Meine Ehefrau viel Kontakt mit bestem Freund

Meine Frau und ich leben nun schon mehrere Jahre zusammen und sind auch verheiratet. Seit einem guten Jahr hat sie einen älteren Kollegen von der Arbeit als guten Kumpel. Mit dem chattet und telefoniert sie und geht ihn auch ab und an mL besuchen. Angeblich soll dieser nur auf Männer stehen.
So nun zum Problem das ich mir sorgen mache und halt auch immer wieder eifersüchtig reagiere. Ich habe dies ihr schon öfters gesagt Aber sie macht dann auf stur und hält mich für dumm. Er sei ja nicht an Frauen interessiert.
Ich weis nicht ob ich dabei auch überreagiere oder ob das gerechtfertigt ist.
Darum dachte ich ich frag euch mal um Rat.

Was meint ihr dazu ?

naja - wie ist denn so Euer Verhältnis? Eher vertrauenvoll oder eher nicht?

Da ich Deine weder Deine Frau, noch Dich oder den Kumpel kenne, kann ich nur aus dem Bauch heraus sagen: ja - Du reagierst über.

Gruß
A.A.

Frauen mögen schwule Freunde
Hallo,

ich habe auch einen guten Freund, der schwul ist. Und auch eine Freundin von mir hat einen, mit dem sie oft wandern geht.

Schwule Männer als Freunde zu haben, das hat schon was. Es ist als Frau sehr angenehm, mit so jemandem befreundet zu sein, da es eben keinerlei Hintergedanken gibt.

Wenn du deiner Frau nicht vertraust, hat das denke ich weniger mit diesem Mann zu tun, das ist dann eine generelle Sache.

LG IA

Ähmm,

um was geht´s hier?

LG _ mki _

Servus,

hm so lange du nicht wirklich weißt (wirst du vermutlich nie) ob er ECHT schwul is, oder obd as seine Masche is ne Frau kennen zu lernen ,-) wirst du wohl eifersüchtig bleiben, ich finde zurecht, daher mich das auch stören würde.

Grüße

Schwule Männer als Freunde zu haben, das hat schon was. Es ist
als Frau sehr angenehm, mit so jemandem befreundet zu sein, da
es eben keinerlei Hintergedanken gibt.

Mag schon sein, aber andererseits ist es auch eine prachtvolle Ausrede. „Mein Freund ist schwul, da kann nichts passieren“. Also zum einen ist die Frage, ob er es tatsächlich ist, zum anderen fahren manche auch gerne zweigleisig.

Hallo!

Ich meine dazu wie immer: generell etwas zu sagen ist immer schwer, aber: ein wenig (!) Eifersucht ist gut, denn das zeigt, dass einem der Partner wichtig ist, aber sonst gilt: Eifersucht ist ein absoluter Liebeskiller und Lusttöter und gehört nicht in eine Beziehung.

Eine Beziehung beruht darauf, dass beide Partner freiwillig beieinander bleiben, nur dann funktioniert das. Der Partner, der mit Eifersucht konfrontiert ist, wird sich eher entfernen als näher kommen. Oder aber er bleibt aus welchen Gründen auch immer in einer Beziehung, die unglücklich sein wird, weil sie sozusagen mit Gewalt zusammengeklammert ist. Und dass sich jemand, der eifersüchtig ist, selbst (auch vor dem Partner) klein macht, sollte auch klar sein.

Ich sag also mal so: entweder die Beziehung passt, dann sollte sowas kein so großes Problem sein. Oder aber die Beziehung passt nicht, dann passt sie sowieso nicht und passt noch weniger, wenn man eifersüchtig darauf reagiert.

Gruß
Tom

Hallo Ginkgo,
warum schaust Du Dir den Knaben nicht mal an. Spätestens dann wirst Du ja merken, ob schwul oder nicht (gehe ich zumindestens mal von aus, dass Dein „Schwulenradar“ dann ausschlägt…)
Desweiteren ist es für eine Frau sehr angenehm mit einen schwulen Mann zusammen zu sein. Erstens fällt diese Sexdingens weg, und zweitens kann man so schön über Männer lästern…
Grüße
Almut

Moin Moin

Hast du sie einfach mal gefragt ob du wohin-auch-immer mitkommen kannst?

