Meine Frau streitet mit mir

und ich will von euch meine Meinung bestätigt haben. :rofl:

Hallo,
es geht um übrig gebliebene Suppe.
Ich will den Rest (450 g) sofort nach der Mahlzeit (Temperatur ca. 50°C) in einer luftdichten, mikrowellengeeigneten Box für ein paar Tage in den Kühlschrank stellen, also nicht einfrieren.
Sie will die Box erst bei Raumtemperatur abkühlen lassen. Auf welche Temperatur haben wir noch nicht besprochen, es geht ja ums Prinzip.
Der Kühlschrank hat ca. 170 Liter und ist ein halbwegs moderner.
Stromverbrauch 33 kWh/Monat inkl. 3 Fächer für Gefriergut, also normales Standardgerät.
Rein rechnerisch wären dafür 0,027 kWh elektrischer Energie, ohne Wirkungsgrad der Wärmepumpe, erforderlich. Wäre also ca. 1 Ct. oder 2 Ct. bei 50% Wirkungsgrad.

Welche Variante ist besser?

Lohnt sich ein Ehestreit? :thinking:
Ich will aber recht haben! :grin:

Das Thema stand hier übrigens vor etwas mehr als 10 Jahren bereits zur Debatte.

Wie voll ist denn der Kühlschrank? Wenn, dann würde ich mir eher Gedanken darum machen, dass Dinge neben und über der Suppenbox erstmal erwärmt werden. Wenn du die Suppe neben das Tiramisu mit rohen Eiern stellst oder neben die Austern, wäre das möglicherweise nicht so gut.

1 Like

Eine gute und schlechte Nachricht:

Wofür Du Dich auch entscheidest:
Sie hat Recht.
:man_shrugging:

9 Like

Das habe ich berücksichtigt. Die Suppe stünde mit genügend Abstand auf der oberen Etage, auch wenn da keine 7 sondern eher 10° herrschen.

1 Like

Dessen bin ich mir bewusst.
Ich würde so weit gehen und euch ein Formular zur schriftlichen Bestätigung meiner Meinung zusenden. :joy:

Zwei Gedankengänge zum Thema „Gewinnen in der Partnerschaft“:
Video | Facebook
Lie To Your Spouse At The Right Time | Sindhu Vee - YouTube

Irgendwie hatte ich diese Logiktabelle schon verinnerlicht, aber so deutlich war sie mir noch nie.

Das ist wie:
du musst…
wir müssen…

Hat auch immer das gleiche Ergebnis.

Wo hatte ich das neulich gelesen?
Arzt: die schlechte, wir haben ihnen das falsche Bein abgenommen.
Die gute, das andere wird wieder gesund.

1 Like

Sobald das Essen in heißem Zustand dicht verpackt wird, hast du einen Zustand mit geringer Keimbelastung. Es wäre unnötig, den Abkühlvorgang zu forcieren.

Anekdotisch:
Muttern kochte kurz vor dem Kurzurlaub und füllte den Rest wie üblich in einen dichtschließenden Topf, den sie wie gewohnt aus unerklärlichen Gründen in den Keller verbrachte.
Hätte sie mir doch was davon gesagt.
Aber nach drei Tagen im sommerwarmen Keller war das Essen nicht offenbar vergammelt und roch so, wie es sollte - ob es noch ohne Risiko genießbar gewesen wäre, habe ich nicht ausprobiert.

Ja, das ist mir schon klar.
Eigentlich wollte ich auch darauf hinaus, dass diese Hausfrauenweisheiten aus einer Zeit stammen, als es noch Eisschränke gab.
Solche überholten Meinungen gibt es noch mehr, zu früheren Zeiten waren sie vielleicht auch mal sinnvoll.
Die warme Suppe schlägt in der Energiebilanz mit 2 Ct. zu buche, dafür ist sie aber 3 Tage länger haltbar.

