Mein Zwergkaninchen hatt ein kleines stück gummi g

Mein Zwergkaninchen hatt ein kleines gummiteilchen Verschluckt,was soll ich jetzt tun?.Zum Tierarzt gehen?.Oder kommt das von alleine wieder raus?.Diesses Gummiteil war auch sehr klein.
Was soll ich tun?.

Hallo Silvio,

Du brauchst Dir keine großen Sorgen machen, im Normalfall wird so ein kleiner „Fremdkörper“ wieder unversehrt ausgeschieden.

Sollte sich Dein Kaninchen allerdings komisch verhalten, würgen, erbrechen oder keine Köttel mehr absetzen, solltest Du sicherheitshalber den Tierarzt aufsuchen.

Gruß Motorradmieze*

*deren Ninchen auch schon die tollsten Sachen zwischen den Zähnen hatten…grrrrr

Hier noch ein kleiner Kaninchen-TÜV

http://www.diebrain.de/k-tuv.html

neugierige Zwischenfrage
Hallo,

Ich hoffe, ich darf eine Zwischenfrage stellen: Kaninchen können echt kotzen? ich dachte immer, das könnten sie nicht? Wie ist das denn nun?

Vielen Dank schon mal

Meines Wissens können Kaninchen nicht kotzen. Ich hatte schon neun Stück und keines hat je gekotzt. Wenn sie was falsches fressen sterben sie an Darmverschluss oder ein einer Vergiftung. Da ich mein erstes Kaninchen an einem Darmverschluss verloren habe und dies ein sehr langsamer und Schmerzvoller Tod ist, bitte ich dich, sofort zum Tierarzt zu gehen, wenn du siehst, dass dein Kaninchen nicht mehr abkotet. Wenn du zu spät hingehst ist das Kaninchen schon zu schwach und überlebt die Not-OP nicht. Mach also den Stall sauber und schau, ob Kot abgesetzt wird. Außerdem kannst du den Bauch abtasten. Wenn er hart ist, ist es aller höchste Zeit, zum Tierarzt zu gehen.

können sie nicht
Nein, können sie nicht. Kaninchen haben nur eine sehr schwach ausgeprägte Magenmuskulatur (Stopfmagen!) und können die Nahrung aus dem Magen daher nicht wieder nach oben befördern (und auch nicht weiter nach hinten, wenn nichts nachgeschoben wird).

Zum Thema: ich würde auch die nächsten 24h nach so einem Zwischenfall genau ein Auge auf das Kaninchen haben, aber erst mal abwarten… sobald es sich aber irgendwie seltsam verhält (nicht frisst, keinen Kot absetzt, apatisch ist oder ähnliches) sofort ab zum Tierarzt, denn dann wirds kritisch.
Und das nächste mal am besten vorher dafür sorgen, dass es nicht zu sowas kommt (ich weiß, ist manchmal leichter gesagt als getan - ist fast nicht möglich auf alles ein Auge zu haben - aber erspart viel Ärger im Zweifelsfall)

lieben gruß
Aj

1 Like