Leseempfehlung: Lk18,11ff (owt)
owt
Gute Absichten
Hallo Gollum,
es mag sein, daß deine subjektive Einstellung frei des Antisemitismus ist. Es mag sogar sein, daß du über negative Kommentare empört bist. Es bleibt aber dabei, wenn du pauschalisierst und Menschen nach ihrer nationaler oder religiöser Zugehörigkeit verurteilst.
Ist denn nicht möglich, Juden etwas vorzuwerfen, ohne als
Antisemit dazustehen?
Das ist es genau. Das ist ein naiver unschuldiger Antisemitismus. Und wenn es dir in deiner unbegrenzten Naivität nicht bewußt ist, ersetze in deinem Satz Juden durch eine beliebige andere Gruppe und verfolge deine Gedanken weiter.
Ausserdem stand in deinem ursprünglichen Satz die Einführung von Juden anders, als du es jetzt darstellst.
Da du es auch sehr naiv und absolut unschuldig tust, zitiere ich dich:
Du weißt ganz genau, daß es hier nicht um einen Religionskonflikt geht, sondern nur um ÖL! Außerdem sind da eine ganze Menge Juden beteiligt, wenn nicht sogar treibende Kräfte.
Drin ist eine Gegenüberstellung von Christen und Juden, die darauf zielt, die nationale Zugehörigkeiten der Amerikaner in der Art auseinanderzunehmen, wie es die nationalistische Presse seit je tut (der jüdische Dichter Heine, der Jude Einstein usw.). Zweitens gibst du im Nebensatz denselben Juden die Rolle der treibenden Kraft, als ob die - von dir nicht genannten - Regierungsmitglieder der USA keine Amerikaner, sondern Weisen des Sions wären.
Noch einmal, es mag sein, daß du zum ersten Mal in deinem Leben diese offene Interpretation der latenten antisemitischen Gedanken siehst, versuch es zu überlegen, wie gut du mit anderen nationalen Gruppen und Grüppchen umgehen magst. Du musst dich nicht verteidigen, sondern in dir zu deiner Erschütterung das entdecken, womit du vielleicht ganz und gar nicht einverstanden bist. Vielleicht überlegst du nächstes Mal, mit welcher Sprache du lieber reden möchtest.
Gruß
Hallo peet!
Antisemit dazustehen?Das ist es genau. Das ist ein naiver unschuldiger
Antisemitismus.
WAS ist daran Antisemitisch? Wenn ich meiner blonden Kollegin einen Fehler vorwerfe, bin ich dann gegen blonde Frauen?
Und wenn es dir in deiner unbegrenzten
Naivität nicht bewußt ist, ersetze in deinem Satz Juden durch
eine beliebige andere Gruppe und verfolge deine Gedanken
weiter.
Habe ich versucht, kann Deinen Gedanken nicht nachvollziehen. Wenn ich mit meinem türkischen Kollegen spreche und die türkische Kurdenpolitik verurteile, sieht er mich nicht als Türkenfeind.
Ausserdem stand in deinem ursprünglichen Satz die Einführung
von Juden anders, als du es jetzt darstellst.Da du es auch sehr naiv und absolut unschuldig tust, zitiere
ich dich:Du weißt ganz genau, daß es hier nicht um einen Religionskonflikt geht, sondern nur um ÖL! Außerdem sind da eine ganze Menge Juden beteiligt, wenn nicht sogar treibende Kräfte.
Drin ist eine Gegenüberstellung von Christen und Juden, die
darauf zielt, die nationale Zugehörigkeiten der Amerikaner in
der Art auseinanderzunehmen, wie es die nationalistische
Presse seit je tut (der jüdische Dichter Heine, der Jude
Einstein usw.).
Weder Heine, noch Einstein waren Amerikaner, Du schreibst ganz schönen Stuß.
Zweitens gibst du im Nebensatz denselben Juden
die Rolle der treibenden Kraft, als ob die - von dir nicht
genannten - Regierungsmitglieder der USA keine Amerikaner,
sondern Weisen des Sions wären.
