Meine katze pullert in eine ecke

ich habe 3 katzen. purzel (16 jahre) abe ich schon seit es sie gibt,

kitty (4 jahre) habe ich im august 01 bekommen, sie pullert immer wieder in die küche

paul wird 2 jahre

kitty kommt aus schlechter haqltung. ich habe sie aus dem tierheim. sie war sehr ängstlich und hat alles was sich ihr genähert hat angefallen (außer mich natürlich). wir haben sie mitgenommen sie ist aber auch wunderschön.

sie ist ne liebe, die sehr unsicher in dem ist was sie darf. leider hat die bachblütenbehandlung noch nix gebracht (wir machen das jetzt 6 wochen)

sie taut zwar auf und benimmt sich manchmal albern, aber das pullern hört nicht auf.

vielleicht hat jemand ne idee, gerne auch per mail [email protected]

Hallöle,

kitty (4 jahre) habe ich im august 01 bekommen, sie pullert
immer wieder in die küche

sie taut zwar auf und benimmt sich manchmal albern, aber das

pullern hört nicht auf.

Wenn Du sie dabei erwischst, wie sie in die Küche macht, nimm sie mit zum Katzenklo, setz sie rein und lobe sie ganz, ganz viel. Dann lernt sie, dass sie fürs Aus-Katzenklo-Gehen gelobt und geliebt wird und will öfter dieses Erlebnis haben, gerade wenn sie aus einer schlechten Haltung kommt, braucht sie das. Eine andere Möglichkeit fällt mir so ad-hoc leider nicht ein.

Viele Grüße
Natascha

Hallo Andrea,

wenn du Kätzchen erwischst dabei, nimm eine Pfote und tauch sie ins Pipi. Katze muß sich sauberlecken und das wird nicht schmecken. So kann sie es lernen. Das mit dem Lob, wie beschrieben, ist wichtig. Aber auch Tadel muß sein. Und nicht schimpfen, wenn du das Unheil entdeckst, sondern wenn du Katze dabei erwischst!

Mach den Fleck gründlichst sauber, den „Duft“ erkennt Katze sonst noch wochenlang und vereinbart das für sich als Katzenklo. Außerdem, haben alle Katzen ein Klo, oder hat jede ihr eigenes? Vielleicht „ekelt“ sie sich dorthin zu gehen, wo andere auch hinmachen?

Gruß
André

Hallo,

habe ich alles schon versucht. ich weiß leider nicht genau,was man mit ihr gemacht hat, dass sie so eine angst hat. ich steh so ein bissel alleine da.

wir lassen sie nachts in der küche schlafen. dort stehen auch 3 klos, die ich vor dem schlafen alle sauber mache. das eine auch in der ecke, wo sie sich immer „vergisst“. sie muss sich ziemlich strecken, um hinzukommen. ich habe alles versucht… desinfiziert, febreese gesprüht, geputzt sowieso. mal schauen, ob der ta noch ne idee hat

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,
wo schlafen die anderen Katzen ?

Gruss
Enno

Hallo,
wo schlafen die anderen Katzen ?

Gruss
Enno

hallo enno,

ich muss zugeben die schlafen alle in der küche. die gehen auch freiwillig hin.
ich weiß auch, dass man das nicht machen sollte, wird sich auch ändern.

wir haben den kater auch mal woanders schlafen lassen, aber er hat dann so geweint und die mädels wollen nicht ohne ihn sein…
abends gegen 21.30 uhr trällert man in die küche, bekommt noch was leckerers und verteilt sich auf die schlafplätze.

kitty auf dem schrank, paul in seiner ecke und die katzenomi auf ihrem fall auf der waschmaschine

aber auch wenn wir weg sind und die katzen haben 4 zimmer plus küche für 3 wochen schlafen sie da und auch dann pullert sie in der gegend umher.

mit dem eingespert sein hat es nichts zu tun, sagt auch der ta.

Hi,

meine Katze ist auch aus dem Tierheim und hatte Verhaltensauffälligkeiten. Innerhalb von zwei Jahren war GAR NICHTS MEHR davon zu merken. Ganz wichtig ist: gutes Verhalten verstärken, negatives Verhalten ignorieren. So lernen Katzen am besten. Bei Georgy hieß das auch, dass ich sie extrem viel gelobt habe, wenn sie auf dem Katzenklo war und auch durchaus danach Leckerchen und Katzenmilch gegeben habe … Heute passiert das pullern in anderen Ecken als dem Katzenklo nur noch, wenn ihr das Katzenklo nicht sauber ist … sobald es wieder ihren Vorstellungen entspricht hört das auf.

