Meine 'kleine heile Welt' bricht zusammen

Hallo,
Ja, ich bin es schon wieder…
Meine „kleine heile Welt“ bricht langsam in sich zusammen…
Ich bin jetzt echt an einem Punkt angelangt, an dem ich nicht mehr weiter weiß, ich verliehr grad echt den Glauben an meine wichtigsten Menschen im Leben… Ich hab das Gefühl nicht mehr vertrauen zu können…
Ich dachte immer, dass meine Familie mehr oder weniger „intakt“ wäre!
Und heute der Schlag ins Gesicht:
Meine Eltern beide 60 Jahre, seit fast 35 Jahren verheiratet…
2 Kinder (Ich bin 24) meine Mutter eine ganz liebe, zurückhaltende Frau, mein Vater sehr dominant und aufgeschlossen
Vor 6 Jahren waren wir einmal in einer Familientherapie
Ich damals 17-18 Jahre und habe mich auf Parties immer rumgetieben, Drogen konsomiert etc… (einzig und allein weil es mir Spass gemacht hat) Meine Mam hatte zur damals einen Nervenzusammenbruch, wollte sich das Leben nehmen… Und ich hatte bis zum heutigen Tag deswegen Schuldgefühle! Letztendlich wurde aus der Familientherapie eine Paartherapie (darüber weiß ich nicht viel, was da besprochen worden ist!) und es schien alles wieder OK zu werden!
Meine Mum nimmt seit diesem Zeitpunkt Antidepressiva.
Über Jahre hinweg schien alles „normal“ zu laufen!
Und heute bin ich aus versehen in den Email-Ordner meines Vaters gekommen. Ich dachte erst, es wäre mein Email-Ordener und habe die erste Mail angeklickt und gelesen… Es war eine Email einer Frau…
Es waren bestimmt 100 Emails (über Monate -habe auch die verschickten und gespeicherten gelesen) in seinem Ordner von Frauen, Sie sucht ihn, er sucht sie… Ich habe mehrere Emails dann gelesen, in denen er sich mit anderen Frauen trifft, zum Frühstücken, zum Essen gehen, in die Therme… unteranderem waren sehr viele „perverse“ eindeutige Emails dabei!
Ich bin so sehr schockiert! Ich habe dann auch noch geschaut, welche Seiten er sich zuletzt im www. angesehen hat, Singlebörsen und Pornoseiten… Ich kann es echt nicht glauben!
Und wenn ich mir jetzt Gedanken drüber mach, wie oft haben meine Mum und ich das Thema gehabt, dass er jetzt schon wieder da und da hinfährt… immer alleine!
Ich fass es nicht! Und als ich die Emails gelesen habe, wusste ich dass zu dieser Zeit mein Dad angeblich beim Arzt sein sollte, ich bin sofort losgefahren und wollte schauen, ob er tatsächlich da ist und sein Auto stand nicht beim Arzt!!!
Ich weiß, ich bin eine erwachsene Frau und ich habe kein Problem damit, dass sich mein Vater Pornos reinzieht, aber ich habe ein großes Problem damit, dass mein Vater meine Mutter bescheißt und diese mehr oder weniger ahnungslos zuhause sitzt!!!
Was mach ich denn jetzt am besten? Ich habe Angst, dass ich alles zerstör, dass meine Mutter in ein tiefes Loch fällt und sich wieder was antuen will! Soll ich schweigen? Das kann ich nicht!

Hallo Schlumpfine,

ich kann den Schock verstehen, ebenso auch, daß Du aus Versehen den falschen Ordner anklickt und auch, daß Du von Neugier getrieben weiterliest. Trotzdem hast Du eine Grenze überschritten. Du bist erwachsen, Deine Eltern auch, was die treiben, geht Dich im Grunde nichts an, denn ob Dein Vater fremdgeht, tangiert nur Dein Bild von ihnen aus der Kindheit („heile Welt“), nicht Dein aktuelles Leben.

Daher: Mund halten, Dich raus halten, sonst verlieren alle Beteiligten nur.

Wenn der Druck zum Reden zu stark wird: Therapeut, Berater, Priester, egal, jemand mit Schweigepflicht.

Grüße,

Mund halten?

Daher: Mund halten, Dich raus halten, sonst verlieren alle
Beteiligten nur.

