Meine miniramp ist zu laut!

hallo zusammen
mein name ist Michael und ich komme aus Österreich!!

seit 23.08.2009 habe ich eine kleine miniramp im garten
stehen!!

die nachbarn regen sich ständig über den lärm auf!!!
Dabei finde ich das gar nicht so schlim!!!
Sie drohen mit anzeige und ähnlichen!!

DAHER MEINE FRAGE:

Wie könnte ich den lärm verringern???
was kann ich tun??

bitte helft mir!!

mfg Michael B.

Was!! für!!! Material!!! außer Ausrufezeichen!!! hast du denn verbaut???

Was!! für!!! Material!!! außer Ausrufezeichen!!! hast du
denn verbaut???

für den Belag Siebdruckplatten und für die Seitenplatten habe ich ganz normale Pressholz platten oda wie die heißen verwendet!!
und ich habe sogar demmmaterial verwendet!

ich habe diese staumstoffstreifen überall aufgelegt wo des belag mit dem gruntgestell zusammentrifft!!

1 „Gefällt mir“

Den Hohlraum (wenn vorhanden) mit Dämmmaterial ausfüllen könnte etwas bringen.
Schaumstoff eignet sich ganz gut.

Wenn der Lärm eine gewisse Dezibelzahl nicht übersteugt und du nicht gerade zu Ruhezeiten da drüber bretterst kann dir soweit ich weiß garnichts passieren.
Aber verlass dich da bitte nicht einfach drauf und erkundige dich vorher

Gruß

für den Belag Siebdruckplatten und für die Seitenplatten habe
ich ganz normale Pressholz platten oda wie die heißen
verwendet!!
und ich habe sogar demmmaterial verwendet!

Siebdruckplatten? Wie kommt man denn auf so ne Idee?:smile:

ich habe diese staumstoffstreifen überall aufgelegt wo des
belag mit dem gruntgestell zusammentrifft!!

Das reicht nicht. Du musst dir vorstellen, dass es in dem ganzen Teil vibriert und dass erzeugt Lärm. D.h. du musst den gesamten Innenraum mit Schaumstoff ausfüllen um eine richtige Lärmdämmung zu bekommen. Also einfach so viel reinstopfen wie es Platz hat.

Korrigiert mich bitte jmd wenn ich falsch liegen sollte. Kann nur wieder geben weiß mein Physikverständnis hergibt:wink:

Gruß

ich ganz normale Pressholz platten oda wie die heißen

Spanplatten heißen die und sind üble Krachmacher. Vermutlich hast du sie auch noch zusammengetackert/-genagelt, was eine wunderbare Lärmbrücke darstellt. Hinter der Platte ein Hohlraum, und fertig ist die Radaumaschine.

Alle Hohlräume müssen schallgedämmt werden. Ich würde zu diesem Zweck Bauschaum aus der Kartusche empfehlen. Da solltest du aber einen Erwachsenen bitten, dir bei der Verarbeitung zu helfen - wenn die Nachbarn so über deinen Krach schimpfen, sollte es möglich sein, dass dir mal jemand zur Hand geht. Vor allem darauf achten, dass sich das Zeug um das Zigfache ausdehnt, und deshalb die Hohlräume vor dem Ausspritzen schon möglichst weit zumachen.

ich habe diese staumstoffstreifen überall aufgelegt wo des
belag mit dem gruntgestell zusammentrifft!!

Das ist zwar "grunt"sätzlich richtig gedacht, aber "St"aumstoff wird zusammengedrückt, wenn du drüberbretterst, und schon hast du wieder eine Lärmbrücke. Besser sind Gummiblöcke - sogenannte Silentblöcke - die du als Abfallteile bei einem Gebrauchtwagenhändler/Schrottplatz bekommen kannst. Wichtig ist immer, dass es keine direkte Verbindung - wie Schrauben oder Nägel - zwischen der Fahrbahn und dem Untergestell gibt; sonst kannst du drei Zentner Dämmung einbauen und hast immer noch Krach. Gut wäre z.B. eine Verbindung mit starken Schraubzwingen, die jeweils mit Gummi unterlegt sind. Hat natürlich den Nachteil, dass du ab und an mal nachschauen musst, ob alles noch fest ist - aber das musst du bei deiner Konstruktion eigentlich auch tun.

Der nächste Punkt ist die Fahrbahn selbst, von der wahrscheinlich Rollgeräusche ausgehen. Ein wenig Abhilfe kannst du schaffen, indem du die Fahrbahn mit glattem Linoleum / PVC beklebst (Verschnitt vom Raumausstatter). Bevor du das machst, probier aber aus, wie die Rolleigenschaften auf dieser Oberfläche sind; es gibt unterschiedliche Linoleumarten.

Lärmbrücken (Schrauben/Nägel/Krampen), wie oben genannt, solltest du nach Möglichkeit durch vernünftige Klebungen ersetzen - vielleicht kannst du dir auch Spanplatten mit Nut- und Feder- Verbindung beschaffen. Das ist nicht viel besser als genagelt und geschraubt (Spanplatten sind eben von Haus aus laut!), aber doch ein bisschen.

Die Luxuslösung wäre ein selbstgestrickter Sandwich-Fahrbahnbelag: Sperrholz dünn/Papier/Sperrholz dünn/Papier/Sperrholz dünn (je mehr Schichten, desto besser), wiederum die Fahrbahn wie oben beschrieben beklebt. Aber das ist eine Heidenarbeit und auch nicht mehr billig.

Gruß Eillicht zu Vensre

2 „Gefällt mir“

danke

gute idee

das muss ich probieren!!

wenns funktioniert dann schreib ich wieder

1 „Gefällt mir“

hallo michael

du machst doch sicher auch sprünge auf der ramp, oder?

da hab ich ja das gefühl, dass du so viel dämmen kannst wie du willst, das wird immer noch einen haufen krach machen, wenn ihr (du und dein board :smile: auf die rampe knallt :smile:.

es ist zwar lobenswert, dass du boardest und nicht in der stadt rumhängst und mit drogen rummachst (und das hoffentlich auch so bleibt :smile:, hab aber auch verständnis für die nachbarn. wir sind kürzlich umgezogen und ein grund war der bolzkäfig für die kids, der direkt vor unserer wohnung stand. bei den pfostenschüssen flog bei uns fast das geschirr aus den schränken :smile:. und die jungs und mädels haben sich auch nicht an die ruhezeiten gehalten.

ich empfehle dir auch, mit den nachbarn zu reden. vielleicht gibt es ja einen besseren, ruhigeren platz. oder mach genaue zeiten mit ihnen ab, an denen du boardest.

und geniess die zeit, weil bald wirst du auch in das alter kommen und jede menge kids werden dich nerven :wink:.

vg louis

hi,

das mit den zeiten ist schon geklärt nur sind mir 2 stunden am nachmittag zu wenig in den ferien!!

ich habe deshalb beschlossen soviel wie möglich zu tun um ein bischen mehr zu skaten, weil ich die ramp ja erst kürzlich gebaut habe!

Da ich ja in der meinung bin das ich in der schulzeit sowieso nicht so viel zeit habe möchte ich das ganze in den letzten ferienwochen no so richtig ausnützen!!!

Hi elementt,

mach einfach weiter. Ich denke in Österreich wirds auch sowas wie Ruhestörung geben (ab 22Uhr). Ich meine, wenn du jeden Tag (außer Sonntags) im Garten mit der Kettensäge rumspringst, kann man dir auch wenig antun. Einfach weitermachen. Deine Nachbarn werden merken, dass ihre Beschwerden keinen Sinn haben.

ciaosn