Nochmals: Fralli hat geschrieben, der „Superchrist“ Bush hätte diesen Krieg angezettelt und ich habe darauf geantwortet, daß nicht nur Christen dafür verantwortlich sind, weil da eben auch eine ganze menge Juden dahinterstehen. Und Helena hat geschrieben, das sei nicht bewiesen, worauf ich sie frug, ob sie damit sagen möchte, daß keine Juden dafür verantwortlich seien. Worin ist da der Antisemitismus?
Noch einmal, es mag sein, daß du zum ersten Mal in deinem
Leben diese offene Interpretation der latenten antisemitischen
Gedanken siehst, versuch es zu überlegen, wie gut du mit
anderen nationalen Gruppen und Grüppchen umgehen magst.
Juden sind eine nationale Gruppe?
Du
musst dich nicht verteidigen, sondern in dir zu deiner
Erschütterung das entdecken, womit du vielleicht ganz und gar
nicht einverstanden bist. Vielleicht überlegst du nächstes
Mal, mit welcher Sprache du lieber reden möchtest.
Nein, das werde ich nicht, wenn ich jedesmal falsch interpretiert werde, werde ich mit denen, die mich (bewußt?) falsch interpretieren nicht mehr kommunizieren, denn wenn einem das Wort im Munde umgedreht wird, verliert man die Lust es zu verwenden. Ich bin es leid, jeden Satz, den ich geschrieben habe, wiederkauend erklären zu müssen, weil sich manche berufen fühlen, einen Angriff, der nie stattfand aus meinem Worten und/oder Gedanken herauszulesen. Wenn Du es nicht verstehen kannst/willst, tut es mir leid, ich werde keine Erklärungen mehr abgeben, weil ich mit Deiner und Helenas Impertinenz nicht klarkomme. Nenn mich naiv, antisemitisch, was Du willst, es ist auch nicht latent.
Gollum
P.S.: Du hast übrigens meine Frage schon beantwortet, man darf nichts gegen Juden sagen, ohne gleich als Antisemit dazustehen. Wenn ich in deinen Augen einer bin, halte ich das aus, denn bei dem Stuß, den Du schriebst, ist es für mich nicht mehr wichtig, wie DU über mich denkst.
Hallo Frank!
>ABER: Im dritten Reich war die Kirche (vor allem die Katholische) auch dafür berühmt, „vor allem im Stillen zu beten“ (oder sogar die Nazis zu unterstützen). Nur ein paar wahre Christen haben sich aufgelehnt und sind für ihren Mut dann oft auch ermordet worden (für mich echte Helden). Es geht nicht um „leere Worte“, sondern darum, in einer Zeit, in der einem fast die Worte fehlen im Gespräch zu bleiben.
Die überwiegende Mehrheit der deutschen hat in der Hitlerzeit nicht in Jesus ihren Retter gesehen, sondern in Hitler und ist mit ihm untergegangen. Wäre das Volk eines Sinnes gewesen und hätte aus tiefstem Herzen Jesus um Hilfe angefleht, wäre nach meiner Meinung alles ganz anders gekommen!
>>Was wissen wir schon über die wirklichen Vorgänge in den USA und im Irak? Was ist Wahrheit, was ist gezielte Desinformation?
>Wir wissen z.B. dass, was Bush selber in seinem Hetzstatements von sich gegeben hat. Das reicht mir schon, um ihn zur Hölle zu wünschen.
Auch Bush ist, wie wir alle, ein unvollkommener, fehlgeleiteter Bruder. Wir dürfen niemand in die Hölle wünschen. Bedenke, alle Gedanken die von Dir ausgehen, ob gut oder schlecht, kehren zu Dir selbst zurück. Deshalb solltest Du nur gute Gedanken denken und allen Geschwistern nur gutes wünschen.
>>Hat uns Gott, unser liebevollster Vater im Himmel, der im Fleisch Jesu selbst die Erde betrat, die Last der ganzen Welt auf unsere Schulter gelegt oder nur unseren kleinen, persönlichen Kreis?
>Och nöhh. Das meinst du jetzt hoffentlich nicht so, wie ich es verstehe. Sollen wir also nur noch mit Scheuklappen in unserem nächsten Umfeld gucken und globale Katastrophen ausklammern?
