Meine Homepage in Suchmaschinen

Hallo,

ich habe eine Website online, welche bei google überhaupt nicht gelistet wird. Selbst wenn ich die Domain im Suchfeld eingebe, wird die Seite von google nicht gefunden.

Die Seite ist mit Frames aufgebaut. Ich habe folgendes gemacht, um die Seite suchmaschinentauglich zu bekommen:

index.php

Hier steht der Name der Seite mit einem wichtigen Untertitel… Typischer Frameset-Aufbau …

Hier stehen noch mal alle Keywords innerhalb der H1-Tags, um sie als wichtige Überschrift zu kennzeichnen
Hier stehen noch mal alle Keywords, um sie als Inhalt der Seite wiederzugeben.

[Im Folgenden habe ich noch mal alle Seiten der Homepage als Link dargestellt. Dies entspricht im Prinzip auch meiner Navigation, die genau so aufgebaut ist.]

Titel der (Unter-)Seite1
Titel der (Unter-)Seite2
Titel der (Unter-)Seite3
Titel der (Unter-)Seite4
Titel der (Unter-)Seite5

[Ich habe die Dateinamen (Seite1.html usw.) extra auch noch mal so bezeichnet, dass sie für Suchmaschinen auf den Inhalt schließen lassen, also dass sie quasi ein wichtiges Stichwort wiedergeben.
Die Beschriftung in den Links ist äquivalent mit den Navigationspunkten.]

[Im Folgenden habe ich noch einmal alle auf die Website verweisenden Domains als Link aufgelistet.]
Domainbezeichnung1
Domainbezeichnung2
Domainbezeichnung3

ich habe eine Website online, welche bei google überhaupt
nicht gelistet wird.
Also, warum wird trotz all dieser Maßnahmen meine Seite bei
google nicht berücksichtigt? Auch wenn ich die entsprechenden
Keywords bei google eingebe, wird sie nicht gelistet.

Hallo Lars,
hast du die Seite angemeldet? http://www.google.de/addurl/?hl=de&continue=/addurl
Grüße
Ulf

Hallo,

nicht gelistet wird. Selbst wenn ich die Domain im Suchfeld
eingebe, wird die Seite von google nicht gefunden.

Gibt es genügend Links zu deinen Seiten?

Die Seite ist mit Frames aufgebaut.

Großer Fehler. Google hasst Frames.
Einer der Gründe ist, dass Besucher von Google aus auf einem Unterframe landen, und dann keine Navigation sehen.

Ich habe folgendes
gemacht, um die Seite suchmaschinentauglich zu bekommen:

index.php

Hier steht der Name der Seite mit einem
wichtigen Untertitel

Ich weiß nicht, wie andere Suchmaschinen das machen, aber Google ignoriert die meisten Meta-Tags, insbesondere die keywords - damit wurde in der Vergangenheit zu viel Schindluder betrieben.

Hier stehen noch mal alle Keywords innerhalb der
H1-Tags, um sie als wichtige Überschrift zu
kennzeichnen

Das ist auch keine gute Idee. Überschriften sollten kurz und prägnant sein, für Besucher gemacht - nicht für Suchmaschinen.

[Im Folgenden habe ich noch einmal alle auf die Website
verweisenden Domains als Link aufgelistet.]

Was soll das bringen? Nicht-reziproke Links sind ein wenig wertvoller als reziproke.

Ich habe also versucht, in der index.php so ziemlich alles zu
berücksichtigen, was mir von verschiedenen Leuten empfohlen
wurde.

Nein. Du benutzt immer noch Frames.

Also, warum wird trotz all dieser Maßnahmen meine Seite bei
google nicht berücksichtigt? Auch wenn ich die entsprechenden
Keywords bei google eingebe, wird sie nicht gelistet.

Sag uns mal eine URL, vielleicht können wir dann helfen.

