meine Katze überfällt mich. Beißt und schlägt und krallt. Nicht immer, aber leider immer öfter. Und ich weiß mir keinen Rat mehr…
Kurz zum Hintergrund: wir haben zwei Katzen, schon seit mehreren Jahren, beide Freigänger, beide heiß und innig geliebt und umsorgt und verwöhnt. Die eine ist ein richtiger „Schmuser“, die andere (meine…) ist ein richtiger Wildfang, ständig auf der Lauer, draußen in ihrem Revier sehr anerkannt und eine ganz „stolze“ und sehr „katzenhaft“.
„Meine“, die mich immer mal wieder anfällt, kam aus dem Tierheim zu uns. Hintergrund leider nicht bekannt, war ein „Wildfang“. In der Eingewöhungsphase hat sie mich schon mehrfach angefallen, gebissen und so, weil sie nicht rausdurfte. Jetzt ist sie seit 5 Jahren Freigänger bei uns und lange Zeit war Ruhe mit den Attacken. Seit 6 Monaten fängt es wieder an… Sie überfällt mich im Bett (nachts und morgens) und hat bei ihren Attacken so richtige „Jagd-Augen“, mit ganz großen Pupillen und einem aggressiven Gesicht. Zu Anfang dieser neuen Attacken als Freigängerin hat sie mich so sehr gebissen, dass ich 3 Wochen lang Gips tragen musste (ist leider kein Scherz…).
Heute morgen hat sie mich wieder angefallen, mir ins (leider nackte) Bein gekrallt und heftig zugebissen.
Und ich weiß nicht warum und was ich dagegen noch machen soll…
Bei allen Attacken habe ich bisher heftig reagiert, sie angebrüllt und „rausgeworfen“. Auch nachts.
Das seltsame ist, dass sie nur bei mir so agiert. Andere Leute können sie ohne Bedenken anfassen, streicheln, hochnehmen und alles. Das darf ich selber zwar auch manchmal, dann schnurrt sie auch, aber mich überfällt sie dann zwischendrin auch immer mal wieder.
HILFE…
Ich bin der festen ÜBerzeugung, dass sie mich als feste Bezugsperson hat und eigentlich auch gerne mag. Sie hält sich gerne in meiner Nähe auf, draußen wie drinnen. Irgendwie so, als wenn sie sich das nur bei mir erlauben „darf“…
Ein wenig habe ich den Eindruck, als wenn es Revierkämpfe um mein Bett wären. Sie kommt oft morgens total geschafft rein und will in meinem Bett schlafen. Aber nicht einfach so, sondern: wenn ich dann nicht sofort aufstehe und DAS BETT MACHE! (mitsamt aufschütteln, Tagesdecke und so), tickt sie aus.
Heute morgen war ich zwar schon aufgestanden, hatte aber die Bettwäsche noch zum Lüften gehängt. Und da hat sie mich gebissen. Ich habe sie rausgeworfen, dann das Bett gemacht, das hat sie dann begutachtet für 10 Minuten, ist wieder raus in den Garten und seitdem ist Ruhe, die liebste Katze der Welt…
Aber: kann das echt so sein? GEht es wirklich darum, dass mein/ihr Bett fertig hergerichtet sein muß?
Und: was kann ich dagegen tun?
Haha,
ja, so soll es wohl sein. Irgendwie hat sie sich MICH im Tierheim ausgeguckt…
Trotzdem: wie teile ich ihr mit, dass ich diese Überfälle nicht toleriere? Und sie mich einfach nur behandeln soll wie sie andere Menschen auch behandelt?
Hi
naja, die Anderen gehören ihr nicht, zu denen ist sie nett.
Vielleicht hast du ja in Ihren Augen ne kleine Zurechtweisung verdient, machst du die Dosen nicht pünktlich auf…?
Ich hab ein ziemlich gestörtes Verhältnis zu Katzen
HH
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Möglicherweise reagierst du nicht angemessen und für die Katze verständlich. Überlegen wir mal, wie würdest du reagieren, wenn du eine große schwere Katze wärst und du würdest so attackiert?
Bei allen Attacken habe ich bisher heftig reagiert, sie
angebrüllt und „rausgeworfen“. Auch nachts.
Hast du auf menschenweise geschimpft oder wirklich gebrüllt, gefaucht und gezischt?
Wie weit ist sie geflogen?
