Hi,
lohnt es sich als junger Student noch LaTeX zu lernen ?
Oder soll man seine Zeit besser für WORD opfern.
Ich selbst benutze LaTeX sehr gerne, stolpere aber manchmal an Kleinigkeiten. Wobei aber WORD einfach nur … ist.
Übrigens fände ich es nicht schlecht wenn es mal ein eigenes Board zu LaTeX oder allgemeiner zum wissenschaftlichem Publizieren gäbe.
Gruß
Thomas
Hallöle
definitiv: ja
„opfern“ ist hier sehr passend. Je länger der text, je mehr formeln, desto größer das opfer an billy g.
Übrigens ist der formeloutput von word vom typographischen her eher unprofessionell (griechische buchstaben werden normaleweise NICHT schräggestellt, außerdem gehört das minuszeichen mit dem folgenden bruchstrich auf EXAKT die gleiche höhe… ). Ganz zu schweigen von der einfach zu bedienenden und gelungenen formelnumerierung.
Ich selbst benutze LaTeX sehr gerne, stolpere aber manchmal an
Kleinigkeiten.
Nun, die netten kleinigkeiten gibt es auch bei word, und auch nicht wenige. Bring mal word bei, bei allen seiten EXAKT die gleiche seitenlänge einzuhalten. Mal ist es 'ne zeile mehr, mal eine weniger. Damit werden zwar offensichtliche Hurenkinder vermieden, das schriftbild wird aber beim durchblättern dadurch sehr unruhig.
Wobei aber WORD einfach nur … ist.
Übrigens fände ich es nicht schlecht wenn es mal ein eigenes
Board zu LaTeX oder allgemeiner zum wissenschaftlichem
Publizieren gäbe.
Hast du schonmal „Scientific Word“ probiert (ist eine art wysiwyn „what you see is what you need“ latex editor). Ich bin ein fan davon. Dagegen mag ich (k)lyx überhaupt nicht.
Meine berichte für die geldgeber, briefe, etc. schreibe ich mit word (bzw. StarOffice), wissenschaftliche publikationen nur noch mit latex.
Grüße Robert
definitiv
bloss nicht, spaetestens wenn du mal ueber 20 seiten zu schreiben hast, reisst du dir mit word die haare aus - wenn dich der formeleditor nicht vorher schon in den wahnsinn getrieben hat…
Kleinigkeiten. Wobei aber WORD einfach nur … ist.
… := scheisse?
Publizieren gäbe.
sicher nicht dumm. ansonsten bliebe noch de.comp.text.tex oder comp.text.tex…
joachim
Habe mit WordPerfect angefangen. Damals waren die Rechner
auch noch etwas schwaecher auf der Brust, und ich habe
schliesslich die Graphiken eingeklebt. Sicher hat man das
Schriftbild bei derartigen Programmen gleich vor Augen, aber
die Grenzen werden bei wiss. Schriften mehr als schmerzlich
deutlich.
Auch ich habe mich schliesslich zu LaTeX durchgerungen und
bedaure es nicht. Es ist gewoehnungsbeduerftig, aber mit Hilfe
eines guten Buches kommt man sehr weit. Verwendet man LaTeX,
sollte man auch die Standards, die LaTeX verwendet, nutzen
und auf eigenen gestalterischen Schnick-Schnack verzichten
(dann wird es naemlich grauenvoll, mit LaTeX zu arbeiten).
Im uebrigen sind diese Standards ueber viele Jahre gewachsen
und haben ihren tieferen Sinn.
Ich kann Dir LaTeX sehr empfehlen.
MEB
Hi,
Es lohnt sich grundsätzlich immer, etwas zu lernen
Insbesondere natürlich LaTeX, da es noch immer keine Konkurenz gibt, wenn es um den Satz umfangreicher wissenschaftlicher Texte geht.
Grosse Verlage (Springer, Oxford University Press, etc.) veröffentlichen auch noch immer style- bzw. Klassendateien, mit denen das Layout automatisch den Bedürfnissen der Verlage angepasst ist. So können die Kosten auf einem vernünftigen Level gehalten werden.
Auf keinen Fall. Hast Du Dir mal den Formeleditor angeschaut? Hast Du mal jemanden gesehen, der mehr als ein paar Seiten wissenschaftlichen Text mit Word geschrieben hat? Die armen Zeitgenossen sind meistens reif für eine Kur.
Kleinigkeiten.