Natürlich ist eifersucht nie angenehm - für beide nicht! Aber Liebe und Vertrauen kann man auch festigen und erlernen. Und wenn es stellenweise nicht alleine geht, dann braucht man halt die hilfe vom PARTNER.

Und auch wenn das nicht gerade der beste Weg ist; sprich sie einfach drauf an das du Hilfe brauchst. Das endet nur oft auch in leichte Erpressung… Andererseits versteht sie dann hoffentlich auch das das eben nichts mit „dumm“ zu tun hat, sondern das es dich wirklich stört.

Letztendlich solltest du dir auch überlegen was sie deiner Meinung nach tun sollte BEVOR du sie darauf ansprichst. Wenn du einfach nur möchtest das sie sich nicht mehr mit XYZ trifft, dann ist das zwar recht egoistisch, allerdings auch ehrlich. Wenn es dir schon reicht den Typen kennenzulernen, dann siehe oben.

grüßend
Dorgar

Es ist eigentlich egal ob die Eifersucht gerechtfertigt ist oder nicht.

Wenn ich meinem Partner zu verstehen gebe, dass mich ihr Verhalten stört/verletzt, erwarte ich, dass wir eine gemeinsame Lösung finden, die im schlimmsten Fall darin besteht, dass sie ihren Freund nicht mehr sieht.

Wenn sie auf stur schaltet und dich für dumm hält, kann es ehrlich gesagt mit der Liebe nicht weit her sein.

Hallo,

Ich wollte Ginko mitteilen, warum Frauen manchmal gerne mit schwulen befreundet sind. Das es eben eine - wie ich finde - besondere Art der Freundschaft sein kann, und dass sich seine Frau vielleicht deshalb so gerne mit diesem Mann trifft.

Klarer jetzt?

LG IA

Hallo,

Mag schon sein, aber andererseits ist es auch eine prachtvolle
Ausrede. „Mein Freund ist schwul, da kann nichts passieren“.
Also zum einen ist die Frage, ob er es tatsächlich ist, zum
anderen fahren manche auch gerne zweigleisig.

Ja nun, sowas kann sein. Bei meinem schwulen Freund stellt niemand in Frage, ob oder ob er es nicht ist. Und mein Lebensgefährte kennt ihn auch.

@Ginko: Frag doch mal, ob du den besagten Freund deiner Frau kennenlernen darfst. Würde vielleicht einige Zweifel aus der Welt schaffen.

LG IA

Hallo!

In so einem Fall kann man ihr dann aber eigentlich nur empfehlen das Weite zu suchen.

Gruß
Tom

3 Like

Hallo!

Entschuldigung, es ist doch bitte völlig wurscht, ob er schwul ist oder nicht. Eine Frau kann sich doch wohl mit anderen Männern treffen ohne um Erlaubnis frage zu müssen, ja und umgekehrt gilt das natürlich genauso. Wer sowas nicht verkraftet hat selbst (!) ein Problem und nicht der andere.

Gruß
Tom

1 Like

Hallo Tom,
das seh ich prinzipiell ja auch so. Der UP aber offensichtlich nicht.
Grüße
Almut

hi

gehst du davon aus, das er schwul ist oder dass das eine Lüge ist (von deiner Frau - denn kaum ein Mann behauptet, er sei schwul und ist es dann nicht)

Wenn er schwul ist, ist die Freundschaft genau gleich zu bewerten, wie wenn deine Frau eine gute Freundin hätte, mit der sie chattet, ausgeht und auch mal in Ferien fährt - da gibt es keinerlei sexuelle Note, sondern die beiden verstehen sich einfach gut. Eifersucht wäre da komplett fehl am Platz und gilt es zu bekämpfen.

