Ich bin verheiratet und erwarte in Kürze mein erstes Kind (Termin 21.11.2012)
Meine Eltern sind geschieden seit ca. 2000 und ich (24) und mein Bruder (20) sind bei unserem Vater aufgewachsen. In einem Haus, mein Vater hat daraufhin meine Mutter ausbezahlt.
Mein Vater und ich hatten ein inniges Vater-Tochter Verhältnis und ich hielt immer zu ihm, habe in stets meiner Mutter vorgezogen (sie hatte in betrogen - natürlich gehören 2 dazu aber als junges Mädchen ist das einem nicht ganz klar). Alle waren immer überrascht, wie man ein solches gutes Verhältnis zu seinem Vater haben kann. Nun ist alles anders…
Mein Vater hat vor 2 Monaten nochmals geheiratet, die Frau kennt er 3 Jahre und sie hat 2 eigene Kinder aus erster Ehe in etwa unserem Alter und ebenfalls ein Haus. Wir verstanden uns alle super und ich habe sie eigentlich sehr gerne, die Kinder kenne ich nicht besonders gut, meinen Vater und seine neue Frau sahen wir etwa 1x die Woche und da wir uns so gut verstehen und mein Vater mit seiner Frau zusammenziehen will (sie sind gerade dabei sein Haus umzubauen) hat sie mir und meinem Mann angeboten in dem Haus zur Miete zu wohnen. Wir haben nach kurzem Überlegen zugestimmt, da die Gegend schön ist und wir uns alle so gut verstehen.
Nun hat letzte Woche mein Vater mir einen Erbvertrag vorgelegt, worin steht, dass er nach seinem Tod ALLES seiner neuen Frau überlassen will, das gleiche verlangt sie von ihren Kindern. Das heisst, nach Vaters Tod erhält seine Frau, das Haus (indem ich 20 Jahre gelebt habe) das Geld, einfach alles! Er behauptet, das müsse er so machen, ansonsten würde im Falle wenn einer von Ihnen ein Pflegefall ist die Häuser weggenommen… weil wir ein Mitbestimmungsrecht haben, und sie es nicht veräussern kann ohne unsere Zustimmung. Wenn die andere Person stirbt erhalten die Kinder dann den Erbteil. Naja dachten wir, lesen wir den Entwurf mal durch. Im Vertrag steht was komplett anderes (als wäre ich zu blöd um den Vertrag nicht zu verstehen!), die Frau soll alles erben, kann das Haus bis den Verkehrswert mit Hypotheken belasten und wenn mein Vater zuerst stirbt erbt seine Frau alles und nach deren Tod IHRE Kinder, d. h. IHRE Kinder könnten das Haus erben wo ich aufgewachsen bin!?
Mein Vater hat zwar gesagt es sei nur ein Entwurf und ich müsse nicht unterschreiben wenn ich nicht will. Aber ich habe mich dazu geäussert, dass dies ja absolut nicht fair sei und ich sehr enttäuscht bin, das er nach 3 Jahren Bekanntschaft lieber ihr alles erbt als seinen eigenen Kindern! Daraufhin wurde ich als Geldgeil beschimpft und ich solle nicht so tun, wo das doch sein Wille sei!?
Das heisst um nicht als geldgeil zu gelten muss ich unterschreiben…!
Ich bin am Boden zerstört, es geht mir nicht ums Geld, aber verstehe das einfach nicht, wie kann man eine Frau die man nicht so lange kennt seinen Kindern vorziehen?? Ich könnte es nachvollziehen wenn ich keinen Kontakt zu ihm hätte, aber so?! Versteht das jemand?? Stimmt was nicht mit mir oder was ist hier falsch? Mein Vater versteht nicht wieso ich verletzt bin… alle meine Freunde (habe auch ältere) waren schockiert und sagten, sie würden den Kontakt abbrechen! Es zerreisst mir das Herz, einerseits liebe ich ihn einfach so und andererseits kann ich nicht so tun als ob er mich nicht verraten hätte… ich hatte einige schlaflose Nächte und habe meinem Vater gesagt ich werde unterschreiben, auch wenn ich ihn nicht verstehe, das zwischen uns die Beziehung kaputt ist und ich ja sowieso gezwungen bin zu unterschreiben, wegen dem Mietshaus und dass ich ja sonst geldgeil wäre… wenn er meine Meinung respektieren würde, dann würde er sagen unterschreibe nicht wenn du nicht dahinter stehen kannst, aber er sagt: schön eine Tochter zu haben die einen nicht versteht, aber trotzdem versteht???
Mein Vater ist glaube ich, der einzige Mensch der seinen Kindern nichts vermachen will, obwohl er eine super Beziehung zu ihnen hatte…
Aufgrund meiner Aussage ist er super zufrieden und denkt alles ist ok…
Wenn ich kein Kind erwarten würde und nicht dahin ziehen würde, müsste ich nach meinen moralischen Ansichten und meiner Enttäuschung den Kontakt abbrechen (zumindest für eine Weile) aber das geht ja nicht… ich weiss nicht wie ich damit umgehen soll, er versteht mich einfach nicht…
Was würdet ihr tun? Der Vertrag ist nur gültig wenn alle 4 (seine und ihre Kinder) unterschreiben.
Mein Bruder weiss noch von nichts!
Ich kann ihn nicht sehen, umarmen und so tun als ob nichts wäre, zudem habe ich mich so gefreut das mein Kind so tolle Grosseltern bekommt und jetzt ist alles kaputt…
Sorry für meinen riesigen Text… bin einfach verzweifelt…