Meine Freundin hat Borderline. Was tun?

Guten Tag,
Meine Freundin(sind seit 3 Monaten zusammen) hat mir gesagt das sie eine Borderline-Persönlichkeitsstörung hat! Sie hat mir auch ein Buch zum lesen gegeben(Ich hasse Dich, verlass mich nicht! von Hal Straus).
Ich habe mir das Buch durchgelesen und bin seit dem her unglücklicher als vorher! Ich weiß das es eine Krankheit ist und will sie ja selbst dadurch nicht verlieren, aber es ist für mich alles etwas unreal und wiedersprüchlich! Wie kann ich herausfinden ob sie mich wirklich liebt oder das ganze nicht nur ein Spiel ihrer Krankheit ist? Ich hatte schon immer das Gefühl das sie mir nicht die ganze Wahrheit über ihre Gegenwart sagt! Ich will und muss ja auch nicht alles wissen über ihre Vergangenheit, aber ich denke ich kann nur ehrlich unf aufrichtig zu ihr sein wenn ich weiß was in ihrem Kopf und ihrer Gegenwart los ist! Noch schlimmer ist eigentlich die Tatsache das solche Menschen oft mehrere Beziehungen haben und das ist für mich das größte Problem! Wir sehen uns meißt nur am Wochenende weil wir eine kleine Distanz zwischen uns haben(50km). Dies macht die Sache nicht gerade einfacher! Ich weiß nicht ob ich das schaffe diesen „Balanceakt“ zu bestehen, obwohl mein Herz mir diesen Willen bis jetzt gibt.
Ich weiß ja das ich hier nur über meine Probleme spreche, aber ich darf mich ja nicht selbst aufgeben. Hatte auch schon schwere Zeiten und habe mein Leben jetzt im Griff und bin stolz auf mich! Ich war ja auch schon stark für sie bis jetzt und habe schon einige Situationen gut bestanden. Zum Beispiel hat sie ab und an die Phasen das Sie einfach Abstand braucht und mir aber nicht zeigen kann das sie mich braucht oder mag. Aber sind fünf Tage nicht genug Zeit für sich? Ich stehe dann irgendwie immer alleine da und distanziere mich ja unweigerlich von ihr! Sie sagt sie tut das nur um unsere Beziehung zu schützen!(zu diesem Zeitpunkt wusste ich noch nichts von Borderl…). Ich habe das alles nicht begriffen bzw. gedacht es liegt an mir oder unserer Beziehung. Dazu kommt natürlich noch der Drogenkonsum. Ist zwar schon weitgehend eingeschränkt aber immer ab und zu da. Gerade wenn Sie Abstand sucht nimmt sie Drogen. Ich habe selbst schon Drogen genommen und kann es daher besser sehen als einer der sich damit nicht auskennt, aber ich finde es nicht gut was sie tut! Das weiß sie auch. Ich habe auch immer das Gefühl das sie vor ihren Problemen wegrennt! Bsp. Sie braucht Abstand weil sie nicht weiß was los ist. Ich spreche sie darauf an, weil ich ja wissen will was los ist. Sie geht noch einen Schritt zurück. Sie hat ihre Zeit für sich und alles scheint wieder in Ordnung. Dann frage ich sie was los war und sie sagt nur ich weiß auch nicht. Ist halt so!!!
Wie soll ich damit umgehen? Wie bekomme ich Klarheit in die Sache!
Ich will am Wochenende mit ihr darüber reden und bin mir nicht sicher was ich alles sagen soll. Meine Ängste, Befürchtungen usw.
Ich bin schon am überlegen das ich Ihr das Messer auf die Brust setzte. Wenn sie will das ich das alles in Kauf nehme dann nur unter meinen Bedingungen. Sprich: Ich will wissen was sie dagegen tut.(Therpie ist vorhanden). Will da mal mit hingehen. Mit dem Arzt sprechen. Wissen wo Sie steht! Konkrete Ziele verfolgen. Keine Drogen mehr zu nehmen. Keine Flucht mehr betreiben. Ich weiß ja auch nicht genau ob es „heilbar“ ist, aber hab schon die Hoffnung das es eine Besserung geben kann. Und das ist der Hauptpunkt! Sie glaubt nicht das es so ist und akzeptiert die Sache so. Ich bin halt so. Und das will ich nicht akzeptieren. Die Natur des Menschen strebt doch das Glück an!

