Meine unmaßgebliche Meinung bzgl. Irak

Hallo

Schon ein paar Tage nach dem Attentat vom 11. September haben die USA öffentlich angekündigt (und dies auch in den nächsten Monaten häufiger wiederholt), dass sie bewusste Falschaussagen bzgl. Terroristen, El Kaida, Irak … machen würden um die Stimmung gegen die „Achse des Bösen“ in der Welt weiter anzuheizen. Erinnert sich da heute eigentlich niemand mehr dran, wenn immer „neue“ und unfassbare Behauptungen gegen den Irak und Saddam Hussein auftauchen? Weiß heute eigentlich niemand mehr, wie viele Geschäfte die Westliche Welt mit dem „bösen“ Irak (und im Speziellen mit Saddam Hussein) gemacht hat? Und solange wir an ihm verdienen und Hussein für unsere Zwecke einsetzen konnten (es gab ja mal in der Region einen ganz anderen Schurken mit Namen Chomeini. Und als Saddam Hussein 1980 im Iran einmarschierte, wurde er dabei von der westlichen Welt nicht wirklich daran gehindert - das Gegenteil war vielmehr der Fall) war es uns doch auch eigentlich eagl, ob er Massenvernichtungswaffen produzierte, oder nicht.

Wie lange kündigt dieser Texanische Kriegstreiber eigentlich noch „neue“ Geheimdienstbeweise gegen den Irak an, ohne auch nur ein Quentchen an Beweisen vorzulegen?
Ich bin überzeugter Pazifist und lehne Waffen jeglicher Art strikt ab - aber: Mit welchem Recht drohen die USA, die bestbewaffnete Nation der Welt, einem anderen Land, das sich ebenfalls rüstet. Wieviele chemische und biologische Kampfstoffe wurden und werden in amerikanischen Labors entwickelt? Welches Land hat als erstes - und Gott sei Dank bislang auch einziges - in der Menschheitsgeschichte 2 Atombombem eingesetzt? Wer muss sich wohl vor wem mehr fürchten. Es ist doch jetzt eigentlich „nur“ das eingetreten, wovor die Friedensbewegung schon immer gewarnt hat: Das Wettrüsten bezieht sich jetzt nicht mehr / nicht nur auf die sog. Supermächte, sondern auch „kleinere“ Staaten beginnen, sich auf den Fall der Fälle vorzubereiten. Achja, stimmt ja, UNSERE (die westlichen) Waffen dienen ja nur zur Abschreckung und sollen ja auch „nur“ im Verteidigungsfall eingesetzt werden. Aber bei den teuflischen Moslems ist das ja was ganz anderes. Denen muss man natürlich sofort den atomaren Erstschlag unterstellen. Also: auf, auf zum nächsten Kreuzzug!!!
Ich bin wirklich kein gläubiger Mensch, aber ich habe tatsächlich zur Zeit der letzten amerikanischen Wahlen gebetet, dass Al Gore als nächster Präsident in´s Weiße Haus einziehen möge und nicht dieser Todestrafenfetischist von einem Texanischen Schlächter. Papa Bush war schon eine Strafe für sein Land - sein Sohnemnann sieht sich jetzt in die Pflicht genommen und möchte gerne zu einer Strafe für die Welt werden. Sieht eigentlich niemand sonst die Ursache für die Probleme mit Terror und Regierungen, die den Terror unterstützen, in der aktuellen Nahostpolitik der amerikanischen Regierung? Unter Clinton (o.k., das ist nun eine Mutmaßung, die sich LEIDER nicht mehr beweisen lässt) hätte es diese Probleme niemals gegeben - dafür waren seine (und vor allem auch Madelaine Albrights) Bemühungen um eine GERECHTE Nahostlösung viel zu intensiv. Aber was macht der jetzige Präsident? Ich meine jetzt außer Kriegshetze? Was hat er vor dem 11. September für Anstrengung bzgl. diplomatischer Kontakte mit der arabischen Welt gemacht? Was hat er zur Lösung der Konflikte in Israel beigetragen? NICHTS!!! Er war ja auch zu der Zeit sehr beschäftigt … er musste ja schließlich von langer Hand einen Krieg heraufbeschwören.
Aber eines hat diese ganze Kriegsdiskussion dann doch noch an Positivem für mich gebracht: Ich bin zum ersten Mal in meinem Leben WIRKLICH stolz, DEUTSCHER zu sein. Ich hoffe nur, dass unsere Regierung auch wirklich bei dem klaren NEIN zum Krieg bleibt und bewundere das Rückrad, das Gerhard Schröder z. Zt. zeigt - ist aber auch so ziemlich das einzige, was ich an ihm bewundere :wink: Ohne die deutliche Haltung der deutschen Regierung, auch da bin ich mir sicher, hätten die USA im Irak schon längst zum Völkermord geblasen!
In diesem Sinne und mit der immer noch vorhandenen Hoffnung auf eine friedliche Einigung