Ist kein Problem. Auf jeden Fall solltest Du Dir eine aktuelle Version der TeX-FAQ von DANTE (unter http://www.dante.de) holen. Damit und mit den Kopka-Büchern schaffst Du die meisten Hürden!
Wobei aber WORD einfach nur … ist.
Sagen wirs ruhig: Word ist scheisse!
Publizieren gäbe.
Ganz meine Meinung.
Gruss
Jens
Hi,
Nein. Wieso sollte man seine Zeit dafuer opfern ein voellig veraltetes Interface zu lernen um dann beim erstellen eines Textes staendig „debuggen“ zu muessen? Latex zu lernen ist totaler Quatsch, ausser fuer Leute die sich mit Schriftsatz beschaeftigen (oder sich nie von VI werden trennen koennen).
Na, man muss doch nicht gleich den Teufel an die Wand malen 
Wenn Du Latex schon etwas beherrscht, dann hast Du doch schon das perfekte Werkzeug zum erstellen von Texten aller Art … wo ist das Problem? Ueber Kleinigkeiten stolpert man immer.
Ich persoenlich wuerde grafische Latex-Frontends empfehlen (ich benutze Lyx NICHT klyx, klyx basiert auf einer voellig veralteten Lyx-Version, aber andere moegen auch gut sein). Da ist der Lernaufwand geringer. Und wenn Dir jemand erzaehlt, dass er aber fuenf mal so schnell %&§$i tippen kann bis Du den Text markiert und den entsprechenden Button gedrueckt hast … bitte, die Zeit holft Du locker auf, es heisst naemlich eigentlich %§&$i 
Ehrlich Frontends sparen Nerven und sind schneller zu erlernen. Aber wenn Du Latex schon beherrschst macht es nicht unbedingt Sinn noch ein Frontend zu lernen (da muss man auch Zeit investieren) - musst Du letztendlich selbst entscheiden … und ich hab gehoert VI haette auch Vorteile (sind bei mir zwar noch nicht vorstellig geworden *duck*).
Gruss
Thorsten
Gibt es -und wenn ja, wo- einen vernünftigen Konverter von
Latex nach html, der unter WIN98 läuft?
Ich kenne einige Programme, die leider nichts taugen.
Unter Dante habe ich nichts vernünftiges gefunden.
Der Konverter latex2html läut nur unter Linux, btw. Unix.
Hi,
Nein. Wieso sollte man seine Zeit dafuer opfern ein voellig
veraltetes Interface zu lernen um dann beim erstellen eines
Textes staendig „debuggen“ zu muessen?
so wie beispielsweise Unix? Da arbeitet man ja auch noch mit völlig veralteter Texteingabe, wuäh. Unbegreiflich, weshalb sich immer mehr Leute irgendein Linux installieren, aber das liegt wohl an den vielen CD-ROMs, die man mit dazu bekommt. Die Leute wollen schließlich Frisbee spielen, und die guten AOL-CD-ROMs sind dazu zu kostbar.
Latex zu lernen ist
totaler Quatsch, ausser fuer Leute die sich mit Schriftsatz
beschaeftigen (oder sich nie von VI werden trennen koennen).
Oder mit einem anerkannten Standardformat arbeiten wollen, das jeder lesen kann - wenn’s sein muß auch ohne technische Hilfe, also „selbst“. In der heutigen Zeit der Reintext-Medien (wie z.B. Usenet) ist es immer sinnvoll, wenn man komplexe Gebilde mit den Mitteln einer Tastatur darstellen kann.
Cheatah
Hi Thomas
))
Also, ich habe alle meine Praktika-Berichte, meine Diplom-Arbeit und meine Doktor-Arbeit in LaTex geschrieben. Es gibt in meinen Augen nichts besseres, besonders wenn mathematische Formeln ins Spiel kommen.
Mir tun die armen Kreaturen leid, die versucht haben, mit Word eine vernünftige Arbeit zu schreiben. Die reinsten Horror-Geschichten habe ich da gehört. Da kann man plötzlich sein Dokument nicht mehr speichern, da werden sämtliche Überschriften durcheinander geworfen, da klappt es hinten und vorne nicht mit den Fußnoten, ein Literaturverzeichnis ist quasi unmöglich, jede mathematische Formel macht einen zum Bildhauer …
Und dann hast du endlich dein Dokument fertig, bist glücklich und geschafft, und dann kommt Word 2000+x und plötzlich ist alles wieder verfummelt. Neee, danke …
Du darfst nicht vergessen, dass Word fürs Business entwickelt wurde. Zum Briefe schreiben ist es ja ganz brauchbar. Aber sonst würde ich jederzeit wieder LaTex vorziehen
))
cu Stefan.
