Hallo,
ob du das deplaziert findest oder nicht spielt keine Rolle. Es
ist nunmal so. Auch ein Zeichen von Co-Abhängigkeit diese
nicht eingestehen zu wollen.
Respekt: musst mich ja gut kennen. Weißt, dass ich meinen Bruder - wenn es hoch kommt - ein bis zweimal im Jahr sehe. Ihm persönlich aus dem Weg gehe und deswegen Co-Abhängig bin. Das kommt daher, dass ich - wenn ich mal etwas von Interesse für ihn zufällig finde - ihm hilfsbereit die Infos zukommen lasse, aber das steigert wohl meine Co-Abhängigkeit, weil ich es trotzdem immer noch nicht einsehe.
Also man merke: Hilfsbereitschaft und Geschwisterliebe und menschliches Verständnis ist Co-Abhängigkeit. Wenn man das nicht einsieht, ist man erst recht Co-Abhängig.
Ein weiteres Zeichen ist das
sogannte Helfersyndrom. Oder vielleicht kann man auch
umgekehrt sagen, dass Menschen mit einem ausgeprägten
Helfersyndrom leichter in eine Co-Abhängigkeit geraten.
Uuuiiii, jetzt sind wir wohl fast Alle hier im Forum mit dem Helfersyndrom behaftet. Schließlich helfen wir hier - egal in welchem Brett - wildfremden Menschen. Opfern dafür unsere Zeit und kriegen dafür nicht mal Geld oder Orden (und selten Sternchen).
Vielleicht sind wir auch w-w-w-Co-Abhängig, schließlich können wir durch das Helfersyndrom ja ganz leicht in irgendwelche Abhängigkeit geraten.
Fragen wir doch mal ein paar ehrenamtliche Helfer in irgendwelchen Institutionen nach ihrem Helfersyndrom. Und die Leute die sich für Suchtkranke jeder Art einsetzen, sind dann alle Co-Abhängig. Und die jungen Menschen die alten Menschen helfen sind dann wohl Co-Alt.
Es muss ja nicht jeder an religiöse Werte glauben. Aber für mich ist das Hilfsbereitschaft und Nächstenliebe.
Ojeee, muss ich jetzt wohl Samira fragen welche Krankheit bzw. Abhängigkeiten ich denn jetzt habe , weil ich wohl Helfersyndrom und Co-Abhängigkeit mit Hilfsbereitschaft, Nächstenliebe und vielleicht sogar mit menschlichem Verständnis verwechsele.
Denn sie kennt mich und meine Beweggründe und mein Leben auf das Genaueste, obwohl sie mich noch nie gesehen, gesprochen oder sonstwie direkt kontaktiert hat.
Gruß
Ingrid
die ein sehr erfülltes und erfolgreiches Leben auch weit entfernt von Bruder, PC usw. hat