Gruß, Frank

Ich hoffe nur, dass

unsere Regierung auch wirklich bei dem klaren NEIN zum Krieg
bleibt und bewundere das Rückrad, das Gerhard Schröder z. Zt.
zeigt - ist aber auch so ziemlich das einzige, was ich an ihm
bewundere :wink: Ohne die deutliche Haltung der deutschen
Regierung, auch da bin ich mir sicher, hätten die USA im Irak
schon längst zum Völkermord geblasen!
In diesem Sinne und mit der immer noch vorhandenen Hoffnung
auf eine friedliche Einigung

ich stimme dir in teilen zu, allerdings möchte ich hier anfügen, dass die regierung nicht nur bei einem nein bleiben muss, sondern noch stärker versuchen muss, die franzosen einzubinden.
wenn eine gesamt-europäische haltung entstehen soll, dann kann das nur über frankreich und deutschland laufen.
gelingt schröder das nicht, werden die amerikaner in zukunft deutschland erst gar nicht nach der meinung fragen - wozu auch, wenn man doch immer genug umfaller oder sympathisanten findet, die den eigenen kurs unterstützen.
und deutschland war bislang wenn nicht sympathisant, so doch mindestens umfaller.

gruss

Moin Lars,

ich stimme dir in teilen zu, allerdings möchte ich hier
anfügen, dass die regierung nicht nur bei einem nein bleiben
muss, sondern noch stärker versuchen muss, die franzosen
einzubinden.

Interssant ist wohl, dass laut „Paris Match“ 79% der Franzosen der Meinung sind, dass Frankreich ein Veto einlegen sollte, wenn die USA eine Resolution in den Sicherheitsrat einbringen, die zum Krieg führt.

wenn eine gesamt-europäische haltung entstehen soll, dann kann
das nur über frankreich und deutschland laufen.
gelingt schröder das nicht, werden die amerikaner in zukunft
deutschland erst gar nicht nach der meinung fragen - wozu
auch, wenn man doch immer genug umfaller oder sympathisanten
findet, die den eigenen kurs unterstützen.

Gestern ist Schröder gefragt worden, ob das „Nein“ auch nach den Beweisen gilt, die die USA ja präsentieren wollen. Schröder erklärte, dass er, da er ja die Beweise noch nicht kenne, dies nicht sagen könne.
Da die Beweise ja geheim vorgelegt werden, kann also Schröder, wenn er will, nach den Landtagswahlen problemlos umfallen.

Ciao

Ralf

Hallo
hallo
wenn alle wissen und sicher sind dass es in der irak-thema nur um öl geht, warum unterstützen die regierungen der meisten länder(europa auch) usa in dieser krieg?? wegen wirtschaftliche interesse na klar!!
für mich sind diese regierungen keine demokratie länder mehr.
demokratie soll nicht nur in inland durchgeführt aber auch international(menschliche rechte beachen).
weisst iht warum sind jetzt britain plötzlich für eine verlängerung der arbeit der inspekteure und warum die deutschen und französen plötlich vor anlegen der bericht von blicks sich vereinigten und gegen irak-krieg ausserten.
die antwort ist dass usa,britain,D,F alle um ein tisch gesetzt und verhandelt haben um irak öl nach dem krig zu teilen.
die britain haben 10% und D,F kleine anteil und usa das rest 70%-80% und natürlich waren die usa verbündete nicht einmverstanden
und pötlich ihrer meinungen geändert haben bis die eine andere verhandlungsrunde…(mag ein witz sein)
es geht nur um interesse,interesse, interesse und interesse

