Meine Güte, wo lebt Ihr ?

Hallo Max.

Du hast ja recht!

Leider kann ich dir kein Recht geben, denn …

Aber schon heute über Bush und seinen Kreuzzug und seinen
„christlichen Glauben“ zu diskutieren, wäre eben nur eine
Diskussion.
Man muß erstmal ein paar Monate oder Jahre warten und wenn
dann die ganze Wahrheit ans Tageslicht kommt, lohnt sich eine
Diskussion. Wie über Vietnahm, Panama, Grenada, Libyen usw.
Was wir heute wissen, kommt doch alles aus der großen
Desinformationsküche der Amerikaner und nichts ist wahr.
Nichts stimmt.

… größenwahnsinnige Diktatoren wie Bush erst einmal ein paar Monate oder Jahre machen zu lassen kommt auf das gleiche heraus, wie das anfängliche Schweigen der Welt zu Hitler. Wenn ich einen Massenmörder habe, kann ich auch nicht sagen: "och, lass ihn noch ein paar Morde begehen, dann wird wohl die ganze Wahrheit ans Licht kommen.

Gruß, Frank

Hallo Bianca

Danke für den Tipp. Werde heute abend mal da vorbeischauen. Ich habe mich ja auch nicht über alle Christen „beschwert“, sondern vor allem über die in diesem Brett.

Gruß, Frank

Hallo Doc

Weisste was? Ich hab grad Lust darauf, total arrogant und
abgehoben zu sein.

Ich glaube, dazu musst du dich noch nicht mal wirklich anstrengen, was.

Du kleiner Möchtegern beschwerst Dich also,
daß ich mir Gedanken über Engel mache.

Ich bin mit 1,93 m eigentlich gar nicht sooo klein.

Du beschwerst Dich, daß
ich hier nicht ein Posting wider den Feind „USA“ schreibe. Was
tust Du? Dich beschweren. Bist Du bereit, ein halbes Jahr in
den Irak zu gehen, für humanitäre Hilfe? Per sofort? Nein?
Dann halt lieber die Füße still. Hast Du mitbekommen, so
_wirklich_ mitbekommen, was diesen unmenschlichen Krieg
eigentlich ausmacht? Was ihn von anderen, vorherigen Kriegen
unterscheidet? Welche Gefahr für die Menschheit in ihm lauert?
Welche Dämonen sich da erhoben haben? Kannst Du mir das
erklären? Nein? Weisst ja, dann: Füße still…

Sag mal, kannst du soweit noch alles essen??? Entschuldige, ich habe nicht berücksichtigt, dass du deine Engel in den Irak schicken wolltest. Weil ich nicht bereit sein KANN in den Irak zu gehen, darf ich mich nicht darüber ärgern, dass in diesem Glaubensbrett keiner den religiösen Fanatismus von Bush anprangert? Ich habe es oben schon mal gecshrieben. WER SCHWEIGT, STIMMT ZU - das war schon bei den Nazis so und jetzt ist es auch so. Nach den Anschlägen in den USA war hier im Brett auch was zu lesen - aber da konnte man sich ja auch gegen die bösen Islamisten äußern. Nur wenn es gegen einen (angeblichen) Christen geht, macht keiner das Maul auf.

suum quique, jedem das seine, heisst es wohl, und erweitert
heisst das auch: es gibt für alles die richtige Zeit und den
richtigen Ort.

Richtig: Es IST die richtige Zeit und hier IST der richtige Ort, um sich über den religiösen Fanatismus von Bush auszutauschen!!!

Dieser Krieg hat nicht wirklich viel mit
Religion zu tun, Randaspekte tauchten hier sehr wohl auf, und
generell gehört er in die Bretter Außenpolitik und
Nachrichten, in denen da auch sehr viel zu lesen war und ist.

Wieviel er mit Religion zu tun hat, hat Bush in seinen Ansprachen immer wieder selber betont.

Und weisste, was das beste ist? Ich bin ausdrücklich und
definitiv kein Christ.

Schön für dich - verstehe jetzt nur nicht, was daran „das Beste“ sein soll!?!

PS: Schönes Haus hast Du da.

Stimmt :wink:))

Gruß, Frank

hallo Fralli,

… bevor du hier so
radikal über eine Gruppe von Menschen urteilst, solltest du
dir vielleicht mal überlegen, ob du es so gern hast, wenn mal
im Ausland z.B. mal wieder nur die Nazi-Deutschen sieht.

