Hallo ich habe ein Problem meine eine Katze macht jetzt auf einmal immer neben das Klo aber nur groß, Pipi macht sie noch ins Klo. Ich weiß nicht mehr weiter was soll ich denn tun? Es hat sich nichts verändert.
hallo, hast du vielleicht das katzenstreu in der toilette geändert. unsere minie hat das damals auch nicht akzeptiert!
Hallo ich habe ein Problem meine eine Katze macht jetzt auf
einmal immer neben das Klo aber nur groß, Pipi macht sie noch
ins Klo. Ich weiß nicht mehr weiter was soll ich denn tun? Es
hat sich nichts verändert.
Hallo,
ohne genaue Kenntniss aller Umstände kann man nichts kontretes sagen. Es gibt eine Fülle von Möglichkeiten. z.B.
Ist die Katze jetzt erst erwachsen geworden, ist ihr das Klo vielleicht zu klein geworden.
Vielleicht ist es ihr nicht immer frisch genug, so daß einmal täglich säubern nicht reicht.
Vielleicht fühlt sie sie nicht ungestört, weil andere Tiere da sind.
Vielleicht ist sie Einzelkatze und hat keinen Freigang, so daß sie nachlässig ist, weil sie nicht ganz glücklich ist.
Vielleicht hat sie ein negatives Erlebnis gehabt, daß ihr nicht bemerkt habt und ist psychisch aus der Kehr.
Vielleicht …
Nehmt zwei größere Klos ohne Deckel an zwei entfernten Stellen, die geschützt sind aber auch Fluchtmöglichkeit lassen. Wenn möglich gestattet ihr Freigang.
Und dann mal sehn.
hallo, versuch´s mal mit katzenminze ins klo tun oder einige tropfen baldrian, deine katze wird es lieben!?
herzlich
annette
Hallo, das ist wirklich seltsam, du könntest allerhand ausprobieren, vielleicht die Streu öfter auswechseln oder das Klo einen halben Meter verrutschen, in die Richtung, wo sie kackt. Sonst wüsste ich jetzt auf Anhieb auch nicht wirklich, was los sein könnte.
Liebe Grüße, Ingrid
Hallo sinen&dilek,
es kann sein, dass vielleicht deiner katze das katzenstreu nicht mehr gefällt, oder du hast eine andere sorte verwendet?
wird es regelmässig sauber gemacht? vielleicht zu oft? oder zuwenig?
du kannst auch zeitungspapier ins klo unter das streu legen.
ich habe auch schon geraten, es einmal mit katzengras in der toilette zu versuchen -klappte nicht sooo genial.
hat deine katze evtl. verdauungsprobleme, dass sie es gar nicht mehr bis hinein schafft?
du kannst auch zeitungspapier vor das klo legen, eben da, wo sie hinmacht. geht zum einen auch besser zu entsorgen.
hast du eine geschlossene toilette? also eine mit dach?
falls mit dach, ist evtl. das dach oder eine seitenwand innen verschmutzt?
hier sind viele gedanken, ich hoffe, einer davon trifft das problem.
schreib mir doch noch einmal, wie es läuft!
alles gute und viele grüße
elke
Hallo,
habe keine Idee, woran das liegen könnte.
Habe das selber noch nicht erlebt, könnte mir aber durchaus vorstellen, das deine Katze evtl. Probleme oder sogar Schmerzen beim groß machen hat. Sie verbindet jetzt vielleicht das Katzenklo mit Schmerz und geht deshalb nicht hinein. Klingt für uns nicht logisch aber Katzen sind ja sehr empfindlich und reagieren auf Veränderungen. Vielleicht wäre ein Tierarztbesuch klärend. Ansonsten wüßte ich jetzt auch nicht weiter. Alles Gute für euch und die Mieze. Hoffe, habe einen neuen Denkanstoß geben können.
Hallo-
Einige Tipps sind ja schon gegeben worden. Einstreu wechseln (Klumpstreu und sofort die Klumpen entfernen).
Manche Hauskatzen setzen Kot und Urin nicht an gleicher Stelle ab. D.h. ein 2. Klo aufstellen !
W i c h t i g - nicht schimpfen (auch wenn´s schwer fällt).
Die verunreinigte Stelle rückstandslos (Desinfektion) säubern. Auf diese Stelle den Futternapf stellen , sie verunreinigt niemals diese Stelle.
Dann wäre noch ein Tipp. In der Apotheke Chlorophyll kaufen Lappen damit tränken - trocknen lassen und auf die verunreinigten Stellen legen. Da geht sie nicht mehr hin, bis sie dann doch ihre Kiste als Alternative entdeckt.
Ich glaube , das 2. Klo könnte eine Lösung sein.
Viel Glück und ich hoffe, dass ich Euch helfen konnte.
Viele Grüße
Wenn alles nix hilft:Öfter saubermachen.
Am besten, nach jedem Klogang^^
Außerdem viel loben, wenn sie es richtig gemacht hat und tadeln, wenn es falsch war.
Unsere Katze wartet förmlich darauf, dass ihr Klo richtig sauber ist, erst dann lässt sie sich zum großen Geschäft nieder.
Ich sehe leider immer häufiger, dass Leute die Toilette nicht täglich und schon gar nicht mehrmals täglich säubern. Katzen schätzen das nicht sonderlich.
Imn der Natur vergraben sie ihr Geschäft äußerst peniebel und würden nicht ihren alten Kot oder ihren alten Urin wieder ausbuddeln.(Im Katzenklo bleibt ihnen aber u U keine andere Wahl, weil das Einstreu nicht „hoch“ genug ist.)
In der Natur würde sie das verraten und ihren Feinden den Weg zu ihnen weisen.
Daher macht die Klos oft sauber. Ist auch hygienischer für den Menschen, by the way
und traut euch mal, die Käzlis ein bissel zu erziehen.
LG Anja