Was sagt die Googlesuche mit site:domainname ? Sind die Seiten im Index? Auf welche Schlüsselwörter optimierst du? Bei „Versicherungsvergleich“ oder „Immobilien“ kannst du es gleich vergessen, da ist die Konkurrenz einfach zu groß.

Grüße,
Moritz
http://moritz.faui2k3.org/de/artikel/suchmaschinenop…

Erstmal vielen Dank Ulf. Ich Blödmann wußte von google-Anmeldung natürlich nix. Das habe ich nun dank Deines Links umgehend nachgeholt!

Moritz, nu’ mal langsam. Ich habe in mühevoller Arbeit über einen längeren Zeitraum die Seite so aufgebaut, wie sie jetzt ist. Deswegen möchte ich, wohlwissend dass es offensichtlich nicht mehr modernster Standard ist, die Seite jetzt so wie sie ist belassen. Im übrigen, was ist eigentlich die Alternative? Habe gehört, man macht alles nur noch über HTML und CSS - auch ohne Tabellen?

Mit dem -Tag habe ich es gemacht, weil ich hörte, dass einige Suchmaschinen konkret in Überschriften-Tags suchen. Und da ich dachte, dass bei meiner Frame-Seite vielleicht von bestimmten Suchmaschinen ohnehin nur die index.php berücksichtigt wird, habe ich dort noch mal alle Schlüsselwörter untergebracht.

Was meinst Du hiermit:

Links von anderen Websites auf meine?

Das google nicht auf Meta-Tags steht, habe ich auch schon gehört. Aber für andere Suchmaschinen habe ich sie eben doch eingebaut. Man weiß ja nie. Und als Alternative dazu habe ich eben mir die Dinge im noframe-Bereich einfallen lassen. Hierzu gehört auch die Geschichte mit den Links, die mir jemand empfohlen hat, weil Links wohl auch besonders von Suchmaschinen berücksichtigt würden.
By the way …
Nicht-reziproke Links sind ein wenig

wertvoller als reziproke.

… magst Du mir mal eine Definition für ‚reziproke Links‘ geben?

Und …

… das tue ich wirklich gern. Aber ich möchte das hier nicht öffentlich machen. Ich werde Dir eine Mail senden, ok?

Also, vielen Dank Euch beiden!
Beste Grüße, Lars

Hallo,

Moritz, nu’ mal langsam. Ich habe in mühevoller Arbeit über
einen längeren Zeitraum die Seite so aufgebaut, wie sie jetzt
ist. Deswegen möchte ich, wohlwissend dass es offensichtlich
nicht mehr modernster Standard ist, die Seite jetzt so wie sie
ist belassen. Im übrigen, was ist eigentlich die Alternative?
Habe gehört, man macht alles nur noch über HTML und CSS - auch
ohne Tabellen?

Es kommt natürlich auf deinen Anwendungsfalls an, aber wenn du nur die Navigation, Kopfbereich und Fußzeile in Frames auslagerst, dann kann man das ganze sehr elegant ohne Frames lösen.

Dazu packt man alle Dinge, die jeweils optisch und logisch zusammen passen, in ein , gibt im eine Klasse oder ID und regelt das ganze Layout per CSS.

Das ist am Anfang zugegebenermaßen etwas tricky, aber es gibt fertige Layouts, von denen man die Struktur übernehmen kann und die Farben und Größen der Elemente an die eigenen Bedürfnisse anpassen kann.

Man muss auch nicht in jede Datei die gesamte Navigation neu reinschreiben, das kann man in externe Dateien schreiben und mit SSI einbinden - vorausgesetzt der Server unterstützt es. Wenn nicht, kann man ein Offline-CMS benutzen.

Was meinst Du hiermit:

Links von anderen Websites auf meine?

Ja. Sogenannte „backlinks“. Die entscheiden darüber, ob und wie schnell Google deine Seiten in den Index aufnimmt, und wie weit oben die Seiten im Ranking sind.

Nicht-reziproke Links sind ein wenig

wertvoller als reziproke.