Ich bedanke mich schon im voraus für Euer Interesse und Eure Hilfe! Mir ist es aber wichtig der Wahrheit ins Auge zu blicken! Auch wenn es schwer ist oder gar ausweglos erscheint.

Mit freundlich Grüßen
Tom

Solange sie nur Borderline h a t und es nicht is
…is die Welt ja noch in Ordnung.
:wink:

Meine Freundin(sind seit 3 Monaten zusammen) hat mir gesagt
das sie eine Borderline-Persönlichkeitsstörung hat!

Ja, die jungen Mädchen von heute wissen halt, was in Mode ist und was interessant klingt, oder?
Was solltest du auch mit so ner normalen Neurotikerin oder ner halbgaren Hysterikerin anfangen - das langweilt doch nach 2 Monaten.

Sie hat
mir auch ein Buch zum lesen gegeben(Ich hasse Dich, verlass
mich nicht! von Hal Straus).

Ich empfehle hingegen mein neuestes Buch: „Ich liebe dich - hau ab, du Arsch!“

Ich habe mir das Buch durchgelesen und bin seit dem her
unglücklicher als vorher!

Da ham wirs wieder: Lesen macht depressiv.

Ich weiß das es eine Krankheit ist

und dass sie fast jede® haben möchte, wies aussieht…

und will sie ja selbst dadurch nicht verlieren, aber es ist
für mich alles etwas unreal und wiedersprüchlich! Wie kann ich
herausfinden ob sie mich wirklich liebt oder das ganze nicht
nur ein Spiel ihrer Krankheit ist?

Wat is denn Liebe, Schätzele? Kannste das mal genau definieren? Gibts da was Festgelegtes?

Ich hatte schon immer das
Gefühl das sie mir nicht die ganze Wahrheit über ihre
Gegenwart sagt! Ich will und muss ja auch nicht alles wissen

Wie sagen die Damen doch so schön?: Männer müssen alles essen, aber nicht alles wissen!

über ihre Vergangenheit, aber ich denke ich kann nur ehrlich
unf aufrichtig zu ihr sein wenn ich weiß was in ihrem Kopf und
ihrer Gegenwart los ist!

Dann empfehle ich dir, einfach mal unaufrichtig und unehrlich zu ihr zu sein.

Noch schlimmer ist eigentlich die
Tatsache das solche Menschen oft mehrere Beziehungen haben und
das ist für mich das größte Problem!

Das galube ich dir. Das ist nicht so lecker, wenn die Gute mit jedem dahergelaufenen mal in die Kiste steigt…

Wir sehen uns meißt nur
am Wochenende weil wir eine kleine Distanz zwischen uns
haben(50km).

Eine große Distanz wäre vermutlich besser für dich :wink:

Dies macht die Sache nicht gerade einfacher! Ich
weiß nicht ob ich das schaffe diesen „Balanceakt“ zu bestehen,
obwohl mein Herz mir diesen Willen bis jetzt gibt.

Schön ausgedrückt, meiner Treu!

Ich weiß ja das ich hier nur über meine Probleme spreche

Duuu…mach mal weiter… wir hören dir zu…

aber
ich darf mich ja nicht selbst aufgeben.

Darfst du nicht oder willst du nicht?

Hatte auch schon
schwere Zeiten und habe mein Leben jetzt im Griff und bin
stolz auf mich!

Auf irgendwas sollte man stolz sein, das ist gesund.

Dazu
kommt natürlich noch der Drogenkonsum.

Na, komm. Das gehört doch dazu. Jetzt wollen wir aber nicht kleinkariert werden.

Wie soll ich damit umgehen? Wie bekomme ich Klarheit in die
Sache!

Gibts nicht. Kannste vergessen. Der borderliner ist nicht klar.

Ich weiß ja auch nicht genau ob es „heilbar“
ist, aber hab schon die Hoffnung das es eine Besserung geben
kann.

Naja, es gibt da gewisse Erfolge bei sehr ausgedehnten Psychotherapien analytischer Provinienz…

Die Natur des Menschen strebt doch das
Glück an!

Recht hast du. Obwohl Nietzsche schrieb: „Der Mensch strebt n icht nach Glück. Nur der Engländer tut das.“
Einer meiner Lieblings-Aphorismen. Ist so schön zweischneidig.

Ich bedanke mich schon im voraus für Euer Interesse und Eure
Hilfe!

