Ich habe ein großes Problem mit meiner Heizung ( Vaillant ) ! Es ist ein Mehrfamilienhaus und ein Kessel VK 72/3-2 der wiederum muss einen 400 Liter Warmwasser Speicher ( VIH 400-5 ) aufheizen,jetzt mein Problem der Speicher braucht für 7 Grad eine ganze Stunde !!! Im Sommer ist das ja egal aber im Winter durch die Vorrangschaltung …da sind dann die Wohnungen kalt schöne Sch…!!Es ist schon alles gewechselt worden außer dem Speicher er ist ca 15 Jahre alt aber ich möchte nicht 1500 Euro ausgeben und dann lag es nicht daran ! Wenn mir jemand hilfreiche Tips oder Anregungen geben kann wäre ich sehr dankbar !!
pimboli2602
Nun ja, wenn viele gleichzeitig auf das Warmwasser zurückgreifen, kann es u.U. schon etwas länger dauern bis das Warmwasser wieder auf der gewünschten Temperatur ist, zudem ist auch noch die Leistung des Gasgerätes/Kessel zu berücksichtigen; aber bei einem Mehrfamilienhaus sollte die Leistung eigentlich passen.
Dann sollte der Speicher auch mal gewartet werden, denn je nach Wasserqualität/Kalkgehalt kann der Wärmetauscher ziemlich zugesetzt sein und dann muss erst mal der Kalk durchgewärmt werden bevor das Wasser dran ist, das kostet unnötig Zeit und Energie. Möglich das auch Zuleitungen etwas zugesetzt sind oder (wenn vorhanden) die Schwerkraftbremse an einer Pumpe hängt und somit nicht mehr ausreichend Volumenstrom vorhanden ist.
Würde wiei gesagt mal eine Firma mit der Wartung/Entkalkung beauftragen und um gleichen Zug auch noch die Opferanode tauschen lassen, denn diese wurde mit Sicherheit noch nie erneuert.
Wenn ihr Glück habt, geht die Sache wieder besser.
danke erstmal also wie schon gesagt es ist alles getauscht worden die ladepumpe die Anode und auch die Wartung wurde jedes Jahr gemacht . Der Klempner weiß auch nicht weiter aber bevor ich nen neuen Speicher kaufe wollte ich mal noch ein paar Meinungen hören .Alle die ich gefragt habe die haben gesagt das kann eigentlich nicht sein das der Speicher zu ist das hatten sie noch nie ( Sicher ist meiner die Ausnahme ) !!!;–))
also ich hab das grad mal mitverfolgt und das klingt mir auch ziemlich rätselhaft. als angehender meister wurmt mich das allerdings
helfen würd ich dir ausserdem auch gerne. ich würd das heute gerne mal mit meinem „allwissendem“ vater durchsprechen und dir dann abends nochmal hier posten, ich hoffe das wir helfen können.
bei Vaillant konnte ich den Kessel nicht finden.
Ist es möglich, dass es sich um einen 2stufigen oder modulierenden Kessel handelt und der nur bei WW in Kleinlast läuft?