Meine Frau streitet mit mir

wenn offen, dann ja … genau wie Kaffeepulver

Aber: ich handhabe das mit warmen „Frischhalteboxen“ vor dem Weg in den Kühlschrank: kaltes Wasserbad…

Eine bessere Lösung wäre ein Wasserbad, um die Temperatur des Lebensmittels möglichst schnell zu reduzieren. Das Hauptproblem der Veranstaltung ist, dass sich einstmals heiße Speisen beim Abkühlen sehr lange in einem Temperaturbereich aufhalten, der sehr gut für die Vermehrung von Mikroorganismen ist - also so grob unterhalb von 50 Grad und oberhalb von 25 Grad. Verschließt man das Behältnis fest, reduziert man natürlich den Eintrag von Mikroorganismen, aber das, was noch drauf und drin ist, vermehrt sich in dem Bereich wie bolle.

Im Vergleich dazu ist die Erhöhung der Oberflächen(!)temperatur der Lebensmittel im Kühlschrank um ein, zwei oder vielleicht drei Grad völlig irrelevant.

Aber wie gesagt: die beste Lösung wäre so oder so ein Bad in kaltem Wasser.

Gruß
C.

2 Like

Wenn Du Recht haben willst, verklage Sie.

Ansonsten läßt man erst alles draußen abkühlen, bevor man es in den KS stellt, oder ins GF legt.

1 Like

Das wäre wiederum Verschwendung, wenn ich es nicht noch zum Blumengießen nähme.

1 Like

Nö, das merkt man fast nicht, oder siehst du hier was?
suppe
Jede Säule steht für einen Messzeitraum von 15 Minuten.
In der Wohnung herrschten 28°C (bevor jemand bemängelt, dass der zu lange läuft).
10° sind ganz oben, mein KS hat keine Umluft. :laughing:

Hört sich an wie ein Gesetz.

Das Gesetz der Physik

1 Like

Und was ist mit der Biologie?

Bei dem Gedanken, etwas warm in den Kühlschrank zu thun, denke ich sofort an sich absetzende Wassertropfen (im Gebinde, auch Tupper, Alufolie usw.), eine dadurch geringere Entropie des Gesamtgefüges und dadurch mehr Möglichkeiten für Keime, sich ein paar gemütliche, optimale Vermehrungsplätze auszusuchen.

Bin also leider auch fürs vorherige Abkühlen bei Zimmertemperatur, sorry.
Ist aber nur Bauchgefühl.

Gruß & fröhliche Versöhnung :grin:
K.

1 Like

Feuchtigkeit setzt sich aber später am Verdampfer ab dem kältesten Punkt im Gerät

2 Like

Hab ich was überlesen, welchen Grund gibst du nun deiner Frau gegenüber an,
oder willst du nur die ihrigen Gründe widerlegen?
Das bedeutet aber, dass DU streitest, und nicht deine Frau :smile:

Ich höre es doch, wie der Kühlschrank läuft, und wie lange :wink:
Zudem fängt es an, hinten doller in die Ablaufschale zu tropfen…

Also, das hat unser Kühlschrank auch nicht, aber ich hab zwei Kühlschrank-Thermometer drinnen, und unten sind 4 Grad und ganz oben 5 Grad. (Länger nicht geöffnet)
Na ja, der Kühlschrank ist 20 Jahre alt, und laut früherer Nachforschung in Russland hergestellt. Ich will gar nicht wissen, wieviel Energie er für dieses beeindruckende Ergebnis aufwendet :see_no_evil:

Das ist ein bisschen arg kalt. Ich hatte vorhin etwas recherchiert, die EU empfiehlt wohl 5 Grad, es scheint aber die Meinung zu herrschen, dass in Deutschland 7 Grad auch ausreichen.

Hier steht sogar etwas von 8 Grad für das mittlere Fach: https://www.br.de/radio/bayern1/inhalt/experten-tipps/umweltkommissar/kuehlschrank-temperatur-energie-verbrauch-umweltkommissar-100.html

Vielleicht drehst du noch ein bisschen am Knöpfchen.

Es geht mir eigentlich darum, ihr aufzuzeigen, dass meine Meinung einen technisch/physikalisch/biologischen Hintergrund hat.
Sie dagegen hat das von ihrer Mutter oder anderen Leuten, die das schon immer so machen.

Wenn ich das alleinige Sagen in der Küche hätte, gäbe es dort auch keine Wischlappen oder ähnliche Keimschleudern.

Servus,

5 Grad? Und für die Butter stehen Hackklotz und Beilchen auf dem Tisch? Sachen gibt’s…

Gruß
Ralf

1 Like

Oder etwas moderner, der elektrische Allesschneider.

Irische Butter … die wird wirklich nicht so hart😉

1 Like

…und ich hab mich immer wieder gefragt, warum auf manchen Streichfetten von „besonders streichfähig“ geschwärmt wird. Also nicht wegen der dritten Zähne…

Gruß
Ralf

Jaaa ok … aber welchen Vorteil hat deine Methode/Meinung?
Oder ist es eigentlich egal, dann lass ihr doch den Willen … :tipping_hand_woman:t2:

Soweit kommts noch, dass ich nachgebe.
Dann lasse ich das Thema lieber einschlafen und mache trotzdem was ich will.

Wurde doch schon geschrieben. Der Monk in mir hat immer die Bazillenpopulation vor seinem geistigen Auge.

Wenn man dann feine Butterscheiben sauber abzieht, kann man damit die Wurst schneiden…