Du hast mich schon richtig verstanden. Wenn Dir in Deinem persönlichen Umkreis ein armer Mensch zugeführt wird, dem helfe schnell und uneigennützig, so wie der barmherzige Samariter geholfen hat. Ob Katastrophe oder nicht!
>Das ist aber ganz bestimmt NICHT die christliche Überzeugung!!!
Was ist Dein Maßstab? Ich versuche mich an das zu halten, was Jesus gelehrt hat.
>>Wäre es richtig von uns gewesen, die Amerikaner und Briten zu verdammen und dem Irak den Sieg zu wünschen oder umgekehrt? Sind nicht alle Kriegsbeteiligten Kinder Gottes und somit unsere Brüder und Schwe-stern?
>Ja, es wäre richtig gewesen, die USA, die Briten, die Spanier und alle anderen, die sich an diesem Krieg beteiligen, zu verdammen, denn sie haben den Krieg begonnen. Sie haben nicht, wie von der Weltengemeinschaft gefordert, erst alle Möglichkeiten für eine friedliche Lösung ausgeschöpft.
Richte nicht, auf daß Du nicht gerichtet werdest!
>>Zeigt der Krieg nicht, wie sehr wir Menschen alle noch unvollkommen sind?
>Und deswegen schweigen wir dazu, damit wir vollkommener werden???
Zur Zeit ist Bush der Herr der Welt. Du kannst seiner Macht nichts entgegenstellen. Was er will, das führt er aus. Aber auch seine Bäume werden nicht in den Himmel wachsen. Hochmut kommt vor dem Fall! Wenn er die nötige Fallhöhe erreicht haben wird, wird er fallen.
Wenn aber Millionen Menschen in ihrem Herzen den Herrn Bush segnen würden und würden ihm der Führung Jesu anempfehlen, dann könnte sich seine Haltung ändern. Denn das Gebet aus ehrlichem Herzen ist wie ein Hebel mit einem unendlich langen Hebelarm. Mit diesem Hebel läßt sich jede Last heben.
Mit Liebe und Geduld erreicht man alles Gute. Mit Haß erreicht man das Gegenteil.
>>Sollten wir nicht alle gemeinsam Jesus bitten, daß er die Leitung der Menschheit übernehmen möge, weil wir selbst völlig unfähig dazu sind?
>Ganz deiner Meinung. Wir sind eh unfähig, also können wir uns auch mit ´nem Campari in der Hand in die Mit-tagssonne legen -
So sehe ich das nicht. Aber was ich nicht ändern kann, das nehme ich geduldig an.
>Jesus und Gott werden schon alles richten - so, wie sie es schon in der Vergangenheit ganz eindrucksvoll gemeistert haben.
Glaubst Du denn an zwei Götter, weil Du schreibst, „Jesus u n d Gott werden schon alles richten“. Ich glaube, daß es nur einen einzigen Gott gibt. Es ist unser liebevollster Vater im Himmel, der Jehova, (Jahwe) der vor 2000 Jahren selbst zur Erde herabgestiegen ist. Damit man ihn aber auch sehen konnte, hat er auch einen Leib, gleich den unseren, angezogen und wurde im Fleisch Jesu vollkommener Mensch und blieb trotzdem ein vollkommener Gott.
Gruß, Helmut
neuer Versuch
Hallo Gollum,
also, ich versuch auch nochmal zu erklären, warum dein Posting diese Reaktion erhielt.
Einmal meinst du es ist kein religiöser Konflikt:
"Du weißt ganz genau, daß es hier nicht um einen Religionskonflikt geht, sondern nur um ÖL!
trotzdem scheinen dubioser Weise eine ganze Menge Juden beteiligt zu sein:
Außerdem sind da eine ganze Menge Juden beteiligt, wenn nicht sogar treibende Kräfte.
Welche ganze Menge Juden meinst du denn da speziell? Und ich denke es ist nicht religiös, der Konflikt? Oder sind diese Juden nicht religiös motiviert beim Antreiben zum Krieg? Willst du unterstellen, die Juden wollen das Öl? Oder wie sind deine beiden Sätze zu verstehen?