Darüber bin ich mir schon im Klaren, dass wenn das Thema auf den Tisch kommt, sehr warscheinlich die ganze Familie kaputt geht…
Wenn eine ähnliche Situation nicht schon vor einigen Wochen in meinem Freundeskreis passiert wäre…
Ich kann es nicht ertragen, wenn jemand beschissen wird!!!
Jede Wahrheit braucht einen Mutigen, der sie ausspricht.
Wenn wir alle mal an uns selber denken, würden wir es wollen, dass alle um einen herum wissen, dass man von seinem Partner betrogen wird und keiner macht den Mund auf… Jeder weiß es nur Du nicht!
Ich habe da sooo ein schlechtes Gewissen, bin grad so sehr im Zwiespalt…

Hallo,

wenn du reden willst, dann rede mit deinem Vater. Du musst dir allerdings im Klaren drüber sein, dass so ein Gespräch alles kaputt machen kann. Die Folgen daraus sind leider nicht vorhersehbar, aber sicherlich nicht einfach für euch alle.
Er wird sicher nicht auf seine www-Ausflüge und die Emails und Frauen verzichten, nur weil du ihn darauf ansprichst! Bedenke auch, dass es ihm sicherlich peinlich wäre, wenn er weiss, was du alles weisst… Es sind wohl schon genug Schwierigkeiten da, die sich nur vergrößern.
Vielleicht weiß deine Mum ja auch schon alles?! Das würde die Therapie zB auch „erklären“. Vielleicht wollen die beiden dir ein ( nach außen hin)intaktes Leben vorleben…
Ich weiß, dass das sehr schwer für dich ist, aber du schaffst das! Ich drücke dir die Daumen, dass du den richtigen Weg und die richtigen Worte findest!

1 Like

Darüber bin ich mir schon im Klaren, dass wenn das Thema auf
den Tisch kommt, sehr warscheinlich die ganze Familie kaputt
geht…
Wenn eine ähnliche Situation nicht schon vor einigen Wochen in
meinem Freundeskreis passiert wäre…
Ich kann es nicht ertragen, wenn jemand beschissen wird!!!
Jede Wahrheit braucht einen Mutigen, der sie ausspricht.
Wenn wir alle mal an uns selber denken, würden wir es wollen,
dass alle um einen herum wissen, dass man von seinem Partner
betrogen wird und keiner macht den Mund auf… Jeder weiß es
nur Du nicht!
Ich habe da sooo ein schlechtes Gewissen, bin grad so sehr im
Zwiespalt…

Hallo,

ich finde auch, Du solltest wenn überhaupt mit Deinem Vater reden. Dein Vater kann dann entscheiden ob und vor allem wie er das Deiner Mutter sagen möchte.

Manche Menschen wollen es auch gar nicht wissen, so nach dem Motto „was ich nicht weiß, macht mich nicht heiß“. Wie schätzt Du Deine Mutter ein?

Auch wenn Du aus Versehen den Ordner Deines Vaters geöffnet hast, Du hättest seine Mails nicht lesen dürfen.

Gruß
Tina

1 Like

Hallo Schlumpfine,

da ich selber ein Freund von Ehrlichkeit und klaren Worten bin, würde ich es ansprechen.

Allerdings solltest du nur mit deinem Vater darüber sprechen und ihm erzählen, dass du weißt dass er Kontakte mit anderen Frauen hat. Du musst dich dann natürlich auf die unangenehme Frage einstellen woher du das alles weißt. Und du musst dich darauf einstellen, dass aus so einem Gespräch durchaus etwas Negatives entstehen kann.

Was du auf gar keinen Fall darfst ist deiner Mutter die Geschicht erzählen. Und du darst dich nicht in die Beziehung deiner Eltern einmischen. Dein Vater muss selber entscheiden was er daraus macht. Es sind erwachsene Menschen, die ihr Leben selber regeln müssen. Vielleicht ahnt deine Mutter auch etwas und will es eigentlich gar nicht wissen, sondern lebt lieber damit als alles aufzuwühlen. Solche Menschen gibt es. Ob dies so ist oder nicht, weißt du nicht.

Also bitte spreche nur deinen Vater darauf an, mehr nicht.

Gruß

Samira

2 Like

Ich kann es nicht ertragen, wenn jemand beschissen wird!!!
Jede Wahrheit braucht einen Mutigen, der sie ausspricht.
Wenn wir alle mal an uns selber denken, würden wir es wollen,
dass alle um einen herum wissen, dass man von seinem Partner
betrogen wird und keiner macht den Mund auf… Jeder weiß es
nur Du nicht!

