Meinungsfreiheit- Pressefreiheit

gibt es in Deutschland noch diese Freiheiten?
Ich bezweifle das, wenn ich lese, dass Schriftstellern die Veröffentlichung ihrer Bücher auf Drängen islamistischer Organisationen gerichtlich verboten wird.

Man kann zu Ulfkotte stehen wie man will. doch ihn mit Prozessen mundtot machen ist ein massiver Verstoß gegen das Grundgesetz.
„Der Krieg in unseren Städten“, erschienen im Frankfurter Eichborn-Verlag und geschrieben vom Redakteur der „Frankfurter Allgemeinen Zeitung“, Udo Ulfkotte, darf nicht mehr ausgeliefert werden.
Ist es schon so weit in Deutschland, dass Islamisten das Sagen haben?
Nein, ich meine damit nicht Ali den Dachdecker oder Mustafa, den Inhaber des Lebensmittelladens.
Das sind absolut ehrenwerte Mitmenschen.
Die kümmert dieses Buch auch nicht: es trifft sie ja gar nicht.
Maa Salam
Causa
Es soll übrigens auch Foren geben, die bei dem Thema „den Schwanz einklemmen“.

Hallo Causa,

Meinungsfreiheit gab es in der BRD noch nie, sonst wuerden keine Holocaustleugner im Gefaegnis sitzen.

Aber wollen wir absolute Meinungsfreiheit?

Seit Hitler muessten wir wissen wie leicht Menschen zu manipulieren sind.

Wenn ich hoere wie z.B. in Hiphopmusik Homosexuelle und Frauen erniedrigt werden wuerde ich mir eher noch weniger Meinungsfreiheit wuenschen.

M.E. sollte Meinungsfreiheit gewaehrleistet sein solange sie keine Propaganda gegen Minderheiten darstellt was allerdings keine wissenschaftlichen Debatten beschraenken sollte. (Z.B. sollte es erlaubt sein zu diskutieren wieviele Juden wirklich im KZ starben, ob Islamisten eine Gefahr sind…)

Gruss

Desperado

M.E. sollte Meinungsfreiheit gewaehrleistet sein solange sie
keine Propaganda gegen Minderheiten darstellt was allerdings
keine wissenschaftlichen Debatten beschraenken sollte. (Z.B.
sollte es erlaubt sein zu diskutieren wieviele Juden wirklich
im KZ starben, ob Islamisten eine Gefahr sind…)

Ich wüßte nicht, daß z.B Raoul Hilberg jemals ins Gefängnis mußte…

Unwissenheitsfrage: wer ist Raoul Hillberg?
Causa

…es gibt ein paar Themen in D, die sind verboten zu hinterfragen.
Man lernt als erstes in den Universitäten, alles erst mal in Zweifel zu ziehen und zu forschen, neu zu denken.
Ich hatte mal in einem Forum dieses Thema angeschnitten (nein, nicht den Holocaust geleugnet. Der dürfte eine Tatsache gewesen sein. Denn es war ein unmenschliches Denken damals).
Als Antwort erhielt ich: das Thema ist genügend erforscht worden. Eine weitere Forschung ist nicht nötig.
Warum sagt man das nicht auch beim Newton´schen Gravitationsgesetz?
Aber da müssen wir noch 50 Jahre Warten, bis dieses Thema neutral behandelt wird.
Es wird von beiden Seiten „vergewaltigt“.
Bringt also absolut nichts darüber zu diskutieren.
Schafft nur Ärger: den Diskutanten und dem Forum.
Causa

Unwissenheitsfrage: wer ist Raoul Hillberg?
Causa

Raul Hilberg war einer der wesentlichen Holocaustforscher:
http://de.wikipedia.org/wiki/Raul_Hilberg
der hat sich höchst intensiv und ausführlich mit der Frage befaßt, wieviele Juden in Konzentrationslagern umgebracht wurden und bekam nie irgendwelche Probleme.

guten tag, causa,

wir haben in unserem land meinungsfreiheit.daran ist nicht zu zweifeln. wir sind eine der freiesten demokratien der welt.

woran es uns noch fehlt: am verständnis des begriffes: Freiheit.
dies ,glaube ich ,habe ich in diesem forum schon zwanzig mal erwähnt, aber nie eine antwort erhalten.
es scheint eine breite unkenntnis, über die bedeutung der freiheit für den einzelnen in einer demokratie zu geben.was nicht verwundert, die politik trägt dazu sehr wenig bei.man besänftigt die menschen lieber mit finanziellen heilsversprechen.das ist falsch verstandene oder vermittelte demokratie.

