… seit den Einzug in unsere neue Wohnung immer und überall. Nicht nur nach dem Fressen oder dem Toilettengang. Sie ist eine reine Hauskatze, also kennt draußen gar nicht und geht auch wenn die Tür auf ist nicht raus. Zuerst dachte ich auch sie fühle sich unwohl, aber inzwischen wohnen wir seit knapp 6 Monaten in dieser wohnung und sie tut es immer noch. : Ich weiß nicht mehr was ich machen soll, es nervt so.
Hallo, da weiß auch ich keine Abhilfe. Meine Katze scharrt auch, mal mehr mal weniger. Keine Ahnung, woran das liegt. Gruß Uli
hallo kes298,
zuerst eine frage, wo scharrt sie? An der Tuere oder Boden? Schreib es mir bitte.
Lg Franziske
Hast du schon einmal mit einem Tierarzt gesprochen? Ansonsten würde mir nur einfallen, dass sie vielleicht einfach nur Aufmerksamkeit will? Eine meiner hat dann auch immer was angestellt wenn ihm langweilig war.
Hallo Franziska, sie scharrt überall wo es glatt ist. Auf dem Laminatboden, an den Türen- Im Flur habe ich Fliesen, dort tut sie es nicht.
hallo kes298,
zuerst eine frage, wo scharrt sie? An der Tuere oder Boden?
Schreib es mir bitte.
Lg Franziske
Hallo Ulli, danke für deine Antwort, auch wenn du mir nicht weiterhelfen kannst
Hallo, da weiß auch ich keine Abhilfe. Meine Katze scharrt
auch, mal mehr mal weniger. Keine Ahnung, woran das liegt.
Gruß Uli
Danke BigStore, überlegt hatte ich mir das auch schon mal. Doch bin ich nicht wirklich sicher ob es lange Weile ist. Ich hatte mal 1 Woche einen kleinen Gast mit dem sie getobt hat wie eine Wilde und da hat sie es auch zwischen durch gemacht.
Hast du schon einmal mit einem Tierarzt gesprochen? Ansonsten
würde mir nur einfallen, dass sie vielleicht einfach nur
Aufmerksamkeit will? Eine meiner hat dann auch immer was
angestellt wenn ihm langweilig war.
ok das ist merkwürdig. Ich hätte jetzt aber sonst keine Idee woran es liegen könnte. Ich würde vielleicht wirklich einmal mit dem Tierarzt sprechen. Die haben oft sehr gute Ideen. Tut mir leid aber ich weiß leider sonst keinen Rat.
Vielen dank trotzdem für deine Mühe
ok das ist merkwürdig. Ich hätte jetzt aber sonst keine Idee
woran es liegen könnte. Ich würde vielleicht wirklich einmal
mit dem Tierarzt sprechen. Die haben oft sehr gute Ideen. Tut
mir leid aber ich weiß leider sonst keinen Rat.
Hallo,
hat deine Katze zu allen Räumen zugang? Versucht evtl auf diesem Weg Aufmerksamkeit zu bekommen. Oder ist es evtl ein älteres Haus und Sie hört unter dem Boden Mäuse.Hatte ich auch mal da waren die Mäuse in den Wänden (älteres Bauernhaus).
Ansonsten bin ich Überfragt:
LG
Hallo,
Deine Katze fühlt sich wohl und scharren gehört einfach dazu.
Meine macht das, wenn sie gestreichelt werden will oder spielen will. Es dient auch zum Krallen schärfen.
Warum nervt Dich das? Du wirst Dich daran gewöhnen müssen.
LG a.uli
… seit den Einzug in unsere neue Wohnung immer und überall.
Nicht nur nach dem Fressen oder dem Toilettengang. Sie ist
eine reine Hauskatze, also kennt draußen gar nicht und geht
auch wenn die Tür auf ist nicht raus. Zuerst dachte ich auch
sie fühle sich unwohl,
weiß nicht mehr was ich machen soll, es nervt so.