Hallo SChlumpfine,

woher willst du wissen ob hier beschissen oder betrogen wird?
Bei e-Mail kontakt zu anderen Frauen kann man streiten ob das Betrug ist.

Ich selber surfe auf Kontaktseiten, weils lustig ist. Ist das schon Betrug an meinem Mann???

Im übrigen weiß mein Mann davon, woher willst du wissen, daß deine Mum nichts davon weiß?
Woher willst du wissen, daß deine Mum gar nichts davon wissen WILL?

Im übrigen, wenn man einen falschen Account erwischt, verläßt man diesen SOFORT ohne die Mails zu lesen und man sieht sich auch nicht das Surf-Protokoll einer Person an, genausowenig wie man das Handy einer anderen Person ohne deren Wissen oder Erlaubnis erforscht.

Man schnüffelt nicht in der Privatsphäre anderer Personen egal ob Vater, Bruder oder Ehemann.

Bist du wirklich so mutig, die Wahrheit auszusprechen und dabei den Respekt und das Vertrauen deines Vaters zu verlieren?

Wenn ja, nur zu!

grüße
dragonkidd

2 Like

Hallo Schlumpfine,

Ich habe da sooo ein schlechtes Gewissen, bin grad so sehr im
Zwiespalt…

soso - Dein schlechtes Gewissen plagt Dich! Spiel´ doch nicht die Jeanne d´ Arc für Ehrlichkeit in der Beziehung!

Nach Deiner ungeheuerlichen Schnüffelei in Sachen, die Dich nichts, aber auch gar nichts angehen, solltest Du in Demut die Klappe halten und nicht über Ehrlichkeit schwadronieren - das klingt für mich bestenfalls nach Ausrede für eigenes Fehlverhalten.

Wenn Du wirklich so für Ehrlichkeit bist, beichte Deinem Vater Dein Tun und sage ihm (und sonst niemand), was Du davon hältst mit der Zusicherung, niemand anderem davon zu erzählen. Damit könntest Du Deine eigene kleine heile Welt ein wenig stabilisieren, anstatt das Leben Deiner Eltern in Schutt und Asche zu legen.

4 Like

hi

Darüber bin ich mir schon im Klaren, dass wenn das Thema auf
den Tisch kommt, sehr warscheinlich die ganze Familie kaputt
geht…

was soll denn noch kaputt gehen ? Deine Mutter nimmt sei vielen Jahren Medikamente um ihr Leben mit deinem Vater an der Seite zu schaffen

dass die Paartherapie einen Grund hatte, der wohl darin lag dass dein Vater deine Mutter damals schon betrogen hat kannst du dir sozusagen an 5 Fingern ablesen - dass ihr „Nervenzusammenbruch“ damals daher kam genauso

Geh davon aus dass deine Mutter Bescheid weiss - nur redet sie nicht drüber … welche Frau gesteht sich schon gern die „Niederlage“ ein, dass der Partner lieber mit anderen Frauen schläft … und dsa dann auhc noch vor dem eigenen Kind zuzugeben

Ich glaube sie denkt sich ihre Welt selber ein bisschen rosa, um sie zu ertragen (die Pillen helfen ihr dabei) lass ihr die Chance !! Das Gesicht vor sich selber zu bewahren … Reiss ihr die Maske, die sie da dir gegenüber trägt, nicht vom Gesicht

Ich kann es nicht ertragen, wenn jemand beschissen wird!!!

Er „bescheisst“ sie nicht - sie WEISS es, da kannst du sicher sein - bzw. sie will es nicht wissen

Jede Wahrheit braucht einen Mutigen, der sie ausspricht.

um bei Sprichwörtern zu bleiben : wisse immer was du sagt, aber sage nicht immer alles was du weisst !!

Im alten Rom ? / Griechenland ? wurden die Überbringer schlechter Nachrichten geköpft … warum wohl ?

Ich habe da sooo ein schlechtes Gewissen, bin grad so sehr im
Zwiespalt…

du solltest ein SUPERschlechtes Gewissen haben, weil du nach der ersten versehentlich geöffneten Mail noch weiter in den intimen Details des Lebens deinen Vaters herumgewühlt hast :-\

Deine Eltern haben sich so arangiert - dass das nicht in deine Vorstellung von „meine kleine Familie“ passt, ist dumm gelaufen - aber du bist alt genug und solltest damit umgehen können.