Falls sie nur behauptet, er sei schwul, dann habt ihr ein Problem. Nicht nur, weil sie sich mit ihm trifft und dich anlügt, sondern auch weil sie dir deshalb nicht die Wahrheit sagt weil du ausserordentlich eifersüchtig bist und sie ihre Ruhe will.

was also genau ist das Problem? Das du ihr nicht glaubst? oder das sie Zeit mit jemandem anderen verbringt. Wie reagierts du, wenn sie eine Freundin hätte, mit der sie so eng befreundet wäre? Kennst du ihn eigentlich?

gruss, Sama

Verstehe deine Reaktion nicht.

Wenn mir meine Frau sagt, dass sie mit meinem Verhalten ein Problem hat, dann ist es völlig egal ob ich das rational finde oder nicht. Wenn man seinen Partner liebt, bemüht man sich eine Lösung zu finden, mit der beide leben können.

2 Like

was sich die „Weiber“ manchmal so an Ausreden einfallen lassen. :smile:

Hübsch anzusehen auch, wie sie dann hier, samt ihren Knechten, alle zusammen stehen, wenn es gilt, die Unschuld einer Geschlechtsgenossin zu verteidigen.

Als Advocatus diabolus möchte ich mal folgende Fragen stellen:
Woher weißt du, dass er schwul ist? Von ihr? Ist er es wirklich? Hat sie eventuell wirklich einen schwulen Kollegen, den sie nur vorschiebt.

Wenn er nämlich nicht schwul ist, das ist der Nachteil solcher Extremausreden, ist die Wahrheit schon am Licht.

Die nächsten Fragen wären in etwa: Was gibt es so Interessantes mit ihm zu bereden, dass sie außerhalb der Arbeitszeit noch mit ihm telefonieren, chatten, ihn gar besuchen muss?
Sie sieht ihn doch normalerweise 5 mal die Woche immer acht Stunden lang.

Natürlich können Frauen, die in einer Paarbeziehung leben, auch mit Männern befreundet sein. Auch Frauen haben manchmal Interessen, die sie nicht mit ihren Männern teilen. Und unter Ehepaaren herrscht leider nur allzu häufig sowieso das große Schweigen. (Man kann dran arbeiten!)

Aber die Beziehung zu einem anderen Mann muss dann so offen geführt werden, dass der Partner gar nicht erst Verdacht schöpft. Dann kann sogar ein bisschen Flirt dabei sein.

In einer Beziehung ist alles von Übel, was einer heimlich tut (tun muss). Von heimlich rauchen(!) bis heimlich vögeln!
Offenheit ist das beste Mittel um Vertrauen zu schaffen und Vertrauen ist das einzige Mittel gegen Eifersucht.

Binsenweisheiten!

Gruß, Nemo.

Hallo Nemo,

ja, ich gebe zu: im ersten Moment habe auch ich gedacht: na und? Ich habe mich auch mit einem Ex-Kollegen - völlig ohne Hintergedanken -super verstanden und wir hingen (allerdings in den Pausen und nicht privat) ständig zusammen. Von einigen kam zwar das HintermRückenLästern, wir hätten bestimmt ein Verhältnis, aber das war egal - denn es war ja nicht so, auch nicht annähernd. Deshalb habe auch ich erst mal daran gedacht, als ich den UP gelesen habe.
Und dann kam:

Hübsch anzusehen auch, wie sie dann hier, samt ihren Knechten, alle zusammen stehen, wenn es gilt, die Unschuld einer Geschlechtsgenossin zu verteidigen.

Und da hab ich mir überlegt: ok, wie würde ich denn reagieren, wenn mein Mann… und mir dann bei Einwänden meinerseits Dummheit unterstellen würde. Und wie würde das Brett hier bei so einer Geschichte reagieren (es gibt bestimmt massenweise Beispiele dafür im Archiv…)?