??? Bitte ??? Kann dir nicht ganz folgen. Werde aus dem Satz
nicht schlau - bitte übersetzen.

Ärgert es dich nicht, wenn dir persönlich eine Eigenschaft zugeschrieben wird, nur weil du zu einer Gruppe gehörst, in der einige Mitglieder diesem Fehler haben?

Alle in eine Schublade zu stecken (vor allem ohne sie vorher
zu kennen) ist vielleicht einfach, aber es wird den wenigsten
gerecht.

Natürlich stecke ich alle, die sich nicht zu diesem Verbrechen
äußern in eine Schublade. WER SCHWEIGT, STIMMT ZU!

Da machst du es dir aber sehr einfach.
Ich bin immer noch im Zweifel FÜR den/die Angeklagten.

Bist du dafür, daß man Schlachttiere durch ganz Europa transportiert?
Bist du dafür, daß in einigen Ländern Kinder verheiratet werden?
Bist du dafür, daß China Tibet unterdrückt?
Bist du dafür, daß die Führung in Nordkorea ihr Volk verhungern läßt?
Bist du dafür, daß Kinder aus finanziell schlechter gestellten Familien auch in der Schule/Uni schlechtere Chancen habben?

Wenn nicht, warum sagst du dann nichts dagegen?

Was ich damit sagen will: ich bin nicht automatisch für etwas, nur weil ich grad nichts dagegen sage. Wenn ich gegen alles, was schief läuft, was sagen müßte, dann käme ich aus dem reden gar nicht mehr raus.
Außerdem, wer sagt denn, daß die Christen, die hier sind überhaupt nichts zu diesem Thema sagen nur weil hier kein Artikel steht?
Weißt du, wieviele von denen, die du hier so beschuldigst, sich im RL gegen den Krieg engagieren?

Grüßle,
Sandra

3 „Gefällt mir“

Hallo Doc

Weisste was? Ich hab grad Lust darauf, total arrogant und
abgehoben zu sein.

Ich glaube, dazu musst du dich noch nicht mal wirklich
anstrengen, was.

Ist mir klar, daß ich so auf Dich wirke. Ist okay.

Du kleiner Möchtegern beschwerst Dich also,
daß ich mir Gedanken über Engel mache.

Ich bin mit 1,93 m eigentlich gar nicht sooo klein.

Das toppe ich knapp um einen Zentimeter :wink:

Sag mal, kannst du soweit noch alles essen???

Die Käse-Spätzle grad schon.

Entschuldige,
ich habe nicht berücksichtigt, dass du deine Engel in den Irak
schicken wolltest. Weil ich nicht bereit sein KANN in den Irak
zu gehen, darf ich mich nicht darüber ärgern, dass in diesem
Glaubensbrett keiner den religiösen Fanatismus von Bush
anprangert?

Bush ist nicht religiös, imho.

Ich habe es oben schon mal gecshrieben. WER
SCHWEIGT, STIMMT ZU - das war schon bei den Nazis so und jetzt
ist es auch so. Nach den Anschlägen in den USA war hier im
Brett auch was zu lesen - aber da konnte man sich ja auch
gegen die bösen Islamisten äußern. Nur wenn es gegen einen
(angeblichen) Christen geht, macht keiner das Maul auf.

WO wird geschwiegen? Hey, das Christentum, welches sich Bush auf die Fahne schreibt, kann hier keiner ernst nehmen, deshalb schreibt da keiner was zu! Und GESCHWIEGEN wurde hier in w-w-w beileibe nicht, in welchem Brett nichtz geschwiegen wird, ist imho da sowas von egal!

suum quique, jedem das seine, heisst es wohl, und erweitert
heisst das auch: es gibt für alles die richtige Zeit und den
richtigen Ort.

Richtig: Es IST die richtige Zeit und hier IST der richtige
Ort, um sich über den religiösen Fanatismus von Bush
auszutauschen!!!

Der Typ ist nicht religiös, nochmal.

Dieser Krieg hat nicht wirklich viel mit
Religion zu tun, Randaspekte tauchten hier sehr wohl auf, und
generell gehört er in die Bretter Außenpolitik und
Nachrichten, in denen da auch sehr viel zu lesen war und ist.