Du hast vergessen, dich für unseren Langmut zu bedanken - dein Text war doch hier nicht gerade eine Shortstory…

Mir ist es aber wichtig der Wahrheit ins Auge zu
blicken! Auch wenn es schwer ist oder gar ausweglos erscheint.

Aber fürs Pathos hast du ein gewisses Talent, mit Verlaub…
Es grüßt dich
Branden

Hallo Thomas,

vielleicht gehst Du mal hier ins Forum…

http://www.borderline-angehoerige.de/

Gruß, IHF

Hallo,

Beziehungen mit Borderlinern sind schwierig - und das für beide Seiten. Letzten Endes wird es aber in eurer Beziehung ebenso viel oder wenig Garantien für ein Gelingen geben, wie in jeder anderen Beziehung auch.

Es mag banal klingen - aber das, worauf es ankommen wird ist, ob ihr beide einen Weg findet, miteinander auszukommen und glücklich zu sein. Die Diagnose „Borderline“ ist manchmal genauso viel Segen wie Fluch. Segen, weil das Kind einen Namen hat und man bestimmte Verhaltensweisen zumindest zuordnen kann. Und damit wird sie oft gleichzeitig zum Fluch, weil sich auch jedes zickige/ unsoziale/ unerzogene Verhalten damit entschuldigen lässt, und die Betroffenen öfter mal die Notwendigkeit einer Arbeit an sich selbst und ihrem eigenen Verhalten nicht so recht einsehen mögen.

Schöne Grüße,
Jule

Vielen Dank für deine außergewöhnlichen antworten!

Also mal zum Thema mich selbst aufgeben. Ich will mich nicht selbst aufgeben! Aber wer will das überhaupt?

Meine Hauptfrage zur Liebe war eigentlich, das ich nicht genau weiß ob die Gründe dafür von Ihrer Seite aus nur auf irgendwelche Krankheitbilder von Ihrer „angeblichen Krankheit“ zurückzuführen sind.
Mag sie mich nur weil sie nicht alleine sein kann? Oder mag sie mich weil ich ich bin?

Aber ich glaube die Antwort kann mir wohl keiner geben.

Was war das denn für ein Kommentar ???
Klingt stellenweise etwas zynisch.
Dachte du bist Psychotherapeut … erklär mal deine Intervention…

Lass dich von den Krankheitsbegriffen mal NICHT verrückt machen, und verunsichern!
Folge deinem Gefühl und nimm sie doch einfach so wie sie ist :smile:
alles gute euch 2

Hallo, Branden

wieder mal ein Text, den die Welt nicht braucht!
Aber, einem Psycho-Facharzt, verzeiht man anscheinend jeden Stuss.

Ja, die jungen Mädchen von heute wissen halt, was in Mode ist
und was interessant klingt, oder?
Was solltest du auch mit so ner normalen Neurotikerin oder ner
halbgaren Hysterikerin anfangen - das langweilt doch nach 2
Monaten.

Gruß
karin

7 „Gefällt mir“

erklär mal deine
Intervention…

Interventionen erklärt man nicht.
Ein Zauberer erklärt ja auch nicht seine Zaubertricks.

Aber, einem Psycho-Facharzt, verzeiht man anscheinend jeden
Stuss.

Nein, gib dich nicht dieser Illusion hin - das tun nur wenige Eingeweihte.

3 „Gefällt mir“

Hallo,

hier vielleicht ausnahmsweise mal ein ernst gemeinter Ratschlag. Du wärest ja nicht der Erste, der dieses Problem hat.

Wende dich an eine Organisation/Selbsthilfe-Gruppe, die sich mit diesem Problem beschäftigt.

Z.B. (nur aus dem Internet):

http://www.borderline-angehoerige.de/

Ein Bekannter von mir hatte ein ähnliches Problem und es ist schlichtweg sinnvoll, sich Unterstützung von kompetenter Seite zu holen.

mfg, tf

Hallo Tom,

Meine Freundin(sind seit 3 Monaten zusammen) hat mir gesagt
das sie eine Borderline-Persönlichkeitsstörung hat!

Das tut mir leid… Aber Deine Freundin lässt sich nicht hängen, sondern unternimmt etwas dagegen (!), indem sie sich einer Therapie unterzieht. Dafür braucht man GEDULD, denn so eine tiefgreifende Störung kann nicht von heute auf morgen geheilt werden.

