Meine guete.radikal oder sekte

tach community,

ich bin heute auf einen link gestossen… da dachte ich nur… ohmann…
ich wusste gar nciht, dass deutsche protestanten so weltfremd sein koennen. was haltet ihr davon? http://www.idea.de
allein die titelblattgeschichten … tse tse tse

oder bin ich einfach nicht religioes genug?

grusz

PixelKoenig

Hi,

ich wusste gar nciht, dass deutsche protestanten so weltfremd
sein koennen. was haltet ihr davon? http://www.idea.de
allein die titelblattgeschichten … tse tse tse

Ja, die Autorin mag es nicht, dass so viel
abgetrieben wird - und sie vertritt das.
Wo ist das Problem?

oder bin ich einfach nicht religioes genug?

Interessanterer Link oben drüber:
http://www.idea.de/cfml/index.cfm?menu_item_id=8&Art…

Rund 5.000 Christen aus über 70 Ländern haben 
in Jerusalem das jüdische Laubhüttenfest gefeiert. 
...
Ministerpräsident Ariel Scharon mußte seine Teilnahme 
wegen Morddrohungen jüdischer Siedler absagen. 
Sie kritisieren den geplanten Rückzug Israels aus 
dem Gazastreifen. Der Hauptredner, US-Fernsehprediger 
Pat Robertson, bezeichnete den internationalen Friedensplan, 
die sogenannte Roadmap, als ein Werk des Teufels.

Grüße

CMБ

Weder radikal noch Sekte
Hi,

ich konnte auf die Schnelle nichts finden, was auch nur entfernt auf radikal oder Sekte hindeutet.
Da werden durchaus allgemein anerkannte, kirchengruppenuebergreifende Ansichten vertreten.
Gruss,

Hallo

Mir ist nicht klar, auf was Du Dich beziehst. Auf die Weihnachten in Schuhkartons? Wenn ja, finde ich eine Kritik jemenden eine Freude zu bereiten auch völlig daneben, nutr weil die Hilfe nicht so gemacht wurde, wie andere dies machen würden.

Gruss
Beat

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Israel boykottieren
Hallo

was ich schon seit Jahren fordere (und auch praktiziere
in Wort, Schrift und Tat) ist nun auch eine Sache
der evangelischen Kirchen:

Man lese und staune.

Grüße

CMБ

Hallo

Muss Dir Widersprechen, es ist nicht eine Sache von DER evangelischen Kirche, sondern von einer kleinen Minderheit vion evengelischen Kirchen. SIE evangelische Kirche gibt es nicht und es gibt ebnso solche, die sich klar für Israel aussprechen und die einsetige Haltung zB der Presse kritisieren.
Wenn zb ein palastinensisches Kind getötet wird, kommt es in der Presse gleich oder sogar mehr Raum, als auf einen Anschlag eines isreaelischen Schulbuses mit x-Toten. Aber der Hauptunterschied ist folgender: Die isrealitischen Angriffe gelten nie Kinder, sondern immer Terroristen auch wenn dadurch auch Kinder umkommen (Dies wird leider manchmal bewusst in Kauf genommen). WEin Terroristischer Anschlag auf Israel gilt aber oft und bewusst reinen Zivilisten, manchmal sogar unschuldigen Kindern.

Muss klarstellen, dass ich das Vorgehen von Isreal nicht einfach verteiigen will. Es wäre einfach schön, wenn man die Relationen wahren würde und die Grundhaltung wie beidseitig Gewalt angewendet wird,

Gruss
beat

was ich schon seit Jahren fordere (und auch praktiziere
in Wort, Schrift und Tat) ist nun auch eine Sache
der evangelischen Kirchen:

Komisch, dass der Boykottaufruf gegen palästinensische Massenmörder, gegen Schwerverbrecher, die Kindern Sprengkörper aufbinden, um diese dann auf friedliche Menschenmengen loszulassen, hier fehlt. Dass der Aufruf an die EU fehlt, diese Verbrecher nicht weiter aus Steuergeldern zu subventionieren.

Naja, Dumpfbacken halt, die einen wie der andere.