… magst Du mir mal eine Definition für ‚reziproke Links‘
geben?

Wenn eine Seite zu dir linkt, und du zu ihr (quasi ein kleinst möglicher Kreis) nennt man das „reziprok“.

Und …

… das tue ich wirklich gern. Aber ich möchte das hier nicht
öffentlich machen. Ich werde Dir eine Mail senden, ok?

Von mir aus.

Grüße,
Moritz

Hallo,

nicht gelistet wird.

Oh Wunder …

… Typischer Frameset-Aufbau …

Der typische Murks

Hier stehen noch mal alle Keywords innerhalb der
H1-Tags, um sie als wichtige Überschrift zu
kennzeichnen

Seit wann ist eine Überschrift ein geeigneter Platz für eine Folge von Keywords?

Wahrscheinlich noch in der Hintergrundfarbe, damit es schön versteckt ist, oder?
Und Du wunderst dich warum deine Seite von Google nicht gefunden wird? Du musst die Leute von Google schon für ziemlich dämlich halten. Was Du da machst wird allgemein als „Suchmaschinenspamming“ bezeichnet.
Wie viele Leute glaubst Du, sind vor dir schon auf solche Ideen gekommen, um Suchmaschinen auszutricksen? Wie viele Betreiber haben schon versucht die Popularität ihrer Site in die Höhe zu treiben, indem sie alle nur erdenklichen Schlüsselwörter in eine Überschrift gepackt haben, weil ihnen mal jemand gesagt hat, dass Google Überschriften als besonders wichtig betrachtet? Das ist richtig, aber so wie Du es machst, läuft der Hase nicht.
Sorry, aber auf solche Tricks fällt Google schon lange nicht mehr rein. Stattdessen landest Du wohl eher auf der schwarzen Liste und wirst von Google & Co. mit Verachtung gestraft.

Der übertriebene Einsatz von Schlüsselwörtern im Text gilt übrigens auch als Gelb-Rote Karte…

Und dann würde ich an deiner Stelle auch mal überlegen, ob Frames das gelbe von Ei sind. Die Vorteile von Frames sind schnell erklärt, aber bei den Nachteilen weiß ich gar nicht wo ich zuerst anfangen soll…

Gruß Marcus

Anmerkung: warum gibt’s eigentlich keinen Link zu der Site? Ist es einfacher den Quelltext zu posten? Weder für dich noch für uns. Für uns vor allem deshalb nicht, weil keiner eventuelle Abhängigkeiten einsehen kann.

Hallo Lars,

meine Erfahrungen im Bezug auf Suchmaschinen Optimierung:

Hier steht der Name der Seite mit einem
wichtigen Untertitel

Google reagiert auf die Suchbegriffe mit max. 10 bis 15 Wörten.

Google übernimmt ca. 200 Anschläge

Hier können bis zu 2000 Anschläge stehen. Es reagieren verschiedene Suchmaschinen auf die Keywrds. Google jedoch nicht.

Wie wir Webseiten nach vorne bringen erläutern wir hier:
http://waveswebdesign.de/de/seiten/suchmaschinen_opt…

Zum Frameaufbau wurde ja bereits ausführlich informiert.

Noch ein Hinweis:
bei Google nicht innerhalb eines Zeitraumes von 6 Wochen mehrmals anmelden!

Gruß Wave

Hallo Wave,

vielen Dank für Deine Infos.
Ich habe mich denn ja heute erst bei google angemeldet. Wie lange muß ich ungefähr warten, bis ich mit einem Ergebnis rechnen kann? Und, führt eine mehrmalige Anmeldung zu negativen Konsequenzen?

Gruß,
Lars

Hallo Lars,

es wird empfohlen eine Webseite innerhalb von ca. 6 Wochen n i c h t mehrmals anzumelden. Google straft Mehrfach-Medungen ab.
In einer Kneipe frägt man ja auch nicht innerhalb von wenigen Minuten wo eigentlich sein Pils bleibt :smile:)

Gruß Wave