Auch wenn diese ernst zu nehmende Erkrankung alles andere als leicht zu verstehen ist und Betroffene wie Angehörige meistens darunter leiden müssen, geht davon die Welt nicht unter. Glaub mir, es gibt Schlimmeres. Und das sage ich, obwohl ich selbst eine BPS habe.

Ich habe mir das Buch durchgelesen und bin seit dem her
unglücklicher als vorher!

Das kann ich mir vorstellen… Obwohl noch nicht mal ich selbst diesen Klassiker ;o) gelesen habe. Natürlich ist es sinnvoll, dass Du Dich mit der Thematik auseinandersetzt und sie (die Thematik und Deine Freundin) ernst nimmst. Aber allzu viel würde ich mich an Deiner Stelle nicht mit dem Krankheitsbild beschäftigen. Jede Persönlichkeit ist so individuell. Und dementsprechend individuell ist auch das Krankheitsbild bei jedem Menschen. Will sagen, dass längst nicht alle der beschriebenen Symptome auf jeden zutreffen.

Anstatt sich so ausführlich mit der Diagnose auseinanderzusetzen, halte ich es für wesentlich wichtiger, erst einmal DEINE FREUNDIN richtig kennenzulernen!!! ;o) Und ihr Vertrauen zu gewinnen. Ihr seid gerade mal 3 Monate zusammen… Und was ich auch noch für wichtig halte: zu akzeptieren, dass sie krank ist.

und will sie ja selbst dadurch nicht verlieren, aber es ist
für mich alles etwas unreal und wiedersprüchlich! Wie kann ich
herausfinden ob sie mich wirklich liebt oder das ganze nicht
nur ein Spiel ihrer Krankheit ist?

Dazu braucht es wie in jeder anderen Beziehung auch VERTRAUEN!!!

Verständlicherweise hast Du Bedenken, ob Ihr das gemeinsam bewältigen könnt. Aber ob Deine Freundin nun Borderline hat oder Leukämie oder eine akute Blinddarmentzündung: Diese Bedenken haben meines Erachtens die meisten Paare dieser Welt.

Ich hatte schon immer das Gefühl das sie mir nicht die ganze :Wahrheit über ihre Gegenwart sagt!

Du meinst wohl über ihre Vergangenheit?!

Hast Du IHR schon die ganze Wahrheit über DEINE Vergangenheit offenbart?

aber ich denke ich kann nur ehrlich unf aufrichtig zu ihr sein wenn :ich weiß was in ihrem Kopf und ihrer Gegenwart los ist!

Ehrlich und aufrichtig zu sein kann grundsätzlich nie schaden! :o)

In ihrem Kopf ist mit Sicherheit eine ganze Menge los… Wahrscheinlich mehr als Dir selbst lieb ist! Wie oben erwähnt scheint mir auch hier das VERTRAUEN der Schlüssel zum Erfolg zu sein. Und VERSTÄNDNIS. Und GEDULD.

Noch schlimmer ist eigentlich die Tatsache das solche Menschen oft :mehrere Beziehungen haben und das ist für mich das größte Problem!

Tatsächlich?! Da hätten wir ein gutes Beispiel für eine sich selbst erfüllende Prophezeiung: Du hast gelesen, dass Borderliner ein reges Sexualleben haben können. Die Betonung liegt auf „können“, denn das trifft wie jedes andere Symptom nicht auf alle Betroffenen zu. Falls es Dich beruhigen sollte: Ich selbst habe seit Jahren gar keine Beziehung.

Ich weiß ja das ich hier nur über meine Probleme spreche,

Du solltest das Ganze nicht als Problem betrachten, sondern als Herausforderung. Und wenn Du Deine Freundin wirklich liebst, dann solltest Du diese auch annehmen.

Außerdem frage ich mich, welche TATSÄCHLICHEN Probleme in Eurer noch so jungen Beziehung denn überhaupt existieren??? Ist Dir aufgefallen, dass Du ausschließlich von Deinen Ängsten, Vermutungen und Befürchtungen berichtest?!..

aber ich darf mich ja nicht selbst aufgeben. Hatte auch schon
schwere Zeiten

Wer hat(te) die nicht?!

Ich war ja auch schon stark für sie bis jetzt

Was bitte möchtest Du mit „bis jetzt“ aussagen? Bedeutet das etwa, Du kapitulierst jetzt schon?

