Meine Katze frisst seit 2 Wochen nicht richtig

Meine Katze (Hauskatze, schon ihr ganzes Leben lang) frisst seit ca. 2 Wochen nicht mehr richtig. Vorher haben wir immer so ein Päckchen gekauft mit Nassfutter, dass hat dann immer genau eine Woche gereicht. Diesmal reicht es schon 2 Wochen und allmählich mache ich mir Sorgen. Dann bekommt Sie immer Trockenfutter, dass sie eigentlich total liebt aber selbst das ist sie nur in geringen Mengen …
Langsam weiß ich nicht mehr weiter, und weiß nicht ob ich jetzt schon zum Tierarzt gehen sollte oder nicht… oder kann das vielleicht auch am warmen Wetter liegen, dass sie garnicht soo einen Appetit hat?

Bitte um ganz viele Antworten :frowning:

…ich würde sicherheitshalber lieber mal zum Tierartz gehen! Vielleicht fängt sie ja auch nur genügend Mäuse oder Vögel - aber sicher ist sicher…
lg Andrea

Hallo Annalena,

zum Tierarzt gehen schadet nicht! Natürlich kann der mangelnde Appetit auch an der Wärme liegen, aber genausogut kann sie z.B. Zahnschmerzen haben oder Probleme mit der Verdauung. Wenn Katzen älter werden, neigen sie zu Krankheiten, dass ist beim Menschen ja auch nicht anders.
Wenn du sicher gehen willst, lass es vom Arzt abklären; besonders wenn sie in kurzer Zeit nicht nur weniger frisst, sondern auch deutlich abgenommen hat.

Julia

Hallo Annalena,
es ist schon richtig, dass Deine Katze vielleicht wegen des warmen Wetters nicht gar so viel Appetit hat als sonst. (meine sind bei diesem Wetter auch eher sparsame Essser) Trotzdem würde ich persönlich den Tierarzt aufsuchen um evtl. Zahnschmerzen oder anderes auszuschließen.
Viel Glück!
Iris

Hallo,

wenn die Katze schon so lange nicht richtig ißt, würde ich auf alle Fälle mal zum Tierarzt gehen. Wie alt ist das Tier denn? Vielleicht hat es ja Zahnprobleme und kann nicht mehr kauen. Ich würde das auf alle Fälle vom Tierarzt abklären lassen. Kann ja auch eine Krankheit sein.

Viele gGrüße

Hallo,

wenn Katzen nicht mehr fressen, dann ist das ein Zeichen.
Ich hab zwar keine Idee was ihr fehlen könnte, aber ich würde es vom Arzt abklären lassen. Vielleicht ist es wirklich nur das Wetter, vielleicht aber auch ein kaputter Zahn oder auch was anderes.
Ich würde an deiner Stelle zum Tierarzt gehen wenn es dich beunruhigt.
Hat sie sich denn sonst irgendwie verändert? Glanzloses Fell, Gewichtsverlust, träge…

Alles Gute und viele Grüße
Corinna

Hallo,
ich selbst habe auch zwei Hauskatzen. Richtig ist, dass sie bei Hitze weniger essen - tagsüber! Doch nachts, wenn es etwas kühler wird, hauen sie rein. Beide sind kastriert, Essen wird da zum Hobby von Hauskatzen. Ich denke, Tierarzt sollte unbedingt sein. Sie könnte was an ihren Zähnchen haben. Ist nicht schlimm, aber wenn man essen möchte, ist das fatal.

Hallo,
ich selbst habe auch zwei Hauskatzen. Richtig ist, dass sie bei Hitze weniger essen - tagsüber! Doch nachts, wenn es etwas kühler wird, hauen sie rein. Beide sind kastriert, Essen wird da zum Hobby von Hauskatzen. Ich denke, Tierarzt sollte unbedingt sein. Sie könnte was an ihren Zähnchen haben. Ist nicht schlimm, aber wenn man essen möchte, ist das fatal…

Hallo,
ich selbst habe auch zwei Hauskatzen. Richtig ist, dass sie bei Hitze weniger essen - tagsüber! Doch nachts, wenn es etwas kühler wird, hauen sie rein. Beide sind kastriert, Essen wird da zum Hobby von Hauskatzen. Ich denke, Tierarzt sollte unbedingt sein. Sie könnte was an ihren Zähnchen haben. Ist nicht schlimm, aber wenn man essen möchte, ist das fatal…

Hallo,ich rate dir zum Tierazt zu gehen. Meine Katze hat auch manchmal wenig gefressen…aber nicht so eine lange Zeit.Das Wetter kann´s nicht sein,das glaub ich weniger. Aber an den Zähnen bzw.Zahnfleisch könnte die Ursache liegen.Die Katzen haben dann oft auch grosse Schmerzen,was man den Tieren leider nicht ansehen kann.Ich drück dir die Daumen,das es deiner Katze bald besser geht.
LG

