Mal die Meinung eines Personalers…
Hi Marcel!
Du fragst nach Deinen Chancen! Auch ich kann Dir nur sagen: Mit Deiner hier demonstrierten Einstellung wird Dich kein Personalmensch einstellen!
9 Semester sind noch vergleichsweise schnell studiert. Wie lange studierst Du schon ? Du bist immerhin schon 32 oder 33, was allerdings nichts heissen muss. Meine Noten wurden bei Arbeitgebern immer als gut bewertet. Also, an den Noten und der Fachkompetenz liegt es nicht. Im übrigen „bilde“ ich mir nichts auf meine Note ein, womit wohl gemeint ist, dass ich mich überbewerte.
Ein gutes Wirtschaftsstudium dauert 6, maximal 8 Semester und ist auch im Abschluiss gut, sprich max. 2,4! Wenn die Arbeitgeber das als gut bewerten, warum bist Du arbeitssuchend?
Wieso werden die Kündigungsgründe eigentlich immer beim Arbeitnehmer gesucht ? Wäre gerne selbst gegangen, nur dann hätte ich nicht mal Anspruch auf Sozialhilfe. Ausserdem sehe ich mich nicht als fremdgesteuerten Menschen an, dessen Karriere nur vom Wohl Anderer abhängig ist.
Wenn Du nicht auf das Wohl anderer angewiesen sein willst, dann bleibt Dir nur eine Möglichkeit: Mach Dich selbständig!
Bei Bewerbungsgesprächen äussere ich mich geschickter (u.a. unpersönliche Mitarbeiter, autokratische Leitung und hierarchische Denkstrukturen, fehlende Identifikation mit der Tätigkeit, Kommunikationsniveau (reden ohne etwas auszusagen und nachzudenken, die der Mitteilung dienenden Sprache wird sozusagen missbraucht für sinnloses Geschwafel), fehlende Eigenverantwortung
etc.
Und das nennst Du geschickter?!?!?!
Sei mir nicht böse, aber solche Leute fallen bei jedem Personalmenschen sofort durch! Die Tatsache, Negativa in positive Formulierungen zu packen, macht die Aussage nun mal nicht positiv!
Wie ist das gemeint ? Sollte ich mich nicht mehr bei Steuerberatern bzw. in der Steuer-beratung ?
Ändere Dich! Besuche ein paar Seminare zum Thema Motivation und Gesprächsführung! Statt Dich laut aufzuregen, tue es intern (ganz intern - innerhalb Deiner Person!) und lächel drüber! Letztendlich kannst Du Vorgesetzte nicht damit beeindrucken, dass Du die Leute runtermachst, die die Vorgesetzten ausgesucht und eingestellt haben!!! Wenn Du Dir einen DVD-Player kaufst, den Du vorher genau inspiziert hast, dann bist Du auf eine Person nicht besonders gut zu sprechen, die Dir sagt: Das Teil ist Scheiße! Erst recht nicht, wenn Du diese Person nicht kennst!!!
Solltest Du einen Job finden: Überzeuge durch gute Leistung und nicht durch Verbalattacken!
Ich habe ein Studium absolviert und eine Ausbildung, das sind beste Voraussetzugen,
NEIN! Dir fehlt das Wichtigste, was es im Berufsleben gibt: Erfahrung!
was mir auch immer wieder von der Arbeitgeberseite bestätigt wurde.
Meine Güte: Wenn die wirklich dieser Meinung wären: Warum hast Du keinen Job?!
Solche Äußerungen fallen unter den Begriff Höflichkeit!
Es ist doch kein Geheimnis, dass
Ausländer in der Berufswelt diskrimiert werden.
Ich war zuletzt 16 Jahre im Personalwesen tätig, und diese Behauptung kann ich nur mit einem Wort beschreiben: Blödsinn!
(ich werde bswp. immer wieder gefragt, ob ich denn einen
Deutschen Pass hätte). Grotesker wird es dann noch, wenn man
betrachtet, dass ich in Deutschland aufgewachsen bin. Und
trotzdem sieht man mich in der Mehrheit als Ausländer. Da
fragt sich nur, auf welcher Seite das Problem liegt.
Auf Deiner! Hör endlich auf, Dich selbst zu bemitleiden!
Wenn es so wäre, würde ich keine Einladungen bekommen.
Wenn es nicht so wäre, hättest Du einen Job!
Ausländische Steuerberater gibt es meines Wissens nicht. Deshalb wird es mir auch wesentlich schwerer gemacht.
Schaue Dir mal die Namen an, die bei den gelben Seiten in den großen Ruhrpottstädten auftauchen!
Kabut, Corterier, Tognino oder Kapusczak hören sich für mich nicht unbedingt „deutsch“ an!
Gegen die Berufsfreiheit wird in dieser Branche verstossen. Liegt das Problem nicht eher darin, dass mein EQ zu hoch ist ?
Weißt Du, wofür EQ steht, und wodurch sich ein solcher auszeichnet? Sorry, aber diese Frage muss ich Dir ernsthaft stellen!
Ich will Dich mit dieser Antwort in keiner Form angreifen! Du hast nach Antworten gefragt, und ich habe versucht, Dir die ein oder andere zu geben! Dass ich das ohne die ein oder andere Kritik nicht kann…damit musst Du leben!
Liebe Grüße und viel Erfolg
Guido