Ich möchte Dir auf jeden Fall Mut machen, dass es sich lohnt diese Zeit und Mühen zu investieren. In meinem Fall kann ich nur sagen: ich habe noch nie so eine tolle (d.h. verschmußte, verspielte und anhängliche) Katze wie sie gehabt. Sie wohnt jetzt schon fast 12 Jahre bei mir und ich glaube ich darf sagen, dass wir beide glücklich damit sind … :smile:

CU Aggie & >°-°

Hallo,

wenn du Kätzchen erwischst dabei, nimm eine Pfote und tauch
sie ins Pipi. Katze muß sich sauberlecken und das wird nicht
schmecken. So kann sie es lernen. Das mit dem Lob, wie
beschrieben, ist wichtig. Aber auch Tadel muß sein. Und nicht
schimpfen, wenn du das Unheil entdeckst, sondern wenn du Katze
dabei erwischst!

Diese Art der Bestrafung würde ich tunlichst sein lassen. Erstens weiß man nicht, was die Katze vorher erlebt hat, zweitens kann man also nicht unmittelbar als Trotzreaktion werten, dittens weiß man nicht, ob organische Ursachen dahinter stecken.

Mach den Fleck gründlichst sauber, den „Duft“ erkennt Katze
sonst noch wochenlang und vereinbart das für sich als
Katzenklo.

Wenn es immer die gleiche Stelle ist, dort ein KatzenWC aufstellen.

Außerdem, haben alle Katzen ein Klo, oder hat jede

ihr eigenes? Vielleicht „ekelt“ sie sich dorthin zu gehen, wo
andere auch hinmachen?

Eine Katze bevorzugt zwei Toiletten…

Gruß
Maja

Hallo Andrea,

seit ich Katzen habe, erlebe ich die abenteuerlichsten Dinge…aber letztenendes war alles entweder auf organische Ursachen zurückzuführen, oder reine Trotzhandlungen. Einen fall wie Deinen, hatte ich erst einmal. Das war, als mir eine kleine zierliche Katze zugelaufen war. Es war im Winter sie war klitschnaß und jammerte erbärmlich. Nachdem sie trocken und satt war, wußte ich sehr schnell, sie ist eine Freigängerin. Obwohl ich ihr die WC und Futterplätze der anderen zeigte, nahm sie kaum Notiz davon und machte einen dicken Haufen vor die Balkontür. An diese Stelle stellte ich ihr ein Katzenklo hin, aber sie zog es vor ihr Geschäft draussen zu erledigen.
Einen Kater hatte ich, der machte aus Trotz, wenn ihm nur das Kleinste nicht passte ein Häufchen in die Badewanne. Eine Andere pinkelte mich gerne an, wenn ich sie am Bauch kämmen wollte, die nächste war so gerissen, daß sie zwecks Protest in Kaffeetassen…in denen sich natürlich trinbereiter Kaffee befand, zielsicher reingepinkelt hat…usw
In Deinem Fall allerdings glaube ich, daß Du da mit Bachblüten nicht wirklich weiter kommst. Sprich Deinen TA mal auf Tranquilizer an, und schau, daß sie ein Plätzel hat, wo sie sich ganz und gar zurückziehen kann, und sie sich sicher sein kann, dort auch in Ruhe gelassen zu werden.
Und äh…als Hilfe…CatnippKissen (Katzenminze=Katzenhasch) hat noch keiner Mieze geschadet :wink:

Liebe Grüße
Maja

hallo aggi,

ich mache mir auch immer mut :smile:) schließlich hängt man ja an seiner kratzbürste *die ist vielleicht zu zeit unmöglich*

ich habe den verdacht, dass sie die streu nicht mag. ich werde mal umstellen auf klumpstreu, dann tutr sie es fast nie. durch die bachblüten ist sie wesentlich aufgeschlossener und nicht mehr so ängstlich. nur ist sie jetzt seit ein paar tagen sehr launisch, schieb ich mal aufs wetter

danke

andrea

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Andrea

ich mache mir auch immer mut :smile:) schließlich hängt man ja an
seiner kratzbürste *die ist vielleicht zu zeit unmöglich*

Oh ja!!! Ich hänge auch an meinem „Stubentiger“!!! Und wie!!! Meine nicht mehr ganz junge Katze (ca. 12-13 Jahre alt) meint seit zwei Tagen abends immer „fang den Schwanz“ spielen zu müssen … das hat sie ganz am Anfang mal gemacht (da war sie ca. 3-4 Jahre alt) … es muss das Wetter sein *grins* …

ich habe den verdacht, dass sie die streu nicht mag. ich werde
mal umstellen auf klumpstreu, dann tutr sie es fast nie. durch
die bachblüten ist sie wesentlich aufgeschlossener und nicht
mehr so ängstlich. nur ist sie jetzt seit ein paar tagen sehr
launisch, schieb ich mal aufs wetter

Das kann natürlich ein Grund sein, dass sie die Streu nicht mag - meine geht nur in Ultrastreu … also die ganz feine Sorte (die Sorte an sich ist ihr egal - hauptsache Ultrastreu) - das grobe Klumpstreu straft sie auch mit Verachtung und benutzt dann meinen Badvorleger (den man ja waschen kann) … einen Versuch ist es auf jeden Fall wert.