gruss youssef

Hallo,

wie sollte auch Schröder öffentlich zugeben, daß er dem Bush nicht traut und daß die „Beweise“ vermutlich getürkt sind? Als Nicht-Atommacht und Kriegsverlierer müssen wir eben das Maul halten, weshalb Schröder sich die Franzosen ausgeguckt hat, die das Maul aufmachen dürfen (weil Atommacht) und auch bei der UNO ein Veto einlegen dürfen.

Und weshalb haben die Yankees nicht schon längst ihre angeblichen Beweise den Waffeninspekteuren zur Verfügung getellt, damit diese vorort damit recherchieren können??? Nun, welche Antwort liegt nahe? Weil sie dann keinen vorgeschobenen Grund mehr hätten, im Irak einzumarschieren und sich das Öl als Kriegsbeute zu holen.

Gäbe es noch die Sowjetunion, gäbe es keinen Truppenaufmarsch der Amerikaner im Golf. Das Gleichgewicht der Kräfte in der Weltpolitik ist gestört. Und deshalb kann sich ein Henkertyp wie Bush auf dem internationalen Schlachtfeld holen, was er braucht bzw was er seinen Lobbyisten schuldig ist, die seinen Wahlkampf finanziert haben. Wen stört’s, daß dabei Tausende von irakischen Zivilisten in den Wüstensand beißen? Und wie man die öffentliche Meinung in den USA manipuliert, hat er mit seiner Rede vor dem Kongreß schön demonstriert: Es geht also eine Gefahr von einem Land aus, das so viel Öl hat und nicht zu US-Bedingungen liefert. So was ist Raubrittertum pur, Imperialismus ist noch ein freundliches Wort.

Es wird Zeit, daß Europa sein eigenes Gewicht bekommt, zusammen mit Rußland.

Gruß Richard

p.s.: Ich möchte nicht wissen, wie viel Aznar für seine Initiative erhalten hat. Ausgerechnet Spanien, wo 75% der Bevölkerung gegen den Krieg ist. Demokraten nennen die sich.

Gestern ist Schröder gefragt worden, ob das „Nein“ auch nach
den Beweisen gilt, die die USA ja präsentieren wollen.
Schröder erklärte, dass er, da er ja die Beweise noch nicht
kenne, dies nicht sagen könne.
Da die Beweise ja geheim vorgelegt werden, kann also Schröder,
wenn er will, nach den Landtagswahlen problemlos umfallen.

Ciao

Ralf

hallo Ralf,

und daa vermute ich ganz stark! Darin hat er Übung!

Grüße
Raimund

Öl, mal wieder

die antwort ist dass usa,britain,D,F alle um ein tisch gesetzt
und verhandelt haben um irak öl nach dem krig zu teilen.
die britain haben 10% und D,F kleine anteil und usa das rest
70%-80% und natürlich waren die usa verbündete nicht
einmverstanden

Warum sollte sich Deutschland für irakisches/arabisches Öl interessieren, wenn Deutschland bisher praktisch kein Öl aus dieser Gegend importiert?

Gruß
Christian

hallo exc,

Warum sollte sich Deutschland für irakisches/arabisches Öl
interessieren, wenn Deutschland bisher praktisch kein Öl aus
dieser Gegend importiert?

ich habe gesagt das kann vielleicht ein witz sein aber das entspricht fast die realität.
woher importiert deutschland denn öl oder braucht sie keinen!
als der irak sein bericht über wafen vorgelegt hat in den, eine liste von firmen die mit irak zusammengearbeitet haben, da sind viele deutsche firmen dabei in verschiedene bereiche.
dass deutschlan überhaupt keine interesse an irak hat verzweifele ich.ich kann auch mich irren

gruss
youssef

die antwort ist dass usa,britain,D,F alle um ein tisch gesetzt
und verhandelt haben um irak öl nach dem krig zu teilen.
die britain haben 10% und D,F kleine anteil und usa das rest
70%-80% und natürlich waren die usa verbündete nicht
einmverstanden

finde ich auch etwas abwegig, den gedanken. bei den franzosen mag das allerdings schon wieder anders aussehen.