Wie lange hast du sie fauchend verfolgt?
Und sie mich einfach nur behandeln soll wie
sie andere Menschen auch behandelt?
DU bist ihr Hausmädchen und machst ihr immer das Bett … die anderen sind ihre Gäste - wie kannst du dich erdreisten zu denken … wieso sollte sie dich gleich behandeln ??? Du bist nicht gleich - und du verhältst dich vor allem nicht gleich ;o) die anderen machen ihr nämlich nicht das bett
Trotzdem: wie teile ich ihr mit, dass ich diese Überfälle
nicht toleriere?
indem du sie so behandelst (auf Katzenart) als ob DU der Chef wärest und sie SIE nichts zu sagen hätte - sprich wenn (besser bevor) sie dich angreift gehst du zum Gegenangriff über … und jagst sie raus (laut fauchen und zackig auf sie zu - sie muss gehen … notfalls auch etwas ungefährliches nachwerfen (kleines kissen o.ä.) … so dass überhaupt garkein Zweifel bleibt, dass du sehr BÖSEBÖSEBÖSE auf sie bist(also nichts halblebiges)
Katzenbisse sind verdammt schmerzhaft und nicht ungefährlich - das weisst du ja jetzt - also solltest du alles tun um das in Zukunft auf jeden Fall zu vermeiden
Das schaffst du nicht indem du noch unterwürfiger ihr bett noch schneller herrichtest, und solche situationen vermeidest sondern indem du den Spiess mal ein bisschen herumdrehst (*grins* frage mich gerade wie du sie dazu bringsen könntest dein Bett zu machen *grübel* *HerrnFussleranschau* hmmmm, ist überhaupt eine Gute Idee ;o) )
danke für die Antworten.
Ja, ich fauche und zische und brülle und jage sie, wenn sie mich wieder gebissen hat. Und lasse keinen Zweifel daran, dass ich ihr Verhalten nicht toleriere. Das mache ich nach solchen Attacken auch noch tagelang: immer wenn sie mir nahekommt fauche ich sie an.
Und das seltsame: sie scheint dann irgendwie „befriedigt“ zu sein, so nach dem Motto: klappt doch…
Immer wenn ich eine Zeitlang besondern nett zu ihr war, sie oft angesprochen habe, mit Leckerlis kam und in einem friedlichen Ton mit ihr sprach passierte es wieder. So, als wenn sie die Harmonie nicht vertragen könnte…
jaja - so sind die lieben Kleinen - haben sie erst einmal Vertrauen gefasst und einen als persönlichen Büchsenöffner adoptiert, dann wollen sie auch für unsere Fitneß sorgen und was ist da besser, als eine liebevolle Prügelei unter Freunden?
Und was machst Du? Das Bett…
Warte nicht, bis sie Dich beißt, wenn sie wild kuckt - kuck zurück, buckel ein wenig, starr sie gefääährlich an und geh mit leicht ausgebreiteten Armen auf sie zu. Wenn Du mit dem ganzen Körper ausdrückst „Jetzt fang ich Dich und dann freß ich Dich“ ist’s genau richtig…
Wenn Du sie fängst, frisst Du sie natürlich nicht , sondern wälzst sie auf dem Boden rum und raufst sie - passiert’s im Bett: Katze in Decke wurschteln und hin- und herdrehen.
Am Anfang ist sie vielleicht etwas irritiert.
Hinweis: wenn sie sich nach der ersten Berauf-Aktion von Dir freimacht und ein paar Schritte Abstand nimmt, kannst Du nicht unbedingt davon ausgehen, daß sie genug hat - eventuell holt sie nur Luft für die zweite Runde.
Wenn sie während des Raufens die Krallen zu weit ausfährt oder zu doll beißt, dann nicht den Arm wegreißen und Schimpfen, sondern die Hand ganz still halten und mit einem Finger auf die schuldige Pfote oder die Nase tippen und dabei deutlich Nein sagen; erst weiterspielen, wenn die Krallen wieder eingezogen sind - dauert ein wenig, aber die meißten lernen es. Alternativ kannst Du Dir auch einen Schweißerhandschuh besorgen und ihr beibringen, daß der gebissen und gekratzt werden darf - haben wir bei unserer letzten Katze gemacht. Die hat dann immer ganz ungeduldig gewartet und sich dann auf den Handschuh gestürzt, kaum daß man die Hand drin hatte.