Hallo!
Was meinst du mit Päckchen? Eine Nassfuttertüte…???
Vielleicht mag die Katze aber auch das Futter nicht mehr. Stellen Hersteller die Rezepturen auch nur geringfügig um, kann das auch schon zur Fressverweigerung führen…
Wenn Katzen nicht fressen, gibt es viele Möglichkeiten. Es kann am Wetter liegen, aber auch an vielen anderen Dingen:

1. schlechte Zähne=Zahnschmerzen=Tierarzt!
  2. Magenschmerzen=Tierarzt

3. $) mein bereits verstorbener Kater hat das Fressen fast völlig eingestellt, als er einen Nierentumor hatte. Es kann also auch etwas schlimmes sein.
    Bitte geh einfach zum Tierarzt! Wenn es nur vom Wetter kommt, umso besser (meine Katzen fressen allerdings genauso gut wie sonst- und das bei über 30Grad in der Wohnung). Wenn es etwas Ernstes ist, kann sofort Hilfe eingeleitet werden.

Grüße, Wolschaf

Hallo :smile:)
Geht mir mit meinen Dreien ähnlich, liegt am Wetter. Öfters am Tag frisvhes Wasser hinstellen, das ist wesentlich wichtiger
Alles Liebe

Hallo,
ich empfehle, zu einem Tierarzt Deines Vertrauens zu gehen. Wenn eine Katze nicht richtig frisst, kommt eine große Zahl von Gründen in Betracht. Der Tierarzt kann die Katze genau anschauen, ihren Bauch abtasten und so weiter. Zwei Wochen ist ziemlich lang. Ich würde den Tierarzt aufsuchen, insbesondere, wenn sich auch das Verhalten der Katze geändert hat und sie apathisch, lustlos, müde erscheint.

viele Grüße

Hallo,

ist mit ihren Mundraum-Zähne alles in ordnung???

Trinkt sie ausreichend,wichtig.

Das Fell stumpf…dann haben sie meistens was.

Zum Tierarzt schadet nicht…zur sicherheit. Besonderst wenn sie fast nix isst.

lg

Gute Besserung

Hallo Annalena,
darf deine Katze raus? Mein erster Gedanke war, dass sie vielleicht Würmer hat? Aber da der Katzenkörper sehr dem Menschenkörper ähnelt, kann es auch am Wetter liegen oder vielleicht am Alter? Meine alte Katze hat auch mit der Zeit immer weniger gefressen. Sollte sie mehr als ein KG abnehmen, geh bitte zu Tierarzt. Bei uns Menschen paßt es auch öfter nicht, aber meistens regelt sichs von selbst wieder. LG Ruth

Hallo Annalena,
darf deine Katze raus? Mein erster Gedanke war, dass sie vielleicht Würmer hat? Aber da der Katzenkörper sehr dem Menschenkörper ähnelt, kann es auch am Wetter liegen oder vielleicht am Alter? Meine alte Katze hat auch mit der Zeit immer weniger gefressen. Sollte sie mehr als ein KG abnehmen, geh bitte zu Tierarzt. Bei uns Menschen paßt es auch öfter nicht, aber meistens regelt sichs von selbst wieder. LG Ruth.

Hallo Annalena,
darf deine Katze raus? Mein erster Gedanke war, dass sie vielleicht Würmer hat? Aber da der Katzenkörper sehr dem Menschenkörper ähnelt, kann es auch am Wetter liegen oder vielleicht am Alter? Meine alte Katze hat auch mit der Zeit immer weniger gefressen. Sollte sie mehr als ein KG abnehmen, geh bitte zu Tierarzt. Bei uns Menschen paßt es auch öfter nicht, aber meistens regelt sichs von selbst wieder. LG Ruth…

Hallo komme gerade aus dem Urlaub wegen der späten antwort .

Leider schreibst du nicht wie alt deine katze ist und ob sie kastriert ist und alleine gehalten wird :
Meine Katzen (freigänger ) fressen bei diesem heissen wetter auch nicht viel genau wie bei uns zweibeiner solange wie sie genug trinkt warte mal noch .Frisst sie den leckerlies oder Hähnchenbrust nicht das sie im Mund oder allgemein schmerzen hat und deshalb das fressen einstellt . Dann solltest du natürlich natürlich direkt zum TA .
viel Erfolg

Hallo,

was genau fütterst Du?

was gibst Du ihr denn um die Haarballen loszuwerden? Eine katze nimmt beim Putzen Haare auf, sie sind aber unverdaulich und sammeln sich im Magen. Sie werden dann von Zeit zu Zeit herausgewürgt, ähnlich wie Gewölle bei Greifvögeln.
Würgt sie die Haarballen nicht heraus, bleiben sie im Magen.
Das wäre eine Möglichkeit. Katzengras als „Kotzhilfe“ oder malzpaste, damit die Haare nicht verklumpen sondern über den Darm ausgeschieden werden können, sollte da Abhilfe schaffen.
Dennoch würde ich die katze mal beim Tierarzt vorstellen und einen Gesundheitscheck inkl Blutbild machen lassen, denn die Katze kann ja nicht sagen, ob es ihr schlecht geht oder nicht.

Gruß
Maja