Meine Katze ärgert Bienen !

Hallo,

jetzt wo der Sommer langsam kommt, gehts ja auch wieder los mit Bienen und Wespen. Meine Katze ist jung und sieht das zum ersten mal. Also hab ich sie immer wieder dabei erwischt, wie sie nach Bienen fasst und wenn sie mal eine erwischt auch mal kurz in den Mund steckt.

Bis jetzt is nix passiert aber meine Frage ist, ob Katzen, was Insektenstiche angeht, resistenter sind als wir, oder vielleicht wenigsens im Mundraum? Ansonsten wär das ja echt gefährlich, aber man kanns ihr ja auch nich verbieten, von wegen Jagdinstinkt etc.

Hat vielleicht jemand Erfahrung?

gruß
Schmitt

Hallo,

sowohl meine Katzen als auch meine Hunde schnapp(t)en gern nach Bienen und Wespen. So weit ich kann, habe ich verhindert, dass sie sie verschlucken. Katzen und Hunde könnten genau wie Menschen einen Wespen- oder Bienenstich im Rachenraum bekommen und dadurch gefährdet werden. Aber es gibt nicht wirklich eine Möglichkeit, diese Gefahr komplett auszuschalten. Außer aufpassen fällt mir da nichts ein.

Gruß,

Myriam

Hi,

ok, das is natürlich schade für die Tiere. Die ham ja keine Ahnung, was sie tun. Ich hab sie draußen nur selten im Blick, aber vielleicht gewöhnt sie sichs ab, wenn ich sie ab und zu erwische und dazwischen gehe.
Vielen Dank!

gruß
Schmitt

Normalerweise merken die Tiere sich den schmerzhaften Stich und lassen es dann sein.

Wobei unser Hund das mit den Weidezäunen nicht kapiert und dauernd eine gewischt bekommt.

aber vielleicht gewöhnt sie sichs ab, wenn ich sie ab und zu
erwische und dazwischen gehe.

Das kannst Du vergessen, die Reaktion auf fliegende Objekte als „Beute“ ist ein angeborener Reflex. Genausowenig kannst Du Deinem Knie abgewöhnen zu zucken, wenn man diesem Hämmerchen auf die Kniesehen haut :smiley:

Das gehört zu den Risiken des Katzenlebens, wenn Deine Katzen Freigänger sind, dann ist es nur eins von vielen Risiken und im Vergleich eher ein kleines. Für den Katzenhalter ist es nur wichtig, zu wissen, dass dieses Risiko besteht, falls die Katze mal hustend und würgend mit Atembeschwerden nach Hause kommt.

Gruß,

Myriam

1 „Gefällt mir“

Für den Katzenhalter ist es nur
wichtig, zu wissen, dass dieses Risiko besteht, falls die
Katze mal hustend und würgend mit Atembeschwerden nach Hause
kommt.

… und was man dann tun sollte: Falls Du einen Eiswürfel hast, klein hauen u. ein bischen ins Maul. Dann ab zum TA der dann entweder mit Cortison oder Antihistaminika per Spritze die Schwellung zum Abklingen bringt.

Gruß Momi

Auch hallo,

jetzt wo der Sommer langsam kommt, gehts ja auch wieder los
mit Bienen und Wespen. Meine Katze ist jung und sieht das zum
ersten mal. Also hab ich sie immer wieder dabei erwischt, wie
sie nach Bienen fasst und wenn sie mal eine erwischt auch mal
kurz in den Mund steckt.

Meine beiden sind auch jung und auch ihnen sind Bienen neu… was leider dazu führte das ich mit einer von ihnen am Wochenende zum Nottierarzt musste, weil sie eine erwischt hat, und ins Mäulchen gestochen wurde :frowning: der TA meinte ohne Behandlung hätte sie die Nacht nicht überstanden und wäre daran wohl erstickt…

Also verhindern kann mans wohl nicht, aber man sollte ein Auge darauf haben, dass man es auch merkt wenn mal was passiert… Meine kleine hat sich allerdings lautstark bemerkbar gemacht und der angeschwollene Kopf war kaum zu übersehen.

LG
Babel

PS: sie hat nix daraus gelernt, gestern war eine Hummel als Beute dran, allerdings ohne Folgen diesmal.