Schorsch

Hallo Schorsch,

Komisch, dass der Boykottaufruf gegen palästinensische
Massenmörder, gegen Schwerverbrecher, die Kindern Sprengkörper
aufbinden, um diese dann auf friedliche Menschenmengen
loszulassen, hier fehlt. Dass der Aufruf an die EU fehlt,
diese Verbrecher nicht weiter aus Steuergeldern zu
subventionieren.

Ich kann keine palästinensischen Panzer in
israelischen Wohngebieten erkennen. Ich kann
auch keine palästinensischen Luftangriffe
auf israelische Wohngebiete erkennen. Falls
dies einmal eintreten sollte, gäbe ich Dir
recht. Bis dahin ist Deine „Kritik“ deplaziert
und wird glücklicherweise von massgeblichen
Leuten nicht geteilt.

Was Israel praktiziert ist eine Mischung
aus Staatsterrorismus und Apartheit, wä-
rend die palästinensische Regierung (was
auch immer das ist) nicht mehr in der Lage
ist, eine Gegenwirkung auszuüben. Nach all
dem Zerstörungswerk durch Israels nicht
verwunderlich.

Grüße

CMБ

Hallo
Es ist Staatsterror von Israel. Man braucht es nicht zu verschönern.
Warum müssen Plantagen vernichtet werden oder Häuser eingerissen werden.
Es leben durch die Israelis ¾ der Palästinenser unter der Armutsgrenze.
Warum sollte ich dann die Palästinenser verurteilen wenn sie sich wehren.
Was verlangen sie das sie es weiter stilschweigend hinnehmen.
Ich bitte sie

Ich kann keine palästinensischen Panzer in
israelischen Wohngebieten erkennen. Ich kann
auch keine palästinensischen Luftangriffe
auf israelische Wohngebiete erkennen. Falls

Ich kann keine Sprenggürtel an israelischen Kindern erkennen. Ich finde keine Folterknechte, die ihre Landsleute quälen, in israelischen Gefängnissen. Ich finde keine Selbstherrscher, die ihre eigenen Landsleute unter fremden Panzern elends atomisieren lassen. Du magst sterben wollen. Wir wollen Leben!

Schorsch

oder auch: (Hallo PK!) Die Mehrheit machts.

Eine Abspaltung von der Catholica war durch den Augustinermönch nicht beabsichtigt, und selbige ist um das Sektendasein nach ihrer Abspaltung von der Orthodoxen (= der rechten Lehre folgenden) christlichen Kirche vor allem wegen ihrer räumlichen Ausdehnung und wegen der Anzahl ihrer Mitglieder herumgekommen.

In der Folge von 1517 sind in sehr großer Zahl Abspaltungen, Gruppierungen, Teil- und auch eigenständige Organisationen in dem von Anfang an nie homogenen Lager der evangelischen bzw. reformierten bzw. lutherischen bzw. protestantischen (usw. usw.) Kirchen entstanden.

Da sich aus Luthers Ablehnung des Papsttums implizit auch eine solche der gesamten einheitlichen Organisation ergibt, hat im Gegensatz zur Catholica keine evangelische oder (s.o.) Organisation die Legitimation, zwischen Kirche und Sekte zu unterscheiden - erstere hat niemals mehr als drei Nachfolger Petri gleichzeitig gekannt und hat mithin grosso modo eben eine Allumfassende, allein seligmachende bleiben können.

Außer den vielen zentrifugalen Tendenzen gabs in der reformierten (evangelischen etc., s.o.) Szene nur herzlich wenige zentripetale, repräsentiert etwa durch Melanchthon, der von den bis ins Äußerste sich über die richtige und aus der Schrift allein abzuleitende Nachfolge Christi streitenden Fraktionshelden, die sich teilweise noch ärger bekämpften als den gemeinsamen vielbösen Gegner in Rom, sagte, es handele sich dabei um „friedhässige Clamantes“.

Ja, und was machen wir jetzt mit der evangelischen Sekte? Welcher von beiden ist etwa des Sektierertums verdächtig, wenn es in Heilbronn einen evangelikalen und einen landeskirchlich orientierten Posaunenchor gibt?