wir wollen, und haben nun langsam, bis auf wenige ausnahmen (aber diese ausnahmen beschäftigen uns sicher noch jahre,wie ich merke!), das dritte reich aufgearbeitet. nun sollen wir uns auch endlich der demokratie zuwenden.sie als etwas zu begreifen das wir weiterentwickeln und auch leben müssen.wir sollen verstehen, dass sie keine staatsform ist die uns von den usa „befohlen“ worden ist und die wir beim geringsten schlechtwetter sofort wieder abstreifen wollen.

es wird zeit zu verstehen.

bartholomäus

Meinungsfreiheit gibt es zu genüge (jedoch wünschte ich mir bei manchen Menschen, es wäre doch nicht so wie z.B. es Desperado angeschnitten hat), aber du kannst dich auf die Straße stellen und deine Meinung rausrüsseln, nur sollte da halt nichts Rechtes rauskommen. Ebenso solltest du auch gewisse „Gestiken“ oder „Handzeichen“ vermeiden.
Geh mal nach China und demonstrier! Aua…

Zu deiner Frage mit dem Islam --> Jepp und als in meiner Heimat der Bau von Minaretten verboten wurde, wurde die Schweiz ja sofort als Nazihochburg bezeichnet… Man sollte halt nicht alles tolerieren und einfach hinnehmen!

Grüße

Immortal

Ich wüßte nicht, daß z.B Raoul Hilberg jemals ins Gefängnis
mußte…

Solange es nur zwischen den Zeilen erscheint, geht es ja.
„Nur ein Zehntel des Holocausts…“, hat er gegen Ende seines Schaffens gesagt (das könnte man bis zur Gefängnisreife mißverstehen), „…ist bisher erforscht“.

Gruß

Marzeppa

Als Antwort erhielt ich: das Thema ist genügend erforscht
worden. Eine weitere Forschung ist nicht nötig.

Siehst Du, welche Brisanz mein Hilburg-Zitat entfalten kann vor diesem Hintergrund?

Gruß

Marzeppa

gibt auch das Gegenteil zu berichten.
Ich habe mal irgendwo gelesen, dass ein Chemiker die Wände des Vergasungsraums untersuchte und festgestellt hat: „in diesem Raum gab es nie Zyankali“. Der Mann wurde von der Uni entlassen und bekam nirgends mehr einen Job. Er wurde regelrecht hingerichtet.
Aber das ist ja hier nicht das Thema.
Mir geht es um dieses Buch das nicht erscheinen darf.
Ein absoluter Blödsinn. Bisher war das Buch fast unbekannt und wurde nur ca. 25.000 mal verkauft.
Jetzt wird es massenweise im Internet verbreitet.
Nichts ist so interessant wie etwas das verboten ist.
Causa

gibt auch das Gegenteil zu berichten.
Ich habe mal irgendwo gelesen, dass ein Chemiker die Wände des
Vergasungsraums untersuchte und festgestellt hat: „in diesem
Raum gab es nie Zyankali“. Der Mann wurde von der Uni
entlassen und bekam nirgends mehr einen Job. Er wurde
regelrecht hingerichtet.

Der Neme des Mannes ist Germar Rudolf:
http://de.wikipedia.org/wiki/Germar_Rudolf
http://www.h-ref.de/personen/rudolf-germar/rudolf-re…
Er wurde vom Max-Planck-Institut entlassen, weil er für sein „Gutachten“ die Analyse von Materialproben in Auftrag gab und dafür vorgab, dies im Auftrag seines Arbeitgebers zu tun…

wir haben in unserem land meinungsfreiheit.daran ist nicht zu
zweifeln. wir sind eine der freiesten demokratien der welt.

Eben nicht. Wenn beispielsweise einer etwas zur Veränderung vom Migration sagt, kommt gleich die Nazikeule. Dabei hat der doch Recht, denn es düften nur die hochqualifizierten und integrationswilligen kommen. Nur wollen einige Politiker das nicht einsehen. Bei anderen Problemen ist es ähnlich. Man denke mal an Sarrazin.

Halten wir fest, warum diese Einstweilige Anordnung erlassen wurde

" Antrag der Islamischen Föderation Berlin e. V. und untersagt dem Verlag den weiteren Vertrieb von Udo Ulfkottes Buch „Der Krieg in unseren Städten“. Grund für den Rechtsstreit ist die darin erhobene Behauptung, die Islamische Föderation sei ein Landesverband der Islamischen Gemeinschaft Milli Görüs (IGMG)."

Aha

Das heisst, ein islamischer Verband untersagt (erst mal) die Auslieferung eines Buches, weil darin nach seiner Meinung eine falsche Tatsachenbehauptung über die beziehung zu einem anderen (durchaus ziemlich umstrittenen) islamischen Verband drinsteht.