Hallo Desty, ja Zugang hat sie, ansonsten sitzt sie auch an der Tür zu kratzen,wenn mal jemand im vorbeigehen eine Tür zu gemacht hat. Das kenne ich. Aber es stimmt, es ist ein altes Gulfhaus, zwar modernisiert, aber halt sehr alt. Kann das echt sein das sie es spürt? Ist ja kaum zu fassen. *grübel
Na Katzen sind sehr sensibel und in der alten Whg. hat sie es ja auch nicht gemacht. Danke
Hallo Ulli, wichtiger Aspekt von meiner Seite ist halt das sie nun schon über 2 Jahre alt ist und sowas noch nie gemacht hat, erst seit wir hier in der neuen Whg. wohnen. Warum mich das nervt? Kann ich dir nicht sagen, aber es nervt einfach.Oh oh, ich hoffe ich finde den Grund denn daran gewöhnen - nee das schaff ich glaube ich nicht *smile
Sie ist und bleibt mein Schatz, es war Liebe auf den ersten Blick und ist es nach knapp 28 Monaten immer noch.
Danke für deine Antwort
el liegt definitif dann an der wohnung
mein mann und ich wir hatten das problem auch und dann haben wir die katze für 1 woche zum kolegen bebracht und da war sie ruig…wir haben dann auch einen experten zu rat gezohgen und er sagte uns dann auch das es an der wohnung liegt…ob es jetzt irgend ein geruch ist oder gereusche oder ähnliches…
versuch es mal mit der katze raus zu gehen aber auf zwang und natürlich mit geschier und leine
sie wird sich dagegen streuben aber vllt merkt sie dann das es keine gute idee ist…sollte das nicht helfen…dann so leit es mir tut entweder noch mal umziegen katze abgeben oder damit leben müssen das sie das verhalten an den tag bringt
Liebe Magda, vielen Dank für deine Antwort.
Hallo,
ich glaube nicht, dass das mit der neuen Wohnung sehr viel zu tun hat. Allerdings kann es sein, dass Dein Miezchen alles markieren möchte - frei nach dem Motto: alles meins.
An sich kann ich schon verstehen, dass Du die neue Eigenschaft nervig findest, aber Du musst Deiner Kleinen einfach auch ein paar Unarten einräumen - denn ich vermute, dass sie weiter scharren wird.
Hast Du einen Kratzbaum? Spielst Du oft mit ihr?
Wie auch immer, gewöhn Dich dran und dabei wünsche ich Dir viel Erfolg - Du schaffst das.
LG a.uli
Hallo Ulli, wichtiger Aspekt von meiner Seite ist halt das sie
nun schon über 2 Jahre alt ist und sowas noch nie gemacht hat,
erst seit wir hier in der neuen Whg. wohnen.
Danke für deine Antwort
… seit den Einzug in unsere neue Wohnung immer und überall.
Nicht nur nach dem Fressen oder dem Toilettengang. ;
.
Hallo Kes298, das ist leider ein Teufelskreis: zuerst musste sich deine Katze an die neue Wohnung gewöhnen, alles war neu und sie hat es durch das Kratzen und Scharren versucht, sich einzugewöhnen. Jetzt hat sie sich aber auch an das Kratzen und Scharren gewöhnt… und das ist ja schon 6 Monate her. Ob du ihr das wieder abgewöhnen kannst,… da bin ich skeptisch. Du musst vielleicht versuchen, sie irgendwie zu verschrecken oder abzulenken, wenn sie es tut, indem du z.B. mit einer Plastiktüte raschelst und/oder mit neuem, interesseantem Spielzeug daherkommst. Auf jeden Fall denke ich, dass sie mit der Gesamtsituation nicht sehr glücklich ist. Bemühe dich, mit ihr mehr Zeit zu verbringen, ich wünsche dir, dass es wieder besser wird. Alles Gute, Ingrid
habt ihr den Boden neu verlegt oder hat ist er vom Vorgaenger. Habt ihr eine Info, ob er Haustiere hatte?
lg f.
Hallo Kes298
PS: kratzt sie sanft oder verkratzt sie?
habt ihr den Boden neu verlegt oder hat ist er vom Vorgaenger. Habt ihr eine Info, ob er Haustiere hatte?
lg f.
Huhu Franziska, sie kratzt samft, also eher scharren. Das Laminat ist vom Vorgänger und er hatte 2 Katzen. Wurde jedoch intensiv gereinigt vor unserem Einzug, hattet ja auch Renovierungsschmutz und ich hab bestimmt 200 mal *puh gewischt
Schönes Wochenende. lg Kes