Meine Katze pinkelt ins bett

Hey leute! Bin neu hier im forum, und hab auch gleich eine Frage!
habe mir im August eine zweite katze angeschafft, besser gesagt einen Kater. Er ist jetzt fünf monate alt.

Nun zu meinem problem: Er pinkelt mir jedesmal wenn ich die Schlafzimmertür offen lasse ins Bett!
Das jedoch erst seit ca 2wochen. Am anfang lief alles gut, er ging in sein katzenkisterl und machte sonst nirgendswo hin… Aber jetzt aufeinmal nutzt er jede gelegenheit ins bett zu machen! :frowning: Hab wirklich schon viel versucht: noch mehr aufmerksamkeit, mehr gespielt, 3 mal am tag sauber gemacht, aber es ist jedesmal wieder das gleiche!

will meine beiden schmusetiger nicht für immer aus dem schlafzimmer sperren! vl könnt ihr mir ja noch irgendwelche tipps geben!!??

hoffe auf eine Antwort! bin kurz vorm verzweifln!

danke iV

Guten Morgen,

kannst Du sicher sein, dass er kein Blasenproblem hat ? Als 1. würde ich da mal einen Arzt drauf gucken lassen.

Wenn das ok ist, würde ich bei das Bett ein 2. Klo setzen, wenigstens versuchsweise. Ich habe schon erlebt, dass die ältere Katze die jüngere nicht auf Klöchen ließ.
Das Bett würde ich mit einer Rettungsdecke vorerst abdecken. Da gehen die Katzen nicht so gerne drauf und sie „dichtet“ ab.

Alles Gute
Margit

Meine Katze pinkelt ins bett
Hallo margit! danke für die schnelle antwort!
Blasenproblem hat er keines, da ich kurz nach dem es anfing, beim TA einen termin hatte und er ihn durchcheckte.

Ich werde es heute mal mit dem 2. Katzenklo probieren und der Plastikabdeckung…
Hoffe, dass es funktioniert mit dem 2ten klo… Habe aber meine zweifel, da er mir ja sonst nirgendswo hin macht wenn die Türe zu ist. Weder auf die couch, noch auf einen Teppich oder eine andere Decke!

Versuche aber gerne jeden Ratschlag aus! :smile:

Danke

Hallo,

ich würde

1. Die Schlafzimmertür zuverlässig geschlossen halten
  2. Den Kater zum Tierarzt bringen und ihn seiner Hoden berauben lassen
  3. Keine zusätzlichen Streicheleinheiten fahren, dabei lernt er nur, was er tun muss, um Zuwendung zu kriegen und
  4. für den Fall, dass Kastration und weitere Katzenklos nichts bringen versuchen, den Kater beim Pinkeln zu erwischen und ihm die Meinung sagen.

Schöne Grüße,
Jule

Hallo,

@Jule: Eine Kastration ist kein Heilmittel und löst auch nicht alle Probleme, die auftreten können bei der Tierhaltung - und dieses hier ganz sicher nicht!
Das mit dem Bettpinkeln ist sogar ein sehr verbreitetes, der Kater protestiert, daß es einen Bereich gibt, den er nicht betreten darf.
Ich hatte selbst so einen Kater und kenne mehrere Fälle, wo es so oder ähnlich war - aber immer verbunden mit einem Raum, der nicht zugänglich war.
Du kannst also nichts weiter tun, als die Tür zuverlässig geschlossen zu halten und ihm sein Leben sonst gemütlich zu machen. PRO Katze ein Klo, Klos an verschiedenen Orten, ruhig gelegen. Futter und Wasser nicht in Toilettennähe, Abwechslung, spielen, schmusen…

Hallo,

Eine Kastration ist kein Heilmittel und löst auch nicht alle Probleme, die auftreten können bei der Tierhaltung - und dieses hier ganz sicher nicht!

Ich würde eher davon sprechen wollen, dass eine Kastration kein ALL-Heilmittel ist. Und bei einem 5 Monate alten Kater würde ich den Beginn der Geschlechtsreife und damit verbundenes Markierverhalten nicht ausschließen wollen - zumindest nicht für die nahe Zukunft. Wenn sich das Bettpinkeln damit gleich miterledigen sollte - umso besser. Unkastriert wird es in ein paar Wochen dann richtig lustig werden.

Das mit dem Bettpinkeln ist sogar ein sehr verbreitetes, der Kater protestiert, daß es einen Bereich gibt, den er nicht betreten darf.

Betreten darf er das Schlafzimmer erst nicht mehr, seit er angefangen hat, ins Bett zu pinkeln - also stimmt deine Schlussfolgerung nicht ganz.

PRO Katze ein Klo, Klos an verschiedenen Orten, ruhig gelegen. Futter und Wasser nicht in Toilettennähe, Abwechslung, spielen, schmusen…

…und für Freigang sorgen :smile:.

Schöne Grüße,
Jule

Hey! sorry, konnte ein paar tage nicht online gehn! Danke für die antwort! Habe am mittwoch ein 2tes katzenklo gekauft, dass sie doch wieder beide benützen!

Naja auf jedenfall, hat mein freund am fr. morgen nicht aufgepasst und der Kater huschte zu mir ins Zimmer, da er stress hatte, konnte er nicht warten, bis die katze wieder unter dem Bett hervor kam. Ich wachte natürlich auf, und wartete was passiert!NICHTS mehr! nachdem ich aufgestanden bin, habe ich die türe noch einmal offen gelassen, da die 2. Katze auch im zimmer war, und auf ihren Lieblingsplatz saß!

Mit leicht mullmigen gefühl ging ich 10min drauf, wieder ins zimmer um zu sehen, ob etwas passiert war, aber NEIN!!! :smile:

Glaub wirklich, sie wollte das Bett als 2tes katzenklo verwenden!

Hoffe es bleibt jetzt so!!! danke