Ehrlich gesagt, ich würde mich auch dagegen wehren, wenn mein Verband in direkten organisatorischen Zusammenhang mit einem Verein gebracht wird, der klar antisemitische, antidemokratische und islamistische Züge trägt.

In wie weit die behauptiung von Ulfkotte der Wahrheit entspricht, wird jetzt wohl ein Gericht in einem Ordentlichen Verfahren klären dürfen.
(Ist ja nur eine Einstweilige Anordnung)

Bezüglich Freier Rede empfehle ich die Lektüre des GG, insbesondere § 5,2

Mike

P.S. war ja klar, dass gleich wieder der Holocaust auf den Tisch kommt… *GÄHN*

guten tag,

wenn nur einmal jemand ein für alle nachvollziehbares, vernünftiges argument nennen könnte das gegen den zuzug von menschen die bei uns arbeiten wollen und auch menschen die bei uns bleiben wollen, spricht.

stattdessen höre ich nur vorbehalte die aus der kritiklosen übernahme anderer meinungen resultieren, rassistische unterstellungen, sozialneid,
angst vor fremdem und neuem, generelle angst vor veränderung(globalisierungsangst),verteidigung von pfründen und dergleichen mehr.

bartholomäus

Freiheit bedeutet Unfreiheit
Hallo Bartholomaeus,

zuviel Freiheit schraenkt die Freiheit ein. Dies klingt paradox aber gibt Sinn wenn man sich den Missbrauch der Freiheit ansieht:

Die Oberschicht betreibt Massenmedien um damit die Mittel- und Unterschicht einseitig zu informieren um die eigenen politischen Ziele durchzusetzen.

Auch auf den wirtschaftlichen Bereich trifft es zu: Die freie Marktwirtschaft sorgt dafuer dass Grossunternehmen groesser werden koennen weil sie weltweit agieren. Diese haben natuerlich die besseren Verhandlungsmoeglichkeiten bei Zulieferern und koennen Preiskriege in einzelen Laendern gewinnen was langfristig zu Oligopolen oder sogar Monopolen fuehrt. Neue Unternehmen koennen sich nicht etablieren da die Zulieferer der Grossunternehmen mit ihnen keine Geschaefte machen bzw. nur zu schlechten Konditionen.

Gruss

Desperado

Natürlich hat Freiheit nicht nur Rechte sondern auch Pflichten.
Dazu zählt auch die Pflicht, sie zu verteidigen.
So z.B. die Offenlegung der Absichten von Gruppen, die sie vernichten wollen oder Freiheit so verstehen, dass nur das Freiheit ist, was sie denken.
Causa

hallo,
das hat weniger mit der Einsicht zu tun (die wissen genau, was sie anstellen) sondern mit dem Reibach.
Denn Billigstarbeiter fördern den Gewinn. Und der geht über alle Menschenrechte.
Außerdem hat der Import von ungelernten Hilfskräften (solche, die man weit unter dem allg. Lohnspiegel bezahlt und ausbeutet) den angenehmen Nebeneffekt, dass die einheimischen Löhne ebenfalls gedrückt werden.
Causa

so aus dem Stegreif:
drücken der allgemeinen Löhne,
höhere Kriminalität (statistische Tatsache!)
Versuch das Gastland nach ihrem Willen umzuformen
Ausnützen sozialer Einrichtungen (was die Einheimischen teilweise auch machen)
Ruhebasis für Attentäter (siehe 11.9.)
Wenn ich mir mehr Zeit nehmen würde, würde eine lange Liste daraus werden.

Das eigenartige ist, dass wir nur mit einer Art der Zuwanderer Probleme haben. Und erst daraus entstand eine Ablehnung der eoinheimischen (und angepassten Zuwanderer: die Italiener denken z.B. ganz genauso).
Nichts gegen Zuwanderung. Deutschland braucht tatsächlich solche. Doch nur solche, die auch bereit sind Deutsche zu werden.

Der größte Fehler unserer Politiker war, dass wir den Zuzug aus Gebieten, die vollkommen anders denken als die Europäer nicht begrenzten. Dass keine Daueraufenthaltsbegrenzung gemacht wurde (mit der z.B. die Schweiz hervorragende Erfahrungen machte und scheinbar gezwungen wurde das miserable deutsche Model zu übernehmen.
Dass eine Ghettobildung erlaubt wurde. Sieh Dir mal manche Viertel eimer Stadt an: dort herrscht kein deutsches Recht sondern Willkür.
Causa

P.S. war ja klar, dass gleich wieder der Holocaust auf den
Tisch kommt… *GÄHN*

leider!
Das war aber nicht meine Absicht.
Causa