gruss

Hallo Ralf

So ganz traue ich dem Braten ja auch nicht aber begieb dich daoch mal auf die Seite der Süddeutschen. Die scheiben heute:

http://www.sueddeutsche.de/index.php?url=/deutschlan…

Gestern ist Schröder gefragt worden, ob das „Nein“ auch nach
den Beweisen gilt, die die USA ja präsentieren wollen.
Schröder erklärte, dass er, da er ja die Beweise noch nicht
kenne, dies nicht sagen könne.

Hallo Youssef

als der irak sein bericht über wafen vorgelegt hat in den,
eine liste von firmen die mit irak zusammengearbeitet haben,
da sind viele deutsche firmen dabei in verschiedene bereiche.
dass deutschlan überhaupt keine interesse an irak hat
verzweifele ich.ich kann auch mich irren

Natürlich hat auch Deutschland ein wirtschaftliches Interesse am Irak (wie auch an der ganzen Region). Aber auch der Irak hat ein starkes Interesse mit deutschen / mit westlichen Firmen zusammen zu arbeiten und das nicht „nur“ auf militärischem Gebiet. Es klingt immer leicht so, als würden wir Deutschen Länder wie den Irak nur für unsere Zwecke missbrauchen.
Wenn man allerdings über Jahrzehnte hinweg mit einem Land militärisch/wirtschaftliche Beziehungen pflegt und es von außen aufrüstet, muss man sich dann auch nicht wirklich darüber wundern, dass das Land über das Know How und die Waffen verfügt, die man ihm ins Land geschafft hat.

Gruß, Frank

Hi,

(vorläufige Zahlen)

Land Januar-Oktober 2002
 in 1.000 Tonnen 

Russische Föderation 26.243
Norwegen 17.947
Großbritannien 9.408
Libyen 7.134
Syrien 6.137
Kasachstan 4.698
Algerien 3.159
Saudi-Arabien 3.047
Nigeria 2.208
Dänemark 1.411
Angola 1.185
Aserbaidschan 1.125
Republik Kongo 773
Venezuela 734
Niederlande 464
Tunesien 271
Kuwait 213
Kamerun 109
Italien 99
Polen 89
Iran 63
Turkmenistan 49
Brasilien 32
Irak 21
Litauen 5

Gesamt: \*) 86.626

als der irak sein bericht über wafen vorgelegt hat in den,
eine liste von firmen die mit irak zusammengearbeitet haben,
da sind viele deutsche firmen dabei in verschiedene bereiche.
dass deutschlan überhaupt keine interesse an irak hat
verzweifele ich.ich kann auch mich irren

Die Wirtschaftsbeziehungen zwischen dem Irak und Deutschland sind für beide Seiten von ausgesprochen geringer Bedeutung.

Gruß
Christian

es geht nicht nur um Öl!
Hallo

wenn alle wissen und sicher sind dass es in der irak-thema nur
um öl geht, warum unterstützen die regierungen der meisten
länder(europa auch) usa in dieser krieg?? wegen
wirtschaftliche interesse na klar!!

es geht nicht nur um Öl, Bush MUSS den Irak angreifen.
NAch dem 11.9 hatte Busch dem amerikanischem Volk versprochen den schuldigen Osama bin LAden ans Messer zu liefern und hat versagt.
Das gleiche spielt sich jetzt mit Saddam Hussein ab; er hat hundertmal gesagt „This man is evil“, „Achse des Bösen“ und so weiter. Wenn er jetzt wieder nichts unternimmt, verlieren die USA ihr Gesicht vor der Welt und die USA als Supermacht wird in den Gehirnen der Menschen zu einem HAufen reicher Schwätzer dekradiert.