Zum Beispiel hat sie ab und an die Phasen das Sie einfach Abstand :braucht und mir aber nicht zeigen kann das sie mich braucht oder mag.
Aber sind fünf Tage nicht genug Zeit für sich?

Jeder Mensch hat ein anderes Verständnis von Nähe und Distanz. Und in jeder Beziehung brauchen die Partner mal Abstand voneinander. Das ist nichts Ungewöhnliches.

Ich stehe dann irgendwie immer alleine da

Deine Freundin bestimmt auch!..

Bsp. Sie braucht Abstand weil
sie nicht weiß was los ist. Ich spreche sie darauf an, weil
ich ja wissen will was los ist. Sie geht noch einen Schritt
zurück. Sie hat ihre Zeit für sich und alles scheint wieder in
Ordnung. Dann frage ich sie was los war und sie sagt nur ich
weiß auch nicht. Ist halt so!!!
Wie soll ich damit umgehen? Wie bekomme ich Klarheit in die
Sache!

Also was die Klarheit betrifft muss ich Dich leider enttäuschen. Die Gefühls- und Gedankenwelt Deiner Freundin ist wahrscheinlich alles andere als klar, sondern wohl eher ziemlich chaotisch. Ich könnte mir vorstellen, dass sie sich oftmals selbst nicht versteht. Wie um Himmels Willen soll sie sich dann Dir erklären können?

Setze sie bitte nicht unter Druck. Wenn sie Abstand braucht, solltest Du das respektieren. Und ist es für Dich wirklich so wichtig, jedesmal genau zu wissen, warum das so ist? Irgendwann wird sie es Dir vielleicht erklären können.

Ich bin schon am überlegen das ich Ihr das Messer auf die
Brust setzte. Wenn sie will das ich das alles in Kauf nehme
dann nur unter meinen Bedingungen.

Hammerhart…

Wenn Du meinst, dass das der richtige Weg ist…

Sprich: Ich will wissen was sie dagegen tut.(Therpie ist vorhanden).

Das ist natürlich eine berechtigte Forderung von Dir.

Will da mal mit hingehen. Mit dem Arzt sprechen. Wissen wo Sie :steht! Konkrete Ziele verfolgen. Keine Drogen mehr zu nehmen.

Gute Idee! Aber hab Geduld.

Ich weiß ja auch nicht genau ob es „heilbar“
ist, aber hab schon die Hoffnung das es eine Besserung geben
kann. Und das ist der Hauptpunkt! Sie glaubt nicht das es so
ist und akzeptiert die Sache so. Ich bin halt so.

Wieviele unheilbar kranke Menschen wurden schon geheilt?!

Es kommt darauf an wie Deine Freundin damit umgeht. Wenn sie es wirklich möchte, dann schafft sie das auch!!!

Und die Tatsache, dass sie sich in eine Therapie begeben hat, spricht doch dafür, dass sie sich eben nicht ihrem Schicksal ergibt.

Liebe Grüße und alles Gute für Euch beide!

ja sag mal…
hi,

also branden, wirklich! könntest du mal bitte den bitteren und provozierenden ton rausnehmen? schliesslich bist du einer der wenigen wirklich fachlich guten leute hier und die brauchen wir dringend auch in zukunft, daher verzeihen wir dir deinen ausrutscher sehr gerne.

dein beitrag liest sich, als seist du urlaubsreif!

ich sag´s dir
hi,

mit einer borderlinerin zusammen zu sein ist möglich, wenn man folgende aspekte in einer beziehung aushalten kann:

-du kannst dich eigentlich auf nichts verlassen

-widersprüche sind alltag

-schnelle wechsel von eigentlich gegensätzlichen gefühlen sind normal, d.h. liebe ist um 17 uhr liebe und um 18 uhr hass

-vielpartnerei

-überschiessende aggressivität, man kann auch mal einen teller an den kopf bekommen

-gelegentliche suizidversuche des partners, auch verbunden mit dem spiel, damit zu drogen und zu manipulieren

früher nannte man solche menschen „schlam…“ oder „ar…“, heute gibt es auch diagnosen, die das leid solcher menschen aufzeigen und auch behandlungen, die es lindern können.

wer dennoch die oben genannten punkte für sich in einer beziehung hinnehemn kann, hat aus meiner sicht ein problem, nämlich zu wenig selbstachtung.

nun ja
Hi alpha

also branden, wirklich! könntest du mal bitte den bitteren und
provozierenden ton rausnehmen?

hmmm…manchmal kann ich schwerlich anders…

schliesslich bist du einer der
wenigen wirklich fachlich guten leute hier und die brauchen
wir dringend auch in zukunft, daher verzeihen wir dir deinen
ausrutscher sehr gerne.

