Meine katze kotzt

Hallo,

seit ein paar wochen übergibt sich meine katze gina (sie ist eine tieheimkatze, ca. 2jahre alt und lebt in der wohnung) in unregelmäßigen abständen. bisher habe ich angenommen, dass sie nur zu schnell frisst und sich deshalb übergibt. normalerweise war es immmer so, dass gina einige stunden nach dem fressen ihr futter erbrochen hat und dann eine lange zeit ruhe damit war.
aber heute früh hat sie gleich 4 mal hintereinander eine weißlich-gelbe schaumige flüssigkeit erbrochen…es sieht auch nicht nach haaren oder unverdautem futter aus. ich mache mir ernsthaft sorgen, dass sie krank ist…
ihr verhalten ist an sich relativ normal, sie ist nur unruhiger als sonst und maunzt mich immer mal an.
kann sein das ich etwas sehe was nicht da ist, aber wenn sie sich kratzt oder auch nur auf dem sofa liegt fallen ihr ungewöhnlich viele haare aus, mehr als normal und beim fellwechsel. könnte es sein, dass es da einen zusammenhang gibt?
im moment weiß ich nicht was ich mit der kleinen machen soll. am montag wird mich der erste weg natürlich zum tierarzt führen, aber bis dahin möchte ich nicht dass die situation noch schlimmer wird. deshalb wüsste ich gern was ich machen kann um ihr über das wochenende zu helfen.
in einigen themen habe ich gelesen sie fasten zu lassen, andere sagen reis und hühnchen füttern. nun weiß ich nicht wie ich mich verhalten soll.
ach ja, pflanzen stehen bei uns jede menge in der wohnung und sie knabbert die auch gern mal an, aber das tut sie seit gut einem vierteljahr und das brechen ging erst vor einigen wochen los.
ich freue mich über jeden beitrag da ich echt nich weiter weiß…

liebe grüße
muzzelmietz

Hallo mutzelmietz!

Weil wir hier im falschen Brett sind und sowieso gelöscht werden, habe ich Dir meine Antwort per E-Mail geschickt.

Gruß,

Jacqueline

Weil wir hier im falschen Brett sind und sowieso gelöscht
werden, habe ich Dir meine Antwort per E-Mail geschickt.

Hallo Jacqueline,
Montag hätte das Team die Frage und sachdienliche Antworten verschoben, nachdem sich mutzelmietz nicht entscheiden konnte, die Frage neu zu stellen.
Von deiner E-Mail haben die anderen Leute nichts. Wenn mein Kater mal kotzen muss, finde ich deine Antwort nicht im Archiv.
Grüße
Ulf

Hallo Ulf!

O.k., Du hast recht. Hier meine Antwort an mutzelmietz:

Hallo mutzelmietz!

Bis Dein Beitrag vom Team ins richtige Brett verschoben wird, meine Frage an Dich, welche Pflanzen denn in Deiner Wohnung stehen? Du weißt sicherlich, dass viele Pflanzen giftig für Katzen sind. Hier nur ein Auszug davon: http://www.katzenfreund.com/giftpflanzen.htm

Es kann durchaus sein, dass sich Deine Katze eine Vergiftung zugezogen hat. Man sagt ja oft, die Dosis macht das Gift. Vielleicht hat sie etwas mehr als sonst geknabbert. Oder es ist schon über längere Zeit etwas im Anmarsch, z. B. eine Magenschleimhautentzündung (Gastritis) durch giftige Blätter. Die könnte sich über längere Zeit verschlimmert haben und jetzt rebelliert der Magen. Vorsichtshalber würde ich alle Pflanzen hochstellen, so dass sie nicht mehr dran kommt.

Wie sieht denn ihr Kot aus? Hustet oder niest sie? Trinkt sie mehr als gewöhnlich? Kannst Du Fieber messen?

Erbrechen kann so viele Ursachen haben, von einer einfachen Erkältung (hatten meine Katzen gerade, da wurde auch erbrochen, war aber auch Tierarztbesuch-würdig) über eine Magen-Darm-Infektion bis hin zu einer Bauchfellentzündung, Nierenerkrankung oder eben Vergiftung. Es ist wirklich eine gute Entscheidung, dass Du gleich Montag damit zum Tierarzt gehen willst.

Ich würde die Katze aber nicht fasten lassen, das soll sie selber entscheiden. Wenn es ihr sehr schlecht geht, wird sie unter Umständen die Nahrung verweigern. Bis zu drei Tage kann das schon mal o. k. sein, das läuft dann unter Selbstheilung. Aber das soll sie wie gesagt lieber selber entscheiden. Ich würde ihr daher leichte Kost und viel Flüssigkeit anbieten. Eine Hühnerbrühe mit Reis ist sicherlich eine gute Sache, wenn Du die Zutaten zu Hause hast. Ich würde auf jeden Fall eher zu Nassfutter als Trockennahrung tendieren. Sie verliert durch das ewige Erbrechen schon genug Flüssigkeit. Vielleicht hast Du auch ein leichtes Nassfutter mit Huhn zu Hause, dann verdünne ihr das doch leicht mit heißem Wasser. Kaltes Futter ist sicher fies für den ohnehin sehr gereizten Magen.

Wenn es sich verschlimmern sollte übers Wochenende, würde ich lieber den Nottierarzt aufsuchen und nicht bis Montag warten.

Alles Gute für Dich und die Miez

wünscht Dir
Jacqueline

Hallo,

womöglich hat die Katze sich einen Magen-Darm-Virus eingefangen. Das Problem bei der Kotzerei mit Katze ist, dass da ein Kreislauf entsteht, bei dem die Katze aufgrund des wiederholten Erbrechens dann eine Magenschleimhautreizung bekommt, wovon ihr wieder schlecht wird, sie wieder erbricht usw. obwohl der eigentliche Krankheitsauslöser schon wieder weg ist.

Bei empfindlichen Katzen geht das sogar, ohne dass ein wirklicher Virus das auslöst, einfach, wenn da hartnäckige Haare verschluckt wurden oder ein Pflanzenteil oder die Katze aus irgend einem anderen harmlosen Grund 2 oder 3 mal in kurzen Abständen erbricht.

Wenn die Katze normal frisst, trinkt, das Klo benutzt, kein Fieber hat und einen unauffälligen Allgemeinzustand, kann man versuchen, mit Schonkost in mehreren, kleinen Portionen den Kreislauf zu unterbrechen und den Magan zu beruhigen. Schonkost = gekochtes Hühner/Putenfleisch mit Reis, einer Spur Karotte und einer Prise Salz. Darüber gibt man etwas von dem Wasser, indem man Fleisch und Karotte gekocht hat, denn Flüssigkeit ist wichtig. Erfahrungsgemäß hört die Kotzerei dann schnell auf und man kann nach 3 Tagen langsam das normale Futter wieder einführen.

Sollte die Katze natürlich Fieber, Durchfall, Mattigkeit oder andere Krankheitszeichen haben, empfiehlt sich der Gang zum Tierarzt. Genau so, wenn die Katze Futter verweigert und selbst die Schonkost nicht bei sich behält.

Gruß,

Myriam