WAS ist daran Antisemitisch? Wenn ich meiner blonden
Kollegin einen Fehler vorwerfe, bin ich dann gegen blonde
Frauen?
Wenn du einer blonden Frau vorwerfen würdest, dass sie ja wieder mal nur die Gehaltserhöhung bekommen hat, weil sie die Beine breit gemacht hat, spiegelst du in meinen Augen eine ähnliche stereotypes Vorurteil wider, wie der Hinweis mit den ominösen Juden, die den Irakkrieg und die Sache mit dem Öl maßgeblich beeinflusst haben.
Habe ich versucht, kann Deinen Gedanken nicht nachvollziehen.
Wenn ich mit meinem türkischen Kollegen spreche und die
türkische Kurdenpolitik verurteile, sieht er mich nicht als
Türkenfeind.
Vergleiche doch selbst nochmal, ob du wirklich meinst, dass das vergleichbar ist:
Außerdem sind da eine ganze Menge Juden beteiligt, wenn nicht sogar treibende Kräfte
Wohlgemerkt: Wir haben hier nicht über Israel geredet - und selbst da würde ich es merkwürdig finden, wenn du die JUDEN kritisierst und nicht die ISRAELIS respektive die israelische Regierung. Hier steht deine undifferenzierte Aussage über eine ganze Menge Juden gegenüber, die ja offensichtlich mal wieder die treibende Kraft waren - nicht etwa der christliche Bush.
Drin ist eine Gegenüberstellung von Christen und Juden, die
darauf zielt, die nationale Zugehörigkeiten der Amerikaner in
der Art auseinanderzunehmen, wie es die nationalistische
Presse seit je tut (der jüdische Dichter Heine, der Jude
Einstein usw.).Weder Heine, noch Einstein waren Amerikaner, Du schreibst ganz
schönen Stuß.
Nein, du liest peet nicht richtig.
sondern Weisen des Sions wären.Nochmals: Fralli hat geschrieben, der „Superchrist“ Bush hätte
diesen Krieg angezettelt und ich habe darauf geantwortet, daß
nicht nur Christen dafür verantwortlich sind, weil da eben
auch eine ganze menge Juden dahinterstehen. Und Helena hat
geschrieben, das sei nicht bewiesen, worauf ich sie frug, ob
sie damit sagen möchte, daß keine Juden dafür verantwortlich
seien. Worin ist da der Antisemitismus?
Die Frage ist doch eher, wieso du so ganz selbstverständlich die „üblichen Verdächtigen“ aus dem Hut zauberst!
Du lässt das ja völlig im Raum stehen und erklärst nicht näher, wie du das eigentlich gemeint hast, sondern beharrst auf den „Fehlern“ der Juden, die du benennen willst, ohne angegriffen zu werden. Nur: Gibt es diese Fehler (und welche sind das dann?) oder sind das deine Vorurteile?
grüße,
barbara
Hallo Gollum,
die nachfolgenden Personen haben das, was mich an deiner
Äusserung hochschreckte, ziemlich genau auf den Punkt gebracht.
Trotzdem will ich mich auch nochmal einmischen.
Ich habe geschrieben, daß an diesem Krieg eine ganze Menge
Juden beteiligt sind und Du wirfst mir vor, ich hätte
alle Juden geschrieben.
Deine allegmeinen Pauschalisierungen sind gefährlich.
Du hast hier erstmal „alle Christen“ angepfiffen.
Damit habe ich auch mein Antwortposting am Fralli (!) begonnen!
>es geht mir um seine Formulierung! Seine Pauschalisierung!
>DIE JUDEN - DIE CHRISTEN - DIE EINBEINIGEN - was soll der Blödsinn?
Ich habe deine Pauschalisierungen angegriffen!
Ich habe NICHT behauptet du hast ALLE JUDEN geschrieben!
Lies genauer!
Antisemit dazustehen?
Es geht hier nicht darum das man „den Juden“ nichts vorwerfen darf!
Es geht hier nicht darum das ich dir Antisemitismus vorwerfe!
Das habe ich im übrigen auch nie getan.
Es geht darum, wie auch in Barbara’s Posting:
>Die Frage ist doch eher, wieso du so ganz selbstverständlich >die „üblichen Verdächtigen“ aus dem Hut zauberst!