Merci beaucoup.

dein beitrag liest sich, als seist du urlaubsreif!

Ja, das ist durchaus möglich. Der 5tägige Barcelona-Urlaub war zwar schön, aber anstrengend und zu kurz zum Erholen.
Vielleicht sollte ich nochmal…nein, erst im April gehts wieder nach Ascona…
Es grüßt dich
Branden

Guten Morgen alpha,

meinst Du das wirklich im Ernst, was Du da schreibst??? Da ich selbst eine BPS habe, bin ich echt ziemlich schockiert darüber…

Nicht, dass Du denkst, ich möchte Deine Aussage anzweifeln und ich lasse mich auch gerne eines Besseren belehren, aber die von Dir genannten Punkte treffen mit Ausnahme der Widersprüche alle überhaupt nicht auf mich zu. Deshalb stellt sich für mich die Frage, ob sich Deine Aussage wirklich verallgemeinern lässt?!?! Denn ich gehe mal nicht davon aus, dass ich mich in meiner Selbstwahrnehmung derart täusche.

mit einer borderlinerin zusammen zu sein ist möglich, wenn man folgende aspekte in einer beziehung aushalten kann:

-du kannst dich eigentlich auf nichts verlassen

Ich bin einer der zuverlässigsten Menschen auf dieser Welt.

-schnelle wechsel von eigentlich gegensätzlichen gefühlen sind normal, d.h. liebe ist um 17 uhr liebe und um 18 uhr hass

Wie bitte?! Wenn ich jemanden liebe, dann tue ich das auch um 19, 20 und 21 Uhr und sogar morgens um halb sechs ;o)

-vielpartnerei

Was ist das???

-überschiessende aggressivität, man kann auch mal einen teller
an den kopf bekommen

Ich bin so was von sanftmütig und kann keiner Fliege was zuleide tun.

-gelegentliche suizidversuche des partners, auch verbunden mit
dem spiel, damit zu drogen und zu manipulieren

So was ist mir völlig fremd.

früher nannte man solche menschen „schlam…“ oder „ar…“,

Dankeschön…

heute gibt es auch diagnosen, die das leid solcher menschen
aufzeigen und auch behandlungen, die es lindern können.

Das ist doch mal was.

wer dennoch die oben genannten punkte für sich in einer
beziehung hinnehemn kann, hat aus meiner sicht ein problem,
nämlich zu wenig selbstachtung.

Verstehe ich es richtig: Du möchtest damit aussagen, dass es kein normaler (sich selbst achtender) Mensch mit einer/m Boderliner/in wie mir aushalten kann???

Liebe Grüße

Hallo,

Borderline ist nicht gleich Borderline.

Symptome - Borderline Syndrom
Borderline Syndrom - Symptome: Die Kriterien der Borderline-Persönlichkeitsstörung bzw. Borderline-Syndroms nach DSM IV (301.83) lauten, wobei mindestens 5 der 9 Punkte für eine Diagnosestellung zutreffen müssen:

* Verzweifeltes Bemühen, ein reales oder imaginäres Verlassenwerden zu verhindern.

* Intensives Muster von instabilen, intensiven zwischenmenschlichen Beziehungen, das durch einen Wechsel zwischen den beiden Extremen Überidealisierung und Abwertung gekennzeichnet ist.

* Anhaltend und deutlich gestörtes, verzerrtes oder instabiles Selbstbild.

* Impulsivität bei mindestens zwei potentiell selbstschädigenden Aktivitäten, zum Beispiel Geldausgeben, Sexualität, Substanzmissbrauch, Ladendiebstahl, rücksichtsloses Autofahren, Fressanfälle.

* Wiederholte Selbstmorddrohungen, Gesten oder Versuche oder selbstverstümmelnde Verhaltensweisen.

* Instabilität im affektiven Bereich: ausgeprägte Stimmungsschwankungen, zum Beispiel Euphorie, Reizbarkeit oder Angst (ein paar Stunden andauernd, selten länger als einige Tage).

* Chronisches Gefühl der Leere.