Gruß
Oliver

Daß paßt doch herrvorragend zur deuschen Irak-Politk.

dass es in der irak-thema nur um öl geht

Das Öl ist nur eines von vielen Kriegszielen. Ich habe bereits zu Beginn des Afghanistankrieges vorausgesagt, daß die USA als nächstes den Irak angreifen werden, weil sie diese beiden Länder als Aufmarschgebiet gegen den Iran brauchen, der höchstwahrscheinlich das eigentliche Ziel ist. In dieser Meinung sehe ich mich immer mehr bestätigt.

warum unterstützen die regierungen der meisten
länder(europa auch) usa in dieser krieg??

Weil es klüger ist mit den Wölfen zu heulen.

Was ist deiner Meinung nach der Grund daß die USA den IRAN angreifen will?

Was ist deiner Meinung nach der Grund daß die USA den IRAN
angreifen will?

Drei gute Gründe: Recht fudamentalistisches, islamisches Land, reichliche Ölvorkommen, Teil der Achse des Bösen.

Gruß
Christian

also, es gibt genügend andere Wege um an dieses schei* Öl dranzukommen zumal die USA ohnehin schon Zugriff hat!!!

Krallt euch doch nicht am Thema Öl fest, ist Gedankenverschwendung!

Und habt ihr mal die Rechnung gemacht? Kriegskosten- Öleinnahmen? Das braucht aber eine lange Zeit bis das wieder drin ist. Lohnt sich das? Und es könnte ziemlich in die Hose gehen…lohnt sich das immer noch?

Hussein gehört ins Exil- WEG vom Fenster. Habt ihr mal die Berichte vom Überläufer zu Kenntnis genommen??? Das irakische Volk ist seeeeehr still zur Zeit. Die sind doch heilfroh, daß dieser grausamer Simpel bald weg ist! Die einzelnen Demos sind von ihm bezahlt und erzwungen worden. Der Bevölkerung wird jede Information vorenthalten. Die haben doch keinen blassen Schimmer was da abgeht!

Nina

Hi Chris!

Das erscheint mir ein bißchen zu wenig. Vor allem, da im Iran intern eine Opposition gegen die Fundis herrscht. Und die ist noch dazu am regieren. Der Iran hat sich international auch ziemlich zurückgenommen.

Aber Amerika in der jetzigen Situation ist einiges zuzutrauen. Es wird Zeit, daß Europa mal ein bißchen die Zähne zeigt.

Grüße Dusan

Öl, Öl,Öl
Obwohl sich Dein Artikel rein inhaltlich nicht auf meinen beziehen kann, gebe ich Dir eine Antwort - und ein paar Gegenfrage.

also, es gibt genügend andere Wege um an dieses schei* Öl
dranzukommen zumal die USA ohnehin schon Zugriff hat!!!

Inwiefern?

Krallt euch doch nicht am Thema Öl fest, ist
Gedankenverschwendung!

Wieso?

Und habt ihr mal die Rechnung gemacht? Kriegskosten-
Öleinnahmen? Das braucht aber eine lange Zeit bis das wieder
drin ist. Lohnt sich das? Und es könnte ziemlich in die Hose
gehen…lohnt sich das immer noch?

Ja, es geht nämlich nicht um die Öleinnahmen, sondern darum, die amerikanische Wirtschaft langfristig am Laufen zu halten.

Hussein gehört ins Exil- WEG vom Fenster. Habt ihr mal die
Berichte vom Überläufer zu Kenntnis genommen??? Das
irakische Volk ist seeeeehr still zur Zeit. Die sind doch
heilfroh, daß dieser grausamer Simpel bald weg ist! Die
einzelnen Demos sind von ihm bezahlt und erzwungen worden. Der
Bevölkerung wird jede Information vorenthalten. Die haben
doch keinen blassen Schimmer was da abgeht!

Wenn die USA an den Menschenrechten interessiert wären, gäbe/gab es ganz andere Kandidaten, um die man sich (hätte) kümmern können.

Und mal im Ernst: Glaubst Du im Ernst, daß die größten vermuteten Ölvorkommen bei einem Land, das zu großen Teilen von ausländischen Öllieferungen abhängig ist, keine Rolle spielt?

Gruß
Christian