Gruß h.

3 Like

woher willst du wissen ob hier beschissen oder betrogen wird?
Bei e-Mail kontakt zu anderen Frauen kann man streiten ob das
Betrug ist.

Weil die Emails, die ich gelesen habe sehr eindeutig waren!!!
Ich möchte Details ersparen…

Ich selber surfe auf Kontaktseiten, weils lustig ist. Ist das
schon Betrug an meinem Mann???

Nein, das ist es nicht!

Im übrigen weiß mein Mann davon, woher willst du wissen, daß
deine Mum nichts davon weiß?

Weil sie oft genug sagt, jetzt sitzt der scho wieder am Pc…
Wenn einer von uns beiden (meine Mum oder ich) das Zimmer betreten hat er schon oft weggeklickt und meine Mum hat des öfteren schon gefragt, warum er denn jetzt plötzlich wegklickt!

Woher willst du wissen, daß deine Mum gar nichts davon wissen
WILL?

Da geb ich Dir Recht, es kann durchaus sein, dass sie die Augen verschließt…

Im übrigen, wenn man einen falschen Account erwischt, verläßt
man diesen SOFORT ohne die Mails zu lesen und man sieht sich
auch nicht das Surf-Protokoll einer Person an, genausowenig
wie man das Handy einer anderen Person ohne deren Wissen oder
Erlaubnis erforscht.

Ja da hast Du Recht! Ich habe bisher auch noch nie geschnüffelt…
Ich habe aol ganz normal geöffnet und sein Account war anscheinend noch aktiv -ich hab selber keine Ahnung-
Jedenfalls habe ich es nicht sofort gemerkt, dass es gar nicht mein Ordner war und habe eben ganz normal die Email geöffnet…
Nachdem ich die erste Zeile gelesen habe, wusste ich dass es keine Email an mich sein konnte!

Man schnüffelt nicht in der Privatsphäre anderer Personen egal
ob Vater, Bruder oder Ehemann.

Nein, da hast Du Recht, das tut man nicht!
Hab ich bis heute auch noch nie getan! Aber diese eine Email hat mich so sehr geschockt, dass ich es wissen musste!

Bist du wirklich so mutig, die Wahrheit auszusprechen und
dabei den Respekt und das Vertrauen deines Vaters zu
verlieren?

Das Vertrauen in meinen Vater habe ich schon verloren!!!
Den Respekt warscheinlich auch!
Diese Mails, diese Schreibweise, diese Einstellung lässt meinen Vater in ein anderes Licht rücken…
Ja, es ist vielleicht mutig die Wahrheit anzusprechen…
aber mal ganz ehrlich, wenn er die Dreistheit besitzt sich mit anderen Frauen zu treffen und … (eine der ersten Mails war von 2006) dann muss er auch mit den Konsequenzen rechnen…???
Wie lange soll er meine Mutter denn noch bescheißen?
Sie nimmt über Jahre hinweg Antidepressiva!
Und wo ich heute den ganzen Tag schon drüber nachgedacht habe, war ich damals warscheinlich gar nicht der Auslösende Punkt für Ihren Selbstmordversuch… Es gab damals warscheinlich zwischen den beiden schon Beziehungsprobleme, von denen ich nichts wusste!
Ich bin wegen meiner Ausbildung ja mit 18 Jahren, 3 Jahre in eine andere Stadt gezogen… Da hab ich warscheinlich viel auch nicht mitbekommen.

mal ganz ehrlich…

du solltest ein SUPERschlechtes Gewissen haben, weil du nach
der ersten versehentlich geöffneten Mail noch weiter in den
intimen Details des Lebens deinen Vaters herumgewühlt hast :-\

Mal ganz ehrlich, hättet Ihr alle es bei der einen Email belassen?
Ich habe nicht mit Absicht geschnüffelt, ich bin zufällig drauf gestoßen… und ich habe es nicht glauben können, ich musste wissen, was an der Email dran is…
Schon klar, wenn Ihr an meiner Stelle gewesen seids, hättet Ihr es anderst gemacht!!!
OK, dann muss ich mich jetzt auch noch schuldig fühlen?!

Hallo schlumpfine,

Mal ganz ehrlich, hättet Ihr alle es bei der einen Email
belassen?

das weiss ich nicht und spielt auch keine Rolle. Du hast das aus freien Stücken so für Dich entschieden und getan - jetzt steh´ auch dazu!

