Guten Tag an alle,
ich hoffe, ich kann mein Problem einigermaßen verständlich schildern, es geht nicht um eine Liebesbeziehung sondern um eine langjährige Freundin. Nur noch mal kurz zu meiner Person, ich bin bald 20 Jahre alt und kenne besagte Freundin seit etwa 17 Jahren). Sie war immer meine beste Freundin, und ich hatte immer das Gefühl, dass wir beide uns gut ergänzen (sie ist eher draufgängerisch und selbstbewusst und ich leider eher ruhig und ängstlich). Jedenfalls sehen wir uns im Alltag nie, da sie noch ein Schuljahr vor sich hat, während ich ein FSJ in einem Dorf außerhalb der Stadt ableiste. Seit einigen Jahren ist die Freundschaft eingeschlafen, weil sie es wohl so wollte. Vielleicht zwei oder drei Mal im Jahr treffen wir uns und sie erzählt von ihrem Leben und ich von meinem. Aber ein gemeinsames haben wir leider nicht mehr, obwohl ich sie, so dumm das auch klingt, wirklich vermisse. Es ist für mich fast unmöglich sie zu erreichen; wenn ich nach einem Treffen frage, antwortet sie sehr sehr selten. Ich habe das Gefühl, sie ködern zu müssen, mit Dingen die über meine Person hinausgehen, damit sie überhaupt Interesse zeigt. Ich weiß das klingt ganz danach, als hätte sie einfach keine Lust mehr mich zu treffen. Komischerweise schreibt sie mich aber trotzdem hin und wieder von sich aus an, und jetzt hat sie sogar wieder mal nach einem Treffen gefragt. Es ist so paradox, sie antwortet nicht, sie vergisst meinen Geburtstag, sie meldet sich nur, wenn sie es für nötig hält. Aber sie tut es. Ich habe mir schon so oft geschworen, ihr das nächste Mal, wenn sie schreibt, nicht zu antworten, aber natürlich bin ich in Versuchung, weil uns so viele Kindheitserinnerungen verbinden. Und im Ernst - Zeit mit ihr ist pures Gold. Andererseits war ich jedes Mal so verletzt, wenn sie mir nicht geantwortet hat, denn keine Antwort ist ja bekanntlich auch eine Antwort. Und langsam macht es mich fertig. Wenn ich wüsste, es wird in Zukunft nur noch ohne sie weitergehen, wäre es bestimmt leichter für mich, mit ihr abzuschließen. Aber sie nimmt mir diese Möglichkeit, da sie sich zwar selten aber doch beharrlich bei mir meldet.
Ich würde gerne wissen…was würdet ihr tun? Soll ich dem Treffen zusagen oder ihr lieber nicht antworten, und wie soll das in Zukunft laufen?
Ich bin sehr dankbar für jede ernst gemeinte Antwort.
Viele Liebe Grüße