Meine Wasserschildkröte will nicht auf ihre Insel?

Hallo an alle …
ich hab eine Wasserschildkröte die jetzt 9 jahre alt ist.
Ich hab ihr gerade vor kurzem ein neues Aquarium und eine Korkinsel gekauft. Doch die Schildkröte krabbelt nicht auf diese drauf. Stattdessen legt sie sich immer darunter . Sie muss ja aber auch auf diese drauf um aus dem Wasser zu kommen . Was kann ich da machen ?
gruss Florian

. Was kann ich da machen ?
gruss Florian

Willst du ernsthaft einer Schildkröte deinen Willen aufzwingen? : )

Du sagst es selbst, sie will nicht drauf.

Moin,

Du sagst es selbst, sie will nicht drauf.

vielleicht kann sie auch nicht drauf, weil sie es nicht schafft? Man hält Sumpfschildkröten artgerecht nicht in Aquarien mit schwimmenden Inseln, sondern in einem Terrarium mit ausreichend großem, gut erreichbarem Landteil. Das brauchen sie zum sonnen (mit darüber befindlicher Wärmelampe und UV-Strahler), zum Trocknen ihres Panzers und zur Eiablage.
Wenn amphibische Schidkröten es nicht schaffen, zum Ruhen und zum Trocknen ihres Panzers an Land zu kommen, erkranken sie. Einige Arten (AFAIR z.B. Höckerschildkröte) können meines Wissens bei dauerhafter aquatischer Haltung sogar ertrinken.

Gruß, Jesse

4 Like

@Jesse Bee

besser hätte man es nicht sagen können.

Was lernen wir? Bevor wir uns Tiere anschaffen, Literatur lesen!

Beste Grüße

Immortal

Schönen Start ins Wochenende!

Hallo Florian,
habe selbst drei Wasserschildkröten. Allerding nicht im Aquarium, sondern in eines großen selbstgebauten Becken in einem Gartenhäuschen.
Sie haben eine Insel aus Styropur. Darüber habe ich eine UV-Lampe und eine Wärmelampe ohne Licht. Wichtig ist, dass sie es überhaupt schaffen, selbständig auf die Insel zu kommen. Dann sollte es auf der Insel auch ein bischen Sichtschutz geben (sie sind ja doch ganz schöne Angsthasen) und es sollte „sonnig und warm“ sein! Vielleich ist ja einfach nur zu viel los, wenn sie darauf sitzen. Im übrigen „flitzen“ meine drei ganz schnell wieder in`s Wasser, wenn jemand den Raum betritt. Ich kann sie auch nur durch das Fenster beim sonnen beobachten. Ich hoffe, das dir dies weiterhilft!
Viel Erfolg wünscht dir Andrea

ehm ich hab literatur gelesen … und ich hab mich falsch ausgedrückt . Es ist ein Terrarium und kein Aquarium !
ich wolltn eigentlich nur wissen , ob sie eingewöhnungszeit braucht oder nicht .
Und so nebenbei - ja sie hat eingewöhnungszeit gebraucht , weil jetzt ist sie immer drauf . Aber danke , dass ihr in der lage wart mir zu sagen dass ich mich nich auskenne .

Ja, wenn man verstanden werden will, muss man sich schon richtig ausdrücken, sonst kann keine Kommunikation funktionieren. Nehme persönlich aber mal an, dass wenn die Schildkröte mit 9 Jahren in deinem Besitz ist(ausser du hättest sie erst kürzlich bei dir aufgenommen), dass du schon Literatur gelesen hast, und dich auskennst.
Es war bestimmt nicht schlecht gemeint von den Andern. Hier im Forum kennt man ja sein „Gegenüber“ nicht persönlich.
Freue mich dass dein Problem gelöst ist,

jeadama