Ich habe nicht mit Absicht geschnüffelt, ich bin zufällig
drauf gestoßen… und ich habe es nicht glauben können, ich
musste wissen, was an der Email dran is…

Okay - jetzt weisst Du es. Und dass es so ist, hast Du zumindest nicht für ausgeschlossen und unmöglich gehalten. Wenn Du das nicht kalkuliert hast, warst Du blauäugig und m. E. unglaubwürdig. Nun hast Du - wie Du wolltest - Gewissheit. Wenn Du damit nicht umgehen kannst, darfst Du Deine Nase nicht (so weit) in anderer Menschen Angelegenheiten/Heimlichkeiten (auch Dein Vater hat ein Recht auf Privat- und Intimsphäre) stecken. Jetzt damit zur (kranken) Mutter zu rennen, weil DU mit dem Wissen nicht klarkommst, halte ich für hoch-egoistisch.

Schon klar, wenn Ihr an meiner Stelle gewesen seids, hättet
Ihr es anderst gemacht!!!

Wie dem auch sei: Man dürfte sich halt danach nicht bei anderen beklagen, dass man aus freien Stücken eigenverantwortlich nicht seiner Neugier widerstehen konnte und jetzt mit dem Spionierten nicht klarkommt . . .

OK, dann muss ich mich jetzt auch noch schuldig fühlen?!

Ich glaube, dass tust Du - auch, wenn Du es Dir oder uns (noch) nicht eingestehen magst. Im Moment wirkst Du auf mich eher geschockt.

4 Like

Hallo Schlumpfine,

Ich kann es nicht ertragen, wenn jemand beschissen wird!!!

könnte es sein, daß Du in diesem Fall selbst das Gefühl hast, „beschissen“, um Deine kleine und bisher heile Welt betrogen worden zu sein? Daß Du in erster Linie selbst verletzt bist?

Jede Wahrheit braucht einen Mutigen, der sie ausspricht.

Um jeden Preis? Ist Ehrlichkeit ein Selbstzweck?

Ich will überhaupt nicht der Feigheit oder einem unter-dem-Teppich-kehren das Wort reden. Wohl aber einer Güterabwägung:

Bei einem jungen Paar, wo der eine den anderen „bescheißt“, kann ich Dein Argument verstehen. Denn ich könnte mir vorstellen, daß der „betrogene“ Partner die Konsequenzen ziehen kann und dadurch früher die Chance zu einem Neubeginn mit einem neuen Partner hat, wenn es Freunde gibt, die nicht den Mund halten.

Aber bei Deinen Eltern, die 35 Jahre verheiratet sind - wie siehst Du Chancen auf einen Neubeginn für Deine Mutter? Oder könnte es sein, daß ihre Welt auf Dauer zusammenbricht? Und wenn das so passiert, was machst Du dann mit den Schuldgefühlen, die wohl unweigerlich folgen?

Es kann aber auch sein, daß beide Eltern sich bewußt arrangieren und Deine Mutter längst Bescheid weiß. Dann hast nur Du den Verlust, denn dann wissen die Eltern, daß Du bei den e-Mails gestöbert hast und stehst einfach nur blöd da.

Diese „Wahrheit“ ist viel zu gewöhnlich: Dein Vater ist kein Held mehr, sondern ein normaler Sterblicher, nicht besser und nicht schlechter als viele. Sie ist nicht den Mut wert, den es braucht, sie auszusprechen.

Grüße,

I.

6 Like

Hi Hexerl,

Ich glaube sie denkt sich ihre Welt selber ein bisschen rosa,
um sie zu ertragen (die Pillen helfen ihr dabei)

Ich bin immer wieder erschüttert, was nichtbetroffene Laien glauben, wie Antidepressiva wirken. Von einer „Rosa Brille“ kann da in keinster Weise geredet werden. Sie haben zwar einen „aufhellenden“ Effekt, d.h. aber nicht, dass man abhebt und in einem Zustand der gleichgültigen Glückseligkeit schwebt. Es ist eher so, dass ein gut auf ein Antidepressivum eingestellter Patient die Wirkung des Medikamentes „nicht merkt“. Also nicht so, wie man z.B. Alkohol oder einen Zug aus einem Joint mit seiner Wirkung spürt.

Etwas laienhaft ausgedrückt vielleicht - bin kein Mediziner - aber Betroffene.