Und deshalb: 70 Tonnen Asche auf mein Haupt! Danke fürs Zurecht-rücken :wink:

Und @UP: es hilft nix: Partnerschaft bedeutet ein Miteinander und oft auch, Kompromisse einzugehen. Da kann dir leider kein Brett helfen, sondern nur das Gespräch mit deiner Frau.
Und wenn sie weiter so stur auf ihrem standpunkt beharrt, dann würde ich das nicht unbedingt nur auf die Beziehung (die vielleicht ja freundschaftlich ist, wer weiß es schon?) beziehen, sondern grundlegend über den Respekt zueinander nachdenken.

Viele Wochenend-Grüße!

1 Like

Hi:wink:

Eine Frau kann sich doch wohl mit anderen

Männern treffen ohne um Erlaubnis frage zu müssen,

In einer Paarbeziehung:
Theoretisch ja, praktisch oft eher nein:wink:

Warum?: Bei einer „normalen“ Beziehung spielt meist der „Besitzgedanke“ immer mit und wer sagt daß er keine Eifersucht empfindet empfindet dann auch meist die sogenannte „Verliebtheit“
nicht.

„Verliebtheit“ bedeutet mehr oder weniger „Ausschließlichkeit“ d.h.
daß man sich meist auch nur auf den Partner konzentriert.
Deswegen beklagen ja auch so viele Freundeskreise wenn sie vernachlässigt werden.

Irgendwann ist die „rosarote Brille“ dann aber auch mal vorbei
und dann ist es evt. möglich auch „alternative“ Formen einer Beziehung zu führen.

Sprich: Wenn zwei „gleichstarke“ Individuen in einer Beziehung
zusammenleben gibt es da mehrere Möglichkeiten.

Falls die Partnerin z.B. Männer treffen möchte muß sie ihrem Partner dann auch zugestehen Frauen zu treffen. Ein dementsprechend selbstbewußter Mann dürfte dann auch weniger Probleme mit Eifersucht haben und wird wesentlich weniger fragen wen seine Frau da getroffen hat. Dies setzt allerdings zwei relativ „starke“ Persönlichkeiten voraus.

Die Realität sieht jedoch meist anders aus.
Die meisten Männer (außer sie sind Christen etc. oder sind schwul)sind bei Frauen, wenn sie einigermaßen hübsch ist, hinter Sex her (egal ob gebunden oder nicht). Das ist der Trieb in uns
(der nur schwer zu unterdrücken ist:wink:)

Eine Frau wird, wenn sie verliebt ist, leichter nein sagen können als wenn sie z.B. schon jahrelang gebunden ist und sich eine gewisse „Langeweile“ eingeschlichen hat.

Problem kann hier aber sein, wenn sie schwach wird, daß sie sich dann auch in den Nebenbuhler verliebt. Dies kann dann die ganze vorherige Partnerschaft gefährden. Männer können hier oft immer noch besser zwischen Gefühlen und „Trieb“ unterscheiden.

Und meist sind die Männer die „Schwächeren“ in einer Partnerschaft da
sie nicht einfach so viele Frauen kennenlernen können wie die Frau in der gleichen Zeit Männer kennenlernen kann:wink:Am einfachsten ist das damit zu belegen daß Frauen viel öfter „angeflirtet“ werden als Männer. Und auch das sexuelle Interesse der Männer leichter zu entfachen ist als umgekehrt das sexuelle Interesse der anderen Frauen zum männlichen Partner:wink:

Die Lösung für den UPN liegt letztendlich jedenfalls tiefer als nur herauszufinden ob der vermeintliche „Nebenbuhler“ schwul ist.
Auch hinterherzuspionieren, besser gesagt den Mann kennenlernen
zu wollen hilft im Endeffekt der Beziehung zur Partnerin nicht wirklich auf die Sprünge.

Er sollte besser seine Position „stärken“ und vielleicht „lesbische Freundinnen“ treffen:wink: Auf jeden Fall sich weniger Gedanken um den Typen machen als selbst seine Zeit sinnvoll nutzen und mal auf ein Paar „Lesbenpartys“ zu gehen (Ups, wie kommt er da rein…:wink:

Denn wenn seiner Partnerin an ihm etwas liegt wird er es dann schnell merken…:smile:

Grüßle,

Ralf

2 Like