Ich friere auch immer den Rest vom kochenden Wasser ein, denn kochendes Wasser kann man immer mal gebrauchen. :rofl:

1 Like

Hallo warme Lebensmittel lässt man erst abkühlen bevor sie in den Kühlschrank gestellt werden.
Viele Grüße noro

4 Like

Es mag Dir entgangen sein, aber die Frage lautet im Grunde „ist das so und falls ja, warum?“ Bisher sind wir da alle nicht recht weitergekommen, aber die Tendenz geht doch eher dahin, dass das vielleicht gar nicht die richtige Antwort ist.

1 Like

https://duckduckgo.com/?q=warum+keine+warmen+lebensmittel+in+kühlschrank&t=newext&atb=v305-1&ia=web

Hier die ersten 4 Links sagen schon ziemlich viel… muss man ja nicht selber schreiben / erfinden.
Schickt doch (wenn ihr es meint) mal Links, warum warme Speisen am besten sofort in den Kühlschrank kommen sollten… :slight_smile:

Moin,

Lohnt sich ein Ehestreit?

wie sollen wir das wissen?

Ich will aber recht haben!

Eh klar, wer will das nicht.

Mme d. hat grundsätzlich recht, was die Küche anbelangt. Beim Spülen (mein Kampfname ist „Spülmaschine“) lasse ich mir allerdings nicht dreinreden. Abgesehen davon kommt nichts in den Kühlschrank hinein, was wärmer als Raumtemperatur ist. Bei den momentanen Temperaturen wird, was übrigbeibt, entweder am nächsten Tag gegessen, eventuell aufgemotzt und angereichert, oder es kommt in die Friere. Das spart übrigens unglaublich viel Rechenzeit und langatmige Betrachtungen über Exponentialkurven und Differentialgleichungen.

Gruß
Ralf

@Bernd54
Den kenne ich pöser, kann mich aber aus Pietätsgründen nicht mehr erinnern.
Irgendwas mit Blinddarm und Hodenkrebspatient… :see_no_evil:

Gruß, K.

Hast Du denn schon gesehen, dass alles, was Bild der Frau und Konsorten erzählen, hier bereits gesagt (und wesentlich konkreter als dort begründet) worden ist?

Ob Herr Enteentegeh meint, das seien die „besten“ Antworten, zeigt sich nicht an der Platzierung auf den ersten vier Funden. Ganz unabhängig davon, dass die Evaluierung von Funden nicht die Aufgabe einer Suchmaschine ist.

Glück auf!

MM

So, ich hab’s getan.
Die Suppe steht auf dem mittleren Brett, die Butter oben drüber. Gewissermaßen als Segerkegel und weil kein anderer Platz war. Sonst hätte ich zu viel umräumen müssen.
Leider ist das Zeug auf 40° abgekühlt während ich hier schrieb. :roll_eyes:
Ich werte es als Teilerfolg für meine Frau.

Jetzt fall du mir auch noch in den Rücken.

ist teilweise der größte Blödsinn.
Erst vor ein paar Tagen gelesen: warum man Milch nicht in die Kühlschranktür stellen sollte.
Begründung: dort wäre es zu warm und überhaupt nähme die Milch im Kühlschrank den Geruch von z.B. Käse an.
Also mir ist sie dort kalt genug und wird dort immer in der angebrochenen und verschlossenen Verkaufsverpackung gelagert.

Kannst du vielleicht mal kurz deine Meinung im „Streit“ begründen?
Also, es ist mir unklar, warum du die Suppe unbedingt heiss/warm in den Kühlschrank stellen willst.

Ich mache es wie deine Frau, erst abkühlen lassen.
Ansonsten arbeitet der Kühlschrank auf Hochtouren. Ok, du sagst, das wäre kaum mehr Verbrauch…
Aber die Temperatur im Kühlschrank erhöht sich für geraume Zeit, das ist doch für die Haltbarkeit der anderen Lebensmittel nicht gut.

Ich frag mich sowieso, warum bei dir nur 10 Grad im Kühlschrank herrschen.