Du lässt das ja >völlig im Raum stehen und erklärst nicht näher, wie du das >eigentlich gemeint hast, sondern beharrst auf den „Fehlern“ der >Juden, die du benennen willst, ohne angegriffen zu werden. Nur: Gibt >es diese Fehler (und welche sind das dann?) oder sind das deine >Vorurteile?
Verallgemeinern tust Du, nicht ich.
Ich habe so extrem „verallgemeinert“ um dir zu zeigen wie schwachsinnig solche Aussagen sind. UND gefragt „was soll dieser Blödsinn“? Deutlicher geht das ja kaum noch!
Mit dem Finger auf die anonyme Masse „einige Juden“ zu deuten, ist zu einfach! Wo sind deine Beweise? Wo konkretisierst du?
Und wieso bitte deutest du auf eine Religionsgemeinschaft?
Es ist doch kein religiöser Krieg! (Sagst du!)
Bist du so sicher das nicht auch ein Buddhist eine treibende Kraft ist? Weisst du das so genau das „einige oder viele Juden“ da treibende Kräfte sind? Und wieso nennst du sie Juden? Wieso nicht Isaraelis? Sind das alles staatenlose Anhänger der Tora? Weisst du nicht das Israeli nicht zwingend auch Jude heissen muss? Weisst du nicht das in Israel auch Christen - Kopten - Mohammedaner leben?
Ich gehe jetzt einmal davon aus, daß Du nicht den ganzen
thread verfolgt hast, also nicht weißt worum es hier geht,
anders kann ich dein Statement nicht inerpretieren.
Setz dich hin, beruhige dich und mach genau das, was du mir vorschlägst. Lesen, denken und dann posten!
Ich verbitte es mir, als Antisemit bezeichnet zu werden, nur
weil ich nicht alles, was Juden tun, gut heiße, das mußt Du
aushalten.
-
ich habe dich nie als Antisemit bezeichnet - das „jubelst“ du mir unter - deine Interpretation meiner Antwort an Fralli!
-
muss niemand alles was (mal wieder die anonymen) Juden tun, ganz ganz toll finden! Das habe ich auch nie gesagt! (Lies meine Antwort an dich und Fralli genauer - dann wird das auch klar)
-
„aushalten“ muss ich vielleicht Zahnschmerzen! Aber keine unüberlegten und bar jeglicher Realitöt hingeschmierten Formulierungen.
Bei jeder anderen Religionsgemeinschaft geht das
nur bei Juden darf man ja nichts sagen, das kotzt mich schon
lange an.
Ach? Und wieso?
Wer verbietet dir etwas zu sagen - WENN ES BEGRÜNDET IST, WENN ES KONKRET IST. Ein hingeschmierter Satz wie deinen, kann niemand der denken kann ernst nehmen!
Komm mit Fakten rüber und man kann diskutieren.
Aber das verweigerst du standhaft! Wieso eigentlich?
*derwederChrist,nochJude,nochIslamistist,sondernwill,daßalleinFrieden:miteinderlebenkönnen*
Mit Pauschalisierungen und ohne Begründungen deiner „Urteile“ und Angriffe, wirst du das nicht schaffen.
Grüsse
Helena
Hallo Barbara!
Wenn ich eure Statements richtig verstehe, so denkt Ihr ich wäre ein Antisemit, weil ich das Wort Jude niedergeschrieben habe. Wenn Fralli sagt, die Christen haben diesen angezettelt, ist er dann gegen die Christen? Auch wenn ich ihn dann darauf hinweise, daß sowohl in der US-Amerikanischen Regierung als auch in den Gremien, die Bush finanzierten, sowie in den Chefetagen der Öl-Konzerne nicht nur Christen, sondern auch Juden sitzen, dann bin ich Antisemit?