Viel Glück dabei,

CU Aggie

seit ich Katzen habe, erlebe ich die abenteuerlichsten
Dinge…aber letztenendes war alles entweder auf organische
Ursachen zurückzuführen, oder reine Trotzhandlungen.

Ja, so sehe ich das auch - meine Katze reagiert ganz schnell unsauber, wenn ihr irgendwas nicht passt.

Einen
fall wie Deinen, hatte ich erst einmal. Das war, als mir eine
kleine zierliche Katze zugelaufen war. Es war im Winter sie
war klitschnaß und jammerte erbärmlich. Nachdem sie trocken
und satt war, wußte ich sehr schnell, sie ist eine
Freigängerin. Obwohl ich ihr die WC und Futterplätze der
anderen zeigte, nahm sie kaum Notiz davon und machte einen
dicken Haufen vor die Balkontür. An diese Stelle stellte ich
ihr ein Katzenklo hin, aber sie zog es vor ihr Geschäft
draussen zu erledigen.

Meine Katze war zeitweise auch Freigängerin - aber als Wohnungskatze kam sie immer wieder zurück, erledigte ihr Geschäft im Katzenklo und ging dann wieder raus *grins* …

Einen Kater hatte ich, der machte aus Trotz, wenn ihm nur das
Kleinste nicht passte ein Häufchen in die Badewanne. Eine
Andere pinkelte mich gerne an, wenn ich sie am Bauch kämmen
wollte, die nächste war so gerissen, daß sie zwecks Protest in
Kaffeetassen…in denen sich natürlich trinbereiter Kaffee
befand, zielsicher reingepinkelt hat…usw

Badewanne geht ja noch (meine hat in der ersten Wohnung immer mal wieder in die Dusche gemacht - die konnte man ja gut abspülen). Aber das mit der Kaffeetasse - das ist ja schon fast ein Kunststück *kicher* … Katzen sind schon fazinierend-seltsam … (die muss man doch einfach nur gernhaben, oder?)

In Deinem Fall allerdings glaube ich, daß Du da mit Bachblüten
nicht wirklich weiter kommst. Sprich Deinen TA mal auf
Tranquilizer an, und schau, daß sie ein Plätzel hat, wo sie
sich ganz und gar zurückziehen kann, und sie sich sicher sein
kann, dort auch in Ruhe gelassen zu werden.

Hm … sind das nicht etwas harte Geschütze - Tranquilizer? Sollte man da nicht vorher versuchen, ob man das anders in den Griff bekommt? Mit der Umstellung der Streu z.B. (wie Andrea ja versuchen möchte) … Wenn’s dann nicht anders geht kann man es immer noch mit Tranquilizern versuchen … finde ich.

CU Aggie

Hallo Agnes,

Meine Katze war zeitweise auch Freigängerin - aber als
Wohnungskatze kam sie immer wieder zurück, erledigte ihr
Geschäft im Katzenklo und ging dann wieder raus *grins* …

Klasse…das sind Schlaumeier :smile:

Badewanne geht ja noch (meine hat in der ersten Wohnung immer
mal wieder in die Dusche gemacht - die konnte man ja gut
abspülen). Aber das mit der Kaffeetasse - das ist ja schon
fast ein Kunststück *kicher* … Katzen sind schon
fazinierend-seltsam … (die muss man doch einfach nur
gernhaben, oder?)

Tja, etwas anderes bleibt einem ja kaum übrig…hast doch Du als Dosenöffner schon wieder was falsch gemacht…herrjeh und das schlechte Gewissen das man dann bekommt :wink:

Hm … sind das nicht etwas harte Geschütze - Tranquilizer?
Sollte man da nicht vorher versuchen, ob man das anders in den
Griff bekommt? Mit der Umstellung der Streu z.B. (wie Andrea
ja versuchen möchte) … Wenn’s dann nicht anders geht kann
man es immer noch mit Tranquilizern versuchen … finde ich.

Klar, solange es nur um Protest geht, ist das ja auch in Ordnung. Nur sobald das Verhalten auch etwas mit Angst zu tun hat und Bachblüten ja anscheinend nicht helfen, würde ich dann doch dazu raten.

Grüße Maja

Hallo Maja,

Tja, etwas anderes bleibt einem ja kaum übrig…hast doch Du
als Dosenöffner schon wieder was falsch gemacht…herrjeh und
das schlechte Gewissen das man dann bekommt :wink:

Genau - die Dosenöffner waren’s schon wieder *grins* …

Klar, solange es nur um Protest geht, ist das ja auch in
Ordnung. Nur sobald das Verhalten auch etwas mit Angst zu tun
hat und Bachblüten ja anscheinend nicht helfen, würde ich dann
doch dazu raten.

Hm … stimmt, haste Recht - würde ich einem Menschen ja auch nicht verwehren, wenn’s ihm helfen würde …

CU Aggie