Meine Katzen kratzen Nachts am Schrank

Ich habe 2 Katzen, sie haben einen riesigen Kratzbaum den sie auch gerne und oft nutzen.
Sie dürfen Nachts bei mir im Bett schlafen, alle Türen stehen offen, so dass sie ins Nebenzimmer zum Kratzbaum können.
Anfangs ist auch alles ok, sie legen sich hin und schlafen auch. Aber gegen 4 Uhr kommen beide auf die Idee an meinem Schrank zu kratzen. Eine öffnet sogar die Schubladen wenn ich sie nicht verbarrikadiere und krabbelt dahinter.
Kann ich sie irgendwie von ihren Schrank-Tick abbekommen?

Liebe/r Katzenfreund/in,
auch ich habe ja eine Katze und kann Dir bestätigen, dass etwa ab 3 Uhr nachts die Aktivitäten anfangen.
Das Schrankproblem kenne ich hauptsächlich von meiner Nachbarin, die ihre Katze schon als vermisst gemeldet hat, das sie nicht gemerkt hat, dass ihre Katze drinnen schläft und eben die Tür zugemacht hat.
Meine öffnet eine schranktür in der Küche, also habe ich diesen Schrank mit Töpfen und Pfannen gefüllt und nun ist es uninteressant geworden.
Alle Dinge, die mir nicht gefallen, versuche ich, mit solchen Tricks uninteressant zu machen.
So kann ich Dir nur raten, rauszufinden, was am Schrank bzw. Schublade interessant sein kann und dem abzuhelfen.
zB. kann es sein, dass Motten oder Spinnen locken?
Oder dass es ein bestimmter Duft ist? (Parfüm o-ä.)
Oder (wie bei mir) Schokolade in der Schublade?

Es sind nur Fragen, die Dir zum nachforschen helfen sollen und keineswegs waren zB die Motten böse gemeint.

Katzen wollen bzw. müssen alles markieren, dazu haben sie auch an den Pfötchen die Möglichkeit, weswegen sie auch gerne einen Teppich bearbeiten.

Die Eigenheiten eines Kätzchens hilft einem, kreativ zu werden, um eigenen Willen durchzusetzen.
Dazu braucht es viel Geduld, aber das weisst du bestimmt selbst.

Ob ich Dir helfen konnte … ich weiss es nicht, aber ich wünsche mir, Dich auf eine Idee zu bringen.

LG und ein schönes Wochenende! :smile:
uli51 samt schnurrender Katze auf den Beinen

Hallo,

also perfekt ist mein Wissen bezüglich Katzen nicht, aber was ich so in Büchern gelesen habe, soll man den Katzen, wenn sie „unartig“ sind in lautem, bestimmten Ton sagen: „NEIN“. Allerdings soll man sie nicht anschreien, also eher die goldene Mitte finden. Ansonsten hilft im Zweifelsfall auch immer mal das Katzenspray. Ob es gut ist den Schrank direkt zu besprühen weiß ich nicht, ist vielleicht für das Holz nicht so gut, ansonsten einfach auf dem Boden ein bisschen versprühen. Meistens hält das allerdings nicht sehr lange, sondern der Geruch verflüchtigt sich mit der Zeit, oft dauert es nur ein paar Stunden. Dann muss man erneut sprühen. Mehr wüsste ich jetzt zu dem Thema auch nicht. Hoffe, ich konnte ein wenig helfen.

Grüße
geronimobosch

Ui, hier haben ja schon viele geschrieben. Ich versuche dann mal Licht ins Dunkel zu bekommen.
Meine Katzen sind dann definitiv ausgeschlafen und glauben ich kann das doch auch sein. Soweit, so ungut. Mein bisheriges verfahren, einmal laut NEIN rufen plus den Namen der entsprechenden Katze und sie dann in einen Raum sperren wo Futter, Wasser, Klo und Kratzbaum stehen. Dann ist halt Schluß mit beim Frauchen sein.
Meine katzen haben bislang nie erreicht dass ich dann aufgestanden bin um ihnen Futter, Streicheleinheiten oder Spieleinheiten zukommen zu lassen.
Im Schrank sind keine Motten oder Spinnen da ich dort regelmäßig sauber machen (hab da so nen Tick)
Einfach ignorieren wenn sie kratzen ist schwierig, ich muss zeitig raus und brauche viel Schlaf. Wenn die Fellnasen dann ne halbe Stunde Terror schieben ist es mit meinem Schlaf auch vorbei :frowning:
Da hilft wohl nur weiter jeden Abend verbarrikadieren und ggf die Miezen raus schmeissen wenn sie loslegen :frowning:

Aber danke schonmal für die Zahlreichen Antworten :smile:

hallöchen,
ich hatte das selbe problem.katzen suchen sich gern orte aus wo sie ihre absolute ruhe haben und sich wohl fühlen.meine hat immer ein schrankfach aufgemacht und sich reingelegt.ich habe dann mal eine zwiebel reingelegt weil sie zwiebeln nich ab kann.seid dem meidet sie das fach.es gibt kleine katzen häuschen,versuch es mal damit.
viel glück