Hi,
erstmal danke für die vielen Mails, die mich bekräftigen LaTeX wirklich zu lernen. Scientific Word hört sich interessant an ist aber nicht kostenlos, oder ? Ich benutze den Editor
www.winshell.de, der aber in der aktuellen Version einige Macken beim Abspeichern der Texte hat.
Empfehlen kann ich auch www.mathtype.com. Dort kann man texAide downloaden. Gleiche Oberfläche wie der Formeleditor, der dann aber die Formeln in TeX Code übersetzt.
Wie komme ich an diese erwähnten TeX Newsgroups. Welcher Server ?
Gruß
Thomas
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Wenns jetzt schon um Editoren geht und Du (noch) keine Preferenzen hast, dann probier mal den XEmacs aus.
Kostenlos unter: http://www.xemacs.org/
Syntaxhighlighting incl.,
Compilation, DviView direkt aufrufbar … (koennen andere sicher auch, aber ich hab schon meine Preferenzen
)
A+
Hartmut
Gibt es -und wenn ja, wo- einen vernünftigen Konverter von
Latex nach html, der unter WIN98 läuft?
Ich kenne einige Programme, die leider nichts taugen.
Unter Dante habe ich nichts vernünftiges gefunden.
Sicher? Ich dachte, das ist ein Perl-Konstrukt und somit plattformunabhängig.
Ciao, Christoph
de.comp.text.tex
Publizieren gäbe.
Gruß
Thomas
Ciao, Christoph
Hi,
kann mir jemand erklären, wie ich mit MS Outlook Express an diese Newsgroup komme ? (oder auch ohne Outlook) ?
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Du darfst nicht vergessen, dass Word fürs Business entwickelt
wurde.
boese zungen behaupten, dass sich m$ word hervorragend dazu eignet, die kuendigung desjenigen zu verfassen, der diese anschaffung authorisiert hat. fuer alles darueber hinausgehende ist es leider weniger geeignet 
joachim
Wie komme ich an diese erwähnten TeX Newsgroups. Welcher
Server ?
sollte eigentlich jeder vernuenftige newsserver fuehren, insbesondere an unis. ansonsten bei news.cis.dfn.de anmelden.
joachim
Hallo Thomas,
habe selber LaTeX gelernt, benutze jetzt beruflich zwangsweise nur noch WORD.
Ich war von LaTeX begeistert; man kriegt mit mix anderem in der Preisklasse
Texte mit Formeln so hin. Schon normaler Fliesstext ist einem Ergebnis von Word haushoch überlegen.
Selbst wenn man das später nicht mehr macht lernt man dabei so viel über Schriftsatz und Druckkunst, dass das bei jedem Textverarbeitungsprogramm helfen wird. (z.B. dass man einfach nicht unterstreicht, weil das scheisse aussieht)
Das einzig blöde an LaTeX ist die Sache mit den Grafiken; das war bei mir ziemlich aufwendig, allerdings hat sich in den letzten Jahren bestimmt viel getan.
Gruß
Peter (habe leider nicht mahl mehr LaTeX auf meinem privaten Rechner)
Sicher? Ich dachte, das ist ein Perl-Konstrukt und somit
plattformunabhängig.
Nein, ich bin nicht sicher. Ich habe eine Version von latex2html, die auf meinem Rechner nur unter Linux läuft.
Linux ist leider sehr benutzerunfreundlich, außerdem gibt es Probleme mit den Sonderzeichen, die unter Windows anders abgespeichert werden.
Gruß Cicero
Sicher? Ich dachte, das ist ein Perl-Konstrukt und somit
plattformunabhängig.
Hi,
es gibt mehrere Programme mit diesem Namen, und ausserdem HeVeA, …, was richtig brauchbares kann ich aber auch nicht empfehlen, liegt aber auch an der „Formelunterstützung“ von HTML.
Ciao Lutz
außerdem gibt es
Probleme mit den Sonderzeichen, die unter Windows anders
abgespeichert werden.
Gruß Cicero
Dann guck Dir bitte das package inputenc an, das kann dann den Windows-Zeichensatz unter Linux auswerten.
Ciao Lutz