Gruß,

Anja

3 Like

noch was

Wenn der Druck zum Reden zu stark wird: Therapeut, Berater,
Priester, egal, jemand mit Schweigepflicht.

hi,

FREUNDE nicht vergessen!!! die können oft genau dasselbe erzählen: da beschei… einer den einen, verlässt, enterbt und belügt jemand den anderen, schlägt, missbraucht und ignoriert jemand einen dritten…

die kleine heile welt MUSS mal zusammenbrechen, um gegen eine große und angemessen betrachtete welt ausgetauscht werden zu können.

das kunststück des (erwachsenen) lebens besteht auch darin, dieser welt und ihren menschen dann TROTZDEM noch vertrauen zu können.

lach mal über deine eltern. sie verhalten sich wie fast alle. und lach mal über dich selbst, du hast zu lange gebracht, das zu sehen.

das passiert oft.

2 Like

‚Aufdecker‘ haben’s schwer …
Hallo,

Ich habe in meiner Familie vor 14 Jahren ein ähnliches Problem (meinen Bruder betreffend) angesprochen. Das Ergebnis war, dass mich meine Schwägerin hinausgeworfen hat, meine Mutter es nicht wahr haben wollte und ich seit damals bei Familienfeiern unerwünscht bin, und schlichtweg nicht eingeladen werde.

Ich war damals überzeugt davon, das richtige zu tun, denn ich konnte die Scheinheiligkeit und die präsentierte heile Welt der Familie meines Bruders, und wie sie mir immer als Vorbild hingestellt wurde, nicht mehr ertragen.

Nach diesem Eklat hatte ich über 2 Jahre überhaupt keinen Kontakt zu meinen Brüdern und meiner Mutter, konnte aber aus der Distanz besser über das ganze reflektieren. Ich weiß nicht ob es bei meinem Bruder heute noch so läuft, zu ihm habe ich weiterhin keinen Kontakt, ist mir aber mittlerweile egal. Zu meiner Mutter konnte ich auf neuer Basis eine etwas distanziertere Beziehung aufbauen.

Also wenn Du es wirklich ansprechen willst solltest Du auch darauf gefasst sein, dass Du dann als Störenfried in der „heilen Familie“ gelten könntest. Überlege Dir, ob Du das Risiko eingehen willst.

Für mich waren noch folgende Varianten denkbar: Mundhalten und weiter in der Familie bleiben oder Mundhalten und auf Distanz zur Familie gehen. Ich habe mich damals anders entschieden, und konnte und kann auch nicht verstehen wieso meiner Familie die Scheinheiligkeit lieber war als alles andere.

Die Entscheidung kann ich Dir nicht abnehmen, aber ich wollte Dir zeigen, dass man mit der Wahrheit nicht immer erwünscht ist.

Grüße
Morrighan.

Also wenn Du es wirklich ansprechen willst solltest Du auch
darauf gefasst sein, dass Du dann als Störenfried in der
„heilen Familie“ gelten könntest. Überlege Dir, ob Du das
Risiko eingehen willst.

Ja, ich hatte heute zur Abwechslung mal wieder ne schlaflose Nacht, in der ich mir den Kopf zerbrochen habe…
Ich habe mir ausgemalt, was alles passieren könnte, wenn ich „die Bombe“ platzen lasse…
Und ich bin zu folgenden Entschluss gekommen…
Jeder Mensch hat wohl unterschiedliche Moralvorstellungen, was richtig und was falsch ist, jeder Mensch hat eine andere Einstellung zum Leben und jeder entscheidet für sich selber, wie er sein möchte und wie nicht! Ich bin nicht der „Moralapostel“, aber ich bleibe mir selber treu… Was ich sagen möchte, ich werde die Wahrheit NICHT verschweigen… danach hat jeder die Möglichkeit zu handeln!
Ich finde es nur fair, die Wahrheit zu erfahren!!!
Aber ich werde vorerst nur mit meinem Vater sprechen!
Sollte mein Vater mich dann verachten oder sonstiges, stelle ich mir die große Frage, was habe ich in meinem Leben falsch gemacht?
Mir wurde von klein auf eine „heile Welt“ vorgelebt, in der Vertrauen, Ehrlichkeit… eine große Rolle GESPIELT haben?!
Und diese sollen mir jetzt zu Verhängnis werden?

die kleine heile welt MUSS mal zusammenbrechen, um gegen eine
große und angemessen betrachtete welt ausgetauscht werden zu
können.

meine „kleine heile Welt“ ist nicht wortwörtlich zu nehmen!

das kunststück des (erwachsenen) lebens besteht auch darin,
dieser welt und ihren menschen dann TROTZDEM noch vertrauen zu
können.