Tut mir leid, bei allem Bemühen, Euch zu verstehen, ist es mir nicht gelungen, aber ich werde das Wort „Jude“ nicht mehr erwähnen oder schreiben.
also, ich versuch auch nochmal zu erklären, warum dein Posting
diese Reaktion erhielt.Einmal meinst du es ist kein religiöser Konflikt:
"Du weißt ganz genau, daß es hier nicht um einen
Religionskonflikt geht, sondern nur um ÖL!trotzdem scheinen dubioser Weise eine ganze Menge Juden
beteiligt zu sein:Außerdem sind da eine ganze Menge Juden beteiligt, wenn
nicht sogar treibende Kräfte.
Deshalb muß es ein religiöser Konflikt sein? Weil Juden beteiligt sind?
Welche ganze Menge Juden meinst du denn da speziell? Und ich
denke es ist nicht religiös, der Konflikt? Oder sind diese
Juden nicht religiös motiviert beim Antreiben zum Krieg?
Nein, sie sind kapitalistisch motiviert, genauso wie die Christen. Der Israelisch-palästinensische Konflikt ist auch nicht mehr religiös motiviert, denn religiöse Menschen töten nicht. Hier wird die Religion nur für machtgeile Egomanen vorgeschoben.
Willst du unterstellen, die Juden wollen das Öl? Oder wie sind
deine beiden Sätze zu verstehen?
Klar, aber eben nicht nur die Juden. Oder glaubst Du wirklich, daß Bush jetzt plötzlich aus menschenrechtsgründen im Irak einmarschiert ist? SIe machen mit den Chinesen, Saudis usw (keine schlechten) Geschäfte, da kümmern sie die Menschenrechtsverletzungen auch nicht.
Frauen?Wenn du einer blonden Frau vorwerfen würdest, dass sie ja
wieder mal nur die Gehaltserhöhung bekommen hat, weil sie die
Beine breit gemacht hat, spiegelst du in meinen Augen eine
ähnliche stereotypes Vorurteil wider, wie der Hinweis mit den
ominösen Juden, die den Irakkrieg und die Sache mit dem Öl
maßgeblich beeinflusst haben.Habe ich versucht, kann Deinen Gedanken nicht nachvollziehen.
Wenn ich mit meinem türkischen Kollegen spreche und die
türkische Kurdenpolitik verurteile, sieht er mich nicht als
Türkenfeind.Vergleiche doch selbst nochmal, ob du wirklich meinst, dass
das vergleichbar ist:Außerdem sind da eine ganze Menge Juden beteiligt, wenn
nicht sogar treibende KräfteWohlgemerkt: Wir haben hier nicht über Israel geredet - und
selbst da würde ich es merkwürdig finden, wenn du die JUDEN
kritisierst und nicht die ISRAELIS respektive die israelische
Regierung. Hier steht deine undifferenzierte Aussage über eine
ganze Menge Juden gegenüber, die ja offensichtlich mal wieder
die treibende Kraft waren - nicht etwa der christliche Bush.
Ach, „wenn nicht sogar treibende Kräfte“ heißt für Dich „offensichtlich mal wieder die treibende Kraft“ und ich soll da etwas differenzierter sehen.
sondern Weisen des Sions wären.Nochmals: Fralli hat geschrieben, der „Superchrist“ Bush hätte
diesen Krieg angezettelt und ich habe darauf geantwortet, daß
nicht nur Christen dafür verantwortlich sind, weil da eben
auch eine ganze menge Juden dahinterstehen. Und Helena hat
geschrieben, das sei nicht bewiesen, worauf ich sie frug, ob
sie damit sagen möchte, daß keine Juden dafür verantwortlich
seien. Worin ist da der Antisemitismus?Die Frage ist doch eher, wieso du so ganz selbstverständlich
die „üblichen Verdächtigen“ aus dem Hut zauberst!Du lässt
das ja völlig im Raum stehen und erklärst nicht näher, wie du
das eigentlich gemeint hast, sondern beharrst auf den
„Fehlern“ der Juden, die du benennen willst, ohne angegriffen
zu werden. Nur: Gibt es diese Fehler (und welche sind das
dann?) oder sind das deine Vorurteile?