Wieviel er mit Religion zu tun hat, hat Bush in seinen
Ansprachen immer wieder selber betont.

Bushs Ansprachen nehm ich genausowenig ernst. NUr weil der das sagt, heisst das noch nix.

Und weisste, was das beste ist? Ich bin ausdrücklich und
definitiv kein Christ.

Schön für dich - verstehe jetzt nur nicht, was daran „das
Beste“ sein soll!?!

Naja, ich kann noch glücklich werden! :wink:)

PS: Schönes Haus hast Du da.

Stimmt :wink:))

Wenn’s in Schweden oder Norwegen wäre, würd ich’s glatt mal mieten! :smile:

Hi,

mit Verbalattacken auf Klischees wirst Du nur Wut ernten,
nichts weiter.

Vielleicht wollte ich mit meinem Posting auch gar nichts
anderes

Ist mir zu infantil, diese Einstellung, aber so etwas Ähnliches habe ich mir schon beinahe gedacht…

• wenn ihr schon nicht wütend darüber seit, dass ein
    Massenmörder wie Bush sich hinter eurem Glauben versteckt und
    ihn für seinen Kreuzzug missbraucht.

Wer sagt Dir denn, dass „wir“ nicht wütend sind über all das? Und wer sind denn überhaupt „wir“??? Hat nicht jeder das Recht, seinen Gedanken und Gefühlen genau so Luft zu verschaffen, wie er es für richtig hält? Wo liegt hier der Maßstab? Bei Dir?

Herr Bush mag sich hinter einer Art Glauben verstecken, es zumindest versuchen. Aber viele Menschen nehmen ihm das nicht ab. Im Übrigen auch viele Amerikaner nicht. Sein Kreuzzug ist eben keiner, auch wenn ihm diese Parallele sehr gefallen würde. Es ist eben kein Religionskrieg - da liegt der Hase im Pfeffer.

Ansonsten würde ich diesen Mann aber auch nicht als Massenmörder bezeichnen. Bis jetzt jedenfalls. Herrn Hussein allerdings sehr wohl. Wo war Dein Protest, als er Tausende von kurdischen Irakern töten ließ?

Es ist die große Gefahr dieses aktuellen Krieges, dass er als
„Kampf der Kulturen“ gesehen wird. Viele angesehene Politiker
und Wissenschaftler behandeln dieses Thema seit Jahren. Schau
mal im Internet mit dem Suchbegriff „Clash of Civilizations“
nach, und Du wirst jede Menge Informationsmaterial erhalten.

Danke für en Tipp … werde ich heute Abend mal ausprobieren.

Tu das. Ist wirklich hochinteressant!!

Viele Grüße
Jana

Hallo,

gerade der Bush ist der letzte, dem ich da groß Glauben schenken würde (falls er wirklich jemals sowas behauptet hat). Der erzählt viel, wenn der Tag lang ist - und er dadurch Krieg führen kann, wie es den Anschein hat.

Und der Krieg ist vor allem ein wirtschaftlich-ideologisches Thema:

• wirtschaftlich wegen dem Öl
  • ideologisch wegen der Bekämpfung eines Diktators

Dass die Amerikaner in den Krieg gezogen sind, um die Muslime zu missionieren, ist mir neu.

Ich sehe und höre Berichte, in denen es von der Befreiung von Saddam Hussein geht. Die Anzahl der missionierten Iraker scheint dabei etwas untergegangen zu sein. :smile:

Gruß zurück
Manor

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo

Hallo zurück,

Also, dem bisher gesagten möchte ich eigentlich nicht groß was hinzufügen - jedoch:

Das Brett heißt hier „Religion und Ethik“.
Warum meckerst du nur über die Christen? Gibt es in D keine anderen Religionen?
Warum schreibst du nichts über die Muslim, die das Regime Hussein nicht angeprangert haben? Nichts über Juden, die die Volksverhetzung der israelischen Regierung (incl. Unterdrückung eines Volkes) nicht zumindest verbal bekämpfen?

Warum höre ich nichts von dir über Buddhisten etc., die alle den Frieden in ihrer Religion als Ziel haben aber sich hier nicht äußern.

Also: Wenn schon meckern, dann über alle.

(Ach ja, wg. Ethik: wo sind die ganzen atheistischen Ethiker, die sich gegen den Frieden wenden? Hier im Brett jedenfalls nicht!)