* Übermäßige, starke Wut oder Unfähigkeit, die Wut zu kontrollieren, zum Beispiel häufige Wutausbrüche, andauernde Wut, wiederholte Prügeleien.

* Vorübergehende, stressabhängige schwere dissoziative (Erklärung siehe weiter unten) Symptome oder paranoide Wahnvorstellungen.

(Quelle: http://www.onlineberatung-therapie.de/stoerung/borde…)

Gruß

Samira

hi,

vielleicht kann man es deswegen gut mit dir aushalten, weil nichts von alledem auf dich zutrifft.

ein glück!

aber wie kommst du an eine borderline-diagnose, wenn nichts davon auf dich zutrifft?

der gute DSM-hinweis listet hier nochmal die symptome auf und sie finden sich auch im ICD-10 und sie finden sich auch in meiner aufzählung.

wären wir da wieder bei branden, dem die ganze mode-diagnose-schiene völlig über ist?

es soll auch leute geben, die haben eine borderline-diagnose, die hätte man vielleicht besser nicht gestellt.

Hi alpha,

danke für’s Zurückschreiben!

vielleicht kann man es deswegen gut mit dir aushalten, weil
nichts von alledem auf dich zutrifft.
ein glück!

;o)

aber wie kommst du an eine borderline-diagnose, wenn nichts
davon auf dich zutrifft?

Diese Frage kann Dir wohl nur mein behandelnder Psychologe beantworten.

der gute DSM-hinweis listet hier nochmal die symptome auf und
sie finden sich auch im ICD-10 und sie finden sich auch in
meiner aufzählung.

In diesen Kriterien (z. B. http://www.blumenwiesen.org/borderline-symptome.html ) erkenne ich mich schon zum Großteil wieder. Aber die von Dir genannten Punkte treffen eben trotzdem nicht auf mich zu.

Deshalb möchte ich Dir erneut meine ernst gemeinte Frage stellen, in wie weit sich Deine Aussage tatsächlich verallgemeinern lässt?!?! Denn sie macht sicher vielen (Angehörigen von) Borderline-Patienten Angst! Also muss ich in meinem Fall damit rechnen, dass das auch irgendwann mal auf mich zutreffen wird?

es soll auch leute geben, die haben eine borderline-diagnose,
die hätte man vielleicht besser nicht gestellt.

Ja, das kann sein.

Liebe Grüße!

Hallo!

Deshalb möchte ich Dir erneut meine ernst gemeinte Frage
stellen, in wie weit sich Deine Aussage tatsächlich
verallgemeinern lässt?!?!

Natürlich lässt sich seine Aufführung nicht einfach verallgemeinern in dem Sinne, dass auf jeden Betroffenen all diese Punkte zutreffen (müssen).
Z.B. ist Promiskutität einer der Aspekte, der für die BPS durchaus charakteristisch ist (auch irgendwie aus ätiologischer Sicht passend wie die Faust aufs Auge), aber natürlich ist das nicht bei jedem ausgeprägt.

Zum zweiten ist es wohl unstrittig, dass man BPS in verschiedene klinische Subgruppen unterscheiden muss bzw. in verschiedene Symptomtypen, so dass man die Gruppe der ‚Borderliner‘ in sich sicherlich für nicht wenig heterogen halten muss.

Sehr viel strittiger ist (war?) es, ob diese einzelnen Gruppen überhaupt allzuviel Gemeinsames haben (Impusivität/Soziale Unsicherheit/Ängste? Strukturniveau?), was dann die übergeordnete Diagnose „BPS“ erst rechtfertigen würde.

Unstrittig wiederum ist es, dass es definitiv -neben den Symptomtypen- auch noch recht unterschiedliche Schweregrade der BPS gibt, so dass auch schon deshalb nicht alles verallgemeinert werden kann.

Denn sie macht sicher vielen
(Angehörigen von) Borderline-Patienten Angst! Also muss ich in
meinem Fall damit rechnen, dass das auch irgendwann mal auf
mich zutreffen wird?

Nein, das musst du nicht.

es soll auch leute geben, die haben eine borderline-diagnose,
die hätte man vielleicht besser nicht gestellt.

Ja, das kann sein.

Ich würde mich ohnehin nicht zu sehr mit dieser Diagnose identifizieren.

_ ℂ Λ ℕ Ð I Ð € _

2 „Gefällt mir“