Welche Fehler der Juden? Wenn es um die Christen geht (in dieser Diskussion) sagt niemand was, aber wehe es kommt ein Jude vor, dann müssen es gleich Vorurteile und Antisemitismus sein.
grüße,
barbara
Ich verstehe das ganze immer weniger, wenn ich falsch interpretiert werde, und dann schreibe, daß das falsch verstanden wurde, wollen mir andere erklären, was ich gemeint haben muß, sonst hätte ich das nicht geschrieben. Als ob ich nicht wüßte, wie und was ich denke.
Gruß
Gollum
Hallo Gollum,
Wenn ich eure Statements richtig verstehe, so denkt Ihr ich
wäre ein Antisemit, weil ich das Wort Jude niedergeschrieben
habe.
Es geht um den Kontext und um das „wie“, nicht um das einfache Nennen. Ich denke, dass hast du schon verstanden.
Wenn Fralli sagt, die Christen haben diesen angezettelt,
ist er dann gegen die Christen?
Wenn er das so undifferenziert schreibt, ja.
Auch wenn ich ihn dann darauf
hinweise, daß sowohl in der US-Amerikanischen Regierung als
auch in den Gremien, die Bush finanzierten, sowie in den
Chefetagen der Öl-Konzerne nicht nur Christen, sondern auch
Juden sitzen, dann bin ich Antisemit?
Die Juden wurden bei dir auf einmal die treibenden Kräfte des Angriffs- und Ölkrieges- hatten also die eigentliche Verantwortung - das spekuliertest du so by the way. Sehr altes Vorurteil:smile: - hatten wir schon im Mittelalter.
Klar, aber eben nicht nur die Juden.
Du hast spekuliert, ob sie nicht sogar die treibenden Kräfte sind. Wenn du das jetzt anders darstellst, ist es ja ok.
Die Frage ist doch eher, wieso du so ganz selbstverständlich
die „üblichen Verdächtigen“ aus dem Hut zauberst!Du lässt
das ja völlig im Raum stehen und erklärst nicht näher, wie du
das eigentlich gemeint hast, sondern beharrst auf den
„Fehlern“ der Juden, die du benennen willst, ohne angegriffen
zu werden. Nur: Gibt es diese Fehler (und welche sind das
dann?) oder sind das deine Vorurteile?Welche Fehler der Juden? Wenn es um die Christen geht (in
dieser Diskussion) sagt niemand was, aber wehe es kommt ein
Jude vor, dann müssen es gleich Vorurteile und Antisemitismus
sein.
Die angeblichen Fehler der Juden hast DU angesprochen und bleibst die Antwort schuldig, wie du das gemeint hast! Dass hier niemand Partei für die Christen ergriffen hat, ist schlichtweg falsch. Lies den Thread nochmal.
Welche Fehler? Das Thema der angeblichen Fehler der Juden hast du aufgebracht, nicht ich. Um zu erklären, dass man Fehler benennen darf, brachtest du z.B. dieses Beispiel:
Frauen?
Interessanterweise bist du auf meine Entgegnung, die es in meinen Augen ganz gut deutlich macht, was echte Fehler und was Vorurteile sind, nicht eingegangen:smile::
Wenn du einer blonden Frau vorwerfen würdest, dass sie ja
wieder mal nur die Gehaltserhöhung bekommen hat, weil sie die
Beine breit gemacht hat, spiegelst du in meinen Augen eine
ähnliche stereotypes Vorurteil wider, wie der Hinweis mit den
ominösen Juden, die den Irakkrieg und die Sache mit dem Öl
maßgeblich beeinflusst haben.
grüße,
barbara
Hallo,
Natürlich stecke ich alle, die sich nicht zu diesem Verbrechen
äußern in eine Schublade. WER SCHWEIGT, STIMMT ZU!
Ach nee… Du bezeichnest George W. Bush als Massenmörder. Ist Dir bewusst, dass Du Dich mit Deiner obigen Aussage 1:1 zu Mr. Bush verhältst? Erinnerst Du Dich an seine Worte bezüglich des Kampfes gegen den Terror? „Either you’re with us or you’re against us.“. Deine Aussage „WER SCHWEIGT, STIMMT ZU!“ ist genauso geprägt vom Schwarz-Weiß-Denken wie die von Bush. Es gibt unendlich viele Stufen zwischen Schwarz und Weiß. Bitte denke darüber einmal nach.
Gruß, Robert