Sind die Herrnhuther eine Sekte? Die Liebenzeller? Die Zwinglianer? Die Calvinisten? Die Hutterer? Vielleicht gar das Gustav-Adolf-Werk eine Sekte im Schafspelz? - wenn das Konzept der einheitlichen Organisation einmal aufgegeben ist, lässt sich das bloß noch aus dem Blickwinkel dessen definieren, der Kirchensteuer, Landesbehörden und dergleichen auf seiner Seite hat. Theologisch funktionierts nicht mehr.

Mir kam als württembergisch-landeskirchlich von einer Pfarrerstochter erzogenen Knaben der erste Besuch in einem lutherischen Gottesdienst in Niedersachsen ziemlich unheimlich vor, während umgekehrt mein Vetter aus Langenhagen im württembergisch ev. Gottesdienst sich schon fast bei den Bilderstürmern in der Schweiz wähnte, weil ihm die außer dem Geläut zum Vaterunser fast gänzlich abwesende Ritualisierung suspekt war. Und dann noch eine Predigt, in der die Begriffe „Herr“, „Glaube“ und „Wort“ maximal je zweimal vorkamen! Schon fast ketzerisch. Also: mit dem Gefühl kann man da auch nichts machen, das bezieht sich immer aufs Seh- und Hörgewohnte.

Da hilft nicht einmal der Sektenbeauftragte und das, was er zu dem Thema als strukturelle „Merkmale“ zum Besten gibt. Noch gar nicht so lang, dass ich festgestellt habe, dass ausgerechnet „Simplify your Life“ engste personelle Verbindungen mit der ganz biederen offiziellen Evangelischen Landeskirche in Bayern hat - also keine Sekte, offenbar.

Wer noch? Wer nicht? Und: Was folgt auf die Beantwortung der Frage, wenn sie denn möglich wäre - Verbieten und Verbrennen wolln wer ja eigentlich nicht mehr, denke ich.

Schöne Grüße

MM

Antisemitismus hat keinen Reformator

Hi,

man sollte nicht vergessen, daß Martin Luther den Katholischen
Antisemitismus übernommen hat.

Hi,

man sollte nicht vergessen, daß Martin Luther den Katholischen
Antisemitismus übernommen hat.

Äh… und was hat das mit dem Artikel zu tun? Da ist von Israel die Rede, nicht von Juden.

Grüße,

Anwar

Warum sollte ich dann die Palästinenser verurteilen wenn sie
sich wehren.

billigung von straftaten ist eine straftat.
der hetzer ist wieder da!

übrigens: wegen den israelis leben die palästinenser im vergleich zum durchnschnittlichen lebensstandard anderer araber in reichtum.

datafox

hallo Pixelkönig,
also ich finde in dem Link nichts böses und gar antisemitisches.
Oder ist der beswusste Artikel schon wieder von einem anderen verdrängt worden?

soll das Antisemitismus sein?
ich bekomme einen Lachanfall!
Nur weil endlich jemand anfängt etwas gegen diese Zustände in palästina zu machen?
Es ist das einzig demokratische Mittel dagegren.
was hat dasmit Antisemitismus zu tun?
Hier wird versucht, die Welt wieder zu ewrpressen! Das ist alles.
Grüße
Raimund

bist Du blind?

Hier wird immer wieder gesagt, dass diese Terrorakte ein Verbrechen sind.
Oder hast Du nur ein Auge?
Grüße
Raimund

hallo datasfox,
sie würden noch wesentlich besser leben, wenn die Israeli endlich ihr Land verlassen würden!
Wenn sie nicht ihre Nahrungsgrundlage und Häuser zerstören würden.
Doch zum Eingangsthema: wie soll man Terrorgruppen mit Wirtschaftsboykott oder ähnlichem sanktionieren können?
Dies ist nur bei einem verbrecherischem Regim möglich: z.B. Israel.
Jetzt darfst Du wieder Hetzer sagen!
Grüße
Raimund

Ich finde keine Folterknechte, die ihre Landsleute quälen, in
israelischen Gefängnissen.

hier ist so manche Folter bekannt geworden. Folter an inhaftierten palästinensern.
grüße
Raimund

vielleicht hört ihr auf dieses brett zu mißbrauchen? was hat diese politik hier zu suchen?