevant Nacken, Oberarm, Wade gleicher Umfang