Vertrauen um wieder auf die Fresse zu fallen
Ja, so is es leider!

lach mal über deine eltern.

Tut mir Leid, aber lachen kann ich da ganz bestimmt nicht drüber!
Meine Mutter nimmt seit Jahren Antidepressiva, hatte schon mehrere Nervenzusammenbrüche, Weinattaken und wollte sich das Leben nehmen!

sie verhalten sich wie fast alle.

Leider ja! Und das lässt mich inzwischen auch an sehr vielen Menschen zweifeln!
Es tut mir Leid, ich habe zu diesem und vielen anderen Themen eine ganz andere Meinung!
Was ist mit dem Sprichwort:
So wie man Dich behandeln soll, behandel auch Deine Menschen um Dich herum… oder so ähnlich?!
Oder, wenn jeder bei sich selber anfängt zu handeln…
Naja…

und lach mal über dich selbst, du hast zu lange gebracht, das
zu sehen.

Warum sollte ich über mich selber lachen?
Achso, weil ich einer meiner wichtigsten Personen blind vertraut habe?

Hallo Schlumpfine,

Mir wurde von klein auf eine „heile Welt“ vorgelebt, in der
Vertrauen, Ehrlichkeit… eine große Rolle GESPIELT haben?!
Und diese sollen mir jetzt zu Verhängnis werden?

ich frage mich ehrlich ob du dir diese heile Welt und das Vorspielen der heilen Welt nicht einfach nur einredest. In deinem ersten Postings schriebst du:

„Vor 6 Jahren waren wir einmal in einer Familientherapie
Ich damals 17-18 Jahre und habe mich auf Parties immer rumgetieben, Drogen konsomiert etc… (einzig und allein weil es mir Spass gemacht hat) Meine Mam hatte zur damals einen Nervenzusammenbruch, wollte sich das Leben nehmen… Und ich hatte bis zum heutigen Tag deswegen Schuldgefühle! Letztendlich wurde aus der Familientherapie eine Paartherapie (darüber weiß ich nicht viel, was da besprochen worden ist!) und es schien alles wieder OK zu werden!
Meine Mum nimmt seit diesem Zeitpunkt Antidepressiva.
Über Jahre hinweg schien alles „normal“ zu laufen!“

WAS HAT DAS BITTE MIT EINER HEILEN WELT ZU TUN? Es hat doch damals schon einiges nicht gestimmt und wahrscheinlich weit vorher auch schon nicht.

Bitte tu dir selbst den Gefallen und mache nicht alles an dieser heilen Welt fest, die es wohl so wie du es dir denkst nie gegeben hat.

Gruß

Samira

7 Like

Ich finde es nur fair, die Wahrheit zu erfahren!!!

Naja, wenn es darum geht, die Wahrheit weißt Du ja schon und mehr als bestätigen kann es Dein Vater auch nicht, was hättest Du also durch das Ansprechen gewonnen? Oder anders gefragt, wie müsste Dein Vater reagieren, damit Du zufrieden wirst?

Aber ich werde vorerst nur mit meinem Vater sprechen!
Sollte mein Vater mich dann verachten oder sonstiges, stelle
ich mir die große Frage, was habe ich in meinem Leben falsch
gemacht?

Die Reaktion Deines Vaters hat ja nichts damit zu tun, ob Du Dir die Frage stellst. Außerdem halte ich die Frage für falsch, es sollte im Leben nicht lauten „Was habe ich falsch gemacht?“ sondern „Was habe ich gelernt (u. U. auch aus Fehlern)?“.

Mir wurde von klein auf eine „heile Welt“ vorgelebt, in der
Vertrauen, Ehrlichkeit… eine große Rolle GESPIELT haben?!

Ohhh ja, das kenne ich. Und wenn ich heute zurückschaue, ganz aus der „kranken“ Dynamik meiner Familie herausgenommen, hätte ich schon als Kind bemerken müssen, dass diese hehren Ziele nie gelebt wurden, sondern nur hohle Phrasen waren. Wie sieht es da bei Dir aus? Es hat ja auch schon früher gekriselt.

Und diese sollen mir jetzt zu Verhängnis werden?

Genau. So wird es sein.

3 Like