Gruß
HaWeThie

HiHI!

Tja, da ist ja ein richtiger Kleinkrieg (…) ausgebrochen…

Also, meine bescheidene und unwesentliche Meinung sieht zweierlei aus:

1. denke ich NICHT, das dieses hier das Brett von ausschließlich gläubigen (wie auch immer definiert) Menschen ist, sondern für Fragen, die Religion umfassend betreffen.

WEnn Du Dich mit „frommen“ über das Thema austauschen willst, empfehle ich Dir gerne einige Foren, in denen Du alles das findest, was Du hier vermisst.

Und auch jegliche Standpunkte - von „Bush ist die Hand Gottes“ bis „Krieg ist nie der WEg von Christen“.

Bei Interesse sag Bescheid!

1. Denke ich - die ich schon länger nicht hier war, u.a. wegen Urlaub - das sicher in anderen Brettern (Politik? Plauderei?) über das Thema geredet wurde.

Was mich etwas bedrückt, ist die Art und WEise, wie das Statement und seine Antworten verfasst wurden…

Naja, also, bei Bedarf, decke ich Dich gerne mit allen frommen Foren ein, die ich kenne…:o)

Grüßle, Sid

Eigentlich wollte ich ja nicht füttern…
Hi Frank,

kann es sein, dass Du gerade das betreibst, was Du vehement hier anderen vorwirfst?
Ich erwähne nur die Stichworte: „Intoleranz“, „Aggresivität“, „Voreingenommenheit gegenüber Andersdenkenden“ u.v.a.m…

Warum? Was willst Du uns (oder Dir) hier und jetzt beweisen? Dass man auch hier einen Krieg anzetteln kann? Ich dachte eigentlich, wir hätten genug Kriege und Kreuzzüge im Moment auf der Welt…

Friedliche Grüße
Jürgen

Yep! Siehe mein Posting unten! (owt)
owt

huuups, grober Fehler

(Ach ja, wg. Ethik: wo sind die ganzen atheistischen Ethiker,
die sich gegen den Frieden wenden? Hier im Brett jedenfalls
nicht!)

soll natürlich: gegen den Krieg… heißen.

(Asche auf mein Haupt)

Gruß
HaWeThie

Don’t feed…?
Also,

irgendwie scheinst du da was gründlich misszuverstehen:smile:.

1. ich sehe hier aktuelle Postings von Buddhisten, über jüdische Friedhöfe, aber auch über Online-Bibeln. Das ist kein Brett für Christen allein.

2. Das ist ein Brett, in dem man sich mit Interessierten über religiöse Fragen austauschen kann.

3. scheinst du nicht halb so aufmerksam zu lesen, wie du behauptest, es gab hier durchaus einige Diskussionen zu dem Thema, z.B. „Der Krieg und Gott…“ vom 27.3.2003 http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…

Das Thema ist nicht neu und wird hier regelmäßig von verschiedenen Seiten diskutiert, ich empfehle einen Besuch im Archiv:smile:

barbara

Hi Gollum,

Willst Du damit sagen, daß nur und zwar ausschließlich
Christen für diesen Krieg verantwortlich sind? Kannst Du das
beweisen?

habe ich das geschrieben?

Ich mache weder „alle Christen dieser Welt“ noch „alle Amerikaner“ noch sonstwelche „Gemeinschaften“ verantwortlich. Genauso wie es, für dich vielleicht überraschend, „orientalische Juden“ gibt - die diesen Krieg weder finanzieren, noch gutheissen, noch ihn treiben.

Du hast hier die „Christen“ angegriffen! Du glaubst das sich diese anonyme Masse „Christen“ den ganzen Tag kasteien müssen. Ich habe diesen Rumumschlag nicht gemacht.

Oder wie soll ich Dein Statement interpretieren?

Das dein „die Juden“ zu einfach ist, nicht bewiesen und absolut daneben.

Ob du es glaubst oder nicht - es soll auch Juden geben die gegen diesen Krieg sind!

Grüsse
Helena

Hi Frank,

So ungern ich das tue, aber ich kann Gollum nicht ganz
widersorechen. Ohne die israelische Palästinenser-Politik und
den Einfluss hochkarätiger Juden in den USA wäre dieser Krieg
kaum möglich gewesen.

es geht mir um seine Formulierung! Seine Pauschalisierung!
DIE JUDEN - DIE CHRISTEN - DIE EINBEINIGEN - was soll der Blödsinn?

