Meine Yorkshire-Hündin pinkelt vor Freude

Hallo liebe Tierfreunde,

ich habe eine 2-jährige Yorkshire-Hündin, die vor Freude pinkelt, wenn sie jemanden begrüßt, den sie kennt. Bei mir und meiner Frau nicht, auch nicht bei Unbekannten. Die Hündin ist menschenfreundlich und begrüßt jeden, den wir unterwegs treffen.

Weiß jemand Rat, wie man ihr das abgewöhnen kann?

Danke für jede Antwort.

Alf

Hallo liebe Tierfreunde,

ich habe eine 2-jährige Yorkshire-Hündin, die vor Freude
pinkelt, wenn sie jemanden begrüßt, den sie kennt. Bei mir und
meiner Frau nicht, auch nicht bei Unbekannten. Die Hündin ist
menschenfreundlich und begrüßt jeden, den wir unterwegs
treffen.

Weiß jemand Rat, wie man ihr das abgewöhnen kann?

Bereitet ihr keine Freude mehr!!!

Aber, so geht es vielen Hündinnen und abgewöhnen geht nicht.

mfgConrad

Hi,

macht mein rüde auch. Wenn ich nach dem Dienst nach Hause komme, muss der immer erst pinkeln gehen. Sonst ist meine Hose nass.

Aufgrund der Freude kommt es nun mal zu einem leichten Kontrollverlust über andere Körperfunktionen.

Gruß
Kuddenberg

1 „Gefällt mir“

genau, so ist das eben !

da gibt es kein rezept dagegen.

viele grüße

1 „Gefällt mir“

Hallo,

zuerst sollten körperliche Ursachen ausgeschlossen werden. Eine Urinuntersuchung (Urin morgens nüchtern) beim TA kostet ca. 20 EUR und Du musst den Hund nicht mal mitbringen. Anhand des Urins kann man feststellen, ob eine Blasenentzündung oder Blasensteine/-kristalle vorliegen und dann entsprechend behandeln.

Sollte körperlich alles i.O. sein, dann fangt damit an, bei der Begrüßung des Hundes keinen riesigen Aufriss mehr zu machen. Der Hund sollte praktisch völlig ignoriert werden. Das Urinieren ist eine Unterwerfungsgeste bzw. Übersprungshandlung aufgrund von großer Aufregung. Also nicht „Hallo kleiner Hund du bist ja so süß komm her lass dich drücken ja wo isser denn der Kleine“, sondern einfach gar nichts. Aufgeregtes Rumspringen des Hundes wird ignoriert, bis er ruhig ist. Dann kurze Begrüßung. Je weniger AUfmerksamkeit der Hund von Besuchern bekommt, desto besser.

Gruß,

Myriam *mit undichter Hündin*

auf die gefahr hin - dass ich mich unbeliebt mache

wenn das problem überhaupt in den griff zu bekommen ist, dann nur mit den üblilchen erziehungsmaßnahmen - dass der hund nicht gross bzw. gar nicht begrüsst werden soll (macht der alphahund auch nicht)

einfach ignorieren oder max. ein „ja ist ja gut“ aber kein ja beeeellloooo- du bist ja süss - haaaallloooo" etc.

man müsste dahin kommen, dass der hund sich nicht soo freut, dass er seine blase (vor lauter freude) nicht mehr im griff hat, ich weiss von hundfreunden -dass die es so, eingermaßen in den griff bekommen haben (habe extra für sie gefragt…)

mehr wussten die und ich - auch nicht

1 „Gefällt mir“

Hi Alf,

unser Rüde lässt auch gelegentlich aus überschwenglicher Begrüßungsfreude ein paar Tröpfchen locker, das tolerieren wir. Es ist ein Tier, dessen Freude wir nicht ignorieren oder unterdrücken möchten.

Wir haben im Flur so eine große Fussmatte, die unten drunter wasserdicht beschichet ist (kann man auch in der Waschmaschine reinigen). Ist auch sehr praktisch, wenn man mit nassen Schuhen heimkommt, da tropft nichts durch.

Vielleicht wäre das auch eine Idee für Euch?
Liebe Grüße, S:smile:nja

Hallo, und guten abend…
im großen und ganzen schließe ich mich den meissten anderen antworten an. also: körperlich ursachen ausschließen und evtl ignorieren.
da der kleine hund es aber nicht bei den eigenen besitzern, sondern nur bei bekannten der familie mach würde ich sagen, dass es nicht wirklich freude, sondern eher angst ist. pinkeln ist eine unterwürfigkeitsgeste (welpen machen das häufig). dass das ganze aussieht wie freude ist darauf zurückzuführen, dass der rangniedrige hund sich einschleimen will und ne party macht, wenn wer stärkeres kommt.
mein tipp wäre, dass sich jeder der leute, bei dem der kleine pullert sofort hinhockt (nicht auf den arm!)
wirklich zur begrüßung des hundes einfch nur hinhocken und wegschauen.eine hand leicht in die richtung des hundes ausstrecken und nicht mehr machen.so kann der hund kommen oder nicht, wie es ihm beliebt. der kleine wird ansonsten von den leuten ignoriert.
viel glück
lg ladycora