Etwas differenzierten wäre wünschenswert!

Und welchen Einfluß die israelische (und hier sprechen wir von einem Land, nicht von einem Glauben!) Palästinenser Politik (die wir ja auch nicht Mohammedaner nennen!) nun hat, nur durch den Einfluß „hochkrarätiger Juden“ alleine, macht USA noch keinen Krieg!

Diese ganzen Formulierungen erinnern mich viel zu stark an diese netten antisemitischen Äusserungen über „Geldjuden“ und deren unheimliche Weltverschwörungen aus dem Kaiserreich und dem Dritten Reich.

So einfach ist es leider nicht!

Grüsse
Helena

2 „Gefällt mir“

Meine Güte, wo lebt Ihr ???

im norden israels, an der libanesischen grenze. es ist ganz schön warm hier und ich hatte zuerst mächtig angst wegen diesem krieg.

und wie gehts dir?

datafox

Hy

WEnn Du Dich mit „frommen“ über das Thema austauschen willst,
empfehle ich Dir gerne einige Foren, in denen Du alles das
findest, was Du hier vermisst.

Wäre sehr nett von dir - lass hören.

Danke und Gruß, Frank

Hallo Doc

Wenn’s in Schweden oder Norwegen wäre, würd ich’s glatt mal
mieten! :smile:

??? … ??? Es IST in Schweden - ca. 10 km von der norwegischen Grenze entfernt - im Dalsland.

Gruß, Frank

[ot] ups… Haus in Schweden
Irgendwie hatte ich Dänemark im Kopf behalten, als ich die Website überflogen habe… Hm… Hab den Betreff mal so gewählt, daß ich den Beitrag und damit Deine Vika wiederfinde :wink:

Gruß,

-doc

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

erst lesen, dann denken, dann posten!
Hallo Helena!

Ich habe geschrieben, daß an diesem Krieg eine ganze Menge Juden beteiligt sind und Du wirfst mir vor, ich hätte alle Juden geschrieben.
Ist denn nicht möglich, Juden etwas vorzuwerfen, ohne als Antisemit dazustehen?
Falli hat geschrieben, daß die „christlichen“ Amerikaner für diesen Krieg verantwortlich seien und ich habe geschrieben, daß dem nict so ist. Verallgemeinern tust Du, nicht ich.
Ich gehe jetzt einmal davon aus, daß Du nicht den ganzen thread verfolgt hast, also nicht weißt worum es hier geht, anders kann ich dein Statement nicht inerpretieren.
Ich verbitte es mir, als Antisemit bezeichnet zu werden, nur weil ich nicht alles, was Juden tun, gut heiße, das mußt Du aushalten. Bei jeder anderen Religionsgemeinschaft geht das nur bei Juden darf man ja nichts sagen, das kotzt mich schon lange an.
Zur Nachverfolgung noch einmal alle Statements im genauen Wortlaut:

Hi Gollum,

Willst Du damit sagen, daß nur und zwar ausschließlich
Christen für diesen Krieg verantwortlich sind? Kannst Du das
beweisen?

habe ich das geschrieben?

Ich mache weder „alle Christen dieser Welt“ noch „alle Amerikaner“
noch sonstwelche „Gemeinschaften“ verantwortlich. Genauso wie es, für :dich vielleicht überraschend, „orientalische Juden“ gibt - die diesen Krieg weder finanzieren, noch gutheissen, noch ihn treiben.

Du hast hier die „Christen“ angegriffen! Du glaubst das sich diese anonyme Masse „Christen“ den ganzen Tag kasteien müssen. Ich habe diesen Rumumschlag nicht gemacht.

Oder wie soll ich Dein Statement interpretieren?

Das dein „die Juden“ zu einfach ist, nicht bewiesen und absolut daneben.

Ob du es glaubst oder nicht - es soll auch Juden geben die gegen diesen Krieg sind!

Grüsse
Helena

Ich habe weder die Christen, noch die Juden angegriffen, sondern geschrieben, daß nicht nur Christen diesen Krieg zu verantworten haben.

liebe Grüße

Gollum
*derwederChrist,nochJude,nochIslamistist,sondernwill,